Gelöst! Idee, was das sein könnte?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ich weiß nichtmal, ob sich das um Pflanzenartiges, Pilzartiges oder Tiereier handelt.

Hier im Garten wurde eine Pappel gefällt, die oben top aussah und an der Basis nur noch aus Mehl bestand. Hab die morschen Teile zerlegt und fand darin dieses rote Zeug, wuchs so in kleinen Feldern, oder besser Clustern, und war selbst dem botanisch gut bewanderten Baumfäller unbekannt.

Eigentlich sah's faszinierend aus. Scheint da auch ohne Licht ausgekommen zu sein. Für was haltet ihr das? (Ist eine Makroaufnahme. Die roten Dinger sind kaum 1 mm groß.)

nbknnt 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Idee, was das sein könnte?

    Könnten Eier von einem Insekt sein... Das vielleicht auch für den Zustand der Pappel verantwortlich ist.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Idee, was das sein könnte?

    Oh, danke, Pit! Du hast mich auf genau die richtige Fährte gesetzt. (Wie immer! ;)) Das Foto auf der ARBOFUX-Seite war überzeugend ähnlich.

    Also doch ein Pilzbefall, und die roten Dinger sind die Pilzsporenlager. "Krebs" ist genaugenommen eine falsche Bezeichnung.

    Äußerlich sah man der Pappel nichts an!, keiner ahnte, dass der Baum so gefährlich war ... "einmal mit dem Stiefel dagegengetreten und das Ding wär umgefallen", meinte der Baumfäller. Dabei hat sie noch kürzlich 2 Stürmen standgehalten und war schon wieder voller Blattknospen! :d
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Dass der botanisch bewanderte Baumfäller Nectria nicht kennt, wundert mich doch sehr.
    Vermutlich kennt er dann den Rotpustelpilz ebenfalls nicht.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sorry, Pit, das hab ich falsch in Erinnerung gehabt. Als ich dieses hübsche rote Zeug entdeckte, war's nicht der Baumfäller selbst, sondern sein ratloser Assi, der neben mir stand, und der mich sogar noch an seinen Chef verwies mit meiner Frage, aber im Säge- und Schredder-Getöse des Tages hab ich 's vergessen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es der Holzfäller nicht gewusst hätte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du willst damit sagen, dass dieser Pilzbefall eine häufig vorkommende Baumkrankheit ist? Wie groß ist denn die Ansteckungsgefahr für andere Bäume? Davon stand nichts in den beiden Artikeln, die ich gelesen habe. Aber da wohl Obstbäume oft betroffen sein sollen, mach ich mir jetzt einige ungute Gedanken ...

    ... die aber zu nichts führen, denn was ich brauche, sind nicht meine liebevoll ausgemalten höchstpersönlichen Horror-Szenarien, sondern Tatsachen-Infos. Die Obstbäume hier sind nämlich auch schon recht betagt. Ich geh also nochmal auf die I-Net-Suche. Oder weißt du's gleich auswendig?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Du willst damit sagen, dass dieser Pilzbefall eine häufig vorkommende Baumkrankheit ist?


    Dort, wo es häufig regnet!
    Da der Pilz aber ein ausgesprochener Wundparasit ist, braucht er entsprechende Wunden/Verletzungen am Holz über die er eintreten kann.
    Scheuerstellen, Frostrisse, Schnittwunden, Hagelschäden etc. können entsprechende Eingänge schaffen.

    Ältere, etablierte Bäume werden in der Regel seltener und nur partiell befallen.
    Jüngeren Pflanzen kann der Pilz durchaus das Lebenslicht ausblasen.
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hmmm, wenn das an älteren Obstbäumen eher partiell auftritt, kann man den Pilz dann durch ausschneiden wieder los werden? *hoff*

    Liebe Grüße :?
    Marlen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal auf der Seite von Arbofux, Marlen, da stand was von Bekämpfung, aber ich hab's mir nicht gemerkt, weil der Baum ja nun eh hinüber ist. Jedenfalls ist es kein aussichtsloser Kampf. Hast du denn diesen Pilz schon bei dir im Garten?
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Rosabel,

    Danke für deinen Tipp. Hab schon mal gelunkert: sehr informativ diese Seite (mit allen folgenden).
    Müsste mal in den Obstbaumgarten gehen, aber ich befürchte der Pilz isses. :(
    Und viel Hoffnung habe ich nicht.

    Liebe Grüße :?
    Marlen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dolli Unkraut ? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    *Mirjam* Hilfegesuch 1 gelöst 'Amsonia' Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Ist das eine Blume? Falls ja, welche? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 10
    W GELÖST: Pflanze auf Kartoffelacker - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 3
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Gelöst: Wie heißt diese Blume aus Litauen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Gelöst - Zierspargel - Stachelige krautige Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst: Was ist das für ein Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Gelöst Austrieb Mandelröschen? Gelöst: Ballonblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Gelöst von Tinchenfurz "Kermesbeere" Wie heißt diese Pflanze? 16
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    Avatarez2 Welche Raupen zerfressen meine Birke? "Gelöst" Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten