Geiztriebe bei Reben

freddi24

Neuling
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Gartenfreunde,
wie erkenne ich Geiztriebe an meiner im März gepflanzten Rebe?
Die Triebe sehen für mich alle gleich aus!
Kann ich die Geiztriebe jetzt noch ausbrechen oder abschneiden?
Ich bedanke mich schonmal bei allen,die mir antworten.
 
  • freddi24

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    7
    Ich habe noch eine Frage:
    Habe soeben gesehen,daß noch ein Trieb aus der Veredelungsstelle wächst,der etwa 20cm lang ist.
    Man konnte ihn schlecht sehen,da er auf der Rückseite ist.

    Kann ich diese zweite Rebe einfach abschneiden,oder muß ich bis zum März warten,damit sie nicht verblutet?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    unter Geizttieben versteht man den Triebzuwachs, welcher aus den Blattachseln wächst, wie bei den Tomaten z.B.

    Geiztriebe werden ausgebrochen, um die dafür unnötig verwendete Energie dem Rebstock anderweitig zu gute kommen zu lassen, um die Blattmasse zu verringern und ein Abtrocknen selbiger zu erleichtern und Pilzsporen keine Plattform zu bieten, um Licht und Sonne an die Trauben zu lassen, um.........etc.

    Zu Deinem neu entdeckten Trieb (wie nah steht er denn an der Wand, dass ein Trieb übersehen werden kann?), auch wenn ich hier wieder Schelte bekomme: es wird jetzt nix geschnitten (von den normalen Laubarbeiten an einem etabliertem Rebstock mal abgesehen), schon gar nicht an einer neu gepflanzten Rebe! Der Erziehungsschnitt erfogt nächsten Jan/Feb.! Und wer weiß, was Deinem Rebstock alles erfroren ist und Du bist froh, eben diesen Trieb zu haben.

    Und nix Neues: Sorte währe immer hilfreich und mit Foto könnte man speziell auf DEN Rebstock eingehen..........
     
  • freddi24

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    7
    Hallo fruitfarmer,

    danke für deine Antwort.
    Was Geiztriebe sind weiß ich,ich fragte:wie unterscheide ich Geiztriebe und normale Triebe.
    Meine Rebe "Rosella" ist im Moment über 2m hoch und bleistiftdick.Sie hat beiderseits Triebe bis zu 30cm.
    Sind das alles Geiztriebe oder sind auch normale Triebe dabei?
    Ich bin bei Reben Anfänger,darum entschuldige diese für dich vielleicht blöde Frage,aber ich möchte keinen Fehler machen.
    Zu Anfang hatte meine Rebe 2 Austriebe,den stärkeren ließ ich stehen,den schwächeren schnitt ich ab,wie ich es im Internet von Fachleuten gelesen habe.
    Nun hat sich still und leise noch einer dazugesellt.Ich hatte Angst,meine Hauptrebe wird geschwächt,wenn ich ihn stehenlasse.
    Kann man die Geiztriebe auch abschneiden,oder müssen sie ausgebrochen werden?[
     
  • freddi24

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ist keiner in diesem Forum,der sich mit Weinreben auskennt und meine Fragen beantworten kann?

    Gruß freddi24
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,
    Hallo,

    ist keiner in diesem Forum,der sich mit Weinreben auskennt und meine Fragen beantworten kann?

    Gruß freddi24
    Mh, das ist schwer!
    Ich habe zwar einen Weinberg, aber kenn ich mich damit aus? Wer weiß das schon.
    Und wie viele andere hier sind wir um diese Jahreszeit bei unserem Hobby, also draußen, da kann es schon mal sein, dass eine Antwort auf sich warten lässt.

    Und welche Frage möchtest Du denn eigentlich beantwortet haben? Etwa
    .....
    Sind das alles Geiztriebe oder sind auch normale Triebe dabei?....
    Aber wie soll man das beantworten, wenn Du selber eine Satz vorher schon stolz wie Oskar behauptest
    ....Was Geiztriebe sind weiß ich[

    Ach jetzt schnall ich´s
    ....ich fragte:wie unterscheide ich Geiztriebe und normale Triebe....[
    Nun, das zu beantworten fällt selbst mir leicht: Normale Triebe sind die Triebe, welche keine Geiztriebe sind! und was Geiztriebe sind, weißt Du ja....................................

    Mal ganz ehrlich, wenn Du weißt, was Geiztriebe sind, was oder wie soll ich/wir/jemand da auf Deine Frage antworten?

    Ausgeizen und ein weng Laubarbeiten = o.k. ; Rebschnitt etc. erfolgt erst im Jan./Feb. wieder. Die Erziehung der Rebe erfolgt hauptsächlich beim Winterschnitt.

    Erklär, was Du vorhast (welche Schnittform, bei bereits 2m Höhe, Kordon, Bogrebe, oder was auch immer), willst Du was begrünen, usw.. Stell Deine Frage genau (ohne zu behaupten, Du wüsstest die Antwort schon, wer soll da noch antworten?) stell eventuell ein Foto ein und es werden sich Leute Deiner einer annehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    northshore81 Geiztriebe auch bei Cherry Tomaten entfernen ? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    B koennen geiztriebe blueten bilden Tomaten 15
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    Tomaten-Fundus Geiztriebe aus Tomatenblatt? Tomaten 1
    HundundKatze Tomaten Geiztriebe oder Kopfstecklinge Grüne Kleinanzeigen 6
    Stupsi Tomaten vermehren durch Geiztriebe Tomaten 54
    S Geiztriebe ausnahmsweise dranlassen? Tomaten 20
    Mikamama Gezüchtete Geiztriebe für 2010 Tomaten 37
    S aus Geiztriebe neue Tommies Tomaten 32
    Inkalilie Woran erkenne ich die Geiztriebe? Tomaten 20
    pferdewirtschaft Rosen Geiztriebe!? Rosen 6
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten