Gemüse auf Südbalkon ?

IFiona

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
34
Ort
ganz unten im südlichsten Süden Europas
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich bin auch ganz neu was das Gärtnern angeht. Deshalb erst mal, hallo an alle ;)

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit, einen eigenen "Gemüsegarten" auf unsere Terrasse anzulegen. Habe auch sehr viele Tips dazu gelesen, die aber alle nicht so ganz auf mich zutreffen. Daher erhoffe ich mir, dass ich hier einige "direkte Tips" oder einfach eure Meinung dazu bekomme. Meinungen wären schon suuuuper !

Unsere Situation :
Wir haben wohl einen der südlichsten Balkone in Europa, südlicher geht's kaum.
Unser Balkon ist unbedacht, hat von Osten, Süden und Westen her Sonne, bei ca. 5-10 Regentage pro Jahr. Die Sonne scheint von etwa 7:00/8:00 bis ca.17:00/18:00 voll drauf. Sprich, im Sommer wird's richtig heftig heiss und vor Abend ist da nix mit Schatten ...

Da wir sehr viel Gemüse essen und man über die Sommermonate nur überwiegend schon vergammeltes Gemüse kaufen kann, habe ich mir in den Kopf gesetzt meinen eigenen Garten dort anzulegen. Die Zeit die ich brauche um 5 Supermärkte ab zufahren nur um 2 Zwiebeln und 5 Karotten kaufen zu können die nicht vergammelt sind, kann ich locker in Gartenarbeit und Pflege investieren. Bin nur ratlos ob das so hin haut mit so viel Sonne. Die meisten Berichte die ich im Internet gefunden habe, da ging es um das gegenteilige Problem, zu wenig Sonne und viel Schatten, den wir leider nicht haben.

Vor 2 Jahren habe ich mich mit Blumen versucht. Ausser Oleander und Kapmargerite hält sich da nix. Diese beiden entwickeln sich dafür zum Jungle. Ich wünschte die hätten einen Ausknopf um das wachsen zu stoppen. Meinen Oleander schneide ich 2 bis 3 mal im Jahr von 2,5m auf 40cm zurück und nach schon 2 Monaten sieht man nichts mehr vom Rückschnitt.

Letztes Jahr habe ich mich an Kräuter heran gewagt. Basilikum, Majoran, 2 Arten von Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Kresse. Hab Anfang Feb. die Samen eingepflanzt, Mitte März war alles schon "ernterreif". Aber danach war Schluss, Anfang April ging alles ein. Ausser dem Thymian lebt davon nix mehr. Allerdings habe ich bei meinen Internetrecherchen der letzten 2 Wochen dazu gelernt, dass Kräuter wohl nur Halbschatten mögen. Grosser Mist, aber hilf ja nix ...

Und dieses Jahr möchte ich nun Gemüse anpflanzen. Ich dachte da so an Tomaten, Bohnen, Paprika für den Anfang. Hätte natürlich auch gerne so Sachen wie Salat, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, eigentlich alles was geht, der Balkon ist gross genug. Und eigentlich wäre ich schon froh wenn irgendETWAS gehen würde.

Dass Tomaten wohl gehen würden, das konnte ich dem Internet entnehmen. Habe aber Sorge dass die Bohnen den Geist aufgeben noch bevor sie einige cm erreicht haben. Über Paprika konnte ich nicht so wirklich viele Infos finden, scheint so alsob das nicht so beliebt ist.

So .. was meint ihr dazu ? Ist es einen Versuch wert ? Oder lieber sein lassen und die Zeit weiterhin in Supermarkttouren zu investieren, um nach Gemüse zu suchen das halbwegs nicht vergammelt ist ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und liebe Grüsse
- Fi
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo IFiona!

    Erst einmal herzlich willkommen. Du hast ziemliche Extrembedingungen, aber bestimmt kannst du Gemüse ziehen. Hast du die Möglichkeit, sehr regelmäßig reichlich zu gießen? Bei deiner vielen Sonne werden alle Pflanzen viel Wasser brauchen. Tomaten und Paprika sollten funktionieren, und wieso eigendlich keine Bohnen? Sie brauchen halt ausreichend Wasser. Zuccini könntest du auch mal versuchen, denke ich, vielleicht auch Gurken, Kürbis und Melonen - alle Dinge, bei denen wir Nordländer immer überlegen, ob die Sonne ausreicht. :)
    Sehe ich das richtig, daß alle Pflanzen in Kübeln auf dem Balkon wachsen sollen? Oder hättest du die Möglichkeit, auf einen Garten auszuweichen? Sonst überlege ich noch, ob es nicht Maiskolben auch tun könnten, weiß aber nicht, wie gerne die im Kübel wachsen.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit so viel Sonne. Wenn es zu viel wird, was hälst du davon, eine Art Sonnensegel als Schattenspender aufzuhängen? Jedenfalls, wenn du siehst, daß deine Pflanzen leiden. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Einen Sonnensegel würde ich auch vorschlagen.

    Ansonsten, Paprika läuft extrem gut!! Ich habe einen Südost Balkon, ab 6 bis 14 Uhr volle Sonne. Natürlich ist es nicht so heiß wie deiner, aber heiß genug.

    Was super läuft sind: Paprika, Tomaten und Zucchinis. Für die Tomaten und Zucchinies habe ich zwei XXL Blumenkübel geholt in den Maßen 100x40x40.

    Für die Tomaten brauchst du keine so große Blumenkübel, aber für die Zucchinies schon. Bei so einem Volumen musst du dir wegen gießen auch keine Sorgen machen. Ich kippe in beide Morgens 8L Wasser rein und am abend stehen sie immer noch straf wie Soldaten.

    Karotten, Zwiebeln, Salate und ähnliches geht.... ich habe keine schlechte Erfahrung damit, aber es darf NICHT auf dem Boden stehen. Du musst es an das Balkongelände hängen. Am Balkongelände habe ich bis 15:30 etwa Sonne, das kommt schon deiner Situation sehr nahe. Klar muss man besonders an heißen Tagen ordentlich gießen.
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Fiona!

    Was mir zum bereits Geschriebenen noch einfällt sind Auberginen, die kannst du im Kübel ziehen und sie mögen Sonne! Eigentlich sollte jede Sorte von mediterranem Gemüse/Kräutern funktionieren.



    Zum Thema gießen, du kannst die Töpfe der Pflanzen mulchen, so verminderst du ein Austrocknen der Erde und kannst Wasser sparen. Über eine Art von Überdachung würde ich auf alle Fälle nachdenken.


    Wie groß ist dein Balkon den etwa? Hast du eine Möglichkeit, ohne viel schleppen zu müssen, das Wasser dort hin zu bekommen?

    Gruß und viel Glück beim ausprobieren!


    Margit
     
  • IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für all die netten Rückantworten !

    Also in der Zwischenzeit habe ich tüchtig gepflanzt, deswegen späte Antwort. Eigentlich wollte ich Samen kaufen, aber in der Gärtnerei hatten sie schon fertige, kleine Pflanzen für 15 und 20 cents. Dachte mir für den Preis können fertige aus der Gärtnerei nicht schaden ;)

    Habe nun 3 Arten Cocktail-Tomaten (oder Cherry Tomaten, weiss den Unterschied nicht), 2 Pflanzen mit grösseren Tomaten und 6 rote Paprikas gepflanzt.

    Die Tomaten habe ich in runde Blumentöpfe gepflanzt, die Paprikas in diesen längeren, viereckigen. Jeweils 3 in einen. Weiss leider nicht wie gross die Dinger werden. Hier weiss man nie so genau was man kauft da die es hier nicht so mit Beschreibungen und Namen haben. Paprikas sind eben Paprikas, Tomaten sind Tomaten, dass ist alles was man als Antwort bekommt ;) Aber wenn sie zu gross werden, hoffe ich dass ich sie einfach umtopfen kann ?

    Soweit leben alle noch und schaut schon ganz gut aus, vor allem der Paprika scheint es zu gefallen. Aber es ist ja im Moment auch noch nicht sooo heiss, also heisst es abwarten und hoffen.

    Bohnen habe ich auch gekauft, allerdings als Samen. Zu Hause habe ich dann gegoogelt und gelesen dass es "Saubohnen" sind und die Blüten sollen giftigen Blütenstaub abwerfen. Da ich die Bohnen gerne an der Wand hochwachsen lassen will, die am Schlafzimmerfenster grenzt, hab ich's dann gelassen. Will den Staub nicht einatmen, zumal wir auch noch 2 Katzen haben.

    Habe nun heute Abend im Supermarkt andere bekommen. "Neckarkönigin", allerdings Klasse 3 und die sollen ja bisl anfällig sein habe ich gelesen. Mr.Google sagt auch nichts dass die giftig sind. Also sind die morgen oder so dran ...

    Habe auch gelesen dass man Bohnen erst in Wasser legen soll bis sie spriessen und dann einpflanzen. Ist das richtig oder einfach ab in den Topf damit ?

    Der Balkon ist ca 25 m2 gross und hat kein Geländer. Die haben da so eine Mauer drum herum gebaut wo man auch Pflanzen reinpflanzen kann. Im Moment haben wie da die Kapmargeriten und die 3 Oleander drin. Habe mir aber schon überlegt die raus zu holen und Zwiebeln oder sowas rein zu pflanzen. Als wir den Oleander da rein haben, war es nur ein kleiner Stengel mit einer schönen rosa Blume. Wir wussten nicht dass es Oleander ist, sonst hätte ich die 3 Monster da nie rein gepflanzt. Haben die 3 im July 2013 rein, da waren sie ca 20 cm gross und seitdem mindestens 5 mal von ca.2,5m/3m auf 30 cm runter geschnitten. Das wächst hier wie Unkraut ...

    Wasser ist kein Problem. Wir haben Schlauch an der Wand, was vieles erleichtert da ich im Sommer mindestens zweimal am Tag giessen muss. Die Erde ist nach ca 2 std wieder staubtrocken.

    Überdachung habe ich auch schon überlegt, schon alleine weils echt heiss ist und unsere Wohnzimmerwand komplet Glas ist, da zwei riesige Balkontüren. Problem ist nur dass wir oberste Etage sind im 5ten Stock und zwischen uns und dem Meer ist nur ein Stückl Golfplatz. Somit fegt der Wind hier voll durch, uns hat es schon zahlreiche Sonnenschirme zerfetzt.

    An Zuccinis habe ich auch schon gedacht ! Die essen wir sehr viel hier. Auberginen essen wir als einzigste Gemüseart weniger da wir die zu matschig finden. Und Melonenpflanzen gab's auch schon fertig in der Gärtnerei. Kann mich noch erinnern dass mein Opa eine Melonenplantage hatte und die sind da ziemlich gewuchert. Brauchen die denn nicht viel Platz ?

    Die Kübel für die Zuchinis, die sind dann 100cm tief, richtig Zimtstange ? Passen Melonen da auch rein oder brauchen die mehr Platz ?

    Ohh und Karotten ! Ich bin ja irgendwie karottensüchtig. Ich packe die einfach in ALLES rein wenn ich koche oder backe. Wie tief müsste der Kübel für Karotten sein ? Die wachsen ja runter, nicht rauf, hehee ...
    Was ist der Grund dass die hängen müssen ?

    Das mit dem Mulchen habe ich hier im Forum schon gelesen und dachte daran schon. Weiss nur nicht wo ich hier Mulch herbekomme. Aber giessen sollte mit dem Schlauch kein Problem sein. Bin ja zu Hause und kann notfalls auch 5 mal am Tag durchgiessen ;)

    In der Gärtnerei haben die uns noch nen Beutel mit Eisen in die Hand gedrückt und gemeint dass wenn die Pflanzen gelb werden, dann sollen wir das in die Erde. Das gelbwerden haben wir mit allen Pflanzen über den Winter. Unser Oleander hat auch ganz gelbe Blätter aber das geht so langsam wieder weg und bis Mai sollte der wieder grün sein. Aber Eisen im Gemüse ? Ist das nicht giftig oder so ?

    Und noch eine Frage, vielleicht weiss das jemand ... Wie ist das mit den Schnecken ? Zieht das Gemüse nicht Schnecken an ?
    Diese Drecksviecher kommen in ganzen Familienclans sobald ich hier das Wasser anmache um zu giessen. Vorletztes Jahr als wir Blumen gepflanzt haben, hatten wir über 50 jeden Abend an der Balkonmauer hängen. Hat mir den letzten Nerv geraubt, dachte nie dass die sich die Mühe machen in den 5ten Stock zu kriechen. Hab wirklich ALLES durch. Von speziellen Schneckengift über Salz, Bier (da hatten wir fast 100 jeden Abend, die ganze Nachbarschaft kam an !) und Kaffee. Zuletzt hab ich Chlor gesprüht, das war das einzigste was geholfen hat.

    So, vielen Dank schon mal an alle. Ist wirklich sehr nett hier bei euch ;)

    Liebe Grüsse,
    - Fi
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo fiona, Flasche Bier hilft immer, nämlich dir gegen den Durst!:D Meiner Erfahrung nach kannst du Schnecken nur absammeln oder mit Schneckenkorn killen.
    Schnecken können sogar fliegen, hab ich mir sagen lassen, oder beamen, die kommen überall hin:rolleyes:

    Wenn du ganz hart drauf bist, dann zerschneide sie mit einer Gartenschere, aber die Toten müssen weg, denn die Reste ziehen andere Schnecken an. Schneckenkorn hilft bei mir gut.

    Mulchen kannst du auch mit Heu oder Stoh, es gibt auch Kokosfasern zu kaufen, aber das kostet halt. Hast du nen Bauern in der Nähe, den du nach Stroh/ Heu fragen kannst?


    Lese ich richtig, Du hast 100cm tiefe Kübel? Das ist ja gigantisch, darin kannst du vermutlich ziemlich jedes Gemüse ziehen. Ach ja, Mangold fiel mir noch ein, der geht ganz einfach und ist sehr ergiebig. Kannst ja mal googlen, ob der was für dich wäre.

    Grüßle, Margit
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für all die netten Rückantworten !

    Also in der Zwischenzeit habe ich tüchtig gepflanzt, deswegen späte Antwort. Eigentlich wollte ich Samen kaufen, aber in der Gärtnerei hatten sie schon fertige, kleine Pflanzen für 15 und 20 cents. Dachte mir für den Preis können fertige aus der Gärtnerei nicht schaden ;)

    Habe nun 3 Arten Cocktail-Tomaten (oder Cherry Tomaten, weiss den Unterschied nicht), 2 Pflanzen mit grösseren Tomaten und 6 rote Paprikas gepflanzt.


    Wenn es dich tröstet, das hier meist nicht anders. Sortenbezeichnungen sind Glücksache, und wenn man nachfragt bekommt man so hilfreiche Antworten wie "das ist eine Coctailtomate".

    Die Tomaten habe ich in runde Blumentöpfe gepflanzt, die Paprikas in diesen längeren, viereckigen. Jeweils 3 in einen. Weiss leider nicht wie gross die Dinger werden. Hier weiss man nie so genau was man kauft da die es hier nicht so mit Beschreibungen und Namen haben. Paprikas sind eben Paprikas, Tomaten sind Tomaten, dass ist alles was man als Antwort bekommt ;) Aber wenn sie zu gross werden, hoffe ich dass ich sie einfach umtopfen kann ?

    Soweit leben alle noch und schaut schon ganz gut aus, vor allem der Paprika scheint es zu gefallen. Aber es ist ja im Moment auch noch nicht sooo heiss, also heisst es abwarten und hoffen.

    Bohnen habe ich auch gekauft, allerdings als Samen. Zu Hause habe ich dann gegoogelt und gelesen dass es "Saubohnen" sind und die Blüten sollen giftigen Blütenstaub abwerfen. Da ich die Bohnen gerne an der Wand hochwachsen lassen will, die am Schlafzimmerfenster grenzt, hab ich's dann gelassen. Will den Staub nicht einatmen, zumal wir auch noch 2 Katzen haben.

    Habe nun heute Abend im Supermarkt andere bekommen. "Neckarkönigin", allerdings Klasse 3 und die sollen ja bisl anfällig sein habe ich gelesen. Mr.Google sagt auch nichts dass die giftig sind. Also sind die morgen oder so dran ...

    Der giftige Blütenstaub verwundert mich jetzt etwas. Bohnen sind roh immer giftig, aber daß du sie kochen mußt, weißt du ja sicher.

    Habe auch gelesen dass man Bohnen erst in Wasser legen soll bis sie spriessen und dann einpflanzen. Ist das richtig oder einfach ab in den Topf damit ?

    Wir haben zu Hause die Bohnen immer nur über Nacht in Wasser gelegt, daß sie etwas angequollen waren und dann direkt in die Erde gelegt.


    Wasser ist kein Problem. Wir haben Schlauch an der Wand, was vieles erleichtert da ich im Sommer mindestens zweimal am Tag giessen muss. Die Erde ist nach ca 2 std wieder staubtrocken.

    Überdachung habe ich auch schon überlegt, schon alleine weils echt heiss ist und unsere Wohnzimmerwand komplet Glas ist, da zwei riesige Balkontüren. Problem ist nur dass wir oberste Etage sind im 5ten Stock und zwischen uns und dem Meer ist nur ein Stückl Golfplatz. Somit fegt der Wind hier voll durch, uns hat es schon zahlreiche Sonnenschirme zerfetzt.

    Denk mal über ein Sonnensegel nach, daß man so befestigt, daß es sich maximal auf einer Seite losreißt (oder das du auch abnimmst, wenn der Wind zu stark wird) bevor es zerreißt.


    Ohh und Karotten ! Ich bin ja irgendwie karottensüchtig. Ich packe die einfach in ALLES rein wenn ich koche oder backe. Wie tief müsste der Kübel für Karotten sein ? Die wachsen ja runter, nicht rauf, hehee ...
    Was ist der Grund dass die hängen müssen ?

    Wenn du wirklich 100cm tiefe Kästen hast, dann hat die Karotte mehr Platz nach unten, als sie braucht.
    Ich denke, Zimtstange wies auf die hängenden Kästen hin, damit sie sich nicht vom heißen Boden her aufheizen. Vielleicht reicht es dann, wenn die die großen Kästen auf Füßchen stellst, jedenfalls so, daß sie nicht mit der ganzen FLäche auf dem Boden aufsitzen.

    Das mit dem Mulchen habe ich hier im Forum schon gelesen und dachte daran schon. Weiss nur nicht wo ich hier Mulch herbekomme. Aber giessen sollte mit dem Schlauch kein Problem sein. Bin ja zu Hause und kann notfalls auch 5 mal am Tag durchgiessen ;)

    In der Gärtnerei haben die uns noch nen Beutel mit Eisen in die Hand gedrückt und gemeint dass wenn die Pflanzen gelb werden, dann sollen wir das in die Erde. Das gelbwerden haben wir mit allen Pflanzen über den Winter. Unser Oleander hat auch ganz gelbe Blätter aber das geht so langsam wieder weg und bis Mai sollte der wieder grün sein. Aber Eisen im Gemüse ? Ist das nicht giftig oder so ?

    Eisen gehört zu den Spurenelementen. Beim Menschen ist es das Zentrum des Hämoglobins, ohne Eisen kann das Blut keinen Sauerstoff transportieren. Wo Eisenionen im Stoffwechsel der Pflanzen vorkommen habe ich leider vergessen.

    Und noch eine Frage, vielleicht weiss das jemand ... Wie ist das mit den Schnecken ? Zieht das Gemüse nicht Schnecken an ?
    Diese Drecksviecher kommen in ganzen Familienclans sobald ich hier das Wasser anmache um zu giessen. Vorletztes Jahr als wir Blumen gepflanzt haben, hatten wir über 50 jeden Abend an der Balkonmauer hängen. Hat mir den letzten Nerv geraubt, dachte nie dass die sich die Mühe machen in den 5ten Stock zu kriechen. Hab wirklich ALLES durch. Von speziellen Schneckengift über Salz, Bier (da hatten wir fast 100 jeden Abend, die ganze Nachbarschaft kam an !) und Kaffee. Zuletzt hab ich Chlor gesprüht, das war das einzigste was geholfen hat.

    So, vielen Dank schon mal an alle. Ist wirklich sehr nett hier bei euch ;)

    Liebe Grüsse,
    - Fi

    Du bist wirklich die erste Balkongärtnerin, von der ich lese, daß sie ein ernstes Schneckenproblem hat. Auf meinem Balkon in der ersten Etage habe ich meist nur dann mal eine Schnecke, wenn sie in gekauften Pflanzen mit eingewandert ist. Ich hätte den Schnecken ganz einfach Flugunterreicht erteilt. :grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Fiona, wo wohnst du eigentlich? Südlichster Teil von Europa? Blick auf Meer? Balkon ohne Gelände?
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,

    Margit, das mit dem Zerschneiden bekomme ich nicht gebacken. mich ekelts so vor den Dingern, mag nicht mal in die Nähe. Ich behelfe mir nun mit Chlor versprühen. Ich weiss ja aus welchem Loch sie meistens kommen und da kommt Chlor rein. Das hält dann so ca. 3 Tage.

    Bauern habe ich hier noch keine gesehen. Hier ist eher so Wüstenlandschaft. Die Regentage pro Jahr kannst an einer Hand abzählen. Daher denke ich auch nicht dass es ratsam ist Stroh auszulegen. Alles was trocken ist, ist gefährlich hier, aber ist auch kein Problem zweimal am Tag zu giessen.

    Die Kübel sind sogar noch bisl tiefer. Anstelle von Balkongeländer haben wir eine Mauer die bepflanzt werden kann. Alles in allem so ca.12m lang, 50m breit und geht bis über den Bauchnabel wenn's davor stehst. Unten an der Mauer ist ein Loch wo das Giesswasser abfliesst, und da kommen diese Schnecken durch und kriechen die Mauer hoch zu fen Pflanzen.

    Pyromella, das war sehr hilfreich. Danke dir !
    Sonnensegel hat sich erledigt. Haben diese Woche beschlossen dass wir umziehen. Da aber die meisten Balkone hier Richtung Süden zeigen, werde ich das "Problem" mit der Sonne nicht los. Allerdings hoffe ich dass unsere nächste Wohnung besser geeignet ist für ein Sonnensegel oder irgendein Sonnenschutz.

    Vielleicht habe ich auch einige Schnecken angeschleppt, aber die meisten kommen ganz sicherlich von unten. Weil soviele die da hoch in den fünften Stock kriechen, die passen alle gar nicht in den Sack mit Erde den wir gekauft haben. Im Sommer kommen wir ganz locker auf 50 Stück und mehr pro Abend.

    Ich denke dass die alle zu uns kriechen weil wir der einzigste Balkon weit und breit sind der grün und Blumen und sowas hat. Alle Nachbarn um uns herum haben maximal ein paar Kakteen.

    Zimtstange, am unteresten Zipfel Andalusiens. Hatte genug von Deutschland und bin ausgewandert :grins:

    So und nun ein kurzes update von meinem Garten....
    Die 5 Tomatenpflanzen die wir gekauft haben, waren so ca 5cm gross als wir sie eingetopft haben. Die sind förmlich expodiert. Die Kleinste ist ca 25cm, die Grösste ca 40+ cm. Glaub die mögen es hier bei uns. Allerdings weiss ich nicht genau wie gross die werden. Wenn die noch weiter so wachsen dann werden die Töpfe zu klein ...

    Ausserdem haben wir 6 Paprikas. Die wachsen nicht so schnell. Wenn ich drauf sehe, dann habe ich nicht das Gefühl alsob sie wachsen. Sie bekommen mehr Blätter und werden buschiger. Sie schauen gesund aus aber gross werden sie nicht ...

    Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass auf den Paprikablättern so silbriges Zeug ist. Sind keine Spinnweben, schaut eher so aus wie so stäbchenförmiges Pulver. Und vorgestern habe ich gesehen das so ganz kleine Fliegen um die Blätter geflogen sind. Habe mir eingebildet dass die aus der Erde gekrochen sind. Wusste nicht was das ist, und hab dann Raid für Moskitos und Fliegen versprüht. Ich weiss dass das nicht die eleganteste Form ist, aber hat geholfen. Alle Fliegen weg, nur das silbrige Zeugs ist immer noch auf den Blättern. Vielleicht weiss jemand was das ist ?

    Die Bohnen sind auch explodiert. Habe 4 Töpfe gepflanzt zu je 10 Bohnen wie auf dem Beutel stand. Vorher ca.48 Std in Wasser eingelegt. 2 Töpfe sind explodiert, die Blätter sind riesig und glaub noch ein oder zwei Tage länger und ich kann sie schon richtig um einen Stpck wickeln. Die 2 anderen Töpfe schlummern noch bisl vor sich hin. Eine Stange ist schon bisl rausgekommen aber sonst tut sich da nix. Dachte dass die Bohnen vielleicht nicht gut waren und hab mal bisl die Erde angehoben um zu sehen ob es wenigstens schon Wurzeln gibt, aber nix da. Gestern habe ich dann einfach noch ein paar mehr in die Erde gesteckt. Mal sehen ob sich dann mehr tut....

    Hätte gerne Bilder gepostet aber habe keine Ahnung wie das hier geht. Sobald ich es herausgefunden habe, stelle ich sie rein.

    Danke euch allen und bis bald ;)
    Fi
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,

    hatte wieder eine kleine Forumpause da im Moment noch mit Haussuche beschäftigt und nun kam noch eine Rettungsaktion einer wilden Katze hinzu. Irgendwie wird's nie langweilig hier ...

    Kleines Update zu meinem Gemüsebalkon ...

    Die letzten Tage war es recht heiss, die Sonne hat schon angefangen uns das Hirn rauszubrennen mit gefühlten 30+ C .... Aber den Tomaten, Bohnen und Paprikas scheint das zu gefallen da sie alle noch schneller wachsen ...

    Die Bohnen sind nun schon fast einen Meter hoch. Ich habe gedacht ich spinne weil jedesmal wenn ich raus bin, waren die eine halbe Schlinge mehr um den Stock gewickelt. habe dann Markierungen am stock angebracht und festgestellt dass die innerhalb von 3 Tagen fast 20cm gewachsen sind. Also entweder ist der Stock kleiner geworden oder wir haben Turbobohnen ... :d

    Die Tomaten sind nun auch alle voll mit gelben Blüten und die Paprika hat nun so kleine Knubbel in der Mitte, die aussehen alsob es mal Blüten werden sollen. Mal sehen was das wird ....

    Jedenfalls habe ich so superviel Spass damit. Jedesmal wenn ich die Pflanzen ansehe, dann könnte ich vor Freude in die Luft springen, wie ein kleines Kind das gesagt bekommt dass es nächstes Wochenende nach Disneyland darf :D

    Habe nun aber gesehen dass an der Unterseite einiger Bohnenblätter schwarze Läuse zu sehen sind, und an der Unterseite der Paprika grüne Läuse.
    Ausserdem haben einige Blätter an der Paprika Löcher. Ich kenne das Muster schon von unseren Blumen von den letzten 2 Jahren. Das waren grüne Raupen die mir alles abgefressen haben was irgendwie grün aussah. Ich hoffe dass es das nicht ist denn sonst bin ich am Ars*h .... Schnecken sinds nicht, denn soweit ich weiss fressen die von Aussen nach Innen und haben eher ein rundes Fressmuster, während Raupen eher gezackt fressen. Gesehen habe ich bisher weder Schnecken, noch Raupen ...

    Falls irgend jemand eine Idee hat, wäre ich froh um jeden Rat !

    Liebe Grüsse, frohes Gärtnern und bis bald !
    Fi
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Hallo Fiona, wenn du Platz haben solltest auf der Terrasse, rate ich dir zu Zucchinis. Das sind Massenträger im wahrsten Sinne!

    Ich werde bald etwas ähnliches zu deinene Bedingungen ausprobieren, denn ich werde einen kleinen Gemüsegarten auf dem Dach anlegen, da ist es heiß wie in der Bratpfanne. Mal sehen wie es läuft, vorläufig will ich nur Zucchini und Paprika ausprobieren.

    PC: mach doch mal Bilder bitte!!!!
     
  • fza

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Dein Elan ist bewundernswert 😊

    Gut sollten "mexikanische Minigürkchen" gehen die mögen Hitze, brauchen einen relativ kleinen Topf mit einfacher Erde - bissl Sand untergemischt ist gut. Die ranken und diese "Gürkchen" sind knackig, ca 2 cm lang uns ganz leicht säuerlich. Richtig heißen sie Melothria scabra.

    Wen du kein Mulch bekommst nimm grobkörnigen Sand oder Kies (notfalls Aquarienkiesel), das hält die Feuchtigkeit im Boden und es kommt trotzdem genug Luft an die Erde.
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,
    habe es doch tatsächlich geschaft, ein Album mit Bildern zu erstellen. Heute ist es recht bewölkt, was sehr, sehr selten ist. Daher habe ich mich gleich rangemacht um einige Bilder zu schiessen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

    Bei den Bohnen brauche ich neue, längere Stangen, die ich heute besorgen werde. Die wachsen schneller als ich die Stangen austauschen kann. Mit denen habe ich am wenigsten Probleme.

    Probleme haben wir nun mit den Tomaten und Paprika. Am Wochenende haben wir alle Tomaten zum Frisör geschickt. Ich hatte überall so silbernes/weisses Zeugs. Ich konnte nichts erkennen was sich bewegt, weiss also nicht ob es Pilz oder was tierisches ist. Die Blätter haben sich nach einer Weile gelb/braun verfärbt. Über Google habe ich Mehltau gefunden. Nach allem was ich gelesen habe, könnte das hin kommen. Bin mir aber nicht sicher weils doch bisl anders ist.
    Wir haben dann kurzerhand alle beschädigten Blätter abgeschnitten da wir uns nicht weiter zu helfen gewusst haben. Die Pflanzen sind nun nur noch halb so buschig.

    Bei den Paprika haben wir das gleiche silberne Zeug auf den Blättern gefunden. Da haben wir nichts abgeschnitten da wir nicht genau wussten was und wie. Heute habe ich gesehen dass sich einige der weissen Punkte bewegen. Der Belag selbst schaut aus wie kleine silberne Stäbchen. Ich habe versucht ein einigermassen scharfes Bild davon zu schiessen. Es ist in meinem Album, ich hoffe man kann etwas darauf erkennen und wenn jemand weiss was das ist und wie man es bekämpfen kann, wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar.

    Ausserdem haben meine Paprika Löcher. Wie schon bei meinem letzten Post gesagt, glaube ich nicht dass es Schnecken sind da soweit ich das in Erinnerung von den letzten 2 Jahren habe, fressen die sich von Aussen nach Innen, und haben eher ein rundes Fressmuster. Dieses hier ist mittig auf dem Blatt und eher gezackt, was auf Raupen hinweisen sollte. Allerdings habe ich noch keine gesehen, aber diese Mistviecher sind ja immer hart zu finden.

    @ Zimtstange : Wir lieben Zucchinis. Ich denke aber dass ich es dieses Jahr nur mal mit Tomaten, Paprika und Bohnen versuchen werde und dann nächstes Jahr wenn ich mehr Übung habe und so viel wie möglich gelernt habe, dann werde ich mehr anpflanzen und dann ganz sicher auch Zucchinis.
    Ausserdem hat sich unsere Situation schlagartig geändert da wir sehr viel Ärger mit dem Vermieter bekommen haben. Im Moment bin ich auf Wohnungssuche. Wir wollen eigentlich eine kaufen aber da sich Kaufen hier immer so hinzieht, wir aber spätestens in 2 Wochen hier raus möchten, werden wir uns ein Haus (mit Garten !!! höhö... ) für ca.6 Monate mieten, so dass wir in Ruhe eine Wohnung (oder ein Haus mit Garten, yay !) zum Kauf finden können. Werden also in den nächsten 6 Monaten 2 mal umziehen. Daher versuche ich den "Garten" für dieses Jahr so klein wie möglich zu halten.
    Bilder habe ich im Übrigen in einem Album hochgeladen. Ich hoffe dass du Zugriff drauf hast. Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig eingestellt habe. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Dachgarten ! Hoffe du zeigst dann auch ein paar Bilder her ;)

    @ fza : das mit den Kies/Sand ist eine super Idee da beides keine Brandgefahr ! Vielen Dank und auch für den genauen Gurkennamen ! Werde versuchen die hier aufzutreiben. An Gurken habe ich auch schon gedacht, wollte aber die grossen nicht anbauen da einfach zu gross. Aber diese hören sich perfekt an ! Besten Dank für den Tip !

    @ kürbisundtomate : Ja da hast du recht. Ich glaube es immer noch nicht wirklich wie schnell die wachsen. Wenn du auf mein Album gehst und das Bild mit den Bohnen anschaust, dann siehst wieviel die Bohnen schon über dem Stock sind. Am So., also vor knappen 5 Tagen war der Stock noch grösser als die Pflanze. Wir haben ihn am So. ausgetauscht da der vorherige nur halb so gross wie der jetzige war. Und nun ist der auch schon zu klein. Ich werde nun alle mit einem dieser 2.20m Stöcke ausstatten, und dann oben abkappen. Ich denke 2.20m reicht an Höhe völlig aus. Will die Bohnen ja später nicht mit der Leiter besteigen müssen :d

    Vielen Dank für die Rückantworten und wenn jemand eine Idee hat was das silberne Zeugs auf meinen Paprikas ist, bitte bescheit sagen ;)

    Sonnige Grüsse :cool:,
    - Fi
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo fiona, die Dinger am Paprika sehen für mich aus wie Weiße Fliegen, google mal, ob das passt.


    Was die Löcher verursacht, das kann ich auch nicht sagen, die Viecher verstecken sich wirklich gut.

    Ich kämpfe momentan mit einer Ameisen- und Schnecken plage, die sieht man aber wenigstens

    Toll, dass es mit den Bildern geklappt hat, als (Gemüse)Pflanzenfreund ist man doch immer neugierig, was gleichgesinnte in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon so treiben:D.

    Meine Bohnen wachsen an Schnüren, die ich so lang lasse, wie es der Platz zulässt. Je länger die Schnur, desto größer die Ernte, hoffe ich. Unterm Tomatendach ist die Schnur erst senkrecht so 2,3m nach oben gespannt, und dann in der waagerechte 3m unterm Dach entlang. Ich hoffe, die Bohnen können auch waagerecht ranken?!



    Du machst dir wirklich Mühe mit deinen ausführlichen Beiträgen, das muss man auch mal sagen.


    Grüßle, Margit
     
    Zuletzt bearbeitet:

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,

    so, jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, andem ich nicht mehr weiter weiss und meine Motivation schwindet. Ich habe das Gefühl alsob alles was kriecht und fliegt sich bei mir auf dem Balkon eingenistet hat. Was wohl damit zu tun hat dass wir die einzigsten sind die was grünes haben ! Ich weiss nun auch warum all meine Nachbarn nur Kakteen anbauen und weisse Steine herum verstreuen ...

    Nach tagelangem googlen und vergleichen, konnte ich immer noch nicht herausfinden was die weissen Punkte sind. Irgendwie passt alles ein bischen aber eben nicht ganz. Ich denke dass ich mehrere Tierfamilien mit meinem Grünzeugs angelockt habe. Ich habe jetzt auch Läuse gesehen, ganze KOLONIEN ! Und dann noch das weisse Zeugs, wie kleine weisse Stäbchen, diese jedoch mehr an den unteren Blättern der Paprika.

    Da ich nicht genau wusste was es ist und uns auch der Gärtner keine genaue Auskunft geben konnte, habe ich vorgestern diesen Knoblauchmix zusammen gebraut, da Knoblauch laut Google gegen vielerlei Insekten ist, in der Hoffnung dass es wenigstens gegen eine Sorte Kriechgetier hilft.

    Also habe ich kochendes Wasser über 40g gehackten Knoblauch geschüttet, 30 min stehen lassen, abgesiebt und alles damit eingesprüht. Ausserdem noch Knoblauchzehen in die Erde gesteckt. Ich kann euch sagen, das hat gestunken wie noch was ! Der Gestank war ja so schlimm, dass er vom Balkon durch die ganze Wohnung gezogen ist. Und die Töpfe stinken immer noch wenn's nahe genug ran gehst. Das wird lustig wenn wir die Pflanzen bis in 2 Wochen wegen Umzugs ins Auto packen ...

    Hat es geholfen ? Kein Stück ! Habe sogar das Gefühl dass sich alles seitdem nur noch mehr vermehrt hat.

    Gestern Abend hab ich mir alle Pflanzen nochmal genau angesehen weil ich sehen wollte ob der stinkende Knoblauch geholfen hat. Da ist wirklich alles voll von Läusen. Seit gestern bin ich mir sicher dass da auch Läuse sind da ich die schon von meinem Oleander her kenne. Als ich gesehen habe wieviele es sind, hat mich die Wut sowas von gepackt, habe kurzerhand Wasser und Spülmitten in eine Flasche gepackt und alles kräftig eingesprüht. Hatte immer bisl Bedenken wenn das Spülmittel auf die Erde geht und Angst dass mir die Pflanzen eingehen. Aber in meiner Wut war es mir dann egal ob sie wegen Spülmittel oder wegen Kriechgetier eingehen. Heute früh habe ich nochmal nachgesehen. Die Blätter sind natürlich immer noch komplett voll, aber konnte nicht sehen dass sich etwas bewegt hat. Schaut soweit ganz tot aus ....

    Ach ja, dies betrfft nur die Paprika. An den Tomaten konnte ich keine Läuse sehen, die Bohnen sind soweit ich sehen kann top. Alles supergrün, keine angefressenenen Blätter und auch kein Kriechgetier zu erkennen. Die machen richtig Freude.

    Die Tomaten bekommen dafür seit So. ganz gelbe Blätter, als wie die Frisörkur gemacht haben. Weiss nicht ob wir das verursacht haben, oder ob es andere Ursachen hat. Ich habe auch gelesen dass Tomaten und Paprika gedüngt werden müssen, was ich bisher nicht getan habe da ich nicht sicher bin mit was düngen.

    Habe etwas von Hefe, Eierschalen, Brennessel, etc gelesen. Gestern sind wir mit dem Auto herum gefahren, habe nirgends Brennesseln sehen können. Auch mein Freund der schon 15 Jahre hier lebt meinte, dass er noch nie welche gesehen hat. Daher fällt das wohl flach da ich nicht weiss wo ich die herbekommen soll. Falls jemand einen Dünger empfehlen kann (selbst gemachten, keinen gekauften), wäre ich um jeden Tip sehr dankbar. Auch was es mit den gelben Blättern auf sich hat ....

    Es scheint so alsob die Läuse an der Paprika nun vernichtet sind. Aber die Blätter sind allesamt angefressen. Mittlerweile könnten es auch Schnecken sein, weiss es nicht so genau. Habe die Paprikatöpfe gestern Abend auf den Balkontisch gestellt, um sie auch von unten her besser beobachten zu können. Dann habe ich mich gestern Abend bis Nachts um 2 mit einer Taschenlampe auf die Lauer gelegt. Ich wollte unbedigt sehen wass da so gefrässig ist. Aber nichts da. Habe NIX gesehen ! Was auch immer da herumgefressen hat, es ist zwischen 2 und heute Morgen herausgekommen, weil heute früh war noch mehr angefressen.

    Ich dachte mir ich streue mal Kaffeepulver auf die Erde, für den Fall dass es doch Schnecken sind. Falls es Raupen sind, habe ich keinen Plan was dagegen tun. Die haben mir vor 2 Jahren schon das Leben zur Hälle gemacht als ich Blumen angepflanzt habe. Das einzigste was da geholfen hat war die chemische Keule und die will ich nicht auf Lebensmittel sprühen.

    Um es kurz zu machen, heute bin ich totaaaal demotiviert und würde am liebsten alles rausreissen !

    @ Margit : Ameisen haben wir hier auch und überall. Ob auf Balkon oder quer durch die Wohnung, das ist hier ganz normal. Und da ich 2 Katzen habe, möchte ich kein Gift streuen. Allerdings habe ich supergute Erfahrungen mit Backpulver gemacht. Einfach Backpulver dahin streuen wo sie durchlaufen oder wenn's weisst wo die Nestern sind, dann kannst es auch dahin streuen. Aber auch wenn's das Nest nicht siehst, die bringen das Backpulver dahin und die die im Nest sitzen, essen auch davon. Somit ist es egal wo es hin streust, es wird alle erwischen. Nach weniger als 5 Minuten bist alle los, das kann ich dir versprechen !

    Habe mal gelesen dass Ameisen Backpulver lieben. Die essen das und dann explodieren sie. Habe noch keine explodieren sehen, aber sie verschwinden alle ruckizucki und das ist ja wohl die Hauptsache. Falls es nicht schon getan hast, probier es einfach mal aus. Ist günstig, hat jeder in der Küche, ist kein Gift und hilft 100% ! ;)

    So, muss nun Schluss machen da wir uns gleich 2 Häuse (mit Garten, yay !!!) ansehen werden. Noch ein schönes Wochenende an alle uns bis bald !

    - Fi
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Habe das Mistvieh erwischt !!! :D

    Da liegt man die halbe Nacht auf Lauer und dann kommt es tagsüber raus !!

    Bin eben nochmal um die Paprika herum gelaufen weil's mit einfach keine Ruhe gelassen hat, und da habe ich es an der Unterseite eines Blattes entdeckt !

    Genau die Art von Raupe die mir jedes Jahr das Leben zur Hölle macht ! Habe schon Hunderte eingesammelt, aber dieses Exemplar von Plage ist riiiiiesig im Vergleich zu denen, die ich eingesammelt habe.

    Habe aber nur eine gesehen, bin mir aber sicher dass da noch mehrere sind da beide Töpfe betroffen und ich glaube nicht das Raupen Topfspringen machen. Also muss mindestens noch eine weitere im anderen Topf da sein und DIE bekomme ich auch noch ! Weiss ja nun nach was ich suchen muss ....

    Bilder habe ich eben hochgeladen. Wenn jemand weiss was das ist und vor allem, was man gegen diese Raupenseuche unternehmen kann, wäre ich der dankbarste Mensch auf Gottes Erden !
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Ich glaube ich bin die unfähigste Gärtnerin der Welt.

    Als ich heute Mittag die Raupe entdeckt habe, habe ich versucht sie mit der Gartenschere zu zerschneiden, habe sie aber nicht durchbekommen da die so "flexibel" war. Und da ich in ziemlicher Eile war und ohnehin schon zu spät dran war, habe ich sie liegen lassen und wollte sie entsorgen wenn ich wieder zu Hause bin.

    Und dann komme ich eben nach Hause und das Vieh ist weg ! War wohl nur ein bischen tot aber nicht tot genug um halb angeschnitten zu fliehen. Hoffe sie ist nicht wieder zurück in den Kübel, bah ....

    Nun geht die Suche von vorne los :mad:
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    das ist ja furchtbar mit den viechern da bei euch :mad:


    ... dann möchte ich nicht wissen, was an giften alles an das andalusische gemüse kommt. da waren doch auch einige probleme, wenn ich mich nicht irre.
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Guten Abend,

    @ TTR : mitbekommen habe ich da leider nichts, was allerdings daran liegen könnte dass ich bereits 2008 aufgehört habe, TV zu sehen und nur ausgesuchte Nachrichtenplattformen verfolge.
    Wenn dass was du meinst mit Giften zu tun hat, dann wundert es mich auch nicht wirklich da hier leider "viel hilf viel und je doller die Gifte, desto mehr hilfts" gilt. Nicht nur bei Pflanzen, auch bei Menschen. Brauchst nur mal in die Apotheke gehen und nach der kleinsten Einheit an Paracetamol verlangen, und du bekommst mindestens 1g pro Tablette ! Von Homöopathie oder dergleichen wollen die hier nichts wissen da alles Hokuspokus ist ...

    Dies war einer meiner Hauptgründe (und weil die Supermärkte und Wochenmärkte nur vermatschtes und angeschimmeltes Gemüse und Obst verkaufen) warum ich einen kleinen Garten anlegen wollte, um wenigstens hin und wieder etwas zu essen was ich wenigstens ein bischen kontrollieren kann, denn man weiss ja leider nie was in den Samen oder in der Erde steckt, was mit dem Wasser so mit kommt und was da noch so vom Himmel fällt ...

    Grüsse
    - Fi
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Guten Morgen zusammen,

    mein heutiges Update :

    Gestern haben mich die Läuse an der Paprika fast in den Wahnsinn getrieben. Es sind sooo viele, das ist einfach unglaublich ! Nachdem ich mir nicht besser zu helfen gewusst habe, habe ich gestern Abend als die Sonne weg war alle 6 erst einmal mit Wasser abgeduscht. Habe gelesen dass man sie mit Wattestäbchen abstreifen kann, aber nachdem es so viele sind, würde das wahrscheinlich Tage dauern, und über Nacht wären dann wieder genausoviele da.

    Also erst einmal Wasserdusche, in der Hoffnung dass wenigstens einige abfallen, aber die Schei**er sind wie festgeklebt. Nix hat sich getan.

    Danach habe ich sie mit Spülmittelwasser abgesprüht. Hatte damit immer gute Resultate beim Oleander. 2 Std später nochmal nachgesehen und die sind immer noch herumgelaufen alsob nix wäre.

    Dann hat mich die Wut gepackt und ich habe alles nochmal mit Knoblauchwasser abgesprüht. Hat wieder gestunken dass es kaum zum Aushalten war, aber die Läuse waren davon genauso wenig beeindruckt wie von Spülmittel.

    Ja und eben sass ich neben der Paprika und habe sie voller Verzweiflung angesehen und was sehe ich da ?
    Mindestens 5 Baby Marienkäfer liefen da herum ! Scheint alsob sich die Natur selber hilft ! Die letzten 2 Wochen habe ich einen erwachsenen Marienkäfer fast täglich auf meinem Grünzeugs gesehen. Wusste nicht ob es einer war oder verschiedene, aber irgendwie habe ich immer einen gesehen. Der hat bestimmt gedacht, bei dem reichhaltigem Angebot an Nahrung, lege ich meine Eier hier ab. Und nun sind die Babies da und ich freue mich sehr darüber !

    Habe mal gelesen dass ein Käfer ca.50 Läuse am Tag isst. Weiss nicht ob das für Babies auch gilt. Ich habe auf einer Paprikapflanze etwa 5 oder 6 gezählt. Hoffe dass es da noch zahlreiche andere auf den anderen 5 Pflanzen gibt. Mag aber im Moment nicht raus da es schon wieder zu heiss ist.

    Jedenfalls freue ich mich und ich hoffe dass die Käferchen es schaffen die Plage in Griff zu bekommen, dann muss ich nichts mehr sprühen. Gestern war ich an dem Punkt wo ich alle Paprikas rausreissen und entsorgen wollte. Heute denke ich mir ich lasse die nun einfach stehen, schaue was passiert und hoffe die Käferchen erledigen den Rest. Und wenn nicht, dann halte ich die Paprika um weitere Läuse anzulocken, so das mein anderes Gemüse verschont bleibt.

    Die Tomaten haben nichts mehr. Die Blätter werden aber immer gelber und haben nun teilweise braune Flecken. Habe sie nun in den Schatten gestellt. Ich weiss zwar dass die Sonne sehr mögen, aber vielleicht ist es zu viel was da die letzten Tage so herunter brennt und die packen das nicht mehr. Vielleicht ist es die Sonne, vielleicht doch die Frisörkur vom letzten Wochenende, vielleicht auch ganz was anderes. Weiss einfach nicht was die haben und bin da total ratlos ...

    Die Bohnen sind immer noch super. Kein Kriechgetier, keine Flecken, kein gar nichts. Bohnen werde ich bestimmt wieder machen, bei Paprika bin ich mir nicht mehr so sicher. War wohl das erste und letzte mal ....

    Wünsche jedem einen schönen So. und sonnige Grüsse,
    - Fi
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Fiona, falls die Marienkäfer das Problem nicht in den Griff bekommen, dann versuche es doch mit Nützlingen.

    Ich hatte letztes Jahr im Gewächshaus an den Paprika- und Chilipflanzen auch Blattläuse und habe mir übers www. Florfliegenlarven bestellt. Danach hatte ich bis zum Herbst keine Blattläuse mehr.

    Dieses Jahr mache ichs wieder so, momentan sind noch zu wenig läuse da, aber ich beobachte täglich, wie sich das entwickelt.

    Ca.17€ hat das ganze gekostet, incl. Porto, und das war es allemal wert. Die Jahre zuvor hab ich gespritzt und gesprüht, mit Wasser pur und mit Neemöl, das Neemgemisch hat meine Pflanzen noch zusätzlich geschädigt.

    Ich schwöre auf die Nützlinge! Weisst du denn inzwischen, ob es Weiße Fliegen sind an den Paprikas? Dagegen gibt es nämlich Schlupfwespen. Die werd ich erstmals bei den Gurken anwenden, wenn es mit den W F losgeht.


    Grüßle, Margit
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo Margit,

    ein Gewächshaus wäre mein Traum ! Kann ich hier allerdings streichen. Ich glaube unseres müsste dann ne gute Klimaanlage haben. Unser Wohnzimmer hat 2 riesige Balkonschiebetüren die die ganze Südwand bedecken. Da scheint die Sonne von 7:00 bis Sonnenuntergang drauf und da fühle ich mich auch schon wie im Gewächshaus. Möchte nicht wissen wie heiss es wird wenn von allen Seiten Glas ist.

    Würde wirklich alles tun um ein Gewächshaus zu haben, aber glaube nicht dass dies hier funktionieren würde. Habe mich allerdings auch noch nicht bis ins Detail darüber informiert wie das mit der Temperaturregelung ist.

    Da ich kein Gewächshaus habe, bin ich mir nicht sicher ob es nicht rausgeschmissenes Geld ist sich Insekten zu besorgen und die auf'm Balkon auszusetzen.

    Wenn ich könnte und die Gegebenheiten dafür hätte, würde ich auch alles über Nützlinge machen. Jedes Jahr halte ich mir eine Spinnensammlung auf dem Balkon. Ich glaube das sind kleine Kreuzspinnen (siehe mein Profilbild, das war Hugo, meine erste :D).
    Ich hatte mein ganzes Leben lang panische Angst vor Spinnen. Meine Homöopatin hat mir dann für ein anderes Problem das ich hatte Spinnenglobulies gegeben, seitdem ist die Panik weg ;) Und die Spinnen die ich auf dem Balkon habe, hege und pflege ich, weil sie mich jeden Tag daran erinnern dass meine Angst weg ist :d
    Die bauen da ihre Netze in meinen Blumen und ich schau immer dass ich sie beim Giessen nicht beschädige. Da verfangen sich zahlreiche kleine Fliegen worüber ich auch sehr froh bin.

    Wegen der weissen Fliegen, da habe ich am WE mal gegoogelt und ich denke nicht dass es das ist. Ich habe nichts mit Flügel gesehen. Eigentlich habe ich gar keine Tiere gesehen die dazu gehören könnten, nur eben diese Stäbchen. Die sind so ca. 2mm lang und sehen klebrig aus, fast schon wie behaart. Am Anfang dachte ich dass es vielleicht Läusenester sind oder sowas. Habe nicht einmal eine Idee was es sein könnte und mir gehen die Suchbegriffe für Google aus, weiss nicht einmal mehr nach was ich noch suchen soll.

    Hast du es denn mal bei deinen Ameisen mit Backpulver versucht ? Sind sie nun weg ?


    Kurzes Update zu meinem Garten :

    Paprika :
    Nachdem ich am WE einen Spüli-Knoblauch-Sprühanfall bekommen habe, habe ich heute morgen gesehen dass die Läuse nun braun und ausgetrocknet aussehen. Erwischt habe ich nicht alle. Bei der Menge an Läuse die ich hatte, war aber für mich schon klar dass es nicht bei einer Spühaktion bleiben würde. Sehe immer noch einige vereinzelt herumlaufen, aber glaube ich habe ca. 95% erwischt. Ich denke dass das Killerkomando diese Woche unbedingt nochmal anrücken muss. Will aber abwarten bis ein Tag kommt andem es bisl bewölkt ist und die Sonne nicht so drauf brennt.

    Die Baby Marienkäfer habe ich nur auf einer Pflanze gesehen, auf den anderen 5 habe ich keine gesehen, obwohl 2 weitere im gleichen Top sind. Die Marienkäfer habe ich auch erst gesehen nachdem ich Spüli gesprüht habe. Als dann die Knoblauchrunde dran war, habe ich diese eine Paprika ausgelassen. Deswegen bin ich nun auch bischen hin und hergerissen ob ich doch nochmal sprühen soll oder nicht. Will die Marienkäfer ja nicht schädigen.

    Da kam mir ein Gedanke ... Es heisst ja dass die Blätter der Paprika möglichst trocknen sollen bevor es Nacht wird, so dass kein Pilz oder sowas kommt. Wenn ich aber am Abend sprühe, dann sind die ja nass. Wenn ich morgens sprühe, dann brennt da die Sonne drauf.

    Wann ist es denn am Besten mit der Sprühflasche anzurücken ? Morgens oder Abends ?

    Tomaten :
    Die gelben immer noch vor sich hin. Die haben mal sooo schön buschig grün ausgesehen und überall Blüten gehabt. Und nun verfärbt sich alles und sieht ganz schön mitgenommen aus. Sind im Moment immer noch im Schatten. Würde sie gerne wieder in die Sonne stellen. Chance stehen wohl 50 : 50 dass sie sich in der Sonne erholen oder dann eben ganz den Geist aufgeben.

    Falls jemand eine Idee hat was ich gegen gelbe und braun werdende Blätter tun kann, wäre ich um jeden Tip dankbar !


    Bohnen :
    Die wachsen und wachsen und wachsen ! Gestern habe ich angefangen oben die Spitze abzuscheiden da sie schon über'm Stock war. Glaub 2.20m reicht. Hoffe nun dass sie nach oben hin noch buschig wird, habe aber heute früh schon kleine, neue Blätter im oberen Drittel gesehen. Ich kann es gar nicht abwarten bis die ersten Blüten zu sehen sind.


    Ich wünsche allen einen schönen Montag und sonnige Grüsse,
    - Fi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf einem balkon wirst du immer mit schädlingen zu kämpfen haben. besonders läuse, spinnmilben und weiße fliege.
    es ist warm, es fehlt die bewitterung von oben und auch die windbewegung.
    paprika sind, anders als tomaten, überhaupt nicht empfindlich für pilzerkrankungen, von daher kannst du ruhig abends sprühen. nachts werden die blätter bei den derzeitigen temperaturunterscheden eh feucht - es gibt noch reichlich tau. bei läusen sind papika leider dagegen sehr beliebt
    für die tomaten ist das sprühen, von wegen braunfäule, eigentlich immer falsch - da hst du wahl zwischen pest und cholera. oder du steigst halt auf nützlinge um.
    noch einen hinweis, weil ich das bei mutter und deren balkon beobachten konnte: bei einem südbalkon neigt man dann doch dazu, viel die markise unten zu haben - tomaten scheinen damit in punkto ertrag weniger ein problem zu haben, paprika aber sehr wohl. sie brauchen wirklich viel sonne und bei einem reinen südbalkon sind die sonnenstunden ja eh schon begrenzt, weil ohne morgen- und abendsonne.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Fiona,

    ich habe auch mit Läusen zu kämpfen, leider

    Als ich schon geglaubt habe die Plage unter Kontrolle zu haben, habe ich eine neue Brutstätte gefunden: die Salate

    Grund: sie sind zu dicht gepflanzt, dadurch entsteht ein feuchtes beschattetes Mikroklima, was die Blattläuse lieben.

    Mir ist schon aufgefallen, dass sich Blattläuse bei mir dann ausbreiten, wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind: windgeschütz, eher schattig und feucht feucht feucht. Die Plagegeister mögen dichtes Blattwerk und wenn man die Pflanze von oben gießt und das Wasser sich zwischen den Blättern sammelt, ist das das Ende. Man sollte also nicht von oben gießen, sondern die unteren Blätter anheben und nur das Substrat gießen. Dadurch kann man zwar den Befall nicht komplett vermeiden, aber eine rasend schnelle Ausbreitung kann somit schon verhindert werden.

    Was ich gemacht habe:

    1. stark befallene Pflanzen wurden entsorgt
    2. was nur mittelstark oder schwach betroffen war mit Neemöl bzw Tabakwasser eingesprüht und dann
    3. jeden Tag wurden junge Blätter kontroliert und die Läuse per Hand vernichtet.

    WICHTIG: jeden Tag die gesammte Pflanze absuchen, und Läuse mechanisch vernichten. Da muss man besonders konsequent sein. Binnen von 2 Wochen ist dann der Befall unter Kontrolle. Ausschau muss man dann immer halten, aber nicht mehr so wie am Anfang.
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo billymoppel,

    vielen Dank für deine Antwort ! Habe bisher immer Abends gesprüht und werde es dann auch beibehalten (Paprika).

    Windbewegung haben wir hier immer. Vielleicht mal einen halben Tag ohne Wind, aber spätestens Abends kommt er dann doch. Der Balkon ist offen auf 3 Seiten, hat kein Dach. Also quasi Ost-Süd-West-Balkon ... Sonne haben wir hier von Sonnenaufgang gegen 7:00 bis Sonnenuntergang durchweg und ohne Schatten da auch keine Markise oder Ähnliches. Dazu sind wir noch auf einem kleineren Berg und zwischen unserem Balkon und dem Meer liegt der Golfplatz, daher fegt der Wind ungeschützt zu uns durch.

    Temperaturschwankungen haben wir hier Gott sei es gedankt auch keine. Seit Ende Februar haben wir 25 Grad was dann stetig nach oben ging. Die letzte Woche hatten wir zwischen 30 und 37 Grad. Das letzte mal Regen war auch glaube ich im Feb. oder März und es wird auch bis October/November regenlos bleiben. Tau gibt's hier nicht. Kann höchstens mal sein dass abends eine Wolke um unser Haus fliegt. Dann fühlt es sich ganz klein bisl feucht an aber Tau oder sowas habe ich nie bemerkt, nicht mal an der Wäsche die draussen hängt.

    Die Tomaten habe ich nur einmal mit Knoblauchwasser besprüht, und das war vorletzten So. Ansonsten achte ich peinlichst genau dass ich die Blätter beim Giessen nicht erwische. Wenn ich nun so zurück denke, dann hat das mit dem gelbwerden auch da angefangen. Denkst du dass einmal Spritzen mit Knoblauchwasser am Abend zur Braunfäule geführt hat ?

    Ich habe Braunfäule eben mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob es das ist. Oder ob die Tomaten doch nur Dünger brauchen und die Blätter deswegen gelb werden. Ich habe eben einen Dingermix für die Tomaten angerührt. Hefe, Wasser und einen Schuss H-Milch, was ich auf einigen Seiten im net gefunden habe. Hoffe dass das etwas bringt.

    Ich glaube ich stelle mal paar Bilder von den gelben und braunen Blättern rein. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann ... Hoffe nicht dass es Braunfäule ist. Habe gelesen dass man dagegen nicht wirklich was machen kann, ausser Pflanze wegschmeissen ... Bah, das fehlt mir gerade noch ....

    Liebe Grüsse und vielen Dank für die Info ...
    - Fi
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo Zimtstange,

    tut mir sehr leid dass es dich auch erwischt hat. Die Läuseplage wünsche ich echt keinem, das raubt einem den letzten Nerv !

    Wenn ich das so lese, dann muss ich sagen dass die Bedingungen bei mir das komplette Gegenteil von deinen sind und ich habe die Schei**er trotzdem.

    Wie eben geschrieben, wir haben immer Wind. Fast schon zu viel Wind. Schatten ist hier nicht auf unserem Balkon, Sonne den ganzen Tag volle Kanne von 3 Seiten. Die Paprikas stehen nun schon seit einigen Tagen auf meinem Balkontisch, da ich sie von dort aus besser nach Raupen absuchen kann als wenn die auf dem Boden stehen, somit fast 12 Std pralle Sonne. Und genau seit dieser Zeit habe ich das gefühl dass es nur noch mehr Läuse geworden sind. Mag sein dass gerade Schlüpfzeit war und sie sich deswegen so stark vermehrt haben....

    Der einzigste Schatten den ich bisl habe ist wenn ich die Pflanzen direkt unter die Mauer stelle die wir anstelle eines Balkongeländers haben. Feucht bleibt die Erde nie lange da zu heiss. Die Töpfe habe ich heute früh gegen 9 richtig durchgegossen. Jetzt ist 11.40 und alles wieder supertrocken, als ob sie die letzten 3 Wochen keinen einzigen Tropfen wasser gesehen hätten. Von oben giesse ich auch nie. Weder die Tomaten, noch die Paprika, noch die Bohnen. Ich ziehe beim Giessen den Schlauch immer an der Erde entlang, so dass das Wasser kein Blatt berührt. Das kann's bei mir also nicht wirklich sein. Oder meine spanischen Läuse ticken anders als die deutschen :d

    Also alle meiner 6 Paprikapflanzen haben sehr starken befall. War am Wochenende auch schon so weit dass ich alle in den Müll werfen wollte. Aber nach meiner Knoblauch-Spüli-Kur scheinen die meisten ausgetrocknet zu sein. Bin mir aber sicher dass die Biester wieder kommen ...

    Das mit dem Tabak habe ich auch irgendwo gelesen, konnte allerdings bisher kein "Rezept" dafür finden. Wärst du so nett und würdest mir erklären wie du die Tabakmischung herstellst und wie oft und wieviel du sprühst ? Ist gegen Läuse, richtig ?

    Seit gestern bin ich auch am überlegen wie ich die Läuse "mechanisch" von den Pflanzen entfernen kann. Es sind aber soooooo viele und die kleben alle so fürchterlich fest ! Am liebsten würde ich sie mit dem Schlauch alle abduschen aber da die Häuser hier alle ohne Regenrinnen sind und das Wasser auf den Balkon von unseren lieben Nachbarn rennen würde, hätten wir dann ruckizucki im Gegenzug wieder rohe Eier und eine Flasche Ketchup an unserer Wohnungstüre. No, no ...


    Danke schon mal und sonnige Grüsse :cool:
    - Fi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Hallo Fiona,

    die Paprikas sind immer extrem stark betroffen. Den Oleander lieben die Viecher auch über alles.

    Was du in Töpfen hast, würde ich als erste Hilfe in die Badewanne stellen und ordentlich abduschen. Das lässt sich am leichtesten zu zweit machen, einer hält, der andere duscht. Oder du wickelst den Topf luftdicht in einen Müllsack, so kannst du die Aktion auch solo durchführen und das Substrat wird dabei nicht nass.

    Rezept für Tabakwasser: 3 Cigaretten pro 1L heißes Wasser. Ziehen lassen, am besten mehrere Stunden, absieben und die Pflanzen am Abend sprühen. Ordentlich und am besten alle junge Blätter.

    ACHTUNG: nicht auf Kräuter sprühen!! und nicht bei Pflanzen die schon halb reife Früchte haben. Ich sprühe Tabak hautpsächlich nur auf Blumen oder bei jungen Pflanzen, vor allem als erste Hilfe um den Befall erstmal unter Kontrolle zu bekommen.

    Sind die Viecher erstmal abgestorben, musst du dann täglich kontrolieren und alle weitere mit der Daumenmethode beseitigen. Funktioniert nämlich am besten. Blattläuse können mit der Zeit Resistenz gegen verschiedene Mittelchen entwickeln, aber dein Daumen bleibt konkurenzlos.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo fiona,

    hatte nicht gesehen, von wo du schreibst :D, da musst du dir über sonne wohl keine gedanken machen. *neid*
    ich habe meine paprika auf der dachterasse, die in 7m höhe sehr frei liegt und völlig unbeschattet nach westen und süden. keine beebauung die höher ist rundrum. also viel wind, viel sonne - wenn auch nicht soviel wie bei dir, leider (ich bin sehr hitzekompatibel, sternzeichen löwe und bei 38 grad auf die welt gekommen :D)
    komischerweise hatte ich - anders als mutti auf ihrer loggia - noch nie in all den jahren ein läuseproblem an den paprika. bei mir wohnen die in relativ großen kübeln, so etwa 12-15 liter.
    wie groß sind deine gefäße? falls sie zu klein sind, könnte der lausbefall auch ein streßsymptom sein.
    tomaten baue ich nur noch braunfäuleresistente sorten an. ich hab keinen schutz für die tomaten und alles andere macht keinen sinn. die haben sonst schon beim einpflanzen braunfäule. so dauert es mit der braunfäule dann wenigstens bis zum spätsommer.
    allerdings brauchen tomaten auch viel dünger, ich würde dir zu einem langzeitdünger raten, da hat man weniger streß. ohne dünger geht nicht im kübel.
    ich bezweifle, dass dein hefe-milch-mix ein geeigneter dünger ist, es fehlt mit sicherheit der stickstoff, auch phosphor dürfte da wenig drin sein. einzig calzium vielleicht. und b-vitamine braucht die pflanze nicht :D
    ich benutze einen rein mineralischen dünger ohne organischen anteil (wobei letztere billiger sind, bei mir aber nicht gehen, sonst buddeln hunde und katzen in den kübeln, die haben einen hang zu hornspänen :D)
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Margit,

    Hast du es denn mal bei deinen Ameisen mit Backpulver versucht ? Sind sie nun weg ?




    - Fi


    Hallo Fiona, ja, hab ich, in Kombination mit ein wenig Streumittel, sie sind weg. Das Streumittel hat (erst einmal?) nicht gewirkt, darum noch das Backpulver, damit waren sie dann ganz schnell verschwunden.

    Danke für den Tip!

    Noch kurz zu den Nützlingen, ich denke, wenn du denen einen gut gedeckten Läusetisch gibts, dann bleiben sie auch ohne Dach bei dir, irgendwann werden aus den Larven dann Florfliegen, und die fliegen dann auch aus dem Gewächshaus weg.

    Ich habe gelesen, dass Nützlinge auch bei Außenkulter verwendet werden. Es soll funktionieren.



    Grüßle, Margit
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,

    ich wieder .... :grins:

    Also eben habe ich gesehen wie ein Baby Marienkäfer auf dem anderen gesessen ist, so alsob beide *tralala* gemacht haben ... Zwar würde ich mich unheimlich über Marienkäfernachwuchs freuen, allerdings glaube ich nicht dass die jetzt schon geschlechtsreif sind. Die sind grad mal 2 oder 3mm gross. Nun bin ich am zweifeln ob das überhaupt Marienkäfer sind. Punkte kann ich keine erkennen, dachte allerdings dass sich das noch entwickelt und es eben Babies sind. Die Farbe ist so ein orange/braun, die Form, der Kopf und die Füsse passen aber. Solange es keine zusätzlichen Schädlinge sind (habe ja jetzt schon genügend) und die Babies nur kindliche Doktorspiele machen, werde ich nichts mehr spühen und hoffen dass die die restlichen Läuse essen.

    @ Margit : Das mit dem Scheuermittel ist mir ganz neu, aber man lernt eben nie aus. Freue mich dass es mit den Ameisen geklappt hat ! Hast wenigstens eine Biestersorte los.

    @ Zimtstange : Danke für das Rezept ! Bin dir wirklich sehr dankbar ! Die Zigaretten sind bestimmt "ungeraucht", also direkt aus der Schachtel, richtig ? Kräuter haben wir letztes jahr angebaut, alles bis auf den Thymian innerhalb weniger Wochen verbrannt. Und der Thymian hat im "Winter" den Geist aufgegeben. Werde daher auch keine Kräuter mehr anpflanzen, ausser wir finden nun endlich ein Haus oder eine Wohnung mit etwas Schatten :grins:

    @ billymoppel : das mit der Sonne hier hört sich gut an, ich weiss. Zu viel Sonne ist aber auch ein Problem, alles verbrennt und man muss oft sehr umdenken und das was man im Laufe der Jahre so gelernt hat, funktioniert nicht mehr. Wenn dir jemand was von Frühling oder Spätsommer erzählt, dann bist erst mal ratlos da hier beides nicht wirklich vorhanden und du weisst nicht wirklich welchen Monat nehmen :d. Ich habe letztes Jahr meine ganzen Kräuter Anfang Feb. ausgesäht, lt. Packung sollte es nicht vor Mai sein. Lt. Internet sollst Oleander im Spätsommer schneiden. Lt. unserem Gärtner hier kannst es tun wann immer du willst und ich stutze unsere 3 bis zu 5 mal im Jahr von ca.2m+ auf 20/30cm. Nach einigen, wenigen Wochen ist der wieder genauso gross wie vorher. Also nicht wirklich ein Grund neidisch zu sein. Ich beneide euch um euren Regen :grins:

    Das mit der Topfgrösse könnte tatsächlich sein. Daran habe ich nicht gedacht. Als ich die Paprika gepflanzt habe, habe ich nicht gewusst wie gross die Dinger werden. Mache das zum ersten mal. Habe 3 Pflanzen in einem langen Topf wie auf den Bildern in meinem Album. Meinst die kann man jetzt einfach so umtopfen oder könnte das Probleme machen ?

    Bei den Tomaten, kannst du da irgendwelche braunfäuleresistente Sorten empfehlen ? Stehe da eher so auf mittelgrosse und kleine, also keine Fleischtomaten oder dergleichen.

    Und wegen dem Düngemittel. Wenn's hier irgendetwas bestimmtes haben willst, dann kommst nicht drumherum zahlreiche Läden abzuklappern um dann hoffentlich eine Alternative zu finden als das was man eigentlich wollte. Wir haben schon bei unserem Gärtner nachgefragt, der ist eigentlich ganz gut und hilfsbereit. Aber er meinte nur dass er zwar Düngemittel hat, aber dies ja Lebensmittel sind, würde er dies nicht drauf packen. Ich bin davon überzeugt dass er nur Superchemie hat, was hier sehr üblich ist. Ganz unter dem Motto "je stärker die Chemie, desto besser hilfts". Ich bin aber eher auf Bioanbau und Naturzeugs. Bestenfalls etwas, was ich leicht bekommen kann und selbst zusammen mixen, kochen oder brauen kann. Als ich ihm das Problem mit unseren gelben Blättern an den Tomaten schilderte, meinte er (und zuvor seine Kollegin) dass die Eisen brauchen und da hätte er so blaue Kügelchen (die ich schon für meinen Oleander gekauft hatte). Die Kügelchen sind auch nicht original verpackt, die bekommst einfach in einem Einfrierbeutel, Knoten drauf und ab in den Verkauf (wie sooo vieles hier, das ist hier ganz üblich). Kann also nicht mal nachlesen was das ist, und bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist Eisen in die Tomaten zu werfen. Hört sich für mich nicht sehr gesund an :confused:

    Ich würde mir unheimlich gerne diese Brennesselbrühe zuslegen, da ich so viel gutes darüber gelesen habe. Sind gestern wieder herum gefahren und hab nicht mal ein einziges Blatt gesehen. Nicht mal was was annähernd wie Brennessel aussehen könnte. Bin jetzt am überlegen ob ich mir Brennesselsamen aus D zuschicken lassen soll. Hoffentlich gibts sowas. und wenn ja, dann bestimmt in Deutschland eher als hier. Und dann mache ich mir einen Topf mit Brennesseln zurecht die ich verwenden kann. Habe glaub ich auch gelesen dass die viele Nützlinge anziehen wie Marienkäfer ....



    Danke an alle uns bis bald !!!
    - Fi
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Guten Abend zusammen,

    also die letzten 2 Std. habe ich mir die Mühe gemacht, die Läuse von den Paprikas mit einem Wattestäbchen abzustreifen. Dann kam mein Freund nach Hause und den habe ich dann auch noch mit eingespannt. Wollte das ganze tote Zeugs weg haben, so dass ich keinen Juckanfall mehr bekomme wenn ich unseren Balkon betrete. Aber ich glaube die Paprikas sind hinüber. Habe schon wieder grüne herum laufen sehen. Ich glaube die werden sich schneller vermehren als dass ich die Unlebenden wegputzen kann ... Die sind nicht mal richtig sauber geworden, sind immer noch ganze Horden dran und ich habe jetzt keinen Bock mehr..... :mad:

    In die Dusche oder in die Badewanne will ich sie auch nicht haben. Erstens würde ich beides nicht mehr betreten wollen, zweitens würde mein Freund erst recht nicht mehr duschen oder baden und drittens sind je 3 Paprikas in einem langen Kübel. Das geht nicht so einfach mit duschen ohne dass mir mindestens ein Busch rausfällt.

    Ausserdem habe ich noch beim Saubermachen anders Krabbelgetier entdeckt. Bin mir nicht sicher ob das diese Florfliegenlarven sind oder Marienkäferlarven. Und noch bewegliche rote Punkte. Glaub habe heute Mittag gelesen dass es Wanzen sein könnten. Und in einer Ecke des Topfes waren so Spinnweben mit weissen Punkten, was ich für Milben halte. Das hat mir gerade noch gefehlt ...

    Wir hatten mindestens 18 Blüten an den 6 Paprikas. Die Hälfte ist schon abgefallen und die andere ist nun gelb angewelkt und total voll mit den grünen Schei**ern.

    Neeee, auf Paprika hab ich echt keinen Bock mehr. Entweder fange ich mich bis morgen wieder und bekomme über Nacht wieder ne Ladung Motivation, oder die wandern Morgen in den Müll.

    Einziger Grund warum ich die Dinger behalten könnte ist um die Läuse und anderes Kriechgetier von meinen Tomaten und Bohnen fern zu halten. Nicht mal mein Oleander hat mehr Läuse, keine EINZIGE und die hatte ich jedes Jahr auf den Oleandern !

    Ich würde am liebsten neue kaufen und nochmal von vorne anfangen, aber ich bin mir sicher dass es wieder im gleichen Disaster enden wird. Habe schon überlegt ob ich so etwas wie ein Netz drüber spannen kann aber die Läuse sind so klein, die werden wohl überall durch kommen ....

    @ Kürbistomate : Mein Gott bin ich blöööd ! Bin ja eben fast von der Couch geflogen vor lachen, als ich deine "Antwort" gelesen habe ! hahaaa .... :d War bisl stressig heute. Immer noch mit Wohnungs- und Haussuche beschäftigt. Den ganzen Tag Anrufe von Marklern. Läusekollonien auf Balkonien und mein Hirn konnte so einfache Wörter wie "Scheuer" und "Streu" nicht mehr auseinander halten :d

    So, ab unter die Dusche in der Hoffnung den Juckreiz dort los zu bekommen und dann ist couching angesagt.

    Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen,
    - Fi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Fiona, hast Du eine Sprühflasche? Wenn ja, probiere mal einfach Wasser mit Spülmittel. Zieh Dir Gummihandschuh an und streif die Blätter dann immer wieder ab. Einen Großteil wirst Du schon erwischen. Kannst die Prozedur ja nach ein paar Tagen wiederholen.
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Guten Abend Tubirubi,

    ja, das Theme habe ich schon durch. Meine letzte Sprühattacke hatte ich dieses Wochenende. Da hab ich ausser Spülmittel auch mit Knoblauch gespüht und nichts hat geholfen. Ich meine, ich habe so ca.95% damit gekillt, aber sind immer noch welche am herumkrabbeln.

    Ausserdem meine ich beobachtet zu haben, dass die weissen Blüten nach dem Spüllmittelsprühen angefangen haben gelb zu werden, wie verwelkt. Weiss nicht ob Spüli das richtige ist wenn es ausser Läuse auch noch die Blüten vernichtet.

    Sprühflaschen habe ich mit letzte Woche eine ganze Box voll gekauft. In einer ist Wasser, in der anderen Spülmittelwasser, in der dritten Knoblauchwasser und heute setze ich eine an mit Tabak. Hoffe das dies hilft ... Und habe immer noch mindestens 6 weitere Flaschen übrig. Also wenn's noch ne andere Idee hast, ich würde dir zu Füssen liegen vor Dankbarkeit !!

    Grüsse,
    - Fi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, ist blöd, dass Du sie schon gepflanzt hast.
    Ich würde sie sonst erst mit Spüliwasser sprühen, dann abduschen. Ich hatte bisher erst an einer Chili Läuse (vor zwei Jahren). Die hat sich nach der Spüliaktion schon wieder berappelt.
    Im Moment habe ich an den Rosen viele Läuse. Ich hoffe sie bleiben dort und kommen nicht zu den Paprika und Chili, die ich auch draußen stehen habe.
    Denn bis ich über 100 Pflanzen geduscht habe, würde es dauern. Aber ich würde das wohl machen. Blüten wären mir jetzt nicht so wichtig. Die kommen ja schnell nach.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Fiona,

    du kannst nicht alles mit einmal sprühen wegbekommen. Man muss ober einem Zeitraum von min 2 Wochen regelmäßig sprühen, kontrolieren und zerdrücken.

    Wenn du dich aber so vor den Läusen graust, dass du nicht mal den Pflanzen helfen möchstest, in dem du sie ordentlich abduschst und danach die Badewanne gründlich mit Spüli und eventuel Desinfektion wieder verwendbar machst.... bin mir nicht ganz sicher, ob gärtnern so wirklich was für dich ist.

    Hat man einen Garten, so macht man sich die Finger nun mal schmutzig, mit Erde oder zeruetschen Läusen eben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich hatte letzten Sommer auch mal Läuse am Paprika.

    Habe mir im Reformhaus getrocknete Brennesselblätter geholt, nen Tee gekocht*, mit den Blättern 2-3 Tage stehen lassen, dann in die Sprühflasche abgeseiht und dann ein paar Tage hintereinander damit eingesprüht. Nach 4 Tagen waren alle Läuse weg und es ist auch nichts mehr gekommen.

    * die Herstellung ner richtigen Brennesseljauche mit frischen Blättern und tagelangem stehenlassen ist auf meinem Ministadtbalkon absolut nicht möglich.
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Guten Abend an alle,

    @ Tubirubi : wenn ich diesen starken Befall an Rosen hätte und diese dazu noch im Garten stehen würde, und wenn keine Kinder, Haustiere oder andere Menschen unmittelbaren Kontakt damit haben, dann würde ich wahrscheinlich zu Chemie greifen. Aber bei so vielen Rosen kann ich es ja verstehen. Hast du einen Rosengarten ?

    @ aurinko : ich dachte nachdem was ich so die letzten Tage gelesen habe, stärkt Brennessel die Pflanzen eher, tötet aber keine Läuse ab. Liege ich da richtig ? Wenn ich an Brennesseln rankommen würde, hätte ich mir schon lange eine Tonne damit angelegt. Bin total begeistert was ich so gelesen habe. Aber du bringst mich auf eine Idee ! Ich werde morgen mal in der Apotheke nach getrockneten Brennesseln fragen. Die sollten doch sowas als Tee dort haben. Also keinen fertigen, gemixten Tee. Einfach nur getrocknete Blätter.

    @ Zimtstange : Um ehrlich zu sein finde ich es nicht gerade fair mir zu unterstellen dass ich mir die Hände nicht schmutzig machen will und dass ich den Pflanzen nicht helfen will nur weil ich nicht gewillt bin mir eine Schar Läuse, Milben und anderes Krabbelgetier in Intimbereiche wie Badezimmer zu holen. Wenn du die letzten 4 Wochen meine Posts verfolgt hast, müsstest du eigentlich gesehen haben wie sehr mir die Pflanzen am Herz liegen. Nicht zuletzt nach der 2-stündigen Wattestäbchenputzauktion von heute Nachmittag. Wenn es Vorraussetzung ist dass man bereit sein muss sich alles mögliche an Kriechgetier ins Haus zu holen, noch dazu Badezimmer nur um als guter Gärtner zu gelten, dann kann ich gut mit dem Brandzeichen "schlechter Gärtner" leben.
    Und ja, als ich die 10 Blumentöpfe für das Gemüse und die ca.12 m2 für die Blumen mit Erde gefüllt habe, habe ich doch tatsächlich meine Hände benutzt. Sogar ohne Handschuhe ....


    Liebe Grüsse
    - Fi
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    die Brennesselbrühe aus getrockneten Blättern zwecks Schädlingsbekämpfung ist sicher eine gute Wahl, der Versuch mit Brennesseljauche als alleinigem Dünger auf einem Stadtbalkon eher nicht. Zu große Geruchsbelästigung, zuviel Stickstoff zuwenig Kalium zumindest für Tomaten und Paprika. Würde da eher nichts verjauchen, sondern die getrockneten Blätter in das Substrat mischen und hoffen, daß durch Mikroorganismentätigkeit die Nährstoffe irgendwann verfügbar sind. Zwecks Bio-Düngung in Spanien: in Weinbaugebieten wäre Traubentrester eine Möglichkeit, ansonsten natürlich (eigener) Kompost, evtl. auch Vinasse-basierter Dünger (Gartenfachhandel) .
    Und Tubis Spülisprühaktion ist ungiftig, verkebt die Tracheen der Insekten.
    Liebe Grüße
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Fiona, die Läuse werden in den Abfluss gespült und ich habe keine davon jemals wieder hochkriechen gesehen. Somit hast du sie nicht im Haus, sondern tief und weit von dir entfernt in der Kanalisation.

    Tut mir leid, falls ich dir zu nahe getretten bin.

    aber: statt einer 2 stündigen Wattestäbchenaktion könntest du die Läuse und andere Insekten in nicht mal 5 Minuten in der Dusche loswerden. Für die Pflanzen ist so eine Dusche ein Segen.
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Guten Morgen an alle !

    Über Nacht hat mein Motivationsspeicher wohl ein bis zwei Striche wieder zurück bekommen. Dann gehts mal wieder weiter ....

    Die 3 Paprikas die ich gestern sauber gemacht habe, schauen schon sehr viel besser aus. Kann auch pure Einbildung sein, aber ich finde dass sie jetzt irgendwie grüner aussehen. Die anderen 3 die mein Freund sauber gemacht hat, die werde ich heute nochmal mit Wattestäbchen nachbehandeln da sie heute wieder VOLL sind. Und dann mal sehen was wird ...

    @ nochsower : Habe noch nie gehört dass man Traubentrester nehmen kann, aber ich finde das eine wunderbare Idee und rein zufällig besitzt ein Angestellter meines Freundes ein grosses Weinbaugebiet. Den werde ich gleich heute mal fragen ob er mir etwas besorgen könnte !
    Ich habe heute früh via Google versucht mehr Infos darüber zu finden, aber ausser Herstellerseiten über ein fertiges Produkt konnte ich nichts finden. Wenn du mehr darüber weisst, wärst du so nett und würdest mir einige Angaben darüber zuschicken ? Wieviel man in etwa braucht, ob nur auf die Erde legen oder drunter mischen und wie oft damit nachdüngen.
    Vielen Dank für diese wunderbare Idee, wäre alleine nie drauf gekommen !

    Das mit den Spülmittel hilft sehr gut. Habe ja um die 95% damit erwischt. Allerdings bin ich mir heute ziemlich sicher dass ich die Blüten damit sehr geschädigt habe. Und die sind leider am meisten betroffen.

    Gestern habe ich eine, die ich mit dem Wattestäbchen einfach nicht sauber bekommen habe eingesprüht und heute ist die ganz gelb und welk. Ich weiss nicht ob irgend etwas in meinem Spülmittel drin ist was dies verursacht oder ob das generell passiert, egal welches man benutzt. Ich habe auch wirklich nur einige wenige Tropfen ins Wasser rein und nur bischen gesprüht. Aber die werden gelb und welk und fallen einfach ab. Auch habe ich es am Abend getan nachdem die Sonne bereits weg war. Ich denke Spüli ist nicht das Richtige wenn ich doch noch irgendwann Früchte an den Pflanzen haben will.

    Ich bin mir heute auch ziemlich sicher dass, egal ob ich nun einen Weg finde wie ich die Läuse alle von den Pflanzen entfernen kann, die immer wieder und ganz schnell wieder kommen werden. Durch die starke Hitze und Trockenheit gibt es hier weit und breit nix wo sich diese Tierchen tummeln können und meine Paprikas sind wohl perfekt dafür. Wenn nicht Paprikas, dann sind es eben wieder meine 3 Oleander. Ich denke die Lösung liegt wohl eher darin, die Pflanzen von Anfang an zu stärken und gleichzeitig solchen Dingen vorzubeugen. Wenn ich mir die Masse so ansehe, dann habe ich ganz klar viel zu spät angefangen dagegen etwas zu tun. Hier vermehrt sich alles sehr viel schneller und man muss daher wahrscheinlich auch sehr viel schneller reagieren.

    Mit meinen 4 oder 5 Wochen (Gemüse-)Gärtnererfahrung muss ich eben noch sehr viel lernen, und vor allem ausprobieren, was dann wohl einige Jahre dauern wird. Aber trotz Tiefschläge wie gestern, bringen die Pflanzen eine unheimliche Freude mit und die grössten Motivationsschübe bekomme ich wenn ich über Alternativen hier in diesem Forum lese, wie eben zum Beispiel Traubenstrester !

    - Fi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die trockenheit ist natürlich ein problem.
    ohne regen gefällt es der laus.
    ich würde das mit dem spüli lassen. das spüli dient nur dazu, die oberflächenspannung zu erhöhen, das wasser perlt dann besser ab und reißt mehr läuse mit sich. allerdings ist spüli eben spüli....
    wenn überhaupt wasser mit zusatz, würde ich schmierseife benutzen, auch das hilft der laus beim rutschen. aber im kübel sammelt sich eben immer alles im kübel....
    zum thema düngung: kübelhaltung ist letztlich qualhaltung. öko ist nicht. innerhalb kürzester zeit sind die kübel durchwuzelt und das substrat ist nährstoffmäßig völlig ausgelaugt. tomaten vor allem, aber auch paprika benötigen stickstoff, magnesium, eisen...wenn es das nur aus der chemietüte gibt - dann eben so. auch organsicher dünger beeinhaltet das selbe, nur musst du es der pflanze halt in ausreichender menge zur verfügung stellen und im kübel ist das halt viel, sehr viel. nach wenigen wochen ist die pflanze auf rein externe gaben angewiesen, denn die lose erde, die noch im kübel ist, ist völlig nährstofffrei. durch das viele gießen werden die nährstoffe zudem reichleich ausgeschwemmt.
    ohne einen vernünftigen mineralischen gemüsedünger kommst du nicht um die runden, ergänzen kannst du ja mit organischem dünger, hier empfielt sich vor allem hornmehl für den stickstoff - aber das braucht halt auch, bis es gelöst wird und der pflanze zur verfügung steht.
    die trester-geschichte halte ich für eines der üblichen ammenmärchen, auf keinen fall ist es als dünger ausreichend. und bedenke bitte, dass der trester sicher nicht aus dem öko-weinbau stammt (selbst da wird reichlich gewütet) professioneller weinbau ist der herbizid-reichtse landwirtschaftszweig überhaupt.
    da wird gesppritzt, dass sich die balken biegen. das alles ist dann auch im ach so natürlichen trester.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    natürlich geht "bio" im Kübel. Mache das schon seit 5 Jahren mit Tomaten, Paprika und Auberginen mit organischer Düngung (Ausnahme Kalk und Patentkali, letzteres kann ich aber mittlerweile weglassen). Habe letztes Jahr mit 35 Pflanzen ca. 35 l Tomatensoße eingekocht und frisch haben wir sie auch gegessen und verschenkt wurde auch. Düngung: Vinasse, fermentierte Maispellets, Stroh, Kompost, Patentkali, Traubentrester, Leguminosenschrot Kalk etc. Klar, man muß viel düngen, auch wesentlich aufmerksamer. Generell kann Calcium-Blattdünger (ist dann auch mineralisch) bei Kübeltomaten nicht schaden, aber man kann auch rein organisch düngen.
    Traubentrester aus einem Bio-Weinanbau wäre vorzuziehen
    Liebe Grüsse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist nicht bio!
    das ist düngen mit abfall unklarer herkunft. nur, weil etwas halbwegs natürlich aussieht, ist es doch nicht bio.
    bio sind sachen, die aus geschossenen kreisläufen zertifziierten ursprungs stammen und und und....
    und gerade im bio-weinbau wird hierzulande massiv mit kupfersulfat gespritzt - weil es in unserem klima einfach kein anderes mittel gibt, um den mehltau in den griff zu kriegen. ob man das unterstützen sollte, darüber kann man anderweitig diskutieren. (der kupfer lagert sich über jahrzehnte im boden an).
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    das sind alles FiBl-gelistete Produkte, deren Handelsbezeichnung ich absichtlich nicht nenne (mit Ausnahme meines Komposts;)in den allerdings auch nur Bio-Gemüsereste, Bio-Erde und -Stroh hineinkommen ).
    Die sind (Demeter-) zertifiziert, was nicht heißt, daß Unzertifiziertes nicht auch bio sein kann (z.B. Bio-RosenGärtnerei, die nebenher auch Gemüsejungpflanzen mit denselben Betriebsmitteln anziehen, die dafür aber nicht eine zusätzliche Zertifizierung gekauft haben). Du kannst auch Bio-Erbsen schroten und hast dann Bio-Leguminosenschrot (wobei man dann doch lieber die Erbsen verzehren sollte, ls sie zu Dünger verwerten).
    Pflanzenjauchen halte ich auch für bio. Schön, daß hier niemand absolut festlegt, was nun "bio" ist. Zumal es tatsächlich ein ziemlich ausgeleierter Begriff ist mittlerweile.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Tubirubi : wenn ich diesen starken Befall an Rosen hätte und diese dazu noch im Garten stehen würde, und wenn keine Kinder, Haustiere oder andere Menschen unmittelbaren Kontakt damit haben, dann würde ich wahrscheinlich zu Chemie greifen. Aber bei so vielen Rosen kann ich es ja verstehen. Hast du einen Rosengarten ?


    Nee, habe keine Rosengarten sondern einen Paprikagarten.
    Für gewöhnlich verschwinden die Läuse an den Rosen von selbst. Habe da noch nie was gemacht außer scharfen Wasserstrahl.
    Nur in diesem Fall ist die Rosen am Torbogen befallen. Und da bin ich grad zu faul, um ständig auf die Leiter zu steigen. Außerdem mag ich keine Chemie an den Rosenblättern. Da schmeckt mir die Rosenmarmelade nicht mehr.
    Das wird sich schon von selbst (Marienkäfer, Florfliegen) regeln.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    @IFona: Gestern noch geschrieben und heute habe ich selber ein Lausproblem. Musste entdecken, dass mein Schnittlauch (in nem 1,5l Topf) komplett voller Läuse war.
    Hab den aber gleich in die Biotonne gekippte (hab noch einen zweite auf meinem Feld), da heute auch die Tomaten raus kamen und mir die Gefahr zu groß war, dass dann übermorgen alles voller Läuse ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    @IFona: Gestern noch geschrieben und heute habe ich selber ein Lausproblem. Musste entdecken, dass mein Schnittlauch (in nem 1,5l Topf) komplett voller Läuse war.
    Hab den aber gleich in die Biotonne gekippte (hab noch einen zweite auf meinem Feld), da heute auch die Tomaten raus kamen und mir die Gefahr zu groß war, dass dann übermorgen alles voller Läuse ist.

    Aurinko, Schnittlauch ist sehr anfällig und bei mir hat der Befalls so einen Grad erreicht, dass ich es auch lieber entsorgt habe. Ich glaube bei Schnittlauch muss man echt aufpassen es nicht von oben zu gießen, denn die Viecher lieben es feucht. Ich habe auch den Schnittlauch von der schattigsten Stelle weg geholt und es lieber an einer mehr Sonne exponierten gestellt. Mal kucken, ob das was bringt. Blöd ist halt, Schnittlauch mag es eigentlich eher schattig.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Schade, keine Reaktion mehr...Also Threaderstellerin, irgendwo stand etwas von Traubentrester npk 3/1/5,5 , das wäre für Tomaten und Paprika schonmal gut, ich persönlich habe nur Erfahrung mit bereits kompostiertem Traubentrester im Kübel (da sind die Nährstoffe bereits aufgeschlossen). Versuchsweise kannst du es vielleicht an einer Pflanze testen, aber bitte, wenn es bio sein soll, dann aus Bio-Weinbau. Das Kupfer sollte in Spanien jetzt da nicht so das vorrangige Problem darstellen, deutlich wärmer und trockener als hier
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2
    M Gemüse auf dem Garagendach- Klappt das? Obst und Gemüsegarten 10
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    H Gemüse anpflanzen auf dem Balkon Gartenpflege 2
    Meriban Gemüse auf dem Katzendeck Mein Garten 4
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    N Gemüse auf dem Dach Obst und Gemüsegarten 2
    M Gemüse auf 1000 meter Höhe Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten