Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate?

Balkontomate

Neuling
Registriert
02. Juli 2019
Beiträge
3
Ich habe zwei Balkon-Tomaten und bisher sind sie gut gediehen. Allerdings kriegt sie - von unten ausgehend - gelbe Blätter, die Früchte werden braun und mittlerweile habe ich kleine Netze an den Blättern entdeckt.
Was ist das?
Und was könnte man dagegen tun?

Ich habe leider noch kaum Erfahrung mit Tomaten.
Danke für eure Hilfe!
Verena
IMG_20190702_191521.jpg
IMG_20190702_191704.jpg
IMG_20190702_191550.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde sagen, du hast einen extremen Spinnmilbenbefall. das sieht nicht gut aus.
    Aber da kommen bestimmt noch die Spezialisten, die dir Ratschläge geben können.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willkommen im Forum.

    Leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich: Das sind Spinnmilben, und zwar schon soweit ausgebreitet, dass ich deiner Tomate nur noch wenige Chancen gebe.

    Ich suche dir gleich mal den Thread raus, in dem wir gesammelt haben, was alles gegen diese Seuche hilft.

    Mitfühlende Grüße, Pyromella, die das Elend häufig genug auf dem eigenen Balkon hatte.
     
  • Balkontomate

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2019
    Beiträge
    3
    Soda, hier ein kurzes Update, besonders für die schnellen Ratgeber:
    Ich habe sie am gleichen Abend noch mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel eingesprüht, die Äste - die am schlimmsten befallen waren - entsorgt, und dann gewässert und gedüngt.
    Sie schauen jetzt zwar etwas traurig aus, weil sie unten alle Blätter verloren haben, aber oben strecken sie sich Richtung Sonne und die Blätter schauen nicht mehr so schlapp aus.

    Ich bin gespannt, ob sie sich nochmal erholt. Danke für die Tipps!
    IMG_20190704_210210.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    X Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter Tomaten 33
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    S Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli Hecken 0
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    FireFlower Drachenbaum - gelbe und braune Blätter Tropische Pflanzen 13
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    L Zucchini - gelbe Blätter und braune Flecken? Obst und Gemüsegarten 12
    F Kirchloorbeer: gelbe und braune Blätter Gartenpflanzen 4
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    N Kiwi - gelbe Blätter, braune Punkte Stauden & Gehölze 2
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten