gelbes Blatt an der Monstera

Registriert
02. Mai 2017
Beiträge
1
Schönen guten Morgen an alle :) ,

ich habe eine Frage zu meiner Monstera, habe mir schon viele ähnliche Probleme durchgelesen, so direkt aber noch nichts gefunden, deshalb nochmal meine konkrete Frage:

Ein Blatt meiner Monstera wird seit ca. 1,5 Wochen gelb und trocken. Es ist ein Blatt, das recht wenig Licht bekommt, deshlab dachte ich zuerst, es hätte damit zutun. Habe aber am Blatt/Stiel kleine braune Punkte bemerkt und habe nun Angst, dass es sich um einen Schädling handelt..
Die Pflanze wurde das letzte Mal vor ca. 1 Jahr umgetopft und steht auch immer an der gleichen Stelle (2Meter vom Fenster entfernt, sehr viel Tageslicht)
anbei auch ein Foto.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen/Hilfe freuen!

IMG_4083.jpgIMG_4084.jpgIMG_4085.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kannst du die Punkte abkratzen?
    Könnten dann Schildläuse sein.
    Dann must du die ganze Pflanze absuchen und alle Punkte wegmachen.
    Und in der nächsten Zeit immer wieder kontrollieren.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schildläuse, ja. Mach Dir nen Wassergemisch aus Spiritus (kannst auch Essig nehmen), Schmierseife.
    Bei Schildläusen muß man öfter kontrollieren, das kann durchaus hartnäckig sein. Aber andererseits hatte ich auch mal ne Yucca, die nach zweimaliger Behandlung frei von den Schilddingern war.

    DAs Blatt seelber mußt Du entfernen, das ist schon gelb und tot. Einfach an der Blattachsel kappen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Diese paar Schildläuse haben aber das Blatt nicht zum Absterben gebracht.
    Und 2m von der Lichtquelle entfernt, würde ich nicht als sehr viel Tageslicht bezeichnen.
     
  • UtaBaumgartner65

    Gesperrt
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    13
    Es ist nicht unreal, dass die "paar" Schildläuse dieses Blatt zum Absterben gebracht haben. Denn Schildläuse entziehen einem Blatt sehr viel Flüssigkeit. Vielleicht war dies in Kombination mit etwas zu wenig gegossen.
    Ich habe mir im Fachhandel bzw. in der Gartenabteilung von größeren Geschäften, gegen Schildläuse "Tabletten" gekauft, die man in die Erde steckt. Hat bisher immer super funktioniert. Grüße Uta
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Claudix Hilfe, meine Vanille hat ein gelbes Blatt... Tropische Pflanzen 10
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelbes Rosenstämmchen gesuch Rosen 11
    V Gelbes Schneeglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Ein gelbes Blümchen ?? Mohn !! Wie heißt diese Pflanze? 15
    Rosabelverde Da wächst was Gelbes im Beet ... Wie heißt diese Pflanze? 11
    amneris Gelbes Blümchen und was ist das! Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Biete: Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana) Grüne Kleinanzeigen 1
    W Schlafbäume bekommen gelbes Laub, Bitte um HILFE !!! Gartenpflege 1
    K Die Uetersen kriegt gelbes Laub Rosen 6
    L hübsches gelbes lilenartiges (?) etwas... Wie heißt diese Pflanze? 9
    billymoppel weißes und gelbes Einjähriges gesucht Gartenpflanzen 4
    billymoppel gelbes Blümeli Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    P Strelitzie: Blatt rollt sich nicht aus Zimmerpflanzen 1
    L Monstera Ableger kaputtes Blatt Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde Gelöst Seltsames Blatt (Perückenstrauch) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    hot_soup_green_tee Blatt bleibt stecken Gartenpflanzen 2
    L Bogenhanf lässt Blatt hängen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten