Gelbe Stellen im Rollrasen - Was tun?

snaky80

Neuling
Registriert
05. März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen! Habe bei meinem Rollrasen das Problem, dass der Rasen an manchen Stellen gelb wird und sich leicht aus dem Boden ziehen lässt.

17078025_1259402944167217_388685132_n.jpg17077828_1259402980833880_736010247_n.jpg

Der Boden war seinerzeit vor dem Verlegen des Rollrasens relativ hart und lehmig. Haben hier und da Löcher mit einer Fräse gebohrt und mit Kies + Vlies gefüllt. Darüber kam eine neue Schicht Mutterboden - dann der Rollrasen.

Einen PH-Test habe ich auch gemacht, nur werde ich aus dem Ergebnis nicht schlau.

17105657_1260954207345424_1723466005_n.jpg

Habe das Gefühl, dass es sich um Staunässe handeln könnte, aufgrund der zuvor gesehenen Bodengegebenheiten.

Oder ist es einfach nur fehlender Kalk bzw. Dünger?
An manchen Stellen bildet sich leicht Moos, teilweise sind auch Disteln zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Mal davon abgesehen, dass fast jeder Rasen nach dem Winter etwas angegriffen aussieht, stellt sich als erstes die Frage wie Du den Rasen letztes Jahr (und ggf. auch die Jahre davor) gepflegt hast.

    Wie häufig und womit hast Du gedüngt, wie häufig gemäht etc...

    Ich vermute aufgrund des Mooses, dass die Fläche "hungert", denn Moos ist ein Anzeiger für Nährstoffmangel.
     

    snaky80

    Neuling
    Registriert
    05. März 2017
    Beiträge
    3
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Hi, Danke schon mal für die rasche Rückmeldung. Habe im letzten Jahr versäumt einen Dünger aufzubringen. Vielleicht war das auch mit ein Fehler... Gemäht sonst 1 mal in 2 Wochen. Wie kann ich hier nun am Besten vorgehen? Grüße
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Wenn sich der Boden etwas erwärmt hat (so ca. 8-10 Grad) kräftig düngen und das dann alle sechs bis acht Wochen. Dazu regelmäßig mähen und bei Bedarf wässern.

    Wässern heißt nicht so häufig, dann aber durchdringend, damit "erziehst" Du Deinen Rasen Tiefenwurzeln zu entwickeln mit denen er bei längerer Trockenheit noch an Feuchtigkeit herankommt. Zu kurzes "gießen" bringt nur Flachwurzeln die an einem heißen Tag ohne Wasser schnell mal verbrennen und den Rasen gelb werden lassen.

    Dann dürfte sich der Rasen relativ schnell erholen.


    Ggf. kahle Stellen im Frühsommer nachsäen.
     
  • snaky80

    Neuling
    Registriert
    05. März 2017
    Beiträge
    3
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Auf welchen Dünger sollte man denn zurückgreifen. Es gibt ja auch Langzeitdünger. Da muss man doch nicht alle 6-8 Wochen nachdüngen? Wie schaut es mit dem Compo Rasendünger mit Lamgzeitwirkung aus. Ist dieser zu empfehlen? Oder muss ich speziell einen für Rollrasen verwenden? Grüße
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Ach herrje, welcher Dünger der Beste ist, hat schon zu Grabenkriegen geführt... :grins:


    Bei regelmäßiger Düngung würde ich immer einen organisch-mineralischen Dünger empfehlen, der mineralische Teil wird schneller aufgenommen, der organische Teil "belebt" den Boden, wird langsamer aufgenommen, "hält" dafür aber länger.

    Ich persönlich nehme den von Aldi (mineralisch) und mische ihn mit Hornspänen und gekörnten Kuhmist von Cuxin (organisch).

    Da Deine Fläche förmlich ausgehungert ist, würde ich für die erste Düngung einen rein mineralischen nehmen, wie ihn eben z.B. Aldi Nord gerade anbietet.
    Du kannst aber auch den Compo nehmen, oder ganz viel Geld für Rollrasendünger ausgeben.

    Und auch ein Langzeitdünger sollte nach spätestens acht Wochen erneut aufgebracht werden.
     
  • Rasenfetischist

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Dötlingen
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Hallo zusammen,
    habe ebenfalls eine Frage: mein Rasen ist sehr verfilzt. Soll ich erst rechen oder erst Düngen. Zur Zeit ist es ja sehr feucht und noch recht kalt, keine 10 Grad.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Rechen kannst du auf jeden Fall jetzt schon, düngen würde ich erst machen, wenn es durchgehend 8-10 Grad warm ist und auch der Boden etwas angewärmt ist. Dann kann das Gras den Dünger auch aufnehmen und er wird nicht nutzlos vom Regen ausgewaschen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Hallo zusammen,
    habe ebenfalls eine Frage: mein Rasen ist sehr verfilzt. Soll ich erst rechen oder erst Düngen. Zur Zeit ist es ja sehr feucht und noch recht kalt, keine 10 Grad.

    Dieser stark verfilzte Rasen gehört meiner Meinung nach vertikutiert, oder gründlich mit einem Rechen das verfilzte rausholen aus der Fläche.
    Danach Rasensamen streuen, etwas einkarken mit einem Rechen und bei Trockenheit wässern.
    Zumindest in meiner Region geht das schon, wir haben so um die 14° seit einer Woche.
    Wenn bei dir das Wetter noch nicht so warm ist, dann abwarten noch ein,zwei Wochen.
     

    Rasenfetischist

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Dötlingen
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Vertikutieren soll man nur bei Moos und Unkraut, das hier ist nur Filz. Da sollte man es lassen und nur den Rechen nehmen!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Falsch!

    Vertikutieren soll man ausschließlich bei Filz.

    Moos ist lediglich ein Anzeiger für Nährstoffmangel (also zuwenig gedüngt oder Starkzehrer wie Bäume oder Büsche/Hecken in der Nähe) und Unkraut würdest Du durchs vertikutieren nur extrem verteilen.

    http://www.rasenblog.de/?p=200
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Richtig, der "Vertikutier-Hype" der überall gepriesen wird ist auch völlig überflüssig und hilft nur der Industrie.

    Aber ein Rasen der richtig verfilzt ist (so wie lt. Fotos Deiner), sollte auf höchster Stufe vertilkutiert werden. Mit höchster Stufe meine ich hier, dass die Messer nicht oder nur ganz wenig in den Boden gehen sollen, sondern tatsächlich nur den Filz entfernen.

    Danach reicht dauerhaft die "normale" Pflege, heißt alle sechs bis acht Wochen düngen, mindestens einmal die Woche mähen und bei Bedarf wässern (nicht nur gießen).
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Ne, das ist noch kein Filz...

    Filz ist, wenn sich durch starke Beanspruchung der Fläche (Fußballspielen etc.) die Halme des Rasens liegend miteinander verfilzen und eine dichte "Matte" bilden.

    Loses Schnittgut ist noch lange kein Filz, da man dieses mit einem Rechen leicht entfernen kann.
     

    Rasenfetischist

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Dötlingen
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Bei mir läuft kaum jemand auf dem Rasen, trotzdem ist es hart verfilzt! Aber gut, ich hoffe mal, dass es bald mal trocken bleibt, damit ich den Rechen kreisen lassen kann und danach werde ich düngen und hoffen, dass er wieder grün wird.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Mach mal bitte von dem "Filz" ein oder zwei Detailaufnahmen.

    Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Rasen, der regelmäßig mit dem Mähroboter gemäht wird, verfilzt *verzweifelt guck*.

    Außer Dein Robby fährt nicht alle ein bis zwei Tage und lässt dann zu lange Halme liegen. Dieses Schnittgut kann dann nicht von den Bodenlebewesen verarbeitet werden und bildet über kurz oder lang eine Matte die der Rasen dann auch irgendwann "erstickt.

    Das ist ja eben der Vorteil eines Robbys, dass er spätestens alle zwei Tage seine Runden dreht, die Mini-Abschnitte des Rasens als Mulchdünger dienen und dann auch nicht abgerecht werden muss.
     

    Rasenfetischist

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Dötlingen
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Das was du beschreibst, ist genau das, was passer ist! Hatte im Dezember nochmal gemäht, weil es so warm war und nicht abgefegt!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Aber von einmal nicht abrechen verfilzt kein Rasen *noch verzweifelter guck*

    Daher nochmal die Frage: Wie häufig "läuft" Dein Robby während der Vegetationsperiode?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Gelbe Stellen im Rasen

    Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Rasen, der regelmäßig mit dem Mähroboter gemäht wird, verfilzt *verzweifelt guck*.

    Außer Dein Robby fährt nicht alle ein bis zwei Tage und lässt dann zu lange Halme liegen.

    So ist es. Mein Roboter ist seit Juni 2016 typisch 6 Tage die Woche unterwegs, und jetzt im März ist kein Filz im Rasen. Vielmehr kann man zwischen den Halmen direkt auf's Erdreich schauen, was noch gewöhnungsbedürftig ist.

    Filz gibt es bei mir nur punktuell in Form von ehemaligen Vogelmiereteppichen, die durch WeedEx abgestorben sind. Das ist halt kein Schnittgut, sondern die Reste der abgestorbenen Unkräuter, die wegen ihrer Masse nicht so schnell abgebaut werden. Ob man das überhaupt als Filz bezeichnen sollte, da bin ich unsicher.

    Das ist dann auch nicht Aufgabe des Rasenmähers. Man kann hier gezielt Stücke vertikutieren um ordentlich nachzusäen.

    Deshalb fände ich Detailaufnahmen aus Bodennähe auch hilfreich.

    Gruß,

    Detlev
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    F Gelbe Stellen und Unkraut im Rollrasen Rasen 10
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    A Gelbe Halme/kahle Stellen Rasen 9
    W Gelbe Stellen im jungen Rasen Rasen 4
    P Gelbe Stellen auf den Blättern Zitruspflanzen 3
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    D Viele gelbe Stellen im Rasen Rasen 3
    M Großflächige gelbe Stellen auf Rasen Rasen 8
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    blackflower Gelbe Stellen im Rasen Rasen 4
    B Bi 58 - gelbe Stellen im Rasen Rasen 5
    ralph12345 Gelbe Stellen im Rasen - Was kann ich tun? Rasen 8
    R Gelbe Stellen im Rasen trotz guter Pflege Rasen 16
    Womack Braun/Gelbe Stellen im Rasen Rasen 6
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    Torsten canna bekommt gelbe & braune stellen Stauden & Gehölze 4
    C Rasenfarbe - gelbe Stellen im Rasen Rasen 28
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    G Hilfe, bitte! Rasen weist gelbe Stellen auf Gartenpflege 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten