Gemüse auf dem Katzendeck

Meriban

Mitglied
Registriert
03. März 2013
Beiträge
95
Ort
im Pott :)
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Ich dachte, ich nutze einmal die Gelegenheit und zeig euch meinen Balkon. Seit genau einem Jahr wohne ich nun mit meinen zwei Katerchen hier. Übernommen habe ich den Balkon in ziemlich grausigem Zustand. Aufgesprungene Bodenfliesen, der Kübel voller Unkraut, die Wände grün und dreckig.
anfang.jpg
Letztes Jahr war ich zu sehr mit dem Einziehen beschäftigt und hab mich daher aufs Grundlegende beim Balkon beschränkt: Wände sauber geschrubbt, Holzfliesen verlegt, Unkraut raus, Holzmöbel aufgebaut und ein paar Töpfe voller Chilis zum betüddeln.
Balkon1.jpg

Dieses Jahr hat mich dann der Größenwahnsinn gepackt und ich dachte ich experimentiere einfach mal rum, wieviel Gemüse so ein Gemüseanfänger wie ich auf 9 qm im zweiten Stock mit zwei vierbeinigen Gegenspielern so anbauen kann.

Bisher stehen daher auf dem Balkon:
2 Cherrytomaten (aus einer Supermarkttomate)
2 Tomaten 'Hellfrucht'
2 Tomaten 'Balkonzauber'
1 'Tumbling Tom Yellow'
1 orange Spitzpaprika (aus einer Supermarktfrucht)
1 rote Blockpaprika (aus einer Supermarktfrucht)
1 Spitzpaprika 'Hunor'
1 Chili 'Apache F1'
1 lila Zwerg-Chili
1 rote Peperoni
2 Gurken 'Delikatess'
2 Buschbohnen
Zuckererbsen
Zuckermais
1 Zucchini 'Gold Rush'
1 Zucchini 'Eight Ball'
2 Auberginen 'Ophelia'
6 Walderdbeeren 'Alexandria'
3 Erdbeeren
1 Pepino

Außerdem Möhren, diverse Salate, Radieschen, Schnittlauch, Basilikum und ein paar Blumen. Und natürlich in den Zwischenräumen immer wieder Katzengras. ^^

28.05.13.jpg
balkon31.05.2013.jpg
tomtaten31.05.13alle.jpg
tomatenklein31.05.13.jpg

Bisher bin ich recht zufrieden. Die Tomaten und Erdbeeren blühen fleißig und bilden erste Früchte und bis auf die Gurken scheint alles andere zumindest zu wachsen.
Zum Glück hab ich die Möglichkeit, mich auch bei meinem Freund im Garten auszutoben und konnte so Kürbisse, Zucchinis und viele, viele Paprikapflanzen dorthin auslagern. Bei der Schneckenpopulation dieses Jahr, frag ich mich allerdings langsam, ob das so von Vorteil ist...

Würd mich über Kommetare oder Hinweise, wenn ich etwas falsch mache^^, sehr freuen. Muss ja noch viel dazulernen ;-)

Beste Grüße
Steffi und die beiden Tiger
 
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Beeindruckend !!

    Ich muß gestehen, dass ich dieses Jahr gar keine Lust habe, im Gemüsegarten auch nur irgendwas zu pflanzen. Die Schneckeninvasion nimmt mir jede Lust.

    Da stehen Deine Pflanzen wesentlich besser. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

    LG Martina
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffi,

    Dir und Deinen Tigern herzlich Willkommen!

    Schön hast Du den Balkon hergerichtet, richtig zum Wohlfühlen!

    Unterstützung mit Tipps zum Gemüseanbau auf dem Balkon kann ich mangels Erfahrung nicht leisten aber hier im Forum gibt es eine Reihe User, die das erfolgreich praktizieren. Ich wünsche Dir eine gute Ernte und viel Spaß im Forum!
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Na herzlich Willkommen hier im Gartenreich,da hast Du ja einiges angepflanzt und es sieht vielversprechend aus;)

    Sei froh das Du keinen Baum direkt vor dem Balkon stehen hast,bei jemand anderem hier sind die Schnecken über den Baum auf den Balkon in die 2te Etage gekommen die frechen Dinger:mad:

    Ich wünsche Dir viel Freude mit deinen Pflanzen uns eine gute Ernte.


    Schöne Grüsse Nicki
     
  • Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Sei froh das Du keinen Baum direkt vor dem Balkon stehen hast,bei jemand anderem hier sind die Schnecken über den Baum auf den Balkon in die 2te Etage gekommen die frechen Dinger:mad:

    Waaas, meine Güte, die sind ja offenbar wirklich nicht zu bremsen. Bin wirklich sehr froh wenigstens meinen Salat in luftiger Höhe wachsen lassen zu können. Der hätte sicherlich im Garten keine Chance. Aber so konnten wir gerade zum Grillen schon Kräuterbutter mit Schnittlauch vom Balkon und einen Salat vom Balkon genießen. Das macht richtig Spaß. Ich fieber schon richtig den ersten Tomaten entgegen.

    Heute habe ich die zweite Reihe Zucchinis ausgepflanzt. Die sind schon ein bisschen weiter als die aus dem ersten Versuch und überleben hoffentlich. Werd heute abend vor'm Schlafen noch mal eine Kontrollrunde durch den Garten machen und Schnecken suchen.

    Auf dem Balkon hab ich weniger Probleme mit den kleinen Schleimern, dafür mehr mit den faulen Tigern. Karlsson war heute der Meinung, es wäre besonders angenehm seinen Mittagschlaf AUF der Aubergine zu halten. Zum Glück hat sie es überlebt. Wenigstens ist mittlerweile alles so zugewachsen, dass sie den Kübel nicht mehr mit einem Klo verwechseln :d

    Danke für eure lieben Kommentare :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gemüse auf dem Garagendach- Klappt das? Obst und Gemüsegarten 10
    H Gemüse anpflanzen auf dem Balkon Gartenpflege 2
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    N Gemüse auf dem Dach Obst und Gemüsegarten 2
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2
    I Gemüse auf Südbalkon ? Obst und Gemüsegarten 92
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Gemüse auf 1000 meter Höhe Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten