Gemüse auf 1000 meter Höhe

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

Ich wollte mal Fragen ob ihr Tipps habt, was man auf 1000 Höhenmeter alles an Gemüse anbauen kann. Schnee kann bis in den Mai hinein liegen bleiben. die sommer sind kurz und die wirklich heißen Sommertage eher rar!

Was für Gemüse macht das nichts aus?
Folientunnel und Gewächshaus oder sowas wird es nicht geben, da es nur ein kl. Beet werden soll.


Soweit ich weiß ist Kürbis da recht bescheiden was die Temperatur betrifft. Welche Sorte is da am Besten? Was ist mit Zucchini.. is ja mit dem Kürbis verwandt. Braucht aber mehr Wärme, oder? Kräuter wie Rosmarin, Minze und Bergbohnenkraut sollten auch keine Schwieirigkeiten machen, oder?

Tomaten, Paprika, Auberginen usw. werden wohl nicht gehen.

Ich kenn zwar Sepp Holzers Bücher über Permakultur auf 1500 Höhenmeter oder sogar noch Höher, aber wenn man als Anfänger gerne im ersten Jahr erfolg hätte, sollte man sich doch eher an dir bescheideneren Pflanzen halten. Denk ich mal.

Was ist mit Mais? Brauchts der sehr sonnig und warm?
Zwiebel, Knoblauch und Rüben, Radieschen und Kohlrabi sollte auch klappen, oder?

Macht es eigentlich sinn, Pferdemist überhaupt in das ganze Beet einzuarbeiten, auch wenn man kein Frühbeet verwendet? macht das den Boden dann allgemein wärmer? macht das sinn?

Na ich hoffe auf ein paar Tipps. Die Meisten von euch kommen ja sowieso aus dem Norden ;-) und wenn ich lese.. -20°.. naja.. das kommt bei uns nicht so oft vor...

lg. Lisa
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast du Mut zum Experiment...? :confused:

    Es gibt da nämlich so eine Tomaten-Sorte namens Siberia. Laut diversen Berichten wird sie als die kälte-verträglichste Sorte beschrieben. Fruchtet angeblich ab 5 °C. Soll sehr früh sein (also ideal für kurze Sommer) und eben überall dort gedeihen wo so normal kein Tomaten-Anbau möglich sei.

    Wäre also ein schönes Experiment...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    da bin ich aber auch mal gespannt!

    Mangold ist sehr leicht zu kultivieren.
    Leicht abzuernten.
    Denke mal das funktioniert!
    Es gibt eine tolle Mischung, heißt Bright Lights!
    Hat wunderschöne bunte Stiele, orange, pink, dunkelrot, gelb, weiß!
    Wächst hier auch im Winter.

    LG Anett
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo

    Ich wollte mal Fragen ob ihr Tipps habt, was man auf 1000 Höhenmeter alles an Gemüse anbauen kann. Schnee kann bis in den Mai hinein liegen bleiben. die sommer sind kurz und die wirklich heißen Sommertage eher rar!

    Was für Gemüse macht das nichts aus?
    Folientunnel und Gewächshaus oder sowas wird es nicht geben, da es nur ein kl. Beet werden soll.

    Hallo Lisa.

    Soweit ich weiß ist Kürbis da recht bescheiden was die Temperatur betrifft. Welche Sorte is da am Besten?Kürbis ist sicher nicht so optimal. Die werden meines wissens ziehmlich spät geerntet(zumindestens hier im Flachland).Frostgefahr im Frühherbst? Was ist mit Zucchini.. is ja mit dem Kürbis verwandt. Braucht aber mehr Wärme, oder?Zucchini sind sehr frostempfindlich. Ich denke mal da müstest Du wirklich Folie drüber haben, da auf 1000 Höhenmetern auch noch mal im Juni frostgefahr besteht. Kräuter wie Rosmarin Meiner Meinung eher ein mediteranes Kraut - da wäre ich vorsichtig., Minze und Bergbohnenkraut sollten auch keine Schwieirigkeiten machen, oder? Letztere beide würde ich probieren.

    Tomaten, Paprika, Auberginen usw. werden wohl nicht gehen.Sehe ich auch so.

    Ich kenn zwar Sepp Holzers Bücher über Permakultur auf 1500 Höhenmeter oder sogar noch Höher, aber wenn man als Anfänger gerne im ersten Jahr erfolg hätte, sollte man sich doch eher an dir bescheideneren Pflanzen halten. Denk ich mal.

    Was ist mit Mais? Brauchts der sehr sonnig und warm?Ja, brauch er.
    Zwiebel, Knoblauch und Rüben, Radieschen und Kohlrabi sollte auch klappen, oder?Auf alle Fälle. Bei Zwiebeln würde ich Steckzwiebeln nehmen. Sind bei Dir Rüben= Möhren/Karotten? Wenn nicht, Möhren gängen auch, da sie sogar etwas Frost vertragen. Wie schmeckt Dir Porree/Lauch? Das sollte auch gehen(nicht sähen, pflanzen). Bohnen(Brechbohnen, keine Kerne) sollten auch gehen, was das Klima betrifft. Erbsen könnte auch funktionieren, da diese auch relativ früh angebaut werden und auch schnell erntereif sind. Salat geht auf alle Fälle, auch Feldsalat(übersteht auch den Winter). Spinat wächst auch schnell.
    Ich habe diese Gemüse nur nach der Zeit von der Aussaat bis zur Ernte ausgewählt. Ob die mit der Höhe klar kommen weiß ich leider nicht.

    Macht es eigentlich sinn, Pferdemist überhaupt in das ganze Beet einzuarbeiten, auch wenn man kein Frühbeet verwendet? macht das den Boden dann allgemein wärmer? macht das sinn? Mist, gut abgelagert macht den Boden besser, da er eine Düngewirkung hat. Die Wärmewirkung ohne Frühbeet wird da sein, aber schnell entweichen, da keine Sperrschicht(Fenster) drüber ist.

    Na ich hoffe auf ein paar Tipps. Die Meisten von euch kommen ja sowieso aus dem Norden ;-) und wenn ich lese.. -20°.. naja.. das kommt bei uns nicht so oft vor...

    lg. Lisa

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    Grüße Blitz
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Danke für eure Tipps.
    tomate Siberia.. ;-) klingt wie geschaffen für diese Beet ;-)

    Ja an Mangold hatte ich auch schon gedacht.

    Danke Blitz für die ausführlichen Infos.

    Eingefallen ist mir noch Fenchel? Sollte das funktionieren?

    Brechbohnen kenn ich nicht. was ist mit normalen Stangen- und Buschbohnen?
    Erbsen ist auch ein guter tipp.. danke.

    Rote Rüben sollten auch klappen nachdem du sagst, dass Rüben gehen!

    na fein. dann gibts ja doch einiges was man ausprobieren kann!

    danke
    Lg.Lisa
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Meinst du den Sepp Holzer, der über die Region Murau oder nein warte übers Lungau schreibt? Bin mir jetzt grad ned so sicher, welche der beiden benachbarten Regionen gemeint ist.

    lg kathrin
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ja war mir jetzt nur ned sicher, weil murau ist ja gleich daneben. kenn die gegend dort oben eh ein bisschen, mein freund sogar sehr gut. kommen auch immer wieder mal hin, allerdings eher im winter als im sommer :) der lungau ist ein ziemlicher kältepol, dh wenn es irgendwo mal extreme temperaturen hat, dann ist der lungau sicher im spitzenfeld.

    du kannst es sicher auch mit tomaten ausprobieren, wenn du eine geschütztere stelle findest und es dort sonnig ist - du brauchst daher irgendetwas was wärme abstrahlt, zb eine dekorative backstein-ziegelmauer oder etwas ähnliches. einen versuch wäre es sicher wert.
    wir daheim (fohnsdorf) liegen auf 760m seehöhe und murau liegt sogar schon auf 832m seehöhe und es werden da überall tomaten angebaut, sogar auch paprika und was man sich so alles wünscht. du musst nur eines bedenken, in solchen lagen ist es generell kühler, es wird später warm und der sommer ist meist früher vorbei, nämlich meist ab dem zeitpunkt, wo es auf den bergen zum ersten mal schneit (kann ab ende august sein) und so lange es auf den bergen noch schnee hat, könnte es auch im tal nochmal kalt werden (wenn du pech hast, gibts sogar anfang juni noch schneereste auf den bergen, hatten wir auch öfters, muss aber nicht immer heißen, dass es dann auch im tal kalt wird).
    ausprobieren kannst du es eigentlich alles, du musst dich halt nur darauf einstellen, dass die erntesaison nicht so lange sein wird, wie du es aus einer niedrigeren lage gewohnt bist. aber ich sehe eigentlich kein problem bei tomaten und restlichem gemüse. bei vielen kräutern gibt es sogar winterharte sorten, haben wir auch einige davon im garten, unter anderem auch rosmarin.

    also wünsche dir auf alle fälle mal viel glück.

    lg kathrin


    im anhang ein paar winterfotos vom skifahren heuer aus der region murau/lungau - aber keine angst, wir waren da höher als 1000m oben ;)
     

    Anhänge

    • CIMG1152 (Small).JPG
      CIMG1152 (Small).JPG
      34,1 KB · Aufrufe: 127
    • CIMG1154 (Small).JPG
      CIMG1154 (Small).JPG
      40,6 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG1156 (Small).JPG
      CIMG1156 (Small).JPG
      34,1 KB · Aufrufe: 142
    • CIMG1161 (Small).JPG
      CIMG1161 (Small).JPG
      36 KB · Aufrufe: 112
    • CIMG1187 (Small).JPG
      CIMG1187 (Small).JPG
      63,6 KB · Aufrufe: 116
    • CIMG1151 (Small).JPG
      CIMG1151 (Small).JPG
      32,4 KB · Aufrufe: 127
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kathrin

    Schöne Bilder... :cool:

    Aber zurück zum Thema nochmals... Mir fällt da noch was ein...

    Und zwar wären Topf-Tomaten wie die Sorten Minibel, Vilma, Red Robin, Yellow Canary oder die Mikro-Tom's auch eine Möglichkeit. Bedingt durch ihre kleine Wuchshöhe und den kleinen Topf, den sie zum gedeihen benötigen können sie (wenn bei auch der Sommer sich dem Ende neigt) problemlos rein ins Haus auf die Fensterbank gestellt werden. Mit etwas Glück erntet man dann selbst noch im Winter aromatische & süße Früchte. Die kleinen Topf-Tomaten überraschen trotz des kleinen Wuches mit einem hohen Ertrag!

    Grüßle, Michi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ sunfreak, ich kann dir eines versichern, du kannst es auch mit normalen tomaten probieren, man muss dafür jetzt nicht unbedingt nur spezialzüchtungen verwenden - oder glaubst du, jeder dem im alpinen raum lebt, verwendet so etwas? die ernteperiode ist halt kürzer aber das wars auch schon und der sepp holzer arbeitet auch mit normalen gemüsepflanzen :)
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Aha.. alles sehr interessant.
    Das mit den Topftomate oder überhaupt Topfpflanzen is natürlich eine gute Idee. Geht dann sicher auch mit Paprika.

    Ja, dass bei normalen Sorten die Ernteperiode dann einfach kürzer ist, verstehe ich auch. Und ausprobieren ist sowieso das Beste.

    Das Kürbis anspruchsvoller ist habe ich allerdings von einem "Bergbauern" anders erklärt bekommen. Der hat gemeint Kürbis geht auf jeden Fall auf dieser Höhe.

    naja.. werdens einfach ausprobieren.

    danke jedenfalls für eure Tipps!

    lg. Lisa
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ach übrigens.. An kungfu.. weil ich gesehen habe, dass du aus Österreich bist.. magst nicht beim Österreichwichtelpaket mitmachen.. zu lesen unter den Grünen Kleinanzeigen.


    :) muss bissal werbung machen, damit wir mehr Leute zambekommen!
    ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ sunfreak, ich kann dir eines versichern, du kannst es auch mit normalen tomaten probieren, man muss dafür jetzt nicht unbedingt nur spezialzüchtungen verwenden - oder glaubst du, jeder dem im alpinen raum lebt, verwendet so etwas? die ernteperiode ist halt kürzer aber das wars auch schon und der sepp holzer arbeitet auch mit normalen gemüsepflanzen

    Das mag ja so stimmen. Aber wenn sich die Möglichkeiten doch bieten kann ich sie doch auch nutzen. Das nennt sich effektives gärtnern.
    biggrin.gif


    @ Lisa

    Magst du auch Chili's? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Was meins du, wegen Chilis? ich glaub nicht dass ich dort chillis anbauen werde. Wieso?

    lg. Lisa
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, "schmecken" Dir scharfe Früchte...? :confused:

    Denn auch hier gibt es ne "Speziallösung"...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Jaja, die Frage hab ich schon verstanden ;-)
    na los.. verrate schon deine speziallösung!
    Neugierig bin ich auf jeden Fall.
    Ich mag natürlich chilis!

    lg. Lisa
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay... Ja, auch beim Paprika egal ob süß oder scharf gibt es nette Möglichkeiten:
    • Der Sibirische Hauspfeffer soll eine ganzjährige Ernte an der Fensterbank ermöglichen. Er kommt mit relativ wenig Licht gut zurecht. Er eignet sich bestens für die Fensterbank-Kultur.
    • Interessant ist auch der süße Paprika Sweet Fingers. Massenträger mit hohem Zierwert und guter Fensterbank-Eignung (15 cm Topf reicht)
    Beide können nach dem kurzen Sommer ideal reingeholt werden für die Fensterbank. Generell würd ich bei Deiner Lage auf den klassischen, dickwandigen Blockpaprika verzichten, der braucht viel Wärme und lange Sommer. Mag sein, dass der Sepp Holzer auch das noch bei sich hinbekommt. Aber als Anfänger würd ich nicht gleich Hardcore fahren... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2
    I Gemüse auf Südbalkon ? Obst und Gemüsegarten 92
    M Gemüse auf dem Garagendach- Klappt das? Obst und Gemüsegarten 10
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    H Gemüse anpflanzen auf dem Balkon Gartenpflege 2
    Meriban Gemüse auf dem Katzendeck Mein Garten 4
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    N Gemüse auf dem Dach Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten