Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

meinen Geldbaum überwinterte ich jahrelang im kühlen Hausflur. In diesem Winter möchte ich ihn in der Wohnung lassen.
Eben las ich, dass die Temperaturen in der Ruheperiode nicht über 13 Grad steigen dürfen.
Was passiert mit dem Geldbaum, wenn er wärmer als bei 13 Grad überwintern würde?

Danke schon mal im voraus! :cool:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Naase,
    bei mir ist noch nie was passiert , meiner steht seit Jahren auf der Fensterbank, Südseite, direkt über der Heizung.
    Ab und zu dreh ich ihn mal, damit er nicht einseitig wächst.
     
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    ich habe einige Geldbäume. Teils überwintern sie im warmen Wohnzimmer, teils in kühlen Räumen. Geldbäume sind da sehr flexibel und vertragen auch trockene Luft.

    Bis jetzt hatten nur die Geldbäume Blüten, die in einem kühlen Raum überwinterten.

    LG - Valentina
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Na das ist ja mal ne freudige Nachricht! Da kann ich mein Bäumchen also in der Wohnung lassen :)

    Aber wie macht ihr das mit dem Gießen? Solange mein Geldbaum im Treppenhaus war (ca Oktober-März) bekam er nämlich kein Wasser. Trotzdem sah er im März immer noch herrlich straff und grün aus.
    In der Wohnung ist es jedoch wärmer. Gibts da ab und zu mal ein Schlückchen?

    Damit ihr mal einen Eindruck von meinem "Dickerchen" (ca. 8 Jahre) bekommt:

    geldbaum1.jpg geldbaum2.jpg

    (Da den Sommer über auf dem Balkon steht, habe ich Hauswurz dazugesetzt)

    Geblüht hat er noch nie, da ich im Frühjahr bisher immer alle Blätter abgeschitten habe. Auch der Topf und die Erde wurde noch nie gewechselt. Im Sommer bekommt er reichlich Dünger.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meiner steht derzeit unter dem Carport. Es war ein Zweig einfach abgefallen. Ich wollte ihn neu absenkern, hab es aber noch nicht geschafft.
    Würdet ihr ihn einfach abschneiden und dann so belassen?
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Tina,
    klar, schneide ihn einfach ab. Da kommt im Frühjahr neues nach. :)
    Ist die Lücke zu groß/dick, würde ich im Frühjahr die Krone entsprechend anpassen (verschneiden).
    Wächst alles wieder zu, versprochen ;)


    Hallo Pepino,
    danke für deinen Rat. Ich werde es so machen.
    :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dein Exemplar ist ja wirklich eine Wucht. Meins hat eher Modelmaße, lang und dürr.
    Ich werde ihn wieder ins Haus holen und auch abschneiden, auch wenns schwer fällt.
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Danke Tina,

    aber so groß ist der gar nicht. Er ist höchstens 30cm hoch (von der Krone bis zur Erde).
    Das Abschneiden der Krone fiel mir ebenfalls immer schwer. Aber nur so konnte ich ihn auf Zimmergröße halten. Außerdem wachsen die Blätter im Frühjahr/Sommer ziemlich schnell wieder nach.

    Erst durch den starken Rückschnitt bekam mein Bäumchen mit der Zeit seinen stabilen Stamm (ca 5cm Durchmesser).

    Viel Glück! :cool:
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ja, ich schätze mal dass bei deinem Bäumchen die Krone zu schwer und das Stämmchen zu schwach ist. Also: Krone ab ;)
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ja, ich kann dich verstehen. Das arme Bäumchen, ganz nacküsch und dann noch im Winter :D

    Stütz in etwas ab und warte mit dem Schneiden bis zum Frühjahr. Dann kannst du regelrecht zugucken beim Wachsen;)

    Hast du ein Bild von deinem Geldbaum? Vielleicht sieht er ja gar nicht so schlecht aus. :cool:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Tina,

    vielen Dank für das Bild von deinem Geldbaum.

    So schlecht sieht der gar nicht aus. Die Blätter sind schön fest, grün und nicht verwelkt.

    Wie gesagt, damit das Bäumchen im Winter nicht so nackig aussieht, würde ich ihn erst im Frühjahr schneiden.
    Hab dir mal ein Bild angehängt, auf dem ich markiert habe wo ich die Schere ansetzen würde.
    Ist aber nur ein Vorschlag, also nicht erschrecken :)

    Ich verspreche dir aber, entsprechende Pflege vorausgesetzt, dass er sich spätenstens im Juli/August wieder erholt haben und schön grün aussehen wird.
    Auch der Stamm wird etwas kräfiger werden.
    Und erst wenn der Stamm etwas kräftiger geworden ist, muss die Krone nicht mehr so grass zurückgeschnitten werden.

    schnitt.jpg

    :cool: :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Warum der so auseinander gefallen ist, hat mich auch erschrocken. Neulich sah er noch besser aus. Aber vielleicht ist es ihm unter dem Carport zu dunkel. Dorthin mußte er vor dem Dauerregen auf der Terrasse fliehen.
    Ich habe auch schon einen Kopfsteckling gemacht.
    Wo wäre der beste Winterplatz?
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Naja, ich habe meinen Dicken die letzten 8 Jahre im kühlen Hausflur überwintert (ca Oktober-März). Kaum bis gar kein Wasser.
    Ist es ihm zu wenig Wasser werden die Blätter etwas schrumpelig. Dann fix etwas Wasser geben.
    Je kühler, desto weniger Wasser, sonst wird er gelb und babbelig und bekommt vielleicht sogar Schädlinge.

    Aber auch die Überwinterung in der Wohnung soll ja laut den Antworten möglich sein. Dann aber ab und zu gießen :)

    Das die Zweige von deinem Geldbaum auseinanderfallen, schiebe ich mal auf das Gewicht der Blätter und auf die längeren aber dünnen Äste.
    Vielleicht steht er im Moment auch zu dunkel und darum streckt er seine Ästchen nach dem Licht.
    Oder vielleicht nehmen die Blätter durch den Regen sehr viel Feuchtigkeit auf und werden schwer. Und das können die relativ dünnen Äste nicht tragen.
    Darum eben das Kürzen.

    Aber ich bin eben nur ein Laie und kann dir nur die Erfahrungen mitgeben, die ich mit meinem Geldbaum gemacht habe.

    :eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der sah schon so kahl aus, als ich ihn unter den Carport geschleppt habe. Der stand sonnig auf der Terrasse, leider auch im Dauerregen.
    Die beiden im Haus sehen besser aus.
     

    Anhänge

    • Geldbäume.jpg
      Geldbäume.jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 401
    R

    Rentner

    Guest
    Der hier steht von April bis Ende Oktober vollsonnig im Freien. Dort ist er auch tagelangen Regengüssen ausgesetzt.
    Im Winter hat er einen sehr hellen Fensterplatz bei Temp. zwischen 12-15°C.

    crassula_14.10.120ioqy.jpg
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Deine Orchidee ist ja eine Pracht! Ich würde es ja auch mal versuchen, aber meine Katze beansprucht sämtlich Fensterbretter ;)

    Die beiden Geldbäume sehen wirklich besser aus. Hm, vielleicht hat dein anderer Geldbaum in der Hitze zu wenig Wasser bekommen und bei Dauerregen konnte das Wasser nicht ordentlich abfließen. Vielleicht fehlt im auch Dünger.

    Hättest du mir nicht erzählt, dass dein Baum draußen in der Sonne gestanden hat, würde ich "Renter" zustimmen und sagen, er stand zu dunkel.

    Aber egal was war, jetzt kannst du es besser/anders machen.
    Da ist der Geldbaum Kumpel und vergibt dir schnell :p
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallöchen Renter,

    du hast dir ja ein Prachtstück gezogen, ich bin begeistert!!! :eek:

    Darf ich fragen wie groß und wie alt der ist? Auch der Topf ist nicht sehr groß. Fragen - viele viele ich habe :p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Geldbaum stand mal in der Sonne, da sind die Blätter ganz seltsam geworden. Dann habe ich ihn etwas schattiger gestellt. Und als der Dauerregen kam, bin ich ständig dabei gewesen und habe den Übertopf ausgegossen. Ohne Übertopf ist er mir immer umgekippt.
    Mit Orchideen hab ich wohl mehr Glück.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Steht der Geldbaum in der Sonne, bekommen die Blätter so eine wunderschöne Rottönung.
    Wenn du den Geldbaum im nächsten Jahr wieder rausstellst, dann ohne Übertopf. Erst mal schattig, dann volle Sonne.
    Wenn er verschnitten ist, fällt er auch nicht mehr um.

    Die Erde habe ich mit reichlich Sand (Vogelsand, hab keinen anderen) gemischt. So läuft das Wasser besser ab.
    Übertopf gibts nur im Winter, wegen der Optik für den Pfleger ;)
     

    susic50

    Gesperrt
    Registriert
    20. Sep. 2013
    Beiträge
    28
    Teils überwintern sie im warmen Wohnzimmer, teils in kühlen Räumen. Geldbäume sind da sehr flexibel und vertragen auch trockene Luft.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Einige Exemplare habe ich auch, und ich mache mir immer wieder
    aus Stecklingen neue Pflanzen, 8). Da muss ich direkt mal
    von der Mutterpflanze ein Foto machen.

    Nur alte Geldbäume blühen, wenn sie 10 Jahre alt sind, kann man
    mit hübschen weißen Blüten rechnen, das hat ja auch schon geklappt,
    wie hier geschrieben wurde, 8) 8).
    Bei mir steht die Mutterpflanze auch auf einer nach Süden gerichteten Fenster-
    bank, die aus Stecklingen gezogenen Pflanzen sind auch dort untergebracht,
    auf einer Blumenetagere. Es ist nicht zu warm im Wohnzimmer.
    Sie mögen es sehr trocken, ich gieße sie im Winter kaum, aber ab und zu
    gibt es mal einen ordentlichen Schluck. Geldbäume sind zwar schon
    richtige Sonnenanbeter, aber wenn sie täglich von morgens bis abends
    auf der Südseite schmoren, färben sich die Blätter rot, was eindeutig
    auf zuviel Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist. Ich stelle die Pflanzen
    lieber an eine Stelle, wo es luftiger ist und die Sonne nicht so sehr knallt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...färben sich die Blätter rot, was eindeutig
    auf zuviel Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist.
    Crassula ovata, Crassula arborescens,... sind Südafrikaner. Sie brauchen die Sonne, vor allen Dingen das bisschen an Sonne, das sie in Deutschland ergattern können.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Mein Bäumchen steht (nach einer kurzen Eingewöhnung) den Sommer über auf dem Südbalkon in praller Sonne und scheint sich da auch ordentlich wohl zu fühlen.
    Ich finde es besonders hüpsch, wenn mein Geldbaum die rötlich gefärbten Blätter bekommt. ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meinen Geldbaum habe ich jetzt sicherheitshalber auch wieder ins Haus geholt. Er steht den ganzen Sommer über im Vorgarten in der Sonne (wenn sie scheint). Die roten Ränder seiner Blätter finde ich sehr hübsch und denke mal, dass er gesund ist.

    Im vergangenen Jahr hatte er ein paar Blütchen. Ich habe Fotos davon ins Forum gestellt.

    Der Baum ist jetzt weit über 10 Jahre alt, steht im Sommer draußen und im Winter bei minimum 4 Grad im Haus. Wenn er zuwenig Wasser bekommt, schmeißt er Ästchen ab.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Lieschen,

    ich werd gleich mal schauen, ob ich dein blühendes Bäumchen hier finde.

    Meiner blühte noch nie. Bestimmt, weil ich ihn bisher im Frühjahr stark runtergeschnitten habe.

    Wie groß ist denn dein über 10 Jahre alter Baum?

    :)
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    och sind die Blüten hüpsch :) Mal sehen, wenn ich meinen Süßen nicht mehr stutze, bekommt er bestimmt auch bald so schöne Blüten.

    Danke für deine Bilder :eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Die großen Pflanzen, auch der Geldbaum haben zwei wasserspeichernde Vögel
    in der Topferde, das finde ich echt gut. Wenn das Wasser so nach
    und nach abgegeben wird, bekommt den Geldbäumen und diversen
    anderen Pflanzen viel besser, als die volle Kanne, 8)!
    Die Dosierung ist immer richtig, je nach Topfgröße sind dement-
    sprechend viele Vögel in verschiedernen Farben in der Erde,
    und ein Zuviel ist so gut wie ausgeschlossen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    G Geldbaum Trieb gezüchtet Zimmerpflanzen 3
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    G Fragen zu Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 2
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    F Mein Pfennigbaum (Geldbaum) stirb langsam Zimmerpflanzen 3
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    K Geldbaum verliert Blätter und runzelt Zimmerpflanzen 4
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Feli871 Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs? Zimmerpflanzen 14
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    A Geldbaum - Was kann ich für ihn tun? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten