Gemüse - Samen gewinnen

Dornröschen_

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
56
Ich würde gerne von einigen Gemüsesorten Samen ernten.
Wie kann ich zum Beispiel Samen von Radieschen, Steckrüben, Pastinaken, Kohlrabi, Rettich oder Salaten gewinnen?
 
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich denke du musst warten bis diese Gemüse ausgewachsen sind - blühen und dann Samen werden. Ich habs noch nie probiert - kaufen ist bei diesen Sorten sicher einfacher.
     

    Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    Da ich sehr ländlich wohne, müsste ich jedes Jahr Samen bei verschiedenen Onlineanbietern bestellen. zB Samen von blauem Kohlrabi, Rattenschwanzrettich, Catalonga, Steckrüben ...
    Da wäre es weniger Aufwand, selbst Samen zu gewinnen. Ausserdem wären es auch gleich Biosamen :D
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dornröschen,
    wie Schneckentempo bereits schrieb .....: Blühen lassen und dann abwarten, bis sich Samenkapseln entwickelt haben.

    Hier die Blüten von Radieschen ..... und in der 2. Reihe rechts die Kapseln. Wenn die hellbraun und trocken geworden sind, kannst du sie ernten - siehe 3. Reihe Mitte:

    http://www.google.de/search?q=radieschenbl%C3%BCte+samenkapseln&hl=de&client=firefox-a&hs=BL6&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4D8FUMGmLM3usgb32eSQBw&ved=0CEYQ_AUoAQ&biw=1067&bih=480&sei=YkAFULzOMcrHsgad6-zTBg

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere Tomaten wachsen seit Jahren aus Samen einer schön gereiften eigenen Tomi.:cool:
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Einfach ausprobieren, wenns nix wird, kannst noch immer was kaufen.:grins:
    Wie Moorschnucke schreibt- bei Tomaten und Paprika ist es einfach Samen zu gewinnen.
    Ich habe im Jänner bei Aldi Snackpaprika gekauft, Kerne raus, angesät und die halbe Nachbarschaft mit Pflanzen versorgt, wachsen super. :grins:

    Ich kauf die einfachen Samen gerne bei Lidl - supergünstig und gut - speziell Fisolen und Vorgebirgstrauben.
     
  • Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    Hab gerade gelesen, dass Pastinaken, Kohlrabis, Radieschen und CO erst im 2 Jahr blühen und Samen bilden.
    Werde also die ein oder andere Pflanze im Beet lassen.
    Weiß jemand, wie winterhart die sind??
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hab gerade gelesen, dass Pastinaken, Kohlrabis, Radieschen und CO erst im 2 Jahr blühen und Samen bilden.
    Werde also die ein oder andere Pflanze im Beet lassen.
    Weiß jemand, wie winterhart die sind??

    Pastinaken sind winterhart und blühen im nächsten Jahr. Unproblematisch.

    Radischen blüchen im gleichen Jahr. Einfach.

    Kohlrabis - nicht immer gelingt es ein Samen zu gewinen, Die blühen erst im nächsten Jahr. Müssen über Winter in der Erde bleiben. Sehr oft verfaulen die wenn sie die draußen bleiben. Einfach versuchen. Bei mir klapt es nur bei Superschmelz. Sonstige Sorten - kein Erfolg.

    HG
    Eva-Maria
     
  • nanu

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    13
    hier ein feines buch darüber:

    Handbuch Samengärtnerei
    bei bingenheimer saatgut
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Da ich sehr ländlich wohne, müsste ich jedes Jahr Samen bei verschiedenen Onlineanbietern bestellen. zB Samen von blauem Kohlrabi, Rattenschwanzrettich, Catalonga, Steckrüben ...
    Da wäre es weniger Aufwand, selbst Samen zu gewinnen. Ausserdem wären es auch gleich Biosamen :D

    Weniger Aufwand hast du garantiert mit dem bestellen ;-). Aber auch weniger Freude.
    Es gibt von Arche Noah ein super Buch zur Samengewinnung. Ist seit einiger Zeit meine "Biebel" Aber mal kurz.

    Kohlrabi: Normal anpflanzen, in Töpfen frostfrei überwintern, nächstes Jahr pflanzen, schießen lassen und die trockenen Schoten ernten.

    Rattenschwanzrettich: Einfach im ersten Jahr die Schoten reifen lassen und ernten.

    rüben sind glaub ich auch 2 Jährig. AUSLESEN nicht vergessen!!

    Grüße:?
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    hier ein feines buch darüber:

    Handbuch Samengärtnerei
    bei bingenheimer saatgut

    Wenn Du das Buch von Andrea Heistinger meinst, Arche Noah : Sorten erhalten, Vielfalt vermehren, Gemüse geniessen,
    dann kann ich nur sagen: Das Buch ist super! (ich habe es) Allerdings mit dem (kleinen) Einspruch, dass es erstens sehr teuer ist und zweitens für den "kleinen" Hobbygärtner, der in seinem Garten ein paar Samen ernten will, ein paar Semester zu hoch ist. Will sagen, dass ich mich selbst nicht unbedingt als superblöd einschätze, das Buch "studiert" habe, es als seeehr interressant, lehrreich... empfunden habe, es aber nicht unbedingt als kleine Hobbygärtnerin benötige. Kommt mir eher vor wie ein Buch für Menschen, die ein biologisches Studium anstreben. (6.Semester)
    Marie
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finde das Buch super. Speziell eben auch weil es Methoden wie die Auslese aufzeigt. Kompliziert finde ich es nicht. Man kann es sehr gut als Nachschlagewerk einsetzen und sich genau das rausziehen, was man wissen will.

    Grüßle, Michi
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Äh nein ich hab gemeint wie gewinnt man Karottensamen? Ich hatte meine Karotten bis jetzt draußen und die haben nie geblüht, muss ich die länger stehen lassen??
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Muss jetzt mal blöd fragen: War das mit den Karottensamen ernst gemeint?
    Die bekommst du doch,mindestens 100 Samen, für 49 Cent in zig Variationen.
    Willst Du Dir da :(ernsthaft die Mühe der Samenernte machen?
    Wenn es um Tomis geht....usw., verstehe ich das, da kosten schon mal 5 Samen über 2 Euros.
    Marie
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Natürlich gibt es auch Gründe Karottensamen selbst zu machen. Würde ich Karotten anbauen, würde ich den Samen dazu auch selbst gewinnen. Einfach aus Prinzip. Auch wenn man das Tütchen nachgeschmissen bekommt. Wahrscheinlich würde ich dann auch alte, besondere Karotten-Sorten im Garten halten, welche es im Handel nicht zum Kaufen gibt.

    Oder man hat Freude am Experiment und möchte es wenigst ein einziges Mal gesehen und ausprobiert haben.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich benütze das "Handbuch der Samengärtnerei" sehr oft! Liegt bei mir immer parat!
    Habe eine Ausgabe von 2007, meins hab ich mir beim Grünen Tiger gekauft.
    LG Anneliese :D
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Warum nicht? Karottensamen ind rel. gut lagerfähig und bei einer Samenernte hat man für einige Jahre ausgesorgt.

    Ich stelle meinen Garten Stück für Stück komplett af selbstversorgung mit Samen um. Ich mag den Kreislauf und das Wissen "alles MEINS". Zur Zeit vermehre ich schon selbst:

    *Radieschen
    * Mais (Zucker, Trocken und Popkornmais)
    *Topinambur
    * Vogerlsalat
    * Erbsen
    * Bohnen (Stange und Busch)
    * Salate
    * Pastinak
    * Kräuter
    * Tomaten
    * Andenbeere, Sternkirsche
    * Erdmandel
    * Paprika, Chilli
    * Erdbeeren
    * Gurken, Melothria
    * Süßkartoffel
    * Kartoffeln (aus Samen und Knollen
    * Kürbisse, Zucchini
    * Zuckerwurzel
    * Knollenziest

    Nächstes Jahr sollen dann Rettiche, Kohlgewächse und Karotten dazu kommen.
    Es ist einfach unleich befriedigender selbst geernteten Samen zu verwalten, als gekaufen :D

    Grüße, :?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich stelle meinen Garten Stück für Stück komplett af selbstversorgung mit Samen um. Ich mag den Kreislauf und das Wissen "alles MEINS". [...] Es ist einfach unleich befriedigender selbst geernteten Samen zu verwalten, als gekaufen :D

    Stimmt! Du bringst das auf den Punkt! So einer bin ich auch! :p

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    F Suche Samen von Gemüse, Salat, Kürbis, Kräuter usw. Grüne Kleinanzeigen 4
    musa Gemüse-Zwiebel-Samen? Obst und Gemüsegarten 3
    I Suche Samen (Gemüse, Kräuter, ect.) Grüne Kleinanzeigen 27
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten