Gehwegplatten imprägnieren und neu verlegen

B

Benutzer entfernt

Guest
Hallo,

meine Gehwegplatten sind schon in die Jahre gekommen. ( Siehe Bilder ).

Meine Fragen:

  • Lohnt sich eine Reinigung und Imprägnierung? Wenn ja wie?
  • Welche Platten kann ich neu verlegen? Gibt es Platten die nicht so schnell glitschig und rutschig werden?Wenn ja, welche
 

Anhänge

  • comp_platten_002 - Kopie.jpg
    comp_platten_002 - Kopie.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 1.229
  • comp_platten_003 - Kopie.jpg
    comp_platten_003 - Kopie.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 2.060
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    • Lohnt sich eine Reinigung und Imprägnierung? Wenn ja wie?


    Säubere meine Platten/Wege wenn nötig mit einem Hochdruckreiniger, bei harter Verschmutzung hilft dann nur noch die Dreckfräse, die Oberfläche soll danach aber rauer werden und es kann somit noch mehr anhaften.... momentan reinige ich einmal im Frühjahr und dann auch nur, wenn es zu viel grün und rutschig ist.
    Imprägnieren tu ich diese nicht... von Früher kenne ich aber noch so einen Fassadensiegel, damit haben wir Natursteinmauern imprägniert... ob dies hilft?!.

    Glaub aber, dass eine Imprägnierung nicht sehr lange auf Gehwegplatten hält und immer wieder erneuert werden müsste...


    Gibt es da aber nicht so ein Mittel, dies man nur aufsprüht oder aufstreut und beim nächsten Regen ist alles blitzblank (kommt dies nicht in der Werbung)? :d
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Hallo,

    ich finde schon, dass es sich lohnt. Eine Reinigung erfordert einen Hochduckreiniger, idealerweise eine Dreckfräse. V.A. Flechten gehen fast nur mit der Dreckfräse runter. Beim Aldi gibts momentan einen Außenreiniger als Konzentrat. Ohne Reiniger wirds wohl nicht so gut werden (mit Gartenspritze einsprühen einwirken lassen und abkärchern).

    Als Imprägnierung werde ich das hier testen, habe ich schon als Testset zuhause:
    ***
    Betonlasur hab ich auch als Testset bestellt und werde demnächst berichten.
    Ich will eine Terasse neu überbetonieren und dann Imprägnieren/Färben.
    vg
    flo
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • J

    Joes

    Guest
    Hallo,

    ich finde schon, dass es sich lohnt. Eine Reinigung erfordert einen Hochduckreiniger, idealerweise eine Dreckfräse. V.A. Flechten gehen fast nur mit der Dreckfräse runter. Beim Aldi gibts momentan einen Außenreiniger als Konzentrat. Ohne Reiniger wirds wohl nicht so gut werden (mit Gartenspritze einsprühen einwirken lassen und abkärchern).

    Als Imprägnierung werde ich das hier testen, habe ich schon als Testset zuhause:
    ***
    Betonlasur hab ich auch als Testset bestellt und werde demnächst berichten.
    Ich will eine Terasse neu überbetonieren und dann Imprägnieren/Färben.
    vg
    flo

    Auf dein Ergebnis bin ich auch gespannt. Ist nicht ganz billig. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    uups, das mit der Werbung hätt ich mir denken können, sorry...
    naja, so teuer auch wieder nicht. Also das ist noch die günstigere Quelle, die Baumarktware oder andere Markenprodukte sind deutlich teurer.
    Meines Wissens geht auch Wasserglas, das verkieselt den Beton und macht ihn mehr oder weniger wasserdicht. Damit sollten Algen usw. auch fernbleiben.
    Slikonbasierte Imprägniermittel halten wohl nicht so lange.
     
    J

    Joes

    Guest
    Das Problem habe ich mit im Freien verlegten Waschbetonplatten.

    Da sitzt das Grünzeugs richtig fest. Nach der Schockbehandlung
    mit der Dreckfräse sieht es einigermaßen ansehnlich aus, aber
    eben nicht sehr lange.

    Die Preise, habe ich gesehen, sind ja recht unterschiedlich. Wie lange
    diese Imprägnierungen wirklich halten, steht nirgends.
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Vor Jahren hatte ich mal so ein Imprägnierungszeuchs bei A.di gekauft (war im Frühjahr im Angebot) und aufgebracht. Ganz unnütz war es nicht. Aber auch nicht so gut, wie ich es erhofft hatte.

    Liebe Grüße :)
    Marlen
     
    J

    Joes

    Guest
    Vor Jahren hatte ich mal so ein Imprägnierungszeuchs bei A.di gekauft (war im Frühjahr im Angebot) und aufgebracht. Ganz unnütz war es nicht. Aber auch nicht so gut, wie ich es erhofft hatte.

    Liebe Grüße :)
    Marlen

    Marlen,

    was hattest Du dir erhofft? Dass es länger hält oder weniger verschmutzt.
    Das bei A.di wäre ja günstig gewesen und kommt bestimmt wieder.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Dass es länger hält und damit auch länger unverschmutzter bleibt. Ich hab dann die Prozedur im Laufe des Jahres nicht mehr wiederholt, weil zuviele Flächen und dann doch zu teuer.

    Immerhin hab ich es 2 oder 3 Jahre gemacht und im Endeffekt waren die Platten nicht ganz so verschmutzt, wie die Jahre vorher. Hab die Prozedur immer im Frühjahr getätigt.
     
    J

    Joes

    Guest
    Danke Lillimarlen :pa:

    Wenn ich das nächste Mal so Zeuchs im Angebot sehe,
    probiere ich es einfach aus.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab das Problem bedingt auch.

    Ich habe billige O.. Platten. rote Platten 40x40.
    Diese sind genial, weil sie nicht ganz so stark verschmutzen und mit der Dreckfräse fast neuwertig schön werden und dies selbst nach jahrelanger Verschmutzung.
    Grünalgen hatte ich nie darauf und selbst Flechten konnten dem Kärcher nicht standhalten.

    Im Poolbereich hab ich nun andere deutlich teurere Platten die schon Verschmutzen, wenn man zweimal hustet. dieses Jahr bereits dreimal gekärchert und sind schon wieder schmutzig.
    Schlimmer ist, dass dort bereits nach einem Jahr einige Flecken sind die man nicht einmal mit chemie entfernen kann.

    Ich werde dieses Jahr auch an versiegelung denken müssen.

    Nachteil, danach sollte man nur noch mit minderem Druck kärchern, sonst hält die Versiegelung nicht lange.

    Laut Erfahrungberichten sollen die heutigen Versiegelungen einige Jahre halten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kärchere mein Pflaster alle paar Jahre und benutze dazu den Flächenreiniger. Das macht weniger Sauerei und schont auch die Oberfläche.
    Die Dreckfräse arbeitet zu punktuell . Es wird ungleichmäßig und die Oberflächen werden beschädigt. Mit dem Flächenreiniger habe ich sogar das eklig braune Teaklöl von den Möbel bekommen. Endlich werde sie gleichmäßig grau. Man kann auch einen Grünbelagsentferner gegen die Flechten und Moose einsetzten. Ich mag das aber und lasse sogar das Moos in den Pflasterritzen wachsen.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Zunächst einmal: auf den ersten Blick sehen Deine Gehwegplatten gar nicht so übel aus. Da bin ich von Haus aus Schlimmeres gewöhnt und kann mich nur Marmandes Vorgehensweise anschließen. Ich habe bei meinem Elternhaus jahrelang hochdruckreinigen müssen, da zum Schluss eine erhöhte Rutschgefahr durch regelrechte Schlickablagerungen bestand, aber die Platten waren dann auch teilweise Jahrzehnte alt und dann sah es immer für eine Saison oder länger ordentlich aus. Da wo etwas neuverlegt war, war es nicht so schlimm rutschig, aber eigentlich war das wohl auch keine gute Qualität, denn dort lagerte sich auch immer ein recht heftiger grüner Film ab, und das bei nicht so alten Platten. Auf einem anderen Grundstück haben wir "tolle Waschbetonplatten", die in den 80er Jahren noch der Hit waren. Da ist die ehemalige Versiegelung auch komplett perdu, soll heißen: hier muss auch spätestens alle 2 Jahre mit dem Hochdruckreiniger dran, sonst sieht alles durch die ganzen Moosplacken darauf SEHR unansehnlich aus. Es ist natürlich ein Teufelskreis, wenn man damit mal beginnt und es nicht sehr sanft geht, da zu viel Oberflächenbelag, raut man hierdurch die Oberfläche immer weiter auf, ergo setzt sich auch der Grünbelag o.a. immer besser darauf ab. Bei uralten Platten kann man sich somit allerdings eine gute Zeit lang die komplette Neuverlegung sparen.

    Wir haben uns beim Neubau unseres Hauses VOR dem Haus für eine Kombi aus Gneis und versickerungsfähigen Betonplatten, auf der Gartenterrasse für Platten aus Feinsteinzeug dieser Firma entschieden (es gibt aber wohl ähnliche Hersteller)
    Damit sind wir bislang sehr zufrieden, allerdings ist das auch alles noch nicht so alt. Es muss sich erst beweisen, ob das Ganze auch nach 10 Jahren noch so pflegeleicht ist... - Vielleicht mal eine Anregung für später, nach modernen und leichter pflegbaren Materialien Ausschau zu halten. Aktuell würde ich auch sagen: Deine Platten tun es durchaus noch. LG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich hab das Problem bedingt auch.
    Im Poolbereich hab ich nun andere deutlich teurere Platten die schon Verschmutzen, wenn man zweimal hustet. dieses Jahr bereits dreimal gekärchert und sind schon wieder schmutzig.
    Schlimmer ist, dass dort bereits nach einem Jahr einige Flecken sind die man nicht einmal mit chemie entfernen kann.

    Ich werde dieses Jahr auch an versiegelung denken müssen.

    Nachteil, danach sollte man nur noch mit minderem Druck kärchern, sonst hält die Versiegelung nicht lange.

    Laut Erfahrungberichten sollen die heutigen Versiegelungen einige Jahre halten.

    Das ist ja heftig: nach so kurzer Zeit!!! Also unsere Terrassenplatten bekommen auch einiges ab an Tierkot, Grünalgen, wenn wir die kl. Wasserstelle daneben reinigen und was daneben geht, Tierkadaver, die uns die Mäuse drauflegen und und und...bislang fege ich nur ab und zu gründlich und kann stärkere Verschmutzungen einfach mechanisch mit lauwarmem Wasser lösen...Danach sehen die Platten wie am Verlegetag aus, wie nagelneu...nur mal so zum Vergleich
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine güte, das st doch bloß ein gartenweg inmitten einer begehbahren grünfläche!
    soll der wirklich steril aussehen, wie frisch aus der betonfabrik?.
    ich würde mir gelegentlich, wenn es nicht gerade kilometer von weg sind, heißes wasser und einen wurzelbesen schnappen (macht muckis) und das wars.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    meine güte, das st doch bloß ein gartenweg inmitten einer begehbahren grünfläche!

    Wie gesagt: ich finde auch, dass die Platten insgesamt noch sehr gut aussehen, und mich stören kl. Unkräuter und Moose in Fugen auch überhaupt nicht besonders. Ich zupfe hier und da mal etwas, manchmal wächst sogar was Witziges dazwischen...Wenn man da mit dem Hochdruckreiniger rangeht, gibt es meist auch etwas Kollateralschäden...:p Wenn die Rutschgefahr allerdings SEHR hoch ist, tut es meist die einfache Reinigung per Hand nicht mehr und die Begehung wird zur Gefahrenstrecke, so war das bei unseren uralten Platten. Ich bin da mal sowas von entlang gesegelt, das war nicht mehr lustig. Ausgetauscht haben wir sie trotzdem nicht, da sie ansonsten noch recht gut gepasst haben, aber eben regelmäßig grundgereinigt. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn das größere Problem darstellt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dafür kann man danach beruhigt ne halbe tüte erdnusswürmer (meine heimliche schwäche) genießen oder nutella aus dem glas löffeln (zweite schwäche) :D
    ich hab das moos in den fugen meines natursteingepflasterten hofes sogar gezüchtet - da haben der löwenzahn und die millionen von brennesselsamen aus meine verwilderten nachbargrundstück dann keine chance. und auch der ätzende rote kleine gelbblühende klee wird eingedämmt
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gut zu wissen. aber nicht in meine hof, den kalk wird mein schönes zuchtmoos auch nicht lieben :D
    aber ich hab die rote pest überall. hab ich mir mal mit einer kübelpflanze ins haus geholt - und unwissend wie ich war, ihn wachsen und blühen lassen. im kübel fand ich ihn hübsch :D ich wusste ja nicht, dass das zeugs dann überall ist und sich auch schlecht zupfen läßt. seither führe ich einen kleinen krieg, auch wenn es natürlich schlimmeres gibt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Gehwegplatten mit Kies Heimwerken 10
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    B Gehwegplatten reinigen Heimwerken 7
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    R Ameisenplage im Garten unter Gehwegplatten Schädlinge 5
    Z Hilfe bei Terassensteinen, Gehwegplatten Gartengestaltung 1
    L Gehwegplatten bis zum Keller verlegen Sanierung & Renovierung 4
    C Suche Gehwegplatten Grüne Kleinanzeigen 5
    H Gehwegplatten zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    H Verschenke Gehwegplatten Grüne Kleinanzeigen 5
    Bine27 Gehwegplatten freilegen, Moosgeflecht...Kompost??? Gartenpflege 1
    H Suche graue Gehwegplatten Grüne Kleinanzeigen 0
    K gehwegplatten zu verschenken in düsseldorf Grüne Kleinanzeigen 1
    C Gehwegplatten legen Gartenarbeit 6
    H suche Terassen/ Gehwegplatten Grüne Kleinanzeigen 5
    A Fassade versiegeln/imprägnieren Haus & Heim 2
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    jola Vogelfutterhaus von innen imprägnieren ? Heimwerken 12
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    G Gartenmauer reinigen, imprägnieren? Heimwerken 21
    A Muss ich neue Holzmöbel mit Holzlasur imprägnieren? Heimwerken 3
    A Terrassenplatten mit Imprägnierung oder nachträglich selbst imprägnieren? Gartengestaltung 7
    N Holzfliesen am Balkon - imprägnieren mit Öl? Heimwerken 9
    H Eichenstamm imprägnieren /was heißt abgelagertes Holz? Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten