gelbe Blätter bei Hibiskus

Hibbi

Neuling
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
3
Meine Gartenhibiskuspflanzen haben gelbe Blätter und fallen ab, was tun?
 
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Hibbi

    Da brauchen wir schon noch ein paar mehr Infos:

    Wann hast du ihn eingepflanzt? schön längerm,
    oder erst vor kurzen?

    Steht er Sonnig, oder im Halbschatten?

    Wohnst du in Norddeutschland oder in Süddeutschland.

    Welche sorte überhaupt?

    MFG Chris
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe genau das gleiche Problem. Habe leider keinen blassen Schimmer was es für ein Hibiskus ist. Habe ich geschenkt bekommen ohne jedliche Schilder oder ähnliches. Bei mir steht er ab Mittag in der :cool: (oder das, was eigentlich ab 12 Uhr da wäre...). Habe mir allerdings noch keine Sorgen gemacht, da er sehr gut blüht und auch neue Blätter produziert. Habe gedacht das das zur Blüte vielleicht normal ist...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi, ich hatte das Problem auch, aber habe dann einen Standortwechsel vorgenommen.

    Sie stand vorher in der Sonne, im lehmigen Boden und bekam auch immer vom Mulch was ab, jetzt hab ich sie erst mal in einen großen Kübel mit einem Torf/Lehmgemisch gestellt ud sie wuchert regelrecht ... die >Blätter können gar nicht schnell genug hervor kommen und Knospen sind auch jede Menge zu sehn

    Vielleicht versuchst Du das auch mal...

    Mo, die Dir viel Erfolg wünscht:cool:
     
  • Hibbi

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Der Hibiskus ist seit einem Jahr gepflanzt und steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Der Boden ist mit Rindenmulch abgedeckt.
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ich hänge mich hier mal mit an...............

    habe im märz diesen jahres 2 ca. 1.80 hohe gartenhibiskus in grooooße kübel (kunststoff, abzugslöcher, untersetzer drunter) gepflanzt und auf die terrasse (ostseite, bis ca. 14 uhr sonne) gestellt.

    beide hibis haben ne sommerblumenunterpflanzung aus lobelien, margeriten, bidens und co bekommen und wachsen bisher fleissig, hängen auch voller knospen.

    hibi eins scheint super glücklich zu sein, die knospen fangen gerade an aufzubrechen, er scheint kerngesund.

    hibi zwei bekommt seit ein paar wochen ganz hellgrüne blätter, davon werden jetzt immer mehr gelb und fallen ab....... die knospen scheinen auch nicht größer zu werden............

    gepflanzt sind sie beide in eine mischung aus handesüblicher blumenerde und humus (sprich "älterem", mehrere jahre abgelagerten kompost)

    gegossen wird (wenn es denn nicht geregnet hat) abends gründlich, ca. 1 stunde nach dem giessen wird evtl. im untersetzer stehendes wasser ausgeschüttet........... jetzt bei der hitze merke ich auch, dass die ballen abends relativ trocken, aber nicht total ausgetrocknet sind...... dann giesse ich so in 5-minuten-intervallen so gründlich, dass sich der ballen komplett vollsaugt und das wasser bereits durch die drainagelöcher abläuft........

    zum düngen sind so organische-guano-und-noch-irgendwelches-natursachen-düngekegel drin, die dinger haben alle meine kübel- und kastenpflanzen, auch die beiden kleineren hibis vor der haustüre und bisher schienen alle damit sehr gut zu wachsen.......... 3 hibis tun es weiterhin, nummer 4 macht mir eben sorgen..........
    die unterpflanzen wachsen auch beim sorgen-hibiskus weiterhin gut, ihm selbst scheint was zu fehlen........

    eisen? oder irgendwas anderes?
     

    fischi

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Freunde des Hibiscus,

    hier mal ein Link der euch bestimmt weiter bringt.

    Roseneibisch, Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) - Der Bio-Gärtner

    1. Der Hibi mag keine pralle Sonne, hell stellen

    2. Den Hibi nicht drehen, dass mag er gar nicht

    3. Die Erde sollte feucht sein aber nicht ersäufen, einmal am Tag durchdringend gießen, morgens

    4. Wenn der Hibi neu in eurem Garten kommt, dann braucht er etwas Zeit um sich neu einzugewöhnen.

    5. Den Hibi nicht überdüngen, einmal die Woche düngen reicht aus, probiert mal Hakaphos Dünger ist echt gut das Zeug.

    6. Wenn Düngekegel drin sind dann nicht noch zusätzlich düngen.

    Ich bin kein Freund von Düngekegeln, sondern dünge lieber nach der alten Methode

    Bis dann

    Achim

    Über Antworten zum Beitrag würde ich mich freuen, denn man will ja auch wissen wie es geklappt hat
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo achim,


    leider hat mein hibiskus (der ja die gleichen bedinungen hat wie sein bruder und fast die gleichen wie die beiden kleineren hibis) trotz den von dir genannten bedingungen hellgrüne blätter bekommen, davon werden immer mehr gelb und fallen ab...... bei seinem bruder ist heute die erste blüte aufgegangen, bei ihm wachsen die knopsen gar nicht mehr weiter.....

    da ich bisher mit meinen organischen düngekegeln (auch bei den hibis) sehr zufrieden bin, werde ich sie weiterhin verwenden und sobald mir jemand sagen kann, was genau diesem einen hibiskus fehlen könnte (warum auch immer ihm was fehlt, was seinen kumpels nicht fehlt, aber pflanzen sind ja auch nur menschen..........), werde ich das gezielt nachdüngen.........

    aber dann sind wir wieder bei dem punkt, den wir in nem anderen fred neulich schon hatten: jedem das seine, wer kunstdünger verwenden möchte, soll es tun, wer es - wie ich - nicht möchte, soll es lassen. :rolleyes:

    so, nun hoffe ich, dass jemand eine passende idee zu den sorgen meines (angeblich weiss mit rosa mitte blühenden) hibis hat, denn die "allgemein guten bedingungen" die hibiskus (oder heisst es hibisküsser? :cool: ) möchten, sind alle erfüllt 8)

    und jetzt gehe ich die samen des blauen hibis aussäen, die ich von rehlein bekommen habe :???:
     

    fischi

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Anja,

    wann hast Du die Pflanzen dass letzte mal umgetopft? Denn da kannst Du sehen ob 1. der Topf zu klein ist oder 2. Die wurzeln eventuell anfangen zu faulen.

    Hast Du mal auf Schädlinge geachtet?

    Wasser ist gut aber nicht zuviel, ich würde den Hibi immer nur morgens durchdringend gießen und nich noch mal abends.

    Wenn Du mit ausreichender Anzahl von Düngekegeln arbeitest, dann mußt Du nicht noch mal zusätzlich düngen, oder isst Du auch noch eine Pizza wenn Du schon satt bist?

    Bei dem kalten Wetter der letzten Tage hier im Norden wachsen meine Knospen auch nicht mehr richtig, warte mal ein paar warme Tage ab, dann wird das schon wieder.

    Denk mal dran, dass nicht jeder Mensch gleich ist, so ist das auch bei den Pflanzen. Wenn es dem einen gut geht muß es dem anderen nicht auch gefallen. Prüf doch mal die oben genannten Tipps.

    Gruß Achim

    Zitat:
    Über Antworten zum Beitrag würde ich mich freuen, denn man will ja auch wissen wie es geklappt hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo achim,

    schau mal, was ich weiter oben geschrieben hatte:

    habe im märz diesen jahres 2 ca. 1.80 hohe gartenhibiskus in grooooße kübel (kunststoff, abzugslöcher, untersetzer drunter) gepflanzt

    die kübel sind auf keinen fall zu klein.
    soweit man das durch "sichtkontrolle" erkennen kann, sind die wurzeln auch in ordnung (zumal die sommerpflanzen die als unterpflanzung dienen, auch wachsen wie gift, das würden sie ja nicht tun, wenn in der erde was nicht ok wäre), weder faulig noch schädlinge, das hab ich alles schon kontrolliert.......

    klar ist zuviel wasser nicht gut, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich abends gründlich giesse und nach ner stunde oder so das evtl in den untersetzer gelaufenes wasser wegschütte, bis zum nächsten abend sind die kübel wieder angetrocknet, aber nicht furztrocken, ich denke meine gießtechnik ist schon richtig, zumal die 3 anderen hibis ja auch in kübeln sitzen und die gleiche giesstechnik haben, ebenso alle anderen kübel auf terrasse oder vor dem hauseingang und - bis auf meinen sorgenhibi fühlen sich alle sehr wohl.

    morgens giessen halte ich in meinem fall nicht für sinnvoll, da die kübel vormittags sonne haben und ich es nicht für gut halte, wenn gerade die einjährigen sommerpflanzen dann nasse blätter haben und verbrennen, da ist mir abends lieber, zumal morgens auch keine zeit zum giessen ist.
    morgens giessen macht wohl vor allem dann sinn, wenn man viele schnecken hat, das haben wir aber zum glück nicht, so dass ich gut damit fahre, alles abends zu giessen (sofern petrus das nicht übernommen hat).

    werde wohl die nächsten tage mal fotos meines sorgenkindes mit in die gärtnerei nehmen, wo ich ihn gekauft habe, evtl haben die ja noch ne idee......... auch wenn er genauso gepflegt wird wie sein zwillingsbruder (der seit heute superschön rosa mit dunkelroter mitte blüht), irgendwas muss ihm ja fehlen, sonst würde er nicht so "jammern" :rolleyes:

    die nicht wachsenden knopsen sind wohl auch nur eine begleiterscheinung, eindeutiges symptom sind die inzwischen hellgrünen blätter mit vielen gelben, auch abfallenden blättern dazwischen.....

    danke für deine tipps, auch wenn ich die pflege ja vorher schon ausführlich beschrieben hatte und das problem eindeutig woanders liegen muss (ich vermute immer noch, dass er aus irgendwelchen komischen gründen irgeneinen mangel hat)........ der wille zählt :cool:
     
  • fischi

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Anja,

    also jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Wenn Du beim Gärtner was erfahren hast, dann schreib doch mal was es gewesen ist, würde mich auch mal interessieren.

    Bis dann viel Erfolg mit deinem Sorgenkind

    :confused: Gruß Achim
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo achim,

    schau mal, was ich weiter oben geschrieben hatte:



    die kübel sind auf keinen fall zu klein.
    soweit man das durch "sichtkontrolle" erkennen kann, sind die wurzeln auch in ordnung (zumal die sommerpflanzen die als unterpflanzung dienen, auch wachsen wie gift, das würden sie ja nicht tun, wenn in der erde was nicht ok wäre), weder faulig noch schädlinge, das hab ich alles schon kontrolliert.......

    klar ist zuviel wasser nicht gut, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich abends gründlich giesse und nach ner stunde oder so das evtl in den untersetzer gelaufenes wasser wegschütte, bis zum nächsten abend sind die kübel wieder angetrocknet, aber nicht furztrocken, na, na, aber mal ehrlich, Deine Pflanzen sind- wenn Du sie am Abend geßt, logischer weise am Morgen schon wieder durstig! Klar?! Sie sollten möglichst ganz früh, am Morgen, vor dem Sonnenaufgang gegossen werden. Wenn Du Dir das genau durch den Kopf gehen läßt, wirst du erkennen das es nur so was bringt...ich denke meine gießtechnik ist schon richtig, zumal die 3 anderen hibis ja auch in kübeln sitzen und die gleiche giesstechnik haben, ebenso alle anderen kübel auf terrasse oder vor dem hauseingang und - bis auf meinen sorgenhibi fühlen sich alle sehr wohl.

    morgens giessen halte ich in meinem fall nicht für sinnvoll, da die kübel vormittags sonne haben und ich es nicht für gut halte, wenn gerade die einjährigen sommerpflanzen dann nasse blätter haben und verbrennen, da ist mir abends lieber, zumal morgens auch keine zeit zum giessen ist. ??? na das lasse ich nicht gelten! und bis die Sonne hoch steht, hat sie das Wasser aufgesaugt!morgens giessen macht wohl vor allem dann sinn, wenn man viele schnecken hat, das haben wir aber zum glück nicht, so dass ich gut damit fahre, alles abends zu giessen (sofern petrus das nicht übernommen hat).


    Mein Hibiskus steht übrigens seid dem Standortwechsel letzten Jahres voll in der Sonne und macht sich prächtig!
     

    Hibbi

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Hallo an alle Hibbis-Fans!!!!!Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich mich bei
    einem Gärtner erkundigt. Er meinte, dass mein Hibiskus wahrscheinlich viel zu nass
    steht. Könnte stimmen, da die Lage zwar sonnig, aber der Boden ein "nasses Loch" ist.
    Manchmal deuten gelbe Blätter auch auf einen Pilz hin, dann müsste man dagegen etwas spritzen.

    :eek: schöne Grüße Hibbi
     

    fischi

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    14
    Ha!

    Hab ich also doch recht gehabt mit dem Wasser und dem gießen am morgen.

    Mo9, dein Hibi steht tatsächlich in der prallen Sonne und beschwert sich nicht?

    Bis dann Achim
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Hab ich also doch recht gehabt mit dem Wasser und dem gießen am morgen.

    warum solltest du recht gehabt haben? :confused: :confused: :confused:

    "nur" weil mo morgens giesst und glaubt, abends wäre falsch (was ich nun wiederum völlig anders sehe und wenn man abends richtig giesst, sind die pflanzen auch morgens noch nicht wieder durstig bzw. ausgetrocknet), gibt es trotzdem genügend leute, die das abendliche giessen für besser halten (so wie ich eben), ebenso wie es eben morgen-giess-gurus gibt, aber das heisst doch noch lange nicht, dass einer recht und einer unrecht hat............ und ich denke auch nicht, dass es sinn macht, diesen beitrag zu einer glaubensfrage des morgens oder abends giessens zu machen........

    jeder macht es wie er denkt, ich giesse weiterhin abends, denn daran liegt das unwohlsein meines hibis mit sicherheit nicht........... zumal wir ja gerade einige wochen hinter uns haben, wo petrus einem das giessen abgenommen hat..........

    @ mo:

    nein, das ist nicht "klar", ich gönne dir deine morgen-giess-vorliebe, bitte gönne du mir meine auch ohne mich zu belehren! DANKE! :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ha!

    Hab ich also doch recht gehabt mit dem Wasser und dem gießen am morgen.

    Mo9, dein Hibi steht tatsächlich in der prallen Sonne und beschwert sich nicht?

    Bis dann Achim



    *grins* nein fischi,
    er hat sich nicht beschwert! Er fühlt sich sichtlich wohl!! Irgendwo hier im Threat gibts auch ein Bild!

    @ ja und Chinni, mit Belehrung hat das gar nichts zu tun,
    auch Du wirst noch dahinter kommen!...:eek:
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    HAAALLLLOOOOO!

    können wir bitte endlich wieder zum thema "unwohlsein beim hibiskus" zurück kommen?

    ich warte nämlich immer noch auf ne antwort, die mir bzw. meinem hibi weiterhilft, und ich glaube nicht, dass jemand lust hat, sich duch diese ellenlangen rechthaberischen ergüsse zu lesen!


    also bitte lösungsansätze für hibiskusprobleme posten und keine guru-weissheiten zum besten gießzeitpunkt mehr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    natalietill Gelbe Blätter bei Korbmarante (Calathea orbifolia) Zimmerpflanzen 17
    W Gelbe Blätter bei Limettenbaum Zimmerpflanzen 1
    missmarple gelbe Blätter bei Erythrina crista-galli Tropische Pflanzen 2
    kungfu Gelbe Blätter bei Sämlingen Obst und Gemüsegarten 6
    C Gelbe Blätter bei Pepino Pflanze Gartenpflanzen 1
    U gelbe Blätter bei Oleander Gartenpflanzen 13
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten