Gelbe Flecken auf Blättern

Dindin

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2014
Beiträge
47
Ort
Schwabenland
Hallo ihr Lieben,

ich könnte gut euren Rat und Tipps bezüglich einer unserer Pflanzen in unserer Blütenhecke gebrauchen.
Leider weiß ich nicht um was für eine Pflanze es sich dabei genau handelt.
Unser Gartenbauer hat unsere Blütenhecke vor knapp zwei Jahren angepflanzt und bisher wachsen alle Pflanzen sehr gut und ohne Probleme, bis auf die genannte Pflanze die nun an einigen Blättern gelbe Flecken aufzeigt.
Von oben betrachtet sehen die Flecken wie welke Stellen aus, von der Unterseite betrachtet wirkt es als ob Blütenstaub an den Blättern anhaftet.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat was dies sein könnte und ob wir etwas dagegen unternehmen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
IMG_1976.jpgIMG_1978.jpgIMG_1979.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist eine Pilzkrankheit: Rost.
    Schneide die Triebe etwas zurück und stäube etwas Gesteinsmehl über die Pflanze. Ansonsten würde ich nichts machen.
    In diesem Jahr treten aufgrund des miesen Wetters verstärkt Pilzkrankheiten auf.
     
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Da klink ich mich mal ein - das gleiche Problem tritt diesen Sommer an meiner Weide auf.
    Allerdings handelt es sich dabei um einen Baum (Saalweide) von geschätzt 7 - 8 Meter Höhe und einem Kronendurchmesser von auch mindestens 5 Metern.

    Ich kann da ja nun nix einkürzen (wobei ich das "untenrum" - soweit ich die Triebe erreichen konnte - tatsächlich schon getan habe). Daher verteilt der Baum nun den ganzen "Abwurf" schön auf die umliegenden Stauden- und Rosenbeete...

    Ich frage mich halt die ganze Zeit schon, ob das dann die anderen Pflanzen, gerade die Rosen, anstecken kann?
    Ich versuch schon, weitestgehend das Laub aufzusammenl, bin aber damit von der Menge her natürlich total überfordert.

    Die Rosen blühen derzeit fantastisch, haben punktuell - wie jedes jahr - vereinzelt gelbe, gepunktete Blätter, bisher also nicht außergewönlich.

    Was meint Ihr - muss ich mir Sorgen machen?

    Das Foto ist vom letzten Herbst - nur mal, um die Größe des Baumes zu verdeutlichen:

    DSC_0896.jpg


    Rosenbeet und rechts am Bildrand der Baum:

    DSC_0055.jpg


    VG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Ich habe gestern Abend leider auch an meinen toll gewachsenen Fliedersträuchern vereinzelte Blätter mit den selben Merkmalen gefunden.
    Ich hoffe das wenn ich diese heute Abend großzügig abschneide der Rostpilz sich nicht weiter ausbreitet.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig besorgt bin um meine Pflanzen die doch dieses Jahr alle so toll gewachsen sind :sad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    B Gelbe Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 1
    B gelbe Flecken auf nur 1 Blatt der Monstera Zimmerpflanzen 4
    M Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es? Tomaten 3
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    E Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 18
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    D Gelbe Flecken auf dem Rasen Rasen 4
    lavender gelbe gesprenkelte Flecken auf Brombeere Schädlinge 3
    S Gelbe Flecken auf Granitplatten Sanierung & Renovierung 7
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten