Gemüse und Kräuter für Halbschatten?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Welche Gemüsesorten oder Kräuter mögen Halbschatten? Ich hätte die möglichkeit hinter dem Haus noch etwas Beetfläche zu nutzen, aber dort gibt es nur von spät Nachmittags bis Abends Sonne.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Borretsch, Schnittlauch, Salat und Erbsen kommen auch mit Halbschatten klar.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bist Du sicher mit dem Salat? Das wäre für mich eine interessante Sache, da ich Salat regelmässig benötige, auch wenn ich nicht warm koche.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Salat kann gut im Halbschatten wachsen.
    Aber das geht auch mit Möhren, Zwiebeln oder Porree, Stangenbohnen, Kohlrabi und Steckrüben.

    Gruß Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja auch Stangenbohnen, hab jedes Jahr welche die im Halbschaten oder auch ganz im Schatten wachsen, oft sehen die besser aus als die Pflanzen die in der Sonne braten.
    Und bevor ich es vergesse, sie tragen auch gut.

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bist Du sicher mit dem Salat? Das wäre für mich eine interessante Sache, da ich Salat regelmässig benötige, auch wenn ich nicht warm koche.

    Mit Halbschatten kommen sehr sehr viele Pflanzen super klar,was den meisten zu schaffen macht ist Staunässe, wenn also dein Gartenboden nicht zum Sumpf oder Teich wird an den halbschattigen Stellen wenns mal länger regnet ,ist das alles kein Problem mit nur ein paar Stunden Sonne am Tag.

    Ich merk ja an meinem Südbalkon wie wenige Pflanzen mit wirklich voller Sonneneinstrahlung gut leben können, das sind meist nur Kräuter wie Rosmarin oder Exoten usw., selbst Paprika leiden bei großer Hitze und voller Sonne über 10 Stunden lang hier nach einigen Tagen.

    Bei mir ist so ab 16 Uhr die Sonne langsam weg dann kannst du zusehen wie sie wieder die Blätter aufrichten weil sie sich über Schatten freuen.
    Wärme mögen sie alle aber keine pralle Sonne non stop.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Schön, da kommt ja schon ein ganz nettes Sortiment zusammen :)

    Den Salbei kann ich auf jeden Fall dorthin umsiedeln, und auch Salat werde ich versuchen. Stangenbohnen wäre ein spannendes Experiment, ob die Sonne auch wirklich reicht. Meine Eltern hatten die immer in der prallen Sonne stehen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also Bohnen kenn ich nur vollsonnig, Erbsen halten das eher aus die kommen auch mit kühlerem Wetter klar.

    Wie ist denn jetzt die Wiese nach Regen sonst setzt den Salbei lieber in einen Topf, der mag gar keine Staunässe.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wurde ja schon fast alles gesagt.

    Salbei stand bei mir auch im Halbschatten und feucht und gedeihte sehr gut , da es mir aber um die ätherischen Öle geht hab ich ihn nun in die Sonne gepflanzt .

    Halbschatten hat bei mir zum Teil :
    Schafgarbe
    Schnittlauch
    Melisse
    Meerrettich
    Waldmeister
    Bärlauch
    Walderdbeeren
    Salat
    Karotten
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Rhabarber

    Möglicherweise auch Freilandgurken z.b. Einlegegurken die man aber auch durchaus weit wachsen lassen kann und zum Salat verarbeiten kann.

    Kürbisse mit einer kurzen Reifezeit wären auch ein Versuch wert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    versuche es mal mit einer Gurke hinter dem Haus.

    Ich hab schon gute Erfahrungen mit Halbschatten gemacht. Versuch macht klug.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Zucchini gehen auch im Halbschatten. Petersilie und Kerbel auch. Selbst Dill und Schnittlauch haben sich bei mir schon unter einem großen Baum ausgesät.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Gurken kommen vor das Haus in die Sonne. Rhabarber wäre eine Idee.

    Ja also ich hab bemerkt das Gurken pralle Sonne nicht mal so unbedingt gerne haben. Hatte sie deshalb immer zwischen den Stangenbohnen und guten Ertrage.

    Was den Rhabarber angeht so haben wir ihn im Herbst nach 6 Jahren nun an einen sonnigen Platz verpflanzt .
    Wir hatten ihn Halb-bis ganz schattig und nur mickrige Erträge , während andere ganze Monster von Pflanzen hatten ...standen halt alle in der prallen Sonne.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    *radiert auf plan*

    Gut, dann kommen die Gurken in die Nähe des Apfelbaumes, dort haben sie tagsüber zeitweise Schatten. Beim Dill bin nich unsicher. Zum einen würde er sich für den eher kargen Boden hinter dem Haus eignen, auf der anderen Seite sagen die Anleitungen im Internet, dass Dill es lieber vollsonnig hat. Da Dill Saatgut sehr preiswert ist denke ich es schadet nichts mal eine Vergleichstest zu machen und etwas Dill in der Sonne und noch etwas im Halbschatten zu probieren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was den Rhabarber angeht so haben wir ihn im Herbst nach 6 Jahren nun an einen sonnigen Platz verpflanzt .
    Wir hatten ihn Halb-bis ganz schattig und nur mickrige Erträge , während andere ganze Monster von Pflanzen hatten ...standen halt alle in der prallen Sonne.

    Hab 2 Rhabarber im Halbschatten und 4 oder 5 in der Sonne.
    die 4 in der Sonne sind erst ab diesem Jahr erntreif und demnach noch recht jung.
    Früher hatte ich in der sonne nicht viel Glück, während die im Halbschatten prächtig waren.
    Was ich defintiv ausschließen kann ist der Vollchatten, dort geht es dem Rhabarber schlecht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pfefferminze kommt auch im Halbschatten gut klar, aber paß auf, die wuchert! Am besten pflanzt du sie dierekt in einen Eimer ohne Boden, als Wurzelsperre, wenn du Minze haben möchtest.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wenn du den Eimer jedoch eingräbst wuchert die Pfefferminze dennoch.

    Allerdings kann ich Nichts Schlimmes an der wüchsigkeit der Pfefferminze finden.
    HAb schon mehrfach P.Beete verlagert. Am alten Standort kam dann nur noch wenig oder gar Nichts mehr.

    Anderst ist es wenn du verschiedene Sorten dicht beieinander pflanzen willst, dann ist eine getrennte Kübelhaltung sinnvoll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Warnung habe ich in Erinnerung an Stupsi ausgesprochen, die letztes Jahr von einem fast rein durch Pfefferminze bewachsenem Beet erzählte (wo auch eigendlich noch zusätzlich andere Pflanzen geplant waren) und auch in Erinnerung an das eigene Pfefferminstück im väterlichen Garten. Bei jedem Besuch bekam ich "Ernte deine Pfefferminze, die wächst in meine Heidelbeeren!" zu hören. Inzwischen sind die Heidelbeeren umgezogen und das Beet gehört der Pfefferminze.:)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Waldmeister mag ich nicht so sehr, weil er leicht giftig ist. Ich bin da etwas übervorsichtig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Waldmeister ist nicht giftig, zu viel gegessen davon kann nur Kopfweh auslösen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Sauerampfer klappt gut. Ich habe da einen Kultursauerampfer- der hat große und viele Blätter -ausgesäht, steht schon drei Jahre da und wächst vergnügt vor sich hin.
    Grüße schreberin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Waldmeister mag ich nicht so sehr, weil er leicht giftig ist. Ich bin da etwas übervorsichtig.

    Das giftigste am Waldmeister ist der Alkohol bei der Feuezangenbowle;)

    Viele Pflanzen die wir essen sind leicht toxisch.


    • Rhabarber
    • Petersilie
    • Bohnen (roh)
    • Tomaten
    • Salat
    • Salz
    • Muskatnuss
    • Zimt
    • Zucker
    und einiges andere


    Bei Tomaten ist es das tomatin, welches nur in den grünen Teilen der Pflanze bedenklich ist. Allerdings kann es auch in der Tomate selbst nachgewiesen werden. Wer täglich 5kg Tomaten ißt bekommt Bauchweh .... aber ob das Bauchweh nun vom Tomatin her rührt oder von den 5kg bleibt die Frage *lach* TIPP: Den stilansatz bei der Verarbeitung herausschneiden.


    Beim Salat ist es das Nitrat, welches sich im Körper zum Nitrit umwandelt.


    In den Bohnen sind es Lektine, die allerdings beim ausgiebigen kochen zerstört werden (mind. 10 min kochen).


    Petersilie wurde im Mittelalter als Abtreibungsmittel verwendet. Also besonders in der Schwangerschaft nur mäßig dosiert zu sich nehmen.


    Letzendlich sind alle hier aufgeführten Lebensmittel eher gesund als schädlich sofern man diese nicht zu hoch dosieren.


    Beim Waldmeister ist es ähnlich
    Dort ist es das Cumarin, dass in hochdosierter Form nicht nur Kopfschmerzen verursachen kann sonder auch tödlich sein kann.
    Letzlich gilt dies aber für alle oben genannten Lebensmittel auch. sogar Speisesalz kann tölich sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Waldmeister mag ich nicht so sehr, weil er leicht giftig ist. Ich bin da etwas übervorsichtig.

    Giftig ist was anderes :grins:....du Angstschisserli du :pa:
    Um daran zu sterben müsstest du einen Kleinlieferwagen besorgen .
    Bei zuviel davon kann es Kopfweh geben , wie einige vor mir ja schon anmerkten.
    Kopfweh bekommst du aber auch bei einem zuviel von anderen Dingen.;)

    Ich möchte ihn nicht missen , er duftet so fein wenn er blüht und das Kraut ist einfach nur lecker.......Ich konsumiere Waldmeister schon seit meiner Kindheit und gucke da.....Ich lebe noch :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Viele Pflanzen die wir essen sind leicht toxisch.



    [*]Salz


    [*]Zucker

    Soooo?? WAs sind dat für Pflänzelies, einheimisch, exotisch, veganisch?
    Und die kann man anpflanzen? Gar beernten? Wieviel brauch ich für nen ordentlich Pott Schwarzen (nicht die Wörtchen verdrehen, Herrschaften!) am Morgen, oder wahlurnenweise für ne selbstgezimmert Brett-Pizza?

    Muß ich dringend ausprobieren, drei Sämchen Zucker sollt ich noch haben...Anzucht im Keimbeutel, ja? :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    viele kräuter wachsen problemlos im halbschatten - allerdings bilden sie dann weniger geschmack.
    ich pflanz basilikum sogar extra in den fast-vollschatten - weil ich ihn nicht so intensiv mag, er dann nicht so früh blüht. und viel wasser braucht er ja auch.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    viele kräuter wachsen problemlos im halbschatten - allerdings bilden sie dann weniger geschmack.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber mein Rosmarin ist solala vom Geschmack her. Er steht üblicherweise auf der Fensterbank meines Balkons, da bekommt er etwas 4-5 Stunden ordentlicher Sonne pro Tag.

    Ich habs mir schon gedacht, dass es möglicherweiße daran liegt, dass der Geschmack so fad ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Soooo?? WAs sind dat für Pflänzelies, einheimisch, exotisch, veganisch?
    Und die kann man anpflanzen? Gar beernten? Wieviel brauch ich für nen ordentlich Pott Schwarzen (nicht die Wörtchen verdrehen, Herrschaften!) am Morgen, oder wahlurnenweise für ne selbstgezimmert Brett-Pizza?

    Muß ich dringend ausprobieren, drei Sämchen Zucker sollt ich noch haben...Anzucht im Keimbeutel, ja? :grins:
    Versuch es mal mit zuckerrohr zu pflanzen.

    Ein guter Salzersatz kann aus der Asche von verschiedenen Heilkräutern gewonnen werden. Eines davon ist meines Wissens Bärlauch - bin mir aber nicht ganz sicher.
    Im Mittelalter als Salz noch sehr teuer war, hat die gemeine Bevölkerung mit Kräuterasche gewürzt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, war schon klar....bloß kann man das auch gern ausschreiben, Klarheit in den geschriebenen Postings sind von Vorteil....zumindest was auch die weiteren Definitionen wie die Möglichkeiten des Anbaus betrifft....

    Frage: wieviele Hobbygärtner wird es wohl geben, die diese exotischen BEdingungen im Gewächshaus bieten wollen, und zudem noch davon ausgehen müssen, daß man eh keinen Zucker daraus gewinnen kann, sondern allenfalls Melasse...

    Auch die Informationen über das Kräutersalz hättest Du ja tätigen können, wenn keiner fragt, bekommt man das alles so ungefiltert vorgeworfen....etwas dürftig...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Aussage selbst war letzlich eine andere.....

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man Lebensmittel nicht gleich ablehnen sollte nur weil diese in überhöhter Konzentration toxsisch sind.

    oder wie es Paracelsus zu sagen pflegte: "Sola dosis facit venenum" Frei übersetzt die Dosis macht das Gift.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja auch klar...ich kann schon querdenken, allerdings kann man nicht von jedem ausgehen, daß er das auch beherrscht...

    Die Entwarnung vor möglichen Toxierungen durch Kräuter oder GEmüse ist zwar durchaus ehrenwert, im Zusammenhang mit Zucker und Salz, die ja eh kaum einer selber herstellt aber schon lustig....

    (beim nächsten Rundgang im Suppenmarkt um die Ecke werd ich mir das laufende Klientel mal unter die Lupe nehmen....schau in den Wagen und ich sage Dir, an welcher der beiden großen Volkskrankheiten Du leidest....wieviele Pillchen Du nehmen mußt gegen Bluthochdruck und Diabetes..
    Eine mir andere aufdrängende Frage bei der "Giftigkeit von Salz und Zucker" ist: warum verkauft man nicht direkt daneben das Sortiment für Stützstrümpfe, ich wäre denk ich ein perfekter Raumaustatter für Suppenmärkte....)

    Aber wir schweifen ab, merkste, nä?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber wenn wir schon beim Thema sind, dann gehört Stevia noch hierher.

    Stevia mag es zwar eher sonnig, aber ich hab auch schon im Halbschatten gute Resulate erreicht.

    Wer es nicht weiß, Stevia ist ein immer bekannter werdender Zuckerersatzstoff, welcher erst in jüngster Zeit auch in deutschland eine Zulassung hat. In seiner Heimat Asien ist er weitaus verbreiteter.

    Da Stevia den Zähnen nicht schadet, süßer ist als Zucker und obendrein nicht dick macht gilt Stevia vielerorts als der Heilbringer für Süßwarenhersteller und tatsächlich erscheinen auch in supermarktregalen immer mehr Steviaprodukte.
    In Japan soll es sogar als Zusatzstoff in Coca Cola sein.

    Anbau von Stevia
    Vorweg Stevia ist nicht frostbeständig und muss überwintert werden.
    Ansonsten ist der Anbau problemfrei.
    Sonnig bis Halbschattig eher feucht aber ohne Staunässe.
    Pflanzen sollten möglichst nicht in Töpfen gehalten werden, da diese eine starke Wurzelbidlugn haben. Überwintert werden einige wenige Pflanzen die dann dab Februar an der Fensterbank aus der wurzel heraus treiben und über Kopfstecklinge vermehrt werden. Die Kopfstecklinge ziehen im Wasser wurzeln und werden dann direkt ins Beet ausgesetzt und bringen schon nach wenigen Wochen die ersten Blätter die man bis September ernten kann.
    Bei der Ernte wird stehts der Kopfsteckling abgeschnitten (dadurch verzweigt sich die Pflanze stärker und der Ertrag / Pflanze wird gesteigert) und die Blätter gemahlen oder ausgekocht.
    Ich selbst bevorzuge das auskochen da die gemahlen Steviablätter eher ungewohnt sind im Tee oder Kaffee.

    Nachteil, es kann zur Bildung von Bitterstoffen kommen, die den Geschmack trüben können, daher wird in der Lebensmittelindustrie Steviasüßstoff häufig auch nur chemisch aus den Blättern gewonnen, was einem Zuhause verwehrt bleibt.

    Im Rahmen der Vereinfachung meines Gartens habe ich 2014 den anbau von Stevia wieder eingestellt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hajo,
    lass den Salbei in der Sonne - aus Halbschatten wird er kein volles Aroma liefern. Wie auch Rosmarin - das sind einfach Sonnenkinder aus den südlicheren Gefilden:D

    Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen: hab doch nur volle Sonne im Garten (was keinesfalls immer von Vorteil ist).

    LG
    Elkevogel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Stevia paßt....und ich find die Kügelchen zum davonlaufen....nicht im Kaffee, da vertoxige ich mich doch gern mit dem richtigen Zucker...
    Aber wem's in anderen Speisen wohltut, warum nicht...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Stevia Samen sind sauteuer, und der letzte Versuch hatte eine Keimquote von 0%
    Ansonsten würde ich Stevia gerne mal probieren.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo Hajo,
    lass den Salbei in der Sonne - aus Halbschatten wird er kein volles Aroma liefern. Wie auch Rosmarin - das sind einfach Sonnenkinder aus den südlicheren Gefilden:D

    Der Salbei darf beleiben. Ich habe inzwischen mehr als genug Vorschläge für den Teil hinter dem Haus, so viel Platz ist da gar nicht. Das meiste wird der Salat einnehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stevia Samen sind sauteuer, und der letzte Versuch hatte eine Keimquote von 0%
    Ansonsten würde ich Stevia gerne mal probieren.

    Kauf dir ne Pflanze , die ist günstiger und einfacher weiter zu kultivieren.
    Hatte auch Saatgut, war wirklich schwer das anzuziehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kommerzielle Steviasamen sollen angeblich besser keimen.
    Wenn man von privat Samen kauft, dann ist die Keimrate gegen Null. Grund ist, dass es hierzulande nicht das richtige Klima ist.
    Man kann dies an den Samen erkennen, keimfähige Steviasamen sind dunkler.

    Ich habe aber auch mit einer gekauften Steviapflanze begonnen. Dies ist die richtige Jahreszeit dafür.
    Auf der Fensterbank ziehen und immer wieder die Kopfstecklinge abshneiden und Wurzeln ziehen lassen, dann hat man rechtzeitig im april / Mai genügend Pflanzen für ein ganzes Beet.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hallo Hajo,
    lass den Salbei in der Sonne - aus Halbschatten wird er kein volles Aroma liefern. Wie auch Rosmarin - das sind einfach Sonnenkinder aus den südlicheren Gefilden:

    Lustigerweise wächst Rosmarin in England wie Unkraut. Selten habe ich so einen buschigen, saftig grünen Rosmarin als in England gesehen und England ist nicht gerade für die Sonne bekannt, eher umgekehrt. Auch regnet es dort teilweise ganze Wochen durch, was im klaren Widerspruch mit Anleitungen steht, die vorsichtiges Gießen empfehlen.

    Meine Erfahrung ist, dass Rosmarin im Kübel viel besser im Halbschatten gedeiht, denn sein Wasserbedarf ist enorm und in der Sonne verdunstet er einfach zu schnell und verliert dann seine Blätter.

    Nur das Aroma ist dann so so... leider.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kommerzielle Steviasamen sollen angeblich besser keimen.
    Wenn man von privat Samen kauft, dann ist die Keimrate gegen Null. Grund ist, dass es hierzulande nicht das richtige Klima ist.

    Ich hatte die Samen im Laden gekauft. Das war ganz ordinares kommerzielles Saatgut. Sobald ich eine Stevia Pflanze im Laden sehe, kaufe ich eine.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zumindest bei uns hab ich noch nie eine im Laden gesehen.

    Kann natürlich sein, dass dies dieses Jahr anderst wird, denn sie werden immer beliebter. Daher mein Tipp: Im Pflanzenfachgeschäft nachfragen, in der Regel können sie diese bestellen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... dann gibt es offenbar auch mit kommerziellem Saatgut Probleme. Bekannt ist, dass Stevia schlecht keimt, wie viele andere Pflanzen die sich vorwiegend über Wurzelausläufer vermehren.

    Zumindest bei uns hab ich noch nie eine im Laden gesehen.

    Kann natürlich sein, dass dies dieses Jahr anderst wird, denn sie werden immer beliebter.

    Daher mein Tipp: Im Pflanzenfachgeschäft nachfragen, in der Regel können sie diese bestellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    E gemüse an ort und stelle Obst und Gemüsegarten 2
    P Germanen und Gemüse Essen Trinken 22
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten