Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen

N

Noob@work

Neuling
Hallo allerseits,
ich habe da ein Problem mit meinem Rasen, der bekommt immer mehr gelbe Flecken - aber der Reihe nach.
Habe hier in SH im Frühjahr ein Teilrasenstück neu angelegt. Gegen Sommer ist mir aufgefallen, dass es im Rasen von Ameisen nur so wimmelt. Nach und nach sind immer mehr gelbe Flecken entstanden, die immer größer geworden sind. Bei fast allen dieser Flecken gibt es ein gut fingerdickes Loch, aus dem die Ameisen raus kommen. So ein Loch geht zuweilen gut 20-25 cm tief in den Boden. Das sieht so aus:
img_0243-jpg.655256


img_0244-jpg.655257


Die Löcher sind normalerweise von Gras bedeckt, die sichtbaren Kahlstellen kommen von meiner Puhlerei, dass man die Löcher besser sieht.
Jetzt im Sommer kommen auch auf den alten Rasenflächen immer mehr dieser gelben Flecken, die der Beschreibung nach Dollarflecken nahe kommen, nur dass diese idR auch ein kleines Loch in der Mitte haben, aus der jedenfalls im Moment noch keine Ameisen kommen.
img_0245-jpg.655258


Heute habe ich auch einen Fleck mit einem vermeintlichen Loch gefunden, welches sich dann als ein 5 cm fingerbreiter 'Graben' an der Raseoberfläche entlang entpuppt hat.
Die Grashalme sehen aus, als wenn sie von oben nach unten ausdürren. Irgendwo habe ich was gelesen, dass man die Grashalme bei Dollarflecken leicht aus dem Boden ziehen kann. Dort wo ich es bislang getestet habe braucht man schon richtig Kraft, so ein Halm rauszuziehen.
img_0247-jpg.655259


Was kann das sein? Habe im Netz alles mögliche gefunden, von Pilz über Junikäfer bis Maulwurfsgrille. Aber nichts darüber in Verbindung mit unterirdischen Ameisennestern, die den Rasen kaputt machen. Junikäfer und Mauwurfsgrillen sollen eher ein Problem im Süden Deutschlands sein.
 
  • K

    Kantenstecher

    Mitglied
    Da hat sich wohl die Wiesenschnarke (Tipula Larve) breit gemacht und die Löcher haben hungrige Vögel in den Rasen gepickt um die Viecher dort raus zu holen.Da helfen dann nur Nematoden um das Problem zu lösen.Wiesenschnake: Braune Flecken im Rasen
     
    N

    Noob@work

    Neuling
    Was es alles gibt...
    Hab mich mal darüber schlau gemacht. Da müssten recht große Larven sein. Habe mal ein paar dierser Stellen 'umgepflügt' aber keine einzige gefunden. Was mich wundert, idR sind die Löcher fingerdick und (die kleinen Stellen) sind nur so an die 7 cm tief. Wie tief kommen Vögel beim picken?
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom