Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen

Chris1182

Neuling
Registriert
20. Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Hausgarten Freunde.

Ich wende mich an euch, weil ich leider nicht weiß was mit meinem Rasen los ist und ihr vielleicht einen Rat habt.

Hier kurz die Fakten:

- schwerer nicht sandiger Boden
- rasenmähroborter die wuchsperiode über im Einsatz
- im Frühjahr und Herbst jeweils vertikutiert
-keine Bewässerung
- Erstanlage vor 6 Jahren leider mit billiger Rasenmischung
- Südseite wenig beschattet
- vor 14 Tagen gedüngt mit kombinierten Unkrautvernichter
- letzte Woche erste rasenmahd

Hier leider das Schadensbild:
- gelbe Flecke nach der ersten Mahd, vor der Mahd war der Rasen komplett grün
-allgemein gelbes Erscheinungsbild der Rasenfläche

Habt ihr eine Idee was man machen kann um die gelben Flecken aus dem Rasen zu entfernen oder empfiehlt sich eine komplett neue Aussaat?

Vielen Dank eure Hilfe

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 20220419_184335.jpg
    20220419_184335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • 20220419_184341.jpg
    20220419_184341.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • 20220419_184352.jpg
    20220419_184352.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20220419_184405.jpg
    20220419_184405.jpg
    890,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20220419_184442.jpg
    20220419_184442.jpg
    760,5 KB · Aufrufe: 101
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Es wirkt so, als seien die gelben Flecken dort, wo sich Horste eine schneller wachsenden Art befinden. Diese waren dann schon weiter hoch gewachsen als andere Arten und im "Herz" entsprechen hell. So ähnlich, wie man Endivien bleicht.
    Daher wirkte der Rasen vor dem Mähen grün, wenn auch ungleichmässig hoch.
    Das wird sich bei regelmässiger Mahd geben.

    Die Tatsache, dass Du Horste von extrem unterschiedlichen Gräsern im Bestand hast, bleibt. Schau es Dir halt über die Saison an, und wenn Du die Nase voll hast, hilft wohl nur Neu-Anlage mit einem Qualitäts-Saatgut.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Da gebe ich @Platero recht, die hellen Stellen stammen wohl von den Hosten, die schon besonders üppig gewachsen sind. Ich denke, der Rasen war dort deutlich über 10 cm hoch und damit ist nur wenig Licht in die Zone gefallen, die nun durch den Schnitt freigelegt wurde.

    Die meisten Rasengräser erholen sich danach durch den Neuaustrieb wieder. Das sieht nur eine Zeit lang doof aus. Aber wenn ich die Bilder anschaue, weckt das in mir den Verdacht, dass es sich bei dem hellen Gras um das Gemeine Rispengras, Poa trivialis handeln könnte. Das gehört zu den Gräsern, die besonders früh loslegen und ist ein Problem, weil es sich immer weiter ausbreitet und schwer zu beseitigen ist. Ich kämpfe zumindest seit Jahren erfolglos dagegen. War an den jetzt hellen Stellen vorher auffällig hellgrünes Gras gewachsen?
     
  • Chris1182

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2022
    Beiträge
    2
    Hallo danke für die schnellen Hinweise.

    Ich habe schon die letzten Jahre immer Probleme mit hellen Flecken gehabt, diese haben sich auch über die Jahre ausgebreitet. Vor der mahd waren aber keine hellen Bereiche zu sehen, da war die Fläche durchweg grün. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

    Macht es Sinn die Stellen mit einem totalherbizid zu behandeln und dann die Stellen nachzusähen?

    Vielen Dank vorab.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Macht es Sinn die Stellen mit einem totalherbizid zu behandeln und dann die Stellen nachzusähen?

    Was @Wasserlinse meinte, waren Rasenherbizide, die unterscheiden zwischen einkeimblättrigem und zweikeimblättrigen Pflanzen. Glücklicherweise gehört Gras zum Einen und die meisten Rasenunkräuter zum Anderen. So dass Unkraut eliminiert werden kann, ohne den Rasen zu schädigen.

    Das funktioniert nicht mehr in einem Fall wie Deinem, wo sich "Ungräser" breit gemacht haben. Mit einem Total-Herbizid killst Du also alles, inklusive Deinem Rasen.....

    Wenn Du nur die betroffenen Stellen behandelst, mag das gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob danach noch eine Neu-Ansaat möglich ist, beziehungsweise wie lange die Wartezeit ist.

    Du könntest alternativ jetzt wo die Kreise so gut sichbar sind, die Stellen abschälen, also mit dem Spaten so gut es geht ausheben und inclusive der Wurzeln entsorgen. In die enstandenen Löcher neue Erde einfüllen (vorzugsweise eine, die ähnlich Deines Gartenbodens ist, also im Idealfall aus einem anderen Teil des Gartens stammt), und diese Stellen dann neu ansäen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten