Gelbe Blätter - zu kleiner Topf?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!
Meine Palme bekommt nun laufend gelbe Blätter.

Liegt es vl am zu kleinen Topf?
Gedüngt wird sie regelmäßig alle 2-3 Wochen mit Flüssigdünger.
Zu nass und zu trocken steht sie auch nicht.

Danke und liebe Grüße
Bernhard
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da meine Glaskugel gerade zur Jahresinspektion ist...:

    Was für eine Palme ist es?
    Wo genau steht sie?
    Wie häufig gießt Du sie?
    Wie groß ist sie?
    Wie hoch und breit ist der Topf?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bernhard, du kennst doch das Spiel in diesem Forum schon: Zeig mal bitte ein Foto! ;)
    (Und beantworte Feivelines Fragen.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    sorry, das Foto hat es dann wohl nicht hochgeladen.

    Welche Palme es ist kann ich nicht sagen, hab sie geschenkt bekommen.
    Sie steht im Schlafzimmer, nicht ganz hell aber auch nicht dunkel. So wurde es mir empfohlen.
    Gegossen wird dann wenn die Oberfläche 1-2cm trocken ist, keine Staunässe.
    Der Topf ist im Durchmesser 21 cm und 21 cm hoch
    Ich schätze sie ist ca. 1,8 m
     

    Anhänge

    • IMG_20200518_105244.jpg
      IMG_20200518_105244.jpg
      401,4 KB · Aufrufe: 76
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, ich würde sagen, die bekommt zu viel Dünger.
    Eventuell auch in Kombination mit zu viel Wasser.
    Wie nass ist die Erde unter den 1-2 cm?

    Liebe Grüße
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Also die Erde ist nicht zu nass. Die ist lediglich leicht feucht. Keine Staunässe im Topf. Düngen tu ich erst seit 1 monat circa. Hatte also erst 2 Düngergaben.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Okay, dann muss ich anders fragen.
    Auf welchem Substrat steht die Palme und womit düngst du?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Was denn für Erde?
    Nutzt du Palmenerde, dann muss man manchmal düngen. Wenn es normale Blumenerde ist, dann musst du viel weniger düngen weil diese Erde um einiges vorgedüngter als Palmenerde ist.
    Palmen sind Schwachzehrer.
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Also die erde ist seit 1 Jahr die gleiche. Ich denke der Grunddünger ist schon aufgebraucht.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    mit einer Frage kann ich helfen.

    Es ist die Kentia Palme.
    Da könntest Du nach der Pflegeanleitung suchen.
    M.E. machst Du da nicht wirklich etwas falsch. Nur, wie hast Du die Palme im Winter gegossen? Da die Palme sehr langsam wächst, könnte der evtl. Pflegefehler schon in der Winterzeit passiert sein.
    Die Palme sollte ca. alle 2 Jahre umgetopft werden. Allerdings bereits im Frühjahr.

    LG Karin
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Oh dank. I'm Winter so gut wie gar nicht gegossen. Jetzt umtopfen sollte ich vermutlich nicht, richtig? Ich werde dann einfach sehr sparsam Gießen und kaum noch düngen. Mal sehen ob sie sich erholt.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Muss man Palmen eigentlich so oft düngen? Meine Yucca an der Arbeit steht seit Jahren im gleichen Topf und wird fast nur mit dem restlichen Mineralwasser gegossen.
    Also ich habe meine drei Palmen hier zuhause, Name nicht ganz bekannt, dieses Jahr zum Beginn der wachstumsphase ein mal gedüngt. Wenn ich es gut meine, bekommen sie vielleicht noch mal einen Schluck aber dann wars das auch bis zum nächsten Jahr.
    Gerade bei Dünger und Zimmerpflanzen empfehle ich gerne weniger ist mehr.
    Und Palmen sind definitiv schwachzehrer.
    Bin da auf Tubis Seite.
    @DaBoerns versuch es echt man mit weniger. Drücke die Daumen, aber wie Zero auch schon sagte, die sieht nicht besonders krank aus, wird sich schnell erholen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Noch einmal etwas zum Umtopfen.

    Meine Kentia Palme hatte ich im späten Sommer oder Herbst gekauft.
    Da üblicherweise die Töpfe beim Verkauf sehr klein sind, habe ich sie da dann bereits in einen etwas größeren Topf gesetzt. Nur zusätzlich etwas Palmenerde dazugegeben, damit es richtig passt.

    Daher denke ich, Du könntest es jetzt auch genauso machen.

    Beim richtigen Umtopfen denke ich immer, ich muss auch etwas alte Erde entfernen, dies habe ich erst einmal unterlassen. Das kann ich dann noch in 2 Jahren so machen.

    LG Karin
     

    gruenerdaumen14

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2020
    Beiträge
    25
    Ort
    Lüneburg
    Liebe Gartenfreunde!
    Meine Palme bekommt nun laufend gelbe Blätter.

    Liegt es vl am zu kleinen Topf?
    Gedüngt wird sie regelmäßig alle 2-3 Wochen mit Flüssigdünger.
    Zu nass und zu trocken steht sie auch nicht.

    Danke und liebe Grüße
    Bernhard
    Hallo Bernhard,
    meiner Palme ging es ganz gleich wie deiner. Sie wurde gelb und sah immer ungesünder aus. Habe sie dann in einen größeren Topf umgepflanzt und es wurde besser. Inzwischen ist sie aber schon so groß geworden, dass ich sie in meinen Garten gepflanzt habe. Sie überwintert dort auch super und wächst immer mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    E Alocasia silver Dragon Scale-gelbe Blätter Tropische Pflanzen 2
    K Monstera Adansonii gelbe Blätter Tropische Pflanzen 9
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten