Geldbaum - Was kann ich für ihn tun?

Aet88

Neuling
Registriert
02. Mai 2012
Beiträge
19
Ort
Bonn
Hallo liebes Forum,

ich mal wieder :D

Vor einigen Wochen habe ich einen Geldbaum geschenkt bekommen. (siehe Foto).
Laut Aussage des Vorbesitzers ist er etwas über 10 Jahre alt und hat schon geblüht.

Leider sieht er nicht besonders toll aus... Sah er auch nicht, als ich ihn bekommen habe, aber hinzu kommt noch, dass mein Freund einige Äste und Teile ausversehen abgerissen hat :confused: Die habe ich dann unten in den Topf gesteckt wie ihr sehen könnt.

Meine erste Amtshandlung war, dem Baum einen etwas größeren Topf zu gönnen, da er sehr eingepfercht war. (Und ja - er wird auch noch einen größeren Untersetzer bekommen.)

Die Frage ist nun, was ich dafür tun kann, dass er schöner wird... Also buschiger wächst oder mehr verzweigt, er ist wirklich keine Augenweide mehr. Leider hat der Vorbesitzer alle unteren Äste abgeschnitten.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 146
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Aet88,

    also ich finde, Dein Geldbaum ist ein schönes und sehr gesund aussehendes Exemplar!!!
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ich finde Deinen Geldbaum auch wunderschön.
    Ich habe im vergangenem Jahr einen Steckling bekommen,der ist noch ein Baby,ich hoffe,er wird mal so aussehen wie Deiner.
    Freu Dich einfach darüber.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich finde den auch ok so und würde ihn einfach gut pflegen
    und wachsen lassen.

    Meiner ist leider erst 30 cm hoch :D
     
  • Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Vielleicht habt ihr recht und ich empfinde ihn nur als so gerupft ;)

    Ob er buschiger wird kann ich ja anscheinend eh nicht beeinflussen, von daher lasse ich ihn dann einfach mal wachsen und gucke ob er lange bei mir überlebt :rolleyes:
     
    P

    pere

    Guest
    Der ist total schön und sollte nicht verändert werden!

    Liebe Grüße
    Petra, die irgendwie nur unschöne Exemplare pflegt
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Diesen Aussagen schließe ich mich an, mir gefäll der Geldbaum
    auch richtig gut, da b rauchst du wirklich nichts zu verändern, 8)!
     

    Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Ok ok, ich sehe es ein, ihr habt recht :)
    Ich habe erst vor einigen Wochen angefangen mich mit dem Thema Pflanzen und Gärtnern auseinander zusetzen und bin total ungeduldig, sodass ich am liebsten dauernd was an meinem Balkongarten und Co. machen würde, nur dass die das ja gar nicht brauchen :rolleyes:
    Deswegen danke für euren Zuspruch - das gute Stück wird dann weiterhin gehegt und gepflegt :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    G Was hat mein Geldbaum nur? Gartenpflanzen 4
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    G Geldbaum Trieb gezüchtet Zimmerpflanzen 3
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    G Fragen zu Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 2
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    F Mein Pfennigbaum (Geldbaum) stirb langsam Zimmerpflanzen 3
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    K Geldbaum verliert Blätter und runzelt Zimmerpflanzen 4
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Feli871 Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten