Gemüseacker wird aufgehübscht - Ideen f. Beet am Zaun?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
Schlamperei rächt sich:schimpf:
In mühsamer Kleinarbeit habe ich in den letzten Wochen/Monaten einen breiten Beetstreifen am Zaun zum Gemüseacker von übelst wucherndem Goldfelberich befreit und brauche nun Bepflanzungshilfe für das neu entstandene Beet;):pa:

Teilansicht v. 02.03.17 mit Goldfelberich-Hügelgrab während der Buddelei:
2017-03-02 Zaunbeet Gemüseacker.JPG :schimpf:

Jetzt sieht es so aus:

2017-05-02 Zaunbeet Gemüseacker2.JPG 2017-05-02 Zaunbeet Gemüseacker1.JPG

Ein paar Stauden sind schon drin - so sieht der aktuelle Bestand auf Papier aus:
2017-05-04 Gemüseacker Blumenbeet mit Stauden1.jpg
(sorry, habe vergessen: links Süden, oben Westen...)

Wie eingezeichnet müssen bleiben:
Flieder/Rhabarber
Pfingstrose
Haselnuss/Johannisbeere

Alles andere ist frisch gepflanzt und könnte noch versetzt werden.
Einige ein-/zweijährige sind auch schon wild dazwischen: Akelei, Bartnelke, Jungfer im Grünen, Borretsch (oder doch Königskerzen? - die sehen sich so ähnlich im Austrieb, grrr) und ein paar Miniveilchen, die ich beim Rupfen fand und nicht entsorgen mochte. Ließe sich alles noch ändern/rupfen.
Die Trittsteine auf dem Bild sind nur auf Erde gelegt, damit ich zum Wildkraut rupfen alle Ecken erreiche und lassen sich noch verlegen (oder durch hübscheres ersetzen).
Wie kann ich nun aus der nachfolgenden Pflanzenliste (alles vorhanden und bereit zur Teilung/Verpflanzung) eine bald dichte Bepflanzung erzielen, die natürlich :) möglichst lange hübsch aussieht:

Glockenblume, hoch, weiß
Herbstaster, weiß (wuchernd, bekäme Rhizomsperre)
Sommermargerithe, hoch, weiß
Purpur-Leinkraut, blau
Herbstanemone, weiß
Günsel, dunkel, blau
Herzblattaster, weiß
Pflaumeniris, blau
Bartiris nana, gelb
Bartiris nana,weiß
Bartiris elatior, blau
Bartiris elatior, gelb
Sibirische Iris, blau
Rittersporn, blau
Glockenblume (Knäul-), weiß
Taglilien, gelb - diverse
Ehrenpreis, hoch, blau
Sumpfscharfgarbe, weiß
Schleifenblume, hellblau
Hornkraut, silbriges, weiß
Ziest, großblumig, blau
Immergrün, blau + weiß
Phlox, hoch, weiß
Storchschnabel, rosa (ca. 40 cm hoch und stinkt beim berühren :-()
Vexiernelke, pink
Klatschmohn (Sämlinge sind massenhaft vorhanden)

Extra für das Beet gekauft - die sollen also unbedingt rein:
Geranium 'Rozanne' 1x
Phox subulata (2x)
Carex morrowii 'Icedance' - (teilbar in mind. 3 kleine Stücke)
Salvie nemorose "Viola Klose" (2x)
Echinacea "Pow wow white"
Dicentra spect. "Alba"

Dazu würde ich gerne aus Lonicera "Maigrün" 2 oder 3 kleine, immergrüne Kugeln entstehen lassen (Ableger sind vorhanden), damit auch im Winter etwas Struktur vorhanden ist.

Das ganze soll mittelfristig ein bisschen Bauerngarten-Charme bekommen.
Ein bisschen wild und unordentlich fände ich ganz hübsch und würde auch zu mir und zum Ort passen.
Auf Pflanzideen freue ich mich:pa:
Und falls jemand noch Ableger gegen Porto hat, die besser passen würden, als das was in der Liste steht - bitte PN schicken.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Elke, man da hast du ja geschuftet aber sieht toll aus :)

    Ich glaube da bei der Planung zu helfen wird unmöglich, das geht am besten vor Ort, ich an deiner Stelle würde alle Pflanzen die du setzten willst erst mal auf die Erde stellen und dann schauen gefällt es dir und ebend dann erst eingraben.

    Zu den Steinen muss ich sagen ich hab da schon im kleinen Beet Schwierigkeiten das die schnell zuwachsen, wird dann nachher schwer da von einer zur anderen zu hüpfen ohne die dazwischen befindlichen Pflanzen zu köpfen :grins:
    Ich würde in einem so großen Beet lieber richtige Wege machen oder sie zumindest sehr dicht legen, wenn du sie so auslegst das du Quadrate zum bepflanzen hast oder Reihen kommst du nachher besser überall dran.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Stupsi,
    Ich glaube da bei der Planung zu helfen wird unmöglich, das geht am besten vor Ort

    Danke, da hast Du wohl Recht :pa: und daher habe ich heute mit den gekauften Pflanzen und Kübelablegern mal eine Runde Staudenschach gespielt:d.

    Nun sieht es so aus:
    gemalter Plan (nur so ungefähr, ich habe nicht mehr ausgemessen).
    2017-05-05 Gemüseacker Blumenbeet mit Stauden2.jpg
    Zur Erläuterung: braune Kreise sind Gehölze - uups, der Flieder unten müsste braun sein -, einfarbig grüne Kreise sind gepflanzte Stauden/Rosen, innen helle Kreise sind z.Zt. nur angedacht/im Topf hingestellt

    Bilder dazu:
    Überblick
    2017-05-05 Staudenschach1 Überblick.JPG

    Von West nach Ost
    2017-05-05 Staudenschach2.JPG 2017-05-05 Staudenschach3.JPG

    2017-05-05 Staudenschach4.JPG

    Eingezeichnet sind die anzunehmenden Größen in 2 - 3 Jahren.
    Für Herbstblüher (Herbstanemone und Herbst- oder Herzblattaster) brauche ich noch einen Vorschlag, wie ich die noch dazwischen bringe. (Astern im Eimer bzw. mit Wurzelsperre)

    In die Lücken möchte ich in den nächsten Tagen gerne Sommerblümchen säen: 2 Tüten Bienchenmischung, Cosmeen, Jungfer im Grünen, kalifornischer Mohn, ein paar Ringelblumen...
    Und Klatschmohn sowie Leinkraut setze ich noch um - von beiden ist im ehemaligen Kompostbeet mehr als reichlich vorhanden.

    Die Trittsteine sollen ja eigentlich nur 1 - 3 Jahre bleiben. Danach ist hoffentlich alles so zugewachsen, dass
    1. nicht mehr viel Wildkraut Fuß fassen kann
    2. ich dann dazwischen trampeln kann, ohne viel Schaden anzurichten

    Oder wie machen das Gartenbesitzer mit noch viel größeren Staudenbeeten???
    Das ist mir sowieso schon lange ein Rätsel:confused:

    Nun habt ihr hoffentlich eine bessere Basis für kreative Anregungen, konstruktive Kritik, hilfreiche Tipps...
    Ich freue mich auf euer Feedback:pa:

    LG
    Elkevogel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einjährige pflanz ich auch immer in die Lücken, da die ja eh im Winter absterben braucht man sich dazu auch kaum Gedanken machen.
    In die Lücken kommen auch meine winterharten Zwiebeln wie Tulpen, Hyazinthen etc. wenn die dann einziehen wachsen die anderen drüber und gut.

    Mit den Herbstpflanzen muss dir jemand andere helfen, keine Ahnung!

    Ich muss immer wieder mal ins Beet weil auch Unkraut oder anderes wie Bäumchen da mal aussamen, würde schon was an Platten liegen lassen, musst du halt hüpfen :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten