Gemüse und Kräuter vorziehen

JGosub

Foren-Urgestein
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2.092
Ort
Bremen-Nord
Hallo Gartenfreunde

Habe schon fleißig ausgesät wie Tomaten, Spargel ,Rosmarin,Salbei,Basilikum,Mangold,Fenchel, Maca und Thymian.

Kartoffeln La Ratte keimen schon vor.

Estragon und Wonderberry lassen auf sich warten?!

:cool::cool::cool:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir wird auch alles in Aussaatschalen vorgezogen. Man kann die Pflänzchen besser überwachen und sie sind vor Vögeln, Schnecken und austrocknen besser geschützt.

    Aktuell bin ich bei 80 Aussaatschalen. In jeder Schale sind mindestens 3 meistens aber 8 - 20 teilweise auch mehr Samen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab die Töpferln draussen im Gartenhäuschen ....

    dasist ganz aus Glas ...


    geht das denn noch bei dem Schneefall?

    hab langsam Sorge ...
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe auch schon im GW einige Pflanzen aber so langsam müssen sie umgetopft werden, weis allerdings dann nicht wohin ,da sie dann ja noch mehr platz brauchen.

    80 Schalen?! Oh Ha! Wie groß sind sie wenn da soviele Samen drin sind?!

    Und was genau wächst denn da so?

    Wollte bald mit Melone und Kürbis anfangen aber bei dem sch.... Wetter?!

    Habe heute noch Porree Samen gekauft, sie sollen auch morgen in die Erde!

    :cool::cool:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die meisten sind in meinem Minianzuchtkasten

    minifrühbeet.JPGMinigwh.jpg

    Dabei handelt es sich um die Plastikverpackungen die man beim Obst- und Gemüsestand im Supermarkt bekommt. diese werden eingehüllt in diese Plastiktüten die es ebenfalls am Gemüsestand gibt.
    Nachdem die Samen gekeimt sind wird die Tüte aufgenotet und bleibt offen als "Untersetzer" um das Gießwasser aufzufangen um den Behälter.

    Andere sind wie man am zweiten Bild sehen kann in Balkonkästen, Einige Tomaten von denen ich nur 3 Samnen hatte sind die drei Samen in einem 10er Topf zum keimen.

    Ausgesäät wurden bislang:
    - Tomaten (ca. 100 Samen)
    - Paprika Chili (ca. 50 Samen)
    - 4 behälter mit je ca. 15-20 Kopfsalatsamen in verschiedenen Wachstumsstadien (alle 2 Wochen neu ausgesäät)
    - 2 mal Rettich weiß und 2 mal Rettich rot
    - 2 Balkonkästen mit Radischen. Die Radischen bleiben bis zur Ernte im Balkonkasten.
    - Erdbeeren
    - Rhabarber
    - Petersilie
    - Blumenkohl
    - Kohlrabi
    - Schnittlauch
    - Artischoke
    - Mangold
    - Wassermelone
    - Aubergine
    - Sellerie
    - Schnittsalat
    - Erbsen (4 große Balkonkästen + 2 kleine)
    - Rosenkohl
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls es Tomatensamen sind, dann kannst du noch lange warten bis diese keimen.
    20-25 Grad sind erforderlich. Das erreicht zwar ein Frühbeet auch im Frühjahr aber ob die Zeit reicht zur Keimung wage ich zu bezweiflen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich sähe auch immer mehr aus als ich brauche ,da man ja nie weis ob sie die ganze Tour so überstehen.
    Habe mir für dieses Jahr überlegt nicht soviel anzubauen da ich dann alles wegschmeißen muss wenn es keiner Ißt! Und dann die ganze arbeit?! Also habe ich nur ein paar standard Tomaten die ich gut finde und gut!
    Ob der Spargel so was wird, bin ich sehr gespannt!?
    Ich wollte in diesem Jahr auch mal andere Gemüse und Kräuter haben!

    _DSC1185.jpg

    Na mal schauen....

    :cool::cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die haben aber lange Hälse deine Tomaten


    nein sind Paprikas ...
    ich werd sie aber nun reinholen und ins Badezimmer stellen, da isses warm
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin JGosub,
    Fini hat Recht. Da sind ein paar ganz arg langhalsige:(
    Die gehören ganz schnell umgepflanzt.
    Aber bitte nicht gleich bis zum Keimblatt - dafür scheinen sie mir schon zu lang.

    So hat es bei mir schon funktioniert, vergeilte Tomaten zu retten:
    Plastiktöpfchen oder transparenten Plastikbecher (mit Löchern unten) zur Hälfte oder max. 2 Drittel mit Erde (2/3 Anzucht- 1/3 normale Erde) füllen und Keimling bis etwa zur Hälfte / 2 Drittel des Triebes einsetzen (der kann auch vorsichtig gebogen werden).
    Angießen, sehr hell und kühl stellen und abwarten. Überlebt er die ersten 24 Stunden, tage- und löffelweise mit gedüngter bis zu den Keimblättern Erde auffüllen.
    Erstmal mit 1 Baby versuchen - bei Erfolg ....

    Ansonsten frag mal im Paprika-/Chili-Thread. Die kennen sich richtig gut aus.

    Viel Erfolg und liebe Grüße in die alte Heimat
    Elkevogel
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja das ist ja mein Problem! Das ich die Tomaten tief einsetzen kann weis ich wohl ,soll ja auch besser sein wegen der Wurzelmasse .
    Weis nur nicht ob das bei Spargel auch geht oder nötig ist ,weis nicht ob sie auch zu lang sind?!

    Na dann werde ich mich mal an das Umtopfen machen ,habe allerdings gerade erst die Erde wieder rein geholt, da werde ich wohl noch bis mindestens heute abend warten bis sie wieder Zimmertemperatur hat!

    War gerade im GW und es haben manche Pflanzen frost abbekommen?!
    Hoffe ich kann sie noch retten?!

    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du eigentlich weißen oder grünen Spargel?

    Egal welche Sorte. Die Wurzeln liegen ca. 30cm unter der Erde, während der Spargel nur über der Erde geerntet wird. Beim weißen Spargel bedeckt durch einen Erddamm beim grünen ohne Erddamm.

    Normalerweise wird Spargel nicht vorgezogen, sondern Ende März im Freiland direkt angebaut und - wenn ich mich nicht täusche - kann erst im 2. oder gar 3. Standjahr geerntet werden.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Welche sorte weis ich nicht, war im Wichtelpaket ,aber es kommt auch eher darauf an wie er geerntet wird!? Ja da werde ich mich wohl noch 3 Jahre gedulden müssen mit der Ernte, wenn sie sich denn umsetzen lassen?!

    :cool::cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Aber da schaut dann doch nichts mehr aus der Erde?!

    Na da schau ich nochmal, ob das so gemacht werden kann?!

    Leider haben wir ja auch noch Nachtfrost!

    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... so soll es sein. Der Spargel wächst erst unter der Erde.

    Nachtfrost macht dem Spargel nichts aus, schlißelich ist es nicht umsonst das erste Gemüse im Jahr.

    Nach meiner Meinung sollte der Spargel so früh es geht unter die Erde.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Das Problem ist nur, die Erde ist eingefroren!
    Da komme ich nicht durch!

    Und im Moment, sieht das nicht so aus als würde sich daran etwas ändern!?


    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Immer noch gefroren? Wo wohnst du denn.

    Ich hebe bereits die Löcher für meine "Obstbaumplantage" aus. Bei uns ist alles matchig:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was heißt SH???

    Auf alle Fälle solltest du aus deinen Avatar die Bemerung "Das schönste Bundesland" streichen, Es sei denn Dir gefällt auch Grönland *lach*

    Irgendwie will dieses Schmuddelwetter nicht besser werden:(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Wir die Weser!

    Ja nee hier geht echt nicht´s ,aber zu meiner Beruhigung, wird es auch im Baummarkt eng mit den Pflanzen!

    Habe heute3 verschiedene Wassermelonen,Hokkaido, Butternut, Kohlrabi ,Petersilie und Gurken ausgesäht und habe mir überlegt, falls es weiter friert ein Fließ oder Abdeckhauben zu besorgen und alles im GW zu bringen!?

    :cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    So Spargel habe ich heute gepflanzt ,allerdings soll der erst im 2.Jahr tief an die Stelle gepflanzt werden wo er dann in zukunft auch wachsen soll.
    Und weil ich dem Nachtfrost nicht traue habe ich noch Hauben drüber gemacht!
    Und nun habe ich einige sachen ins GWH gestellt die ich nachher wieder rein hole.
    Damit sie nicht zu lang wachsen....
    Dann warte ich mal weiter auf Frostfreie Nächte....

    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe in den letzten Tagen

    • 2 weitere Schalen Petersilie
    • 2 Schalen Basilikum
    • 1 Schale Dill
    • 1 Schale Bohnenkraut
    • 2 Schalen Rote Beete
    • wieder eine Schale weiße Rettiche
    • 2 Schalen Rosenkohl
    • 15 Schalen Melonen
    • 2 weitere Schalen Tomaten
    Ich hoffe, dass ich diese Woche noch meine Erde bekomme dann kann ich nächste Woche im Hochbeet Karotten, Schwarzwurzel und Petersilienwurzel aussäen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Oh das hört sich nach arbeit an!?
    Wo lässt Du die ganzen Pflanzen ?
    Mit Melone hatte ich bisher nur eine kleine unausgereifte weil mir die Pflanzen immer einfach absterben?! Irgendwas geht da nicht!?

    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich bloss wüßte wohin damit *lach*

    Im Wohnzimmer steht ein Regal, dann das lange Fensterbrett, auf einem Kästchen, auf dem Boden, im Gartenzimmer auf Kästchen, an 2 Fensterbrettern und auf dem Boden, Einige sogar unter dem Tisch.
    Auf dem Balkon müssen die Erbsen und die Radischen bereits im Freien übernachten andere stehen im GWH.

    Insgesamt sind es aktuell 115 Anzuchtschalen in jeder sind zwischen 3 und 30 Samen. In den meisten sind 6-8 Samen

    Tagsüber stehen die heimischen Pflanzen bereits auf dem Balkon. Ab Morgen vermutlich alle Pflanzen.

    Ich werde demnächst mal ein Bild machen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    So hatte nun zwei von vier Spargel pflänzchen raus unter einer Haben wegen Frost etc. da wir nun im moment keinen haben, habe ich die Hauben gestern entfernt und wollte dann noch gekauften Spargel daneben Pflanzen und nun?
    Sie waren einfach weg! :( :d

    Vermutlich die Spatzen für ihr Nest!?
    Keine Ahnung ,ich habe mich entschieden die anderen beiden im Gewächshaus zu pflanzen und wenn sie dann tiefer müssen im nächsten Jahr dort hin zu Pflanzen wo sie dann auch wachsen sollen!

    :cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    E gemüse an ort und stelle Obst und Gemüsegarten 2
    P Germanen und Gemüse Essen Trinken 22
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten