Gelbe Blätter und braune trockene Stellen

Gotti

Neuling
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
2
Moin Moin!
Hallo erstmal - bin neu hier! Habe das erstemal (endlich) Tomaten selber angebaut. Ist zwar nicht viel Platz (Balkon) aber für drei Pflanzen in Kübeln reicht es. Zwei davon sind "Cocktailtomate, veredelt".
Die Pflanzen habe ich aus einem Namenhaften Gartencenter, dort auch gleich Bio-Tomatenerde und flüssigen Bio-Tomatendünger gekauft. Die Erde war vorgedüngt. Gedüngt habe ich selbst zweimal, im Abstand von drei bis vier Wochen.
Beide wachsen super, sind jetzt cirka 1,80m groß. Die eine "Tomate B" ist schön dunkelgrün und hat kräftige Stengel und Zweige. Die andere "Tomate A" hat dagegen ziemlich dünne Zweige und eher hellgrün. Und jetzt mein Problem bei der "A": Angefangen hat es mit den Blättern ganz unten, sie wurde immer heller und gelblich-blas. Es traten auch immer wieder dunkle Flecken auf, welche mit der Zeit immer trockener wurden. Die ganze Sache arbeitet sich so langsam an der Planze hoch (jetzt schon cirka 40cm). Grüne Tomaten sind schon viele an Beiden Pflanzen - die sehen auch super aus und riechen schön Tomatig.
Habe mich natürlich schon hier im Forum durchgeklickt und sämtliche Begriffe, Bilder, etc gegoogelt. Aber irgendwie werd ich da aus allem nicht schlau, oder bin mir nicht ganz sicher.
Kann es sein das es die berüchtigte Braunfäule ist und ich die Planzen vergessen kann?? Habe gelesen die tritt hauptsächlich in der Nähe von Kartoffeln auf - aber die hab ich hier nicht.
Oder vielleicht eine Art Sonnenbrand? Da es bei dem Regen in letzter Zeit doch immer wieder viel Spritzwasser gibt was über das Geländer auf die untersten Blätter tropft.
Oder kann das vielleicht an so ein Paar ganz kleinen schwarzen Fliegen liegen die hin und wieder mal auf den Pflanzen sitzen?
Könnte ich die "kaputten" Blätter einfach abschneiden, so das es sich nicht weiter ausbreitet?
Oder ist es vielleicht weil durch das Balkongeläner nicht so viel Licht an die Pflanzen kommt?
Ich hoffe ja das es nur an dem regnerisch-kaltem Wetter der letzten drei Wochen liegt.
Habe nochmal zwei Bilder von den Blätter rangehängt.
So, das war erstmal alles! Hoffe mir kann jemand helfen, wäre nämlich sehr schade wenn ich mich nicht mehr allabendlich am Wachstum der Pflanzen erfreuen könnte!!
:(
 

Anhänge

  • TomateA.jpg
    TomateA.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.837
  • TomateA_2.jpg
    TomateA_2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.839
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gotti,

    für Kraut- und Braunfäule ist es eigentlich noch zu früh.

    Ich würde die gelben und die Blätter mit den dunklen Flecken einfach mal abschneiden und abwarten....

    Liebe Grüße
    Petra, die bei ihren GW-Tomis auch die unteren Blätter entfernt hat
     
  • Gotti

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Danke erstmal für die Antworten!
    Glaube an der Sache mit dem Magnesium ist was dran. In dem Link heißt es "Magnesium ist ein Zentralatom des Chlorophylls (Blattgrün)" - also wohl ein Hauptbestandteil. Ich habe dann auch nochmal die Nährwerte von Tomaten gegoogelt. Und in 100g Tomate stecken cirka 13mg Magnesium.
    Dann denk ich mir doch jetzt, da die Pflanzen sehr schnell gewachsen sind und schon eine Menge kleiner grüner Tomaten beherbergen, steckt die Pflanze ihre wichtigsten Nährstoffe in die Früchte und in die neuen Triebe. "Vernachlässigt" also die ersten (alten) Blätter.
    Das würde erklären warum zuerst die untersten Blätter betroffen waren und die Gelbfärbung langsam nach oben wandert.
    Habe jetzt erstmal die Blätter mit den trockenen Flecken entfernt und mal ordentlich (nicht zu viel) gedüngt.
    Und nun heißt es beobachten!
    ;)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Asche auf mein Haupt übrigens...

    ... ich habe hier nen Weihnachtsstern von 2008 von der Firmenweihnachtsfeier.

    Der steht immer noch in diesem Mini-Topf, nur, dass er keine 10 cm sondern 25 cm hoch ist... und bei dem fingen einige Blätter an hell, richtig hellgrün zu werden, mit dunklen Punkten. Sah richtig fies aus... wie ein Schädling...

    Nun ja, gleich mal Dünger drauf und morgen oder übermogen wird er umgetopft...

    Hatte das übrigens mal - glaube ich - bei nem Usambara-Veilchen, das ja tiefgrüne Blätter normalerweise hat. Die wurden dann auch so komisch hell...

    LG,

    orni
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo und Guten Morgen,

    Ist Bittersalz bei Magnesiummangel auch eine möglichkeit den Pflanzen was Gutes zu tun oder liege ich da gänzlich falsch??

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Fraedt

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    5
    bei mir sahs diesjahm mal ähnlich aus. da waren die pflanzen etwas 100cm groß, hatte bis dahin nicht gedüngt, weil die Erde vorgedüngt war. Hab dann mal angefangen zu düngen und seit dem hab ich die gelbfärbung nichtmehr. Hatte damals auf Angst vor der Krautfäule die blätter entfernt. eines ahtte ich dran gelassen, war nur ein bisschen gelb, und das is jetzt wieder saftig grün^^ Dünger ist ein Tomatendünger (flüssig) NPK 4+6+8
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo und Guten Morgen,

    Ist Bittersalz bei Magnesiummangel auch eine möglichkeit den Pflanzen was Gutes zu tun oder liege ich da gänzlich falsch??

    Liebe Grüße von Cathy

    Wenn Du klug bist, probierst Du's aus, Cathy ;) Ist keineswegs falsch, im Gegenteil.
    Ich habe ihnen erst mal eine Mineralspritze in Form von Tabletten gegen Wadenkrämpfe verpasst, weil ich nichts anderes im Hause hatte.

    LG
    Vita
    die mittlerweile mit Epsom Salt hantiert, weil der Dolomitkalk wohl nicht hinlangt oder ein paar gefräßige Tomaten gerade auf eine ergiebige Stickstoffader gestoßen sind
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hey Vita,
    stimmt eigentlich einfach mal ausprobieren :))) Ein paar Pflanzen sehen echt kläglich aus und da kann ich nicht mehr so viel falsch machen.

    VG Cathy
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Öfter ein bisschen ist besser als viel auf einmal.
    Toi, toi, toi!
    Google kennt die Dosis für die wässrige Verdünnung für Boden- oder Blattdüngung (oder das Pulver auf das Substrat streuen).
    Da werden die reinsten Hexenküchenrezepte ausgetauscht ;) mit Milch, ohne Milch, mit Zitronensaft ...

    "Tomato Disease Fighter Tonic
    1 part skim milk
    9 parts water "


    oder

    "Dig a nice hole and add:
    2 TB Plant Tone
    2 TB Rich Earth
    2 TB Epsom Salts
    1/4 Cup lime
    Stir this into the soil in hole and add a tomato plant."


    LG
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    E Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    Schwabe12345 Tomaten gelbe und schwarze Blätter Tomaten 26
    Wljd188ma Paprikapflanze hat gelbe Blätter und kräuseln sich hoch Obst und Gemüsegarten 2
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    G Dipladenia bekommt gelbe blätter und vertrocknet? Gartenpflanzen 5
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    FireFlower Drachenbaum - gelbe und braune Blätter Tropische Pflanzen 13
    G Azalee und gelbe Blätter Laubgehölze 58
    S Große Trauerweide hat plötzlich gelbe Blätter und massiven Laubverlust Laubgehölze 2
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Gartenpflanzen 2
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    M Zucchini - hellgrüne und gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 14
    T HILFE: Kischlorbeer gepflanzt, jetzt gelbe Blätter und Lochfraß Gartenpflanzen 11
    N Kraftloser Kirschlorbeer (viele blasse und gelbe Blätter) Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten