Gelbe Pilze im Treibhaus - wie kommt das?

Davsen

Neuling
Registriert
13. Feb. 2016
Beiträge
2
Wir haben zu Hsuse ein kleines Treibhaus (Plastikschale mit Deckel). Dort haben wir nun etwas angesäht und reichlich Wasser gegeben. Nun wächst ein gelber Pilz o. Ähnliches. Wer kann mir sagen was das ist? Danke image.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Auch das weiße ist ein Schimmelpilz.

    Weniger gießen, fällt mir auch schwer, deshalb gieße ich zu Anfang mit etwas Fungizid im Wasser.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu feucht gehalten, mach den Deckel auf und laß das Substrat etwas abtrocknen, dazu ist es gut wenn du einen Zahnstocher oder so was nimmst und mal ganz vorsichtig (nicht zu tief damit dir das Saatgut nicht hochkommt)damit die Erde etwas auflockerst, den Pilz kannst du damit auch etwas entfernen.

    Da er aber im Boden überlebt wird er wieder kommen wenn du gießt, ist aber für die Pflanzen wirklich nicht schlimm.
    Denke das billige Plastikgewächshaus ist nicht gut belüftet.
    Vielleicht kannst du seitlich kleine Löcher rein machen (heiße Nadel)

    Pilze zersetzten altes Material in der Erde, die können überall vorkommen oder schon in der gekauften Blumenerde sein.
    Wenn man alles etwas trockener hält oder bei voller Sonne verschwinden die.
    Geht ja jetzt nur nicht da die Saat ja erst mal feucht gehalten werden muss aber bitte nicht total Nass.
    Am besten nicht gießen am Anfang sondern die Erde nur fein besprühen mit Wasser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten