Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut?

miriabel

Neuling
Registriert
01. Nov. 2016
Beiträge
14
In unserem alten überwachsenenBeet blüht das hier. Was ist das wohl? st das Unkraut oder hat das mal jemand absichtlich dahin gesetzt?
 

Anhänge

  • IMG_20190330_101505.jpg
    IMG_20190330_101505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.917
  • miriabel

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2016
    Beiträge
    14
    Blümche pflücker, danke. Das ist was ich meinte. Eingedämmt vekommen wir das wohl nicht mehr. Es erobert schin den Rasen 🙈
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Schabockskraut verschwindet innerhalb ein paar Wochen wieder und zieht komplett ein, bis zum nächsten Frühjahr. Lästiger finde ich das mit den gezackten Blättern, das ich für Fingerkraut halte.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Ja stimmt. Die gezackten Blätter hab ich übersehen. Sieht für mich auch nach Fingerkraut aus. Mit so einer "Wiese aus Scharbockskraut" leben wir schon seit einigen Jahren und unternehmen auch nichts mehr dagegen. Wenn es blüht sieht es doch ganz hübsch aus und dann ist es ja auch irgendwann bis zum nächsten Jahr wieder verschwunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Als nicht mehr ganz junger Mähroboter- Eigentümer, der aber perdu keinen Monokultur- Rasen mag, räume ich gern den "Beikräutern" Gastrecht ein, die unter den fleißigen Messerchen bestehen können.
    So bedingt den Gänseblümchen, gern dem niedrigem Ehrenpreis, Rotklee und eben auch dem Scharbockskraut. Zu dieser Art "Robotergrün" sage ich dann sogar Wiese, wobei Ehrenpreis und Scharbockskraut ja eher Saisongäste sind.:grinsend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    miriabel, ds gelb blühende ist Scharbockskraut, das kann drin beliben, wenn man mag.
    Das mit den runden gezackten Blättern könnten Wilderdbeeren sein, das mit den länglichen gezackten Blättern der kriechenden Hahnenfuß, da würde ich nachschauen, den erkennt man gut, weil sich über Ableger vermehrt.
    Gut das Fingerkraut scheint es auch zu geben das ist oben im Bild zu sehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir ist das Scharbockskraut vor 3 Jahren aus heiterem Himmel erschienen. Erst hab ich "noch ein doofes Unkraut mehr!" gejammert, inzwischen bin ich ihm aber sehr dankbar und lasse es machen. Es unterdrückt zwar den viel übleren Giersch nicht, verzögert aber dessen Wachstum, so dass mein Frühlingsbeet etwas länger schön aussieht. Tulpen und Narzissen haben kein Problem, sich durchzusetzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    L im april gelb blühender strauch unbekannten namens... Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelb und schön Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    N Lucky Bamboo (Glücksbambus) wird gelb Gartenpflanzen 5
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten