Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden?

molli294

Neuling
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
3
Zunächst vielen Dank für die Hinweise, welche anderen Usern gegeben wurden und ich nutzen durfte. Habe also, wie hier erklärt, einen Brennnesselsud gebraut und kräftig gesprüht. Der Befall ist hauptsächlich an einer Pflanze, nur habe ich das Gefühl, dass die Nachbarpflanzen langsam mitmickern. Also großzügig gesprüht. Ist ja biologisch. Bei dieser Aktion bekam auch ein zarter Bodendecker etwas ab, der jetzt leider auch nicht mehr so glücklich dreinschaut. Ergebnis: Liguster ist nach wie vor unschön, Bodendecker jetzt auch. Und ehrlich gesagt, habe ich erwartet, dass sich der Befall der Läuse oder was immer der Verursacher sein mag, mindert.
Ich habe nicht erwartet, dass sich die Blätter der Ligusterhecke wieder aufrollen.
Also schneide ich jetzt doch alles zurück , oder? :confused:
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ehm, auch hier hilft ein Foto am meisten, da dein Beschrieb zwar detailliert ist, aber die eigentliche Ursache im Dunkeln bleibt. Sind am Liguster Tierchen zu sehen? Oder Verfärbungen der eingerollten Blätter? So wie du schreibst, sind es Läuse oder etwas ähnliches.

    Aber um deine Frage jetzt schon zu beantworten: in der Regel hilft es vor allem für die Optik, das unschöne weg zu schneiden. Nötig ist es nicht immer. Kommt auf die Ursache drauf an. Sind es Läuse, kann man wegschneiden. Aber wenn der Befall massiv ist, ist nachher nichts mehr an der Pflanze dran. Daher ist eine Behandlung wohl besser.

    Um das abschließend beantworten zu können, bitte Foto oder genaue Beschreibung des "Schadenbildes". Danke.
     

    molli294

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Liebe Wasserlinse,
    vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Heute Vormittag bekam mein Liguster einen Radikalschnitt. Zuvor habe ich aber fotografiert.
    Hoffe, ich habe es jetzt mit der Verkleinerung des Fotos nicht übertrieben.

    Liebe Grüße in die Schweiz!
     

    Anhänge

    • c8a4edad.s.jpg
      c8a4edad.s.jpg
      15,6 KB · Aufrufe: 2.681
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sorry, auf dem Foto ist nichts zu erkennen, viel zu klein.
    Sind an den zusammengerollten Blättern irgendwelche Schädlinge zu entdecken? Blattläuse? Schildläuse? Milben? Raupen?
    Hat der genug Wasser? Liguster wurzelt nich so tief und vertrocknet gerne mal bzw. wirft dann die Blätter ab.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    eingerollte blätter deuten auf die ligusterblattlaus hin. ralph hat es schon vermutet.
    das foto ist wirklich sehr klein, trotzdem tippe ich auf die laus.
    schneide die pflanzen zurück und spritze dann den neuaustrieb mit einem entspr. mittel.
    hier noch infos:
    http://www.arbofux.de/ligusterblattlaus.html
     

    molli294

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Liebe Barisana,
    soeben wollte ich den aktuellen Stand meiner Hecke und meiner Informationen mitteilen, aber ihr wart schneller und habt Recht. Leider habe ich auch gelesen, dass die Schädlinge als Eier an den Trieben überwintern. Es wird ein nochmaliger starker Rückschnitt im Frühjahr empfohlen.

    Liebe Grüße an euch alle und vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten