Geldbaum verliert Blätter und runzelt

K

Kathy0701

Neuling
Hey Leute, ich bin das erste mal in diesem Forum und bin noch ziemlich aufgeregt.
Mein Problem ist mein Geldbaum- er hat die meisten seiner Blätter verloren und viele Äste fallen einfach so ab.
Vor ca 2 Monaten fing das an, zuerst meinten viele ich hätte ihn übergossen aber nun gieße ich ihn gar nicht mehr und es wird immer schlimmer und schlimmer.
Ich hab recherchiert aber er hat weder verfaulte Wurzeln noch Läuse .
Wenn man ein Ast entzwei bricht sieht es so aus als ob er von innen verfault
Auf einigen Seiten steht das man ihn etwas beschneiden soll- das habe ich dann auch getan, aber nach einigen Tagen wurde der Stamm an dem ich die Äste abgeschnitten habe runzelig und viel dann ganz ab. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • M

    maryrose

    Guest
    Erste Hilfe: Hol ihn raus aus dem Topf und lass die Wurzeln erst mal kurz antrocknen. Und dann würde ich ihn - hab ich mit all meinen Geldbäumen gemacht - in ein Seramisgemisch pflanzen, angießen und dann erst einmal vergessen und gann ganz selten gießen (ich mach immer die Hebe/Gewichtsprobe: Topf hoch - zu leicht? Dann wieder mal moderat gießen)

    LG
    maryrose
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich schneide ab und zu Stecklinge ab, steck sie einfach in einen Topf mit Pflanzerde und gieße an. Dann ignoriere das Ganze ca.14 Tage.
    In dieser Zeit wurzelt der Steckling.
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    falls der arme rest noch zu retten ist: hol in raus aus dem topf und setze ihn in trockenes substrat.
    ansonsten bekommst du hier im forum bestimmt einen steckling :cool:
    und beim nächsten exemplar: immer von unten gießen und nur soviel, dass die erde eine ahnung von feucht hat.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Pflanzen allgemein 41
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Pflanzen allgemein 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    G Fragen zu Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 2
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    F Mein Pfennigbaum (Geldbaum) stirb langsam Zimmerpflanzen 3
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Pflanzen allgemein 13
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Feli871 Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs? Zimmerpflanzen 14
    A Geldbaum - Was kann ich für ihn tun? Pflanzen allgemein 7
    M Pflege von Geldbaum Pflanzen allgemein 25
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Pflanzen allgemein 34

    Ähnliche Themen

    Top Bottom