Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden?

  • Ersteller des Themas molli294
  • Erstellungsdatum
M

molli294

Neuling
Zunächst vielen Dank für die Hinweise, welche anderen Usern gegeben wurden und ich nutzen durfte. Habe also, wie hier erklärt, einen Brennnesselsud gebraut und kräftig gesprüht. Der Befall ist hauptsächlich an einer Pflanze, nur habe ich das Gefühl, dass die Nachbarpflanzen langsam mitmickern. Also großzügig gesprüht. Ist ja biologisch. Bei dieser Aktion bekam auch ein zarter Bodendecker etwas ab, der jetzt leider auch nicht mehr so glücklich dreinschaut. Ergebnis: Liguster ist nach wie vor unschön, Bodendecker jetzt auch. Und ehrlich gesagt, habe ich erwartet, dass sich der Befall der Läuse oder was immer der Verursacher sein mag, mindert.
Ich habe nicht erwartet, dass sich die Blätter der Ligusterhecke wieder aufrollen.
Also schneide ich jetzt doch alles zurück , oder? :confused:
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Ehm, auch hier hilft ein Foto am meisten, da dein Beschrieb zwar detailliert ist, aber die eigentliche Ursache im Dunkeln bleibt. Sind am Liguster Tierchen zu sehen? Oder Verfärbungen der eingerollten Blätter? So wie du schreibst, sind es Läuse oder etwas ähnliches.

    Aber um deine Frage jetzt schon zu beantworten: in der Regel hilft es vor allem für die Optik, das unschöne weg zu schneiden. Nötig ist es nicht immer. Kommt auf die Ursache drauf an. Sind es Läuse, kann man wegschneiden. Aber wenn der Befall massiv ist, ist nachher nichts mehr an der Pflanze dran. Daher ist eine Behandlung wohl besser.

    Um das abschließend beantworten zu können, bitte Foto oder genaue Beschreibung des "Schadenbildes". Danke.
     
    M

    molli294

    Neuling
    Liebe Wasserlinse,
    vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Heute Vormittag bekam mein Liguster einen Radikalschnitt. Zuvor habe ich aber fotografiert.
    Hoffe, ich habe es jetzt mit der Verkleinerung des Fotos nicht übertrieben.

    Liebe Grüße in die Schweiz!
     

    Anhänge

    ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Sorry, auf dem Foto ist nichts zu erkennen, viel zu klein.
    Sind an den zusammengerollten Blättern irgendwelche Schädlinge zu entdecken? Blattläuse? Schildläuse? Milben? Raupen?
    Hat der genug Wasser? Liguster wurzelt nich so tief und vertrocknet gerne mal bzw. wirft dann die Blätter ab.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    eingerollte blätter deuten auf die ligusterblattlaus hin. ralph hat es schon vermutet.
    das foto ist wirklich sehr klein, trotzdem tippe ich auf die laus.
    schneide die pflanzen zurück und spritze dann den neuaustrieb mit einem entspr. mittel.
    hier noch infos:
    http://www.arbofux.de/ligusterblattlaus.html
     
  • M

    molli294

    Neuling
    Liebe Barisana,
    soeben wollte ich den aktuellen Stand meiner Hecke und meiner Informationen mitteilen, aber ihr wart schneller und habt Recht. Leider habe ich auch gelesen, dass die Schädlinge als Eier an den Trieben überwintern. Es wird ein nochmaliger starker Rückschnitt im Frühjahr empfohlen.

    Liebe Grüße an euch alle und vielen Dank!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 3
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 3
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden und Kletterpflanzen 10
    UweKS57 Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Pflanzen allgemein 5
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 2
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Pflanzen allgemein 4
    Hexe9 Kennt jemand diese zarten Blätter? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Pflanzen allgemein 7
    UweKS57 Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Pflanzen allgemein 1
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Pflanzen allgemein 3
    verna Olivenbaum welke Blätter Pflanzen allgemein 14
    K Jiaogulan rollt Blätter ein und verbleicht Obst und Gemüsegarten 7
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom