Gelbe Stellen im Rasen trotz guter Pflege

Reinhard17

Neuling
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
12
Ort
nähe Mainz
Hallo

Ich verstehe das nicht. Mein Rasen bekommt alles, meiner Meinung nach, richtige.
Zwei mal mähen in der Woche, genügend Wasser und Dünger im Frühjahr Nachsaat usw. Ich hatte jedes Jahr mal gelbe Stellen. War störend aber auszuhalten. Dieses Jahr ist alles anders: Der Rasen wechselt von "heute auf morgen" die Farbe und nach einigen Tagen und reichlich Wasser kommt er langsam wieder. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

  • P1020018.jpg
    P1020018.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 1.438
  • P1020020.jpg
    P1020020.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • P1020024.jpg
    P1020024.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 783
  • P1020025.jpg
    P1020025.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 1.979
  • P1020026.jpg
    P1020026.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 434
  • astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    AW: Ich verstehe das nicht

    Manchmal tut man zuviel des Guten....
    2 mal mähen in der Woche ist schon etwas zuviel finde ich,grad wenn es zu heiss ist,verbrennt der Rasen schnell.
    Du solltest dich auf 1 mal mähen pro Woche beschränken....nur ein kleiner Tip
     

    Reinhard17

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    nähe Mainz
    AW: Ich verstehe das nicht

    Danke für die Antwort. Aber es ist nich auf dem ganzen Rasen sondern nur, wie man bei uns sagt, plackenweise.
     
  • astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    AW: Ich verstehe das nicht

    Ja das ist meistens so,weil der Boden ja ungleichmässig Feuchtigkeit hält....
    Mein Grundstück ist 1000 qm gross und ich hab auch einiges an Rasenfläche und ich merke den Unterschied total,da wo mehr Schatten hinfällt ist das Gras sftiger und wächst auch viel schneller nach,schau mal, so sieht es bei mir aus...

    Kuddelmuddel 020.jpg
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Ich verstehe das nicht

    wie oft wässerst du ?
    wie oft düngst du?
    probier mal kräftig am Rasen zu ziehen, und schau ob sich der Rasen anheben lässt ?
    Entweder zu viel Wasser oder du hast Engerlinge.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Ich verstehe das nicht

    Du schreibst, du düngst im Frühjahr. Das ist deutlich zu wenig! Hier im Forum spricht man meist von alle 6-8 Wochen. Darüber handelt hier auch fast jeder zweite Thread.
    Wenn der Rasen mehr gedüngt wird und somit besser wächst, kann er auch 2 mal die Woche gemäht werden.
    Allerdings soll man im Sommer bei großer Hitze nicht so tief mähen.
     
  • Reinhard17

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    nähe Mainz
    AW: Ich verstehe das nicht

    wie oft wässerst du ?
    wie oft düngst du?
    probier mal kräftig am Rasen zu ziehen, und schau ob sich der Rasen anheben lässt ?
    Entweder zu viel Wasser oder du hast Engerlinge.

    Ich habe mal gezogen, kräftig musste ich nicht ziehen. An der Stelle kann auch nicht zuviel Wasser sein
     

    Anhänge

    • P1020027.jpg
      P1020027.jpg
      623,7 KB · Aufrufe: 262
    • P1020028.jpg
      P1020028.jpg
      534,5 KB · Aufrufe: 210

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Ich verstehe das nicht

    Solche habe ich auch noch nicht gesehen, wüsste jetzt auch nicht was das für welche sein können. Ich schreib Dir eine Nachricht, wo du die Bilder hinschicken kannst. Die werden Dir dann sagen welche das sind und was dagegen hilft.
    Wahrscheinlich brauchst du Nematoden.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Ich verstehe das nicht

    Eine Bekannte von mir hatte auch diese Flecken in einer relativ kleinen Rasenfläche, trotz regelmässiger Düngung und Rasenschnitt. Sie konnte es nicht mehr mit ansehen und beauftragte eine Gartenbaufirma zur Rasenerneuerung. Der alte Rasen wurde abgetragen und da zeigte sich das Problem. Mehrere Dutzend Engerlinge hat sie in einem Eimer einsammeln können. KANN, MUSS aber nicht für anderer Leute Flecken im Rasen verantwortlich sein.

    Grüßle
     

    Reinhard17

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    nähe Mainz
    AW: Ich verstehe das nicht

    Hallo

    Danke für die Antworten.
    Ich habe jetzt mal an verschiedenen Stellen Das Gras angehoben. An den gelben bzw.braunen Stellen habe ich keine Würmer dafür aber jede Menge Ameisen (gelb-braun) gefunden. Kann das die Ursache sein?

    Gruß
    Reinhard
     

    Turbo2703

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    20
    AW: Ich verstehe das nicht

    Hallo,

    auch mein Rasen wurde jetzt befallen, ich habe die gleichen Engerlinge wie auf dem Bildern von Reinhard17. Sind das die vom Gartenlaubkäfer oder ist das der Dickmaulrüssler.
     

    Reinhard17

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    nähe Mainz
    Ich hatte nochmal neue "Maden" gefunden, das gibt Wiesenschnaken.
    Ich habe sie heute mit Nematoden "bekämpft"

    Gruß
    Reinhard
     

    Anhänge

    • P1020039.jpg
      P1020039.jpg
      204,4 KB · Aufrufe: 414
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelbe Stellen im jungen Rasen Rasen 4
    D Viele gelbe Stellen im Rasen Rasen 3
    M Großflächige gelbe Stellen auf Rasen Rasen 8
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    blackflower Gelbe Stellen im Rasen Rasen 4
    B Bi 58 - gelbe Stellen im Rasen Rasen 5
    ralph12345 Gelbe Stellen im Rasen - Was kann ich tun? Rasen 8
    Womack Braun/Gelbe Stellen im Rasen Rasen 6
    C Rasenfarbe - gelbe Stellen im Rasen Rasen 28
    G Hilfe, bitte! Rasen weist gelbe Stellen auf Gartenpflege 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    A Gelbe Halme/kahle Stellen Rasen 9
    P Gelbe Stellen auf den Blättern Zitruspflanzen 3
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    S Gelbe Stellen im Rollrasen - Was tun? Rasen 24
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    F Gelbe Stellen und Unkraut im Rollrasen Rasen 10
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    Torsten canna bekommt gelbe & braune stellen Stauden & Gehölze 4
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten