Gelbe Blätter bei Pepino Pflanze

carmen g.

Neuling
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
1
Habe auf meiner Dachterrasse eine Pepino Pflanze stehen.
Standort windgeschützt und je nach Tageszeit halbschatten oder sonnig.
Der Kübel ist ausreichend groß.
Seit einiger Zeit jedoch bekommt sie gelbe Blätter, die anschließend abfallen.
Blüten hatte sie viele, jedoch habe ich nur eine entstehende Frucht entdeckt.
Wer kann mir helfen???
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die pepino ist ein nachtschattengewächs und relativ eng mit tomate und kartoffel verwandt. sieht man ja auch an den blüten. ich denke mal, bei ihr wird es nicht anders sein, als bei tomate/kartoffel: nach der blüte ist ein gewisser abbau des laubes normal - tomaten hält man ja auch nicht als grüne zierpflanze.
    dass so wenig dran hängt, halte ich für relativ normal: es sind halt absolute exoten und einzelexemplare - da fehlt es einfach an den befruchtern in der umgebung, die pflanze ist ganz allein auf sich selbst angewiesen. bei meiner mutter (immerhin drei früchte!) konnte ich beobachten, dass sie auch nicht gerade ein tummelplatz für bestäuber-insekten ist. wenn man sich mehrere von den pflanzen hält, wird es vermutlich mit den erträgen besser. bei der möglichen größe der einzelfrüchte ist es, denke ich, zudem von der natur nicht anders vorgesehen, das nicht allzuviel pro pflanze ansetzt und ausreift.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    natalietill Gelbe Blätter bei Korbmarante (Calathea orbifolia) Zimmerpflanzen 17
    W Gelbe Blätter bei Limettenbaum Zimmerpflanzen 1
    missmarple gelbe Blätter bei Erythrina crista-galli Tropische Pflanzen 2
    kungfu Gelbe Blätter bei Sämlingen Obst und Gemüsegarten 6
    H gelbe Blätter bei Hibiskus Gartenpflanzen 17
    U gelbe Blätter bei Oleander Gartenpflanzen 13
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten