Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen

Noob@work

Neuling
Registriert
04. Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich habe da ein Problem mit meinem Rasen, der bekommt immer mehr gelbe Flecken - aber der Reihe nach.
Habe hier in SH im Frühjahr ein Teilrasenstück neu angelegt. Gegen Sommer ist mir aufgefallen, dass es im Rasen von Ameisen nur so wimmelt. Nach und nach sind immer mehr gelbe Flecken entstanden, die immer größer geworden sind. Bei fast allen dieser Flecken gibt es ein gut fingerdickes Loch, aus dem die Ameisen raus kommen. So ein Loch geht zuweilen gut 20-25 cm tief in den Boden. Das sieht so aus:
655256


655257


Die Löcher sind normalerweise von Gras bedeckt, die sichtbaren Kahlstellen kommen von meiner Puhlerei, dass man die Löcher besser sieht.
Jetzt im Sommer kommen auch auf den alten Rasenflächen immer mehr dieser gelben Flecken, die der Beschreibung nach Dollarflecken nahe kommen, nur dass diese idR auch ein kleines Loch in der Mitte haben, aus der jedenfalls im Moment noch keine Ameisen kommen.
655258


Heute habe ich auch einen Fleck mit einem vermeintlichen Loch gefunden, welches sich dann als ein 5 cm fingerbreiter 'Graben' an der Raseoberfläche entlang entpuppt hat.
Die Grashalme sehen aus, als wenn sie von oben nach unten ausdürren. Irgendwo habe ich was gelesen, dass man die Grashalme bei Dollarflecken leicht aus dem Boden ziehen kann. Dort wo ich es bislang getestet habe braucht man schon richtig Kraft, so ein Halm rauszuziehen.
655259


Was kann das sein? Habe im Netz alles mögliche gefunden, von Pilz über Junikäfer bis Maulwurfsgrille. Aber nichts darüber in Verbindung mit unterirdischen Ameisennestern, die den Rasen kaputt machen. Junikäfer und Mauwurfsgrillen sollen eher ein Problem im Süden Deutschlands sein.
 
  • Noob@work

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2020
    Beiträge
    3
    Was es alles gibt...
    Hab mich mal darüber schlau gemacht. Da müssten recht große Larven sein. Habe mal ein paar dierser Stellen 'umgepflügt' aber keine einzige gefunden. Was mich wundert, idR sind die Löcher fingerdick und (die kleinen Stellen) sind nur so an die 7 cm tief. Wie tief kommen Vögel beim picken?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kartoffelpflanze hat gelbe Blätter mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 7
    Z Gelbe Blätter mit braunen Flecken ?! Rosen 2
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    D Gelbe Flecken im Rasen! Rasen 5
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    S Gelbe Flecken im Rollrasen Rasen 45
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    S Rasen bekommt gelbe Flecken Rasen 5
    D Gelbe Flecken auf Blättern Gartenpflanzen 4
    CHS411 Gelbe Flecken und total vermoost Rasen 12
    P Gelbe Flecken im Rasen - was tun? Rasen 5
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    R Gelbe Flecken im Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten