gelöst. wie heißt diese? Prachtscharte ( Liatris spicata)

dumbo

dumbo

Mitglied
gelöst. wie heißt diese? Prachtscharte ( Liatris spicata)

und ich habe noch eine in dem Beet die ich nicht kenne. Sie blüht auch jetzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • gräubchen

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Hallo dumbo,

    das ist Liatris oder Prachtscharte.

    LG Gräubchen
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    NEIN -
    es ist mit sicherheit keine prachtscharte - die hat ganz andere blüten
    hab sie selbst im garten:confused:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    etwas anderes wie liatris spicata fällt mir dazu auch nicht ein.
    dieses fiedrige aufblühen beginnt ja erst, nachdem diese ähre erschienen ist.
    herzliche grüße aloevera:)
     
  • gräubchen

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Ich fress einen Besen,wenn DAS keine Liatris spicata ist.:grins:

    LG Gräubchen
     
  • wasie

    wasie

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Hey Dörte,

    das könnte eine Liriope sein ;)
     
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    etwas anderes wie liatris spicata fällt mir dazu auch nicht ein.
    dieses fiedrige aufblühen beginnt ja erst, nachdem diese ähre erschienen ist.
    herzliche grüße aloevera:)

    ja das stimmt schon - aber meine sehen anders aus - mir erscheinen auf dem bild die blüten viel grösser wie bei einer prachtscharte


    mal gespannt was noch kommt;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    ja das stimmt schon - aber meine sehen anders aus - mir erscheinen auf dem bild die blüten viel grösser wie bei einer prachtscharte


    mal gespannt was noch kommt;)
    das stimmt, aber etwas anderes fiele mir auch nicht ein,
    aber wasie hat es, liriope, kannte ich auch noch nicht,
    auch die gelbe wiesenblume die jetzt gesucht wird, ist mir unbekannt,
    was es nicht alles neues gibt, klasse:)
     
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    lach

    dann hat meine bedeutend kleinere blüten - dass ich es anders gesehen habe :D

    meine blühen auch gerade muss sie mir morgen mal genau ansehen wenn ich wieder raus komme

    ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    Liatris ist das auf keinen Fall. Bei denen kommt das Grün direkt am Stängel in ganz kurzen Blättern und nicht bodenständig am Grund. (s. Bild)
    Tippe auch eher auf Liriope - dann aber ein Prachtexemlplar!!

    gruß maryrose
     

    Anhänge

    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Ich denke, obiges Foto soll eine Prachtscharte darstellen.:confused: Und das ist eine, und wie!
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    ich hab mich extra auf den Boden gekniet: meine Prachtscharte hat nicht diese langen, grundständigen (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine) langen Blätter. Alles Grün kommt direkt am Stängel heraus - wie auf meinem Foto gezeigt:)
    LG maryrose
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Meine sieht aus, wie auf deinem Foto. Nur leg ich mich jetzt nicht in den platschnassen Garten.
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    ich hab mich extra auf den Boden gekniet: meine Prachtscharte hat nicht diese langen, grundständigen (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine) langen Blätter. Alles Grün kommt direkt am Stängel heraus - wie auf meinem Foto gezeigt:)
    LG maryrose

    hallo Mary


    genau so sehe ich es auch - die blätter sind ganz anders - ich betrachte es auch nicht als prachtscharte ;)
     
    gräubchen

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Ich habe jetzt hoch und runter gegoogelt.:d
    Das es eine Liriope ist,glaube ich nicht.Die Blüten und Blätter sehen ganz anders aus.Außerdem blühen die Blüten mehr von unten nach oben und recht gleichmäßig ab.

    Die Liatris dagegen hat die Eigenart,von oben nach unten langsam abzublühen.(man kann auf dem Foto gut erkennen,dass die oberen Knospen bald aufblühen)
    Ich habe auch einige Bilder gefunden,wo man deutlich die etwas längeren horstartigen Blätter in der Basis sieht.Andere Bilder zeigen wieder mehr die Blattbildung wie auf dem Foto von maryrose.

    Warscheinlich gibt es verschiedene Arten....

    LG Gräubchen
     
    dumbo

    dumbo

    Mitglied
    AW: wie heißt diese?

    ich habe auch mal danach gegoogelt und denke es sieht eher nach einer Prachtscharte aus. Ich werde wenn die Blüte weiter auf ist nochmal ein Bild machen und es hier reinstellen.
    Vielen Dank für Eure mühe.:?
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    ich bleibe dabei - es ist KEINE prachtscharte

    weder von den blättern noch von den blüten

    wir werden es noch herausfinden

    schönen abend - winke
     
    wasie

    wasie

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Seh das so ähnlich wie Heide,
    Prachtscharten haben doch ganz andere Blüten:)
    hab noch ein Bild gefunden.

    Bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie blüht,
    vielleicht fällt bis dahin jemanden der Name ein.;)
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    Dumbo, dann sind war mal auf die nächsten Bilder von dir gespannt!;););)
    Bis dahin!
    lg maryrose
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Seh das so ähnlich wie Heide,
    Prachtscharten haben doch ganz andere Blüten:)
    hab noch ein Bild gefunden.

    Bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie blüht,
    vielleicht fällt bis dahin jemanden der Name ein.;)

    huhu

    die blätter passen absolut nicht - es sei denn es gäbe mehrere arten von den prachtscharten - da ich sie selbst im garten habe - konnte ich sie vergleichen

    bin gespannt auf die nächsten bilder :cool:
     
    wasie

    wasie

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Ja es ist wirklich ein Prachtscharte,Moorschnucke hatte wirklich recht,
    Tschuldigung an die Schucke;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    Schnucke! Bravo!!
    die gefällt mir sehr gut, Dumbo - sieht total anders aus als meine.
    maryrose
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    habe ich doch gleich geschrieben in meinem ersten beitrag,
    prachtscharten kenne ich ja nun wirklich:rolleyes:
    hg. aloevera
     
    wasie

    wasie

    Foren-Urgestein
    AW: wie heißt diese?

    Auch eine Entschuldigung an dich;),aber meine sieht auch etwas anders aus.

    Nur die Blüten sind gleich.
     
    dumbo

    dumbo

    Mitglied
    AW: wie heißt diese?

    danke euch für die Mühe. Werde sicherlich noch öfter nachfragen müssen.;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: wie heißt diese?

    Hallo Aloevera, weißt wie immer alles besser:grins: - ohne eine Besserwisserin zu sein. Phänomenal deine Kenntnisse!
    LG maryrose
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: gelöst. wie heißt diese? Prachtscharte ( Liatris spicata)

    Huhu ihr Lieben,
    eine wunderschöne Prachtscharte ist es ...... also DOCH!! *freu, freu*

    Entschuldigen braucht sich bei mir allerdings niemand - manchmal liege ich auch falsch, aber das macht mir nichts aus, denn ich lerne immer gerne dazu.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: gelöst. wie heißt diese? Prachtscharte ( Liatris spicata)

    bei mir braucht sich auch niemand entschuldigen,
    hätte nicht geschrieben, wenn ich mir nicht zumindest zu 98% sicher
    gewesen wäre.
    hg aloevera:cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Pflanzen allgemein 6
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Gelöst: Wie heißt diese Blume aus Litauen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst Wie heißt diese Blume?-gelöst-Spanisches Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    M gelöst vielen dank Wie heißt diese hortensie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    ostseeboy Gelöst: Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wie heißt diese Pflanze?(gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    dumbo Gelöst-Wie heißt diese Gartenstaude?-Netzblatt Schönauge (Coreopsis verticillata) Wie heißt diese Pflanze? 4
    dumbo Gelöst- Wie heißt diese Gartenstaude?- Akelei Wie heißt diese Pflanze? 4
    Talia Gelöst - Wie heißt dieses Insekt mit Vornamen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Gelöst: Pachira - wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Gelöst : Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 14
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst : Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Wie heisst diese Zwiebel ? Gelöst Lilie Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom