Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkugeln?

Regala

Neuling
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

da ich jedes Jahr zwei Balkonkästen grün bepflanzen will, habe ich mich heuer für Buchsbaumkugeln entschieden, mit weiß-blättrigem Efeu in der Mitte. Seit zwei Wochen befinden sich in den Blumenkästen nun je zwei Stück Buchskugeln. Und bis heute war ich sooo glücklich, denn ich glaubte, endlich etwas gefunden zu haben, das nicht nach Wochen wieder extrem wuchert, sondern das ganze Jahr über eine gute Figur macht. Und es sieht echt klasse aus und ist zudem noch originell, denn ich habe bei uns in der Gegend noch niemanden gesehen, der Buchskugeln im Balkonkasten hat. Tja, vielleicht hat das auch einen Grund, warum das niemand macht? in der Gärtnerei haben sie mir davon allerdings nicht abgeraten, obwohl ich anfangs schon Zweifel hatte, ob die Kästen nicht zu wenig tief für die Buchskugeln sind?

Aber endlich zu meinem eigentlichen Problem: Seit heute (und ich bin mir echt sehr sicher, dass es gestern noch nicht so war) haben sich bei allen Buchskugeln die Blattspitzen an einer Stelle gelb verfärbt. Zur besseren Ansicht habe ich Fotos angefügt. Was kann das sein? Sonnenbrand? Gibt es so etwas? Zu viel Wasser, zu wenig Wasser? Andere Ideen? Der Buchs befindet sich auf der Südseite, heute hat es vormittags etwas geregnet (die Erde war also vor der Verfärbung gut nass), danach kam die Sonne raus, die erschien mir allerdings noch nicht sehr stark (ich wohne auf 1000 m - also ein tropischer Sommer ist nicht zu befürchten).
Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Und was kann ich mit den gelben Blättern aktuell machen? Einfach abschneiden?
Ich hoffe so sehr, dass es sich dabei nur um ein kleines Problem handelt, das sich leicht beheben lässt. Ich bin doch gerade so glücklich mit meinen Buchsbäumchen.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Grüße,
Regala
 

Anhänge

  • 20170513_161314-1632x918.jpg
    20170513_161314-1632x918.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20170513_161323-1632x918.jpg
    20170513_161323-1632x918.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 109
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.477
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    AW: Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkug

    Wie schauen die Stängel unterhalb aus, sind die vielleicht beschädigt?
    Ich habe keinen Buchs, die werden bei uns alle von Raupen gefressen, alle Leute in der Nachbarschaft haben ihre roden müssen .. .. das sah aber anders aus.
    LG
    Fjäril
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    AW: Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkug

    ...Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?...


    Hallo,
    das sind typische Spätfrostschäden an den Jungtrieben, die in der Regel erst einige Zeit nach der Frostperiode sichtbar werden.
    Beim nächsten Formschnitt einfach weg damit.

    Gruß,
    Pit
     
  • Regala

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2017
    Beiträge
    2
    AW: Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchskugeln

    Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten!

    Fjäril, noch zu deiner Frage: Es sind wirklich nur die Blattspitzen beschädigt, sonst zum Glück nichts. Also von diesen Raupen scheinen wir verschont zu sein, ich sehe bei uns unzählige Buchsbäume und -kugeln im Garten oder im Topf vorm Haus stehen, nur eben bisher noch nicht im Balkonkasten.

    Pit, vielen Dank für den hilfreichen Tipp, auf Frost wäre ich gar nicht gekommen, denn seit ich den Buchs habe, konnte ich ihn vor Morgenfrost gut schützen. Aber es scheint wirklich der Fall zu sein, sieht genauso aus wie auf anderen Bildern mit Frostschäden und den gestrigen Tag im Vollregen und heutigen Tag bei strahlender Sonne haben die Buchskugeln bestens überstanden und es sind viele neue hellgrüne Triebe hinzugekommen. Dann bin ich ja mal gespannt auf meinen Formschnitt demnächst. Die Kugelform wird dann vermutlich der Vergangenheit angehören.

    Gruß,
    Regala
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkug

    Hallo Regala,

    Buchs im Balkonkasten funktioniert, so lange er klein ist. Ich hatte meinen Buchs drei Jahre lang in einem relativ kleinen Topf auf dem Balkon. Man muss nur sehr aufpassen, dass er weder vertrocknet noch dass er ersäuft wird. (Mein Buchs war irgendwann dann doch zu groß und ist in den elterlichen Garten umgezogen.) Aber für ein paar Jahre wirst du bestimmt Freude an deinem Buchs im Kasten haben können.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    AW: Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchskugeln

    ...ich sehe bei uns unzählige Buchsbäume und -kugeln im Garten oder im Topf vorm Haus stehen, nur eben bisher noch nicht im Balkonkasten...


    Mit der richtigen Pflege kannst du den Buchs ruhig 30 Jahre + im Balkonkasten, Topf oder sonstwo stehen lassen.
    Ich habe 4 wirklich große Büsche im Garten stehen, 2 im Topf und (wen wunderts) 4 in kleinen Schalen.

    Der hier steht mittlerweile 6 Jahre in der Schale und wird dort auch noch einige Jährchen bleiben.

    mobile.68suyub.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • JJmaus

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2017
    Beiträge
    2
    AW: Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkug

    Falls er weiter die Blätter verfärbt, könnte es auch der sogenannte Buchsbaumkrebs sein....Eine Pilzsrt, die sich über die Luft verteilt und irgendwann, wenn nicht behandelt wird, zum Tod der Pflanze führt.
    Jeder Gärtner sagt es hilft nicht dagegen...Ich kann das Gegenteil sagen...EINFACHES SAGROTANSPRAY auf, unter, und rundherum sprühen....Falls was abgestorben ist, einfach rausschnriden. WICHTIG: Falls weitere Buchsbaumkrebs in der Nähe stehen ebenfalls einwickeln. Der Busch schlägt nach einiger Zeit wieder aus, wenn man ordentlich gesprüht hat.

    Habe selbst entdeckt und meine meterweise Buchsbaumhecke damit gerettet 😚
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    J Alocasia Zebrina, gelbe Blätter - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Was fehlt unserem Baum? Gelbe Blätter? Gartenpflege 10
    T Gelbe Blätter am Sanddorn - was tun? Gartenpflanzen 2
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    H Rosen bekommen gelbe Blätter - was tun? Rosen 2
    M Oleander bekommt gelbe Blätter - was tun? Stauden & Gehölze 10
    J Araucaria araucana (Andentanne) hat gelbe Blätter - was tun? Tropische Pflanzen 1
    T Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein? Tomaten 6
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten