Gemeine Eibe anhand von gekauften Eibensamen aufziehen

Weidengeist

Weidengeist

Neuling
Zwar habe ich selbst schon einiges gelernt in Bezug auf Bäume, jedoch interessiert mich, ob und wie es möglich ist aus gekauften Eibensamen einen richtigen Baum zu ziehen. Wie sollten die Samen eingepflanzt werden etc. ?

Ich habe vor mich mit Bonsai Kultur zu beschäftigen und interessiere mich für die Eibe sowie für die Trauerweide.
Hoffe auf Tipps, da man im Internet nicht sooo viel findet, gerade zur Eibe...



Danke im Voraus und liebe Grüße an alle :)
 
  • R

    Rentner

    Guest
    .. interessiert mich, ob und wie es möglich ist aus gekauften Eibensamen einen richtigen Baum zu ziehen.
    Es ist relativ schwierig, da Eibensamen eine mehrfache Keimhemmung besitzt.
    Der Samen braucht generell 2 Kälteperioden mit einer (logischerweise) dazwischen liegenden Wärmeperiode. Es dauert also grundsätzlich ca. 18 Monate bis zur Keimung.
    Besser ist es Keimlinge in der Natur zu suchen und diese mit Erlaubnis auszugraben.

    Wenn du dich für Bonsai interessierst, kannst du dich hier mal umsehen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Von der Eibe kann man doch auch wunderbar Stecklinge machen,
    falls man eine hat.

    Grüße
    Stefan
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ich hab einfach ein paar Spitzen vom Heckenschnitt in die Erde gesteckt,
    ohne irgendwelche Erwartungen.
    Hat tatsächlich funktioniert, aber es hat ewig gedauert.

    Grüßle
    Stefan
     
  • G

    gardener02

    Guest
    @Weidengeist
    Ich habe immer wieder junge Eiben im Garten. Letztes Jahr habe ich eine eingetopft, obwohl ich eigentlich nicht so recht weiss, wohin damit. Kannst sie gerne haben. Vermutlich bist du aber zu weit weg?

    LG gardener
     
  • O

    Orlaya

    Mitglied
    Ich hätte auch noch einen Eibensämling zu bieten ;) (... und kann auch noch dazu sagen, dass die echt laaaangsam wachsen).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hi,

    ich schließe mich an. Ist das hier 'ne Eibe?

    CIMG0857.jpg

    CIMG0858.jpg

    CIMG0859.jpg

    Falls ja, hat sie vor 2-3 Jahren ein Vogel dort vergessen.

    Könntest du gern haben.

    Falls es natürlich 'ne Tanne ist, behalt ich sie. :grins:

    Grüßle
    Billa
     

    Anhänge

    G

    gardener02

    Guest
    @rentner
    Sieht interessant aus, vielleicht probier ich es bei meiner kleinen Eibe auch mal, da sie sonst eh nur einfach so rumsteht....
    Wie lange hat es gedauert, bis diese Form und Grösse erreicht waren?

    LG gardener
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Pflanzen allgemein 2
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gemeine Rispe Pflanzen allgemein 3
    S Gemeine Rispe Gartenpflege allgemein 3
    A Quecke, Gemeine Rispe oder was ist das? Rasen 20
    K Gemeine Feuerwanze Tiere im Garten 1
    E Gemeine Rispe oder anderes Unkraut? Rasen 10
    T Die gemeine Rispe im Rasen Rasen 1
    K Gelöst Gemeine Wiesenwanze Wie heißt dieses Tier? 19
    wasie Gelöst Wie heißt dieses gelbe Pflänzlein?Gemeine Nelkenwurz Wie heißt diese Pflanze? 4
    wasie Gelöst Wie heißt diese Wiesenpflanze?Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 12
    AdamK Spinnmilben / gemeine Spinnmilbe an Rosen (Balkon/Kübel) Rosen 4
    S Moorschnuckes "Gemeine Kratzdistel" Pflanzen allgemein 6
    D Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    I Gemeine Blindbremse (Chrysops caecutiens) Wie heißt dieses Tier? 9
    M Thuja Brabant oder doch die "Gemeine" Thuja Pflanzen allgemein 8
    J Gemeine Nachtkerze - Oenothera biennis Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Gemeine Schafgarbe, Achillea millefolium Wie heißt diese Pflanze? 22
    C Gemeine Drachenwurz, Dracunculus vulgaris Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Salbeiart??? und Gemeine Esche??? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom