Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke?

  • Ersteller des Themas sixtytricks
  • Erstellungsdatum
S

sixtytricks

Neuling
Hallo liebe Community!

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben letztes Jahr einen kleinen Sichtschutz aus Kirschlorbeer gesetzt. Seit ca 2 Wochen bekommt er vermehrt gelbe Blätter.

Die Hecke bekommt durch einen Sprühschlauch eigentlich regelmäßig Wasser. Auf Anraten einer Gärtnerei habe ich die zahlreichen Beeren angeschnitten, um ihm Kraft zu sparen. Er hat ihm Frühjahr ausgetrieben.

Meine Frage: ist das normal? Kann/soll ich was dagegen tun?

Vielen Dank!
Christian
 

Anhänge

  • M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Auch immergrüne Pflanzen verkahlen von innen her. Ich denke, es ist normal. Andererseits finde ich einen Sprühschlauch für Sträucher nicht optimal, ich denke lieber seltener und durchdringend gießen, als oft und wenig. Die Wurzeln sollen tiefer ins Erdreich gehen, um Wasser zu suchen...wenn ihnen permanent oberflächlich etwas zur Verfügung stehen, bleiben die Wurzeln oben und sind anfälliger für Witterungsschwankungen....
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich vermute mal Staunässe , das mag das Zeug so wenig wie ich den Kirschlorbeer mag.
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    ...Meine Frage: ist das normal? Kann/soll ich was dagegen tun?...
    Wenn das alles an gelben Blättern ist, würde ich das als vollkommen normal einstufen.
    Kirschlorbeer ist zwar immergrün, trotzdem sind seine Blätter nicht unsterblich. Irgendwann entledigt sich die Pflanze ihres älteren Laubes. Die gleichmäßige Gelbfärbung zeugt davon, dass sich die Pflanze vor dem Absterben der Blätter vorher noch das Chlorophyll holt und einlagert.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Meine Frage: ist das normal? Kann/soll ich was dagegen tun?
    Vielen Dank!
    Christian

    Meine Kirschlorbeerhecke hat auch hin und wieder gelbe Blätter ganz ohne Sprühschlauch.
    Die fallen dann irgendwann ab und neue, gesunde, grüne Blätter kommen nach.
    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Ist normal.
    Deine Kirschlorbeerhecke sieht gesund aus.
    Wenn sie erst mal angewachsen ist, dann sucht sie sich ihr Wasser selbst.
    Aber das hat mahatari bereits sehr gut erläutert. (y)


    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • S

    sixtytricks

    Neuling
    Ganz toll, vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Zum Thema Bewässern, guter Einwand. Aus dem Schlauch kommt ungefähr so viel raus, wie wenn man selbst per Hand wässert. Einmal am Tag 10 Minuten, aber nicht an kälteren bzw. bedeckten Tagen. Bin da aber noch am üben, nicht so leicht alles.
     
  • B

    bingo72

    Mitglied
    Ich finde auch man sollte es mit dem Wässern nicht übertreiben. Habe einen Rindenmulch drüber und habe früher auch geglaubt es gut mit ihm zu meinen, wenn ich an heißen Tagen ordentlich gieße. Und dann kamen bei mir auch die gelben Blätter. Außerdem wenn Pflanzen neu gesetzt werden, soll man den Pflanzen aufgrund des Ortswechsels, anderes Substrat etc. auch richtig Zeit geben. Die Natur funktioniert eben nicht auf Knopfdruck! :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    J Alocasia Zebrina, gelbe Blätter - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Was fehlt unserem Baum? Gelbe Blätter? Gartenpflege allgemein 10
    T Gelbe Blätter am Sanddorn - was tun? Pflanzen allgemein 2
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    H Rosen bekommen gelbe Blätter - was tun? Rosen 2
    R Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkugeln? Pflanzen allgemein 6
    M Oleander bekommt gelbe Blätter - was tun? Stauden und Kletterpflanzen 10
    J Araucaria araucana (Andentanne) hat gelbe Blätter - was tun? Tropische Pflanzen 1
    T Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein? Tomaten 6
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege allgemein 11
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Pflanzen allgemein 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Pflanzen allgemein 15
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Washingtona robusta bekommt gelbe Blätter Tropische Pflanzen 4
    E Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen Pflanzen allgemein 1
    E Meine Mistelfeige bekommt gelbe Blätter! Zimmerpflanzen 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom