Gelbe Blätter bei Limettenbaum

Woodz

Mitglied
Registriert
22. Aug. 2010
Beiträge
21
Hallo werte Community,

ich habe vor 2 Wochen meinen Limettenbaum rausgestellt, leider hatte er bei den ersten windigen Tagen ein paar Blätter verloren, was aber erst einmal nicht so schlimm ist.

Nun bemerke ich aber, dass einige Blätter zunehmend stumpf und dann gelb werden um dann abzufallen.
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Mit einem Zitrus und Eisendünger habe ich schon regelmäßig gedüngt und auch den Wurzelballen feucht und nicht nass gehalten.

Was denkt ihr was da los ist? Sind das Mangelerscheinungen, eine Reaktion auf die geänderten Umweltbedingungen, oder Sonnenbrand? Ich würde den Baum erst einmal draußen stehen lassen, in der Hoffnung, dass er sich wieder fängt.
Bild_1.pngBild_2.pngBild_3.png

Könnte ein Moderator das Thema bitte ggf. in das Zitruspflanzenforum verschieben?
Danke :)
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frage:
    hast du, als du ihn rausgestellt hast, sofort direkt in die Sonne gestellt? Dann könnte es evtl. auch ein Sonnenbrand sein.
    Aber Blattverlust kann ja auch durch den Stress entstehen.
    Auch Schädlinge könnten der Grund für das Gelbwerden der Blätter sein. Ist auf den Blattunterseiten etwas erkennbar?
    Bei einem meiner Zitronenbäume war das gleiche Problem, aber dort nur Kaliummangel, der mit dem Einarbeiten von Kaffeesatz behoben werden konnte.
    Aber der Fachmann für Citrus hier im Forum "Zitronennarr" oder andere können dir sicher genaueres raten.
    Lasse das Thema am besten zu den Zitruspflanzen verschieben, evtl durch PN an einen Mod.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    natalietill Gelbe Blätter bei Korbmarante (Calathea orbifolia) Zimmerpflanzen 17
    missmarple gelbe Blätter bei Erythrina crista-galli Tropische Pflanzen 2
    kungfu Gelbe Blätter bei Sämlingen Obst und Gemüsegarten 6
    C Gelbe Blätter bei Pepino Pflanze Gartenpflanzen 1
    H gelbe Blätter bei Hibiskus Gartenpflanzen 17
    U gelbe Blätter bei Oleander Gartenpflanzen 13
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten