Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es?

mysita160

Neuling
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
2
Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es?

Hallo,
ich bin neu hier. In diesem Jahr fange ich zum erstenmal mit Tomaten an, und einiges habe ich nicht ganz richtig gemacht. Meine Tomaten habe ich selbst gezogen und sie landeten in einem hellen Raum, der leider bei sonnigen Tagen doch ziemlich warm wird. Deswegen sind die Tomaten lang geworden und vor kurzem wurden die unteren Blätter gelb.

Ich dachte, es liegt daran, dass sie mehr Platz und Nährstoffe benötigen, leider konnte ich sie noch nicht raussetzen. Nun wurden die Blätter immer seltsamer. Die Unterseite sieht als ob darauf Blattläuse wären, die Pflanzen haben auf der Unterseite "Pusteln". Von oben sieht es wie kleine Brandflecken aus. Die Blätter rollen sich zusammen und vertrocknen... Ich habe keine Blattläuse gesehen, die Tomaten haben die Wohnung nicht verlassen, ich gieße sie direkt in den Topf, nicht zu viel, die Blätter werden nie nass.
Ich habe hier drei Bilder von einer befallenen Pflanze angehängt, auf dem ersten Bild sieht man wie kaputt die Blätter nach einigen Tagen sind...

Was ist es für eine Krankheit? Was kann ich dagegen tun? Muss ich meine Tomaten abschreiben??

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_8384_unterseite.jpg
    IMG_8384_unterseite.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_8385_oberseite.jpg
    IMG_8385_oberseite.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_8386_kaputt.jpg
    IMG_8386_kaputt.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 138
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es?

    hallo
    könnte der beginn der braunfleckenkrankheit sein. könnte auch die tomatenminiermotte sein.
    die fotos sind nicht sehr gut - schwer, genaueres zu erkennen, daher nur vermutungen.
    kann genausogut sein, dass die tomaten zu lange schon im wohnraum stehen und daher schädigungen zeigen.
    entferne die befallenen blätter und pflanze sie so schnell wie möglich nach draussen.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/38130-1-tomatenversuch-braunfleckenkrankheit.html
    wenn die schädigungen sich jedoch weiter ausbreiten, solltest du die pflanzen entsorgen.
     

    mysita160

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    2
    AW: Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es?

    Ich habe hier eine Nahaufnahme von einem kranken Blatt angehängt, hoffentlich ist es besser zu sehen. Bei den Pflanzen habe ich keine Flattervieh gesehen, ausserdem breitet sich die Krankheit ausnahmslos von unten aus. Zuerst werden die "Hauptschlagader" auf dem Blatt befallen, dann die Nebenader und dann erscheinen weitere Flecken.
    Ich hatte verdacht, dass es wahrscheinlich irgendeine Pilzkrankheit ist, deswegen habe ich die Pflanzen gestern und heute ordentlich mit Milchwasser besprüht, jedes einzelne Blatt bei allen Pflanzen. Sieht so aus, dass es geholfen hat, zumindest konnte ich heute keine weitere Befallstellen feststellen. Wie so ein Blatt nach dem Spritzen aussieht, ist auf dem zweiten Bild zu sehen.
    Trotzdem würde ich gerne wissen, was es genau ist - wenn es die Braunfleckenkrankheit, kommt sie wieder? Und warum sind die Pflanzen erkrankt? Es war in deren Raum warm, aber nicht zu feucht. Die Blätter wurden nie nass. Ich habe keine billige Blumenerde genommen. Bestimmt haben einige Pflanzen manchmal zu viel Wasser bekommen, aber eher selten.
    :confused:
     

    Anhänge

    • IMG_8403_detail.jpg
      IMG_8403_detail.jpg
      21 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_8406_behandelt.jpg
      IMG_8406_behandelt.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 180
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es?

    hallo
    ich muss leider passen. die fotos sind wohl gut, aber ich kann nichts mit sicherheit sagen. hast du eine gute lupe? dann nimm das blatt vom foto und betrachte es genau, ob du schädlinge erkennst.
    habe die tomatenminiermotte in verdacht, aber das ist zu unsicher.
    hier eine liste der häufigsten tomatenkrankheiten:
    http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/
    die motte ist allerdings nicht dabei, kannst darüber bei wiki nachlesen.
    ich kann nur nochmal dazu raten, wenn der befall stärker wird, vernichte besser die pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    B Gelbe Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 1
    B gelbe Flecken auf nur 1 Blatt der Monstera Zimmerpflanzen 4
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    E Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 18
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    D Gelbe Flecken auf dem Rasen Rasen 4
    lavender gelbe gesprenkelte Flecken auf Brombeere Schädlinge 3
    S Gelbe Flecken auf Granitplatten Sanierung & Renovierung 7
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten