Gelbrost im Rasen

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
506
Ort
südl. Niedersachsen
Der im Herbst neu angelegt Rasen ist an Gelbrost erkrankt. Leider habe ich keine Informationen zur Behandlung gefunden. Erholt sich der Rasen von selbst, oder muss ich mit dem Absterben der betroffenen Pflanzen rechnen.

Gelbrost3.jpg
Gelbrost1.jpg
Gelbrost2.jpg
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich hatte dummerweise nur nach dem Begriff "Gelbrost" ohne Rasen gesucht und fand Beschreibungen für Getreide. Ist ja auch Gras. Dort wird als Maßnahmen empfohlen, resistente Sorten zu wählen und Schnittgut zu entfernen. Die zur Behandlung brauchbaren Fungizide habe ich nur in Mengen ab 5 Litern für über 100 Euro gefunden.

    Seltsam fand ich, dass der Pilz jetzt bei Trockenheit auftritt (Im Mai sind hier bislang 2,1 Liter/qm gefallen). Ich wollte den Rasen erst wässern, wenn erste Vertrocknungserscheinungen auftreten. Die von ToLu genannte PDF auf der Seite von Terragrün liefert eine mögliche Erklärung: Der Rasen erkrankt erst jetzt, da er gestresst ist.

    Andererseits fand ich auch einen Hinweis darauf, dass eine hohe Stickstoffversorgung eine erhöhte Anfälligkeit (allerdings im Gerteide) bewirken kann (https://www.badische-bauern-zeitung.de/gelbrost). Ich habe dieses Jahr schon zweimal mineralischen Rasendünger vom Discounter gestreut.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wie hoch ist die Gefahr andere Rasenflächen zu mit dem Rasenmäher oder den Schuhen infizieren? Die Rasen ist eine Aussaat von "Sunny Gree" von Kiepenkerl und enthält nur Festuca arundinacea und Poa pratenis.

    Wenn ich mit der Hand über das Gras wische ist sie gelb und der Anblick des Innenraums des Rasenmähers hat mich erschreckt.

    Gelbrost im Rasenmäher.JPG

    Ist es sinnvoll den Rasenmäher vor der nächsten Verwendung zu desinfizieren?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Verbrannter Rasen am Rasenstein Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten