Gelbe Flecken im Rasen - was tun?

PeterParker

Neuling
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich widme meinem Rasen nicht unwesentlich Aufmerksamkeit, das Ergebnis ist aber (noch) nicht dem entsprechend :grins:

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt ist alles sehr fleckig. Darüber hinaus sieht er nicht so richtig saftig aus sondern eher grau/braun, was bei näherem betrachten sicher auch mit totem Material zu tun hat.

Ich habe letztes Jahr den Rasen auf 6cm gehalten, er war zwar auch fleckig aber dafür auch im Hochsommer recht saftig/voll (ich wollte das Bild vermeiden, was ich jetzt habe). Dieses Jahr habe ich ihn auf 4cm runtergenommen (in Etappen), aktuell ist es der 4. Schnitt. Gedüngt habe ich mit Schwab Rollrasendünger vor 4 Wochen (100g/m², wie angegeben) plus 50g/m² Schwab Bodenstarter. Geregnet hatte es anschließend auch ordentlich.

Schaut man sich die hellen Flecken genauer an, so ist es a) anderes Gras (viel feiner) und b) auch teilweise recht braun.

Nun ist guter Rat teuer. Schneide ich ihn weiter auf 4cm und hoffe das gibt sich alles? Ist es noch zu früh nach dem Winter um ein ansprechendes Ergebnis zu haben? Noch die nächste Düngung abwarten? (hab jetzt den Compo Dünger geholt) Oder muss ich den Rasen mal mit der Harke ausrechen?

Dank euch für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_2535.jpg
    IMG_2535.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2534.jpg
    IMG_2534.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 2.066
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin, mal abgesehen davon, dass der Rasen Dünger und Wasser vertragen kann, sehe ich einen massiven "Befall" von Poa Trivalis (gewöhnliches Rispengras), zu erkennen an dem strupigen, hartem Gras. Das wird man nur sehr schwer wieder los, wie jedes Poa Grass Süßgras. Hab auch gerade damit zu kämpfen, allerdings nicht in diesem Ausmaß....
    Vielleicht verschwindet es im Sommer bei Trockenheit wieder, da es nicht sonderlich tief wurzelt...
     
  • PeterParker

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    7
    Durch die Temperaturen und den regelmäßigen Schnitt auf 4cm werden die hellen Stellen jetzt total welk und sind allem Anschein nach tot. Anfang der Woche hatte ich noch mit Compo gedüngt nachdem ich mit dem Drahtrechen ausgeharkt habe, mal sehen was das bringt.

    Ich habe mir jetzt anständigen Rasensamen (BUGA 2) plus Starterdünger besorgt. Nun ist die Frage wie man vorgeht, da ließt man auch wieder sehr widersprüchliches, insbesondere auch von dem Shop bei dem ich bestellt habe (vorher vertikutieren etc.).

    Wie seht ihr das, wie weiter?

    • ich würde jetzt irgendwann den Rasensamen großflächig ausbringen
    • Frage: mit dem mitgelieferten Starterdünger (18-30-10) arbeiten oder ist es dann mit dem Compo vom 9.5. zuviel?
    • Frage: mit Torf abstreuen oder nicht?
    • Frage: durch die Düngung wird der restliche Bestand vermutlich richtig stark wachsen. Totz großflächiger Nachsaat regelmäßig mähen oder lieber erstmal warten?


    Vielen Dank euch für die Ratschläge
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Es könnte eine Wildsorte des Weidelgrases sein . Wenn du beregnen kannst und willst solltest du in diesem Ausnahmefall die Schnitthöhe auf 3cm für ein Vierteljahr einhalten möglicherweise wird es dann so geschwächt dass deine Kultursorten es unterdrücken. Es hat nämlich im unteren Bereich keine notwendigen Blätter und wird dadurch geschwächt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    D Gelbe Flecken im Rasen! Rasen 5
    S Rasen bekommt gelbe Flecken Rasen 5
    R Gelbe Flecken im Rasen Rasen 6
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    D Gelbe Flecken auf dem Rasen Rasen 4
    O Gelbe Flecken im Rasen - Was könnte das sein? Rasen 14
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    S Gelbe Flecken im Rollrasen Rasen 45
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten