Gemüsebeet auf ehemaliger Rasenfläche

Matthias_HH

Neuling
Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
15
Hallo Gartenfreunde !

Wir planen, für unsere Tochter bei uns im Garten ein kleines Gemüsebeet anzulegen, damit sie rechtzeitig den Umgang mit der Natur lernt.
Da wir aber keine vorgearbeiteten Flächen zur Verfügung haben, müssen wir für das Beet ein Stück Rasen abtragen.

Ist es ein Problem, Gemüse anzupflanzen, wo vorher Rasen war ? Muss der Boden vor der Erstbepflanzung noch speziell bearbeitet werden ? Ich habe gehört, daß Hornspäne gut sein sollen.

Wir wollen in dem Beet Blumenkohl, Karotten und evtl. Gurken anpflanzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Gartenfreunde !
    kleines Gemüsebeet anzulegen, ....keine vorgearbeiteten Flächen zur Verfügung haben, müssen wir für das Beet ein Stück Rasen abtragen.
    Wir wollen in dem Beet Blumenkohl, Karotten und evtl. Gurken anpflanzen.
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.



    Hi Matthias,

    es ist ein bischen spät dazu. Ich habe letzten Herbst den Rasen abgetragen, den Gartenbereich gut durchgewühlt, Mutterboden drauf und dann Hornspäne..

    Jetzt hab ich schon einiges gesäht und warte auf Erfolge!

    Mo, die aber noch einiges sähen und setzen muß, sagt versuch es!!!:D
     

    Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo Matthias,

    ich habe auch erst vor kurzem Grasnaben abgetragen und die Erde umgegraben um ein Gemüsebeet anzulegen, bei mir kommt jetzt noch richtig viel Humuserde drauf und dann kanns los gehn. Ich hoff auch, dass das klappt, hab auch noch keine Erfahrung in diesem Bereich.

    Ich werde allerdings nichts säen (außer Radieschen) sondern die vorgezogenen Pflänzchen einsetzen (vorwiegend Paprika und Tomaten, Salate und Kräuter). Dafür ists doch noch nicht zu spät :confused: - WAS MEINST DU MO9 ?

    Jetzt bin ich etwas verunsichert :(

    Grüße von der
    Elly :cool:
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich habe auch erst im Januar/Februar umgegraben, habe ein wenig Kompost ausgebracht und bin jetzt dabei, den "Nachauflauf" an Unkraut zu entfernen.

    Manches kann man zwar jetzt nicht mehr aussäen, aber Pflanzen gibts doch überall zu kaufen. Zum setzen ist es definitiv noch nicht zu spät, es ist ja noch fast ein Monat bis zu den Eisheiligen.

    Wenn man sein Gemüsebeet noch nicht kennt, kann es sein, dass die erste Zeit nix so wird, wie man es erwartet - aber das gehört einfach dazu. ;)

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Gemüse was wird - ich hatte vorher seeeeeehr steinigen, schweren und obendrein nassen Boden und jetzt bin ich in puren Sand umgezogen. Wenn der Wind über mein Beet gegangen ist, siehts hinterher aus wie am Strand, überall Verwehungen, wenig Wasser, wenig Nährstoffe. Meine Kürbispflanzen haben letztes Jahr mit Empörung reagiert :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Matthias,
    vor kurzem Grasnaben abgetragen und die Erde umgegraben um ein Gemüsebeet anzulegen, bei mir kommt jetzt noch richtig viel Humuserde drauf ..... hab auch noch keine Erfahrung in diesem Bereich.
    Dafür ists doch noch nicht zu spät :confused: - WAS MEINST DU MO9 ?

    Grüße von der
    Elly :cool:


    Hi Elly,

    ja - meine erste Lektion die ich hier gelernt und umgesetzt habe, war die, daß mir ein ganz lieber Mensch sagte: Du, daß ist zu spät, Du mußt den Boden erst vorbereiten und das macht man im Herbst! DerBoden braucht die Zeit um genug an Nährstoffe auf zunehmen zu können.
    Tja, ich habe zwar etwas geerntet, aber wenn ich dran denke wie mikrig, im Vergleich zu Heute.... Das was Du dort pflanzen willst, geht schon, aber keine Wurzelgemüse, oder Gurken und...

    Mo, die auf die Erfahrung zählt! Kommt vielleicht auch auf den Boden an?;)
     

    Matthias_HH

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen !

    Erstmal danke für Eure hilfreichen Tipps.

    Wir werden es einfach mal versuchen. Vielleicht haben wir ja glück. Falls nicht wird im nächsten Frühjahr ein neuer Anlauf genommen

    Eine Frage habe ich allerdings noch. Ist mit Humuserde die "normale" Pflanzerde gemeint, welche man bei OBI etc. kaufen kann ?

    Gruß

    Matthias
     
  • Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo Mo,

    das mit den Nährstoffen ist sicher richtig und ein guter Tipp.

    Ich wusste leider im Herbst noch nicht, dass ich zum Gemüsegärtner :D mutiere.

    Jetzt will ich aber unbedingt ran an die Sache und lass mich überraschen was dabei rauskommt.

    Mal sehn.....Spaß machts jetzt schon :cool:

    Gruß
    Elly
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich habe letztes Jahr auch im April angefangen ein Stück Rasen zu meinem Beet zu machen. Und für die Erste Ernte mit Tomis und Gurken, sowie Radieschen und Salat, war es nicht schlecht.Für mich hat es gereicht. Also probiere es:)
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich habe letzte Woche auch 10qm Rasen umgebrochen für eine Erweiterung des Gemüsebeets. Dick Mist eingegraben und eingesät. Das mit dem im Herbst gärtnern kann man nicht pauschal sagen, das habe ich noch nie gemacht und es funktioniert aber.
    Gruß Martin!
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr auch erst im Dezember/Januar den Rasen abgetragen und konnte doch einiges Ernten. Es stimmt aber, das man im Herbst den Boden umgraben und düngen soll. Im Frühjahr lockert man den Boden mit dem hacken wieder auf.

    Aber da es ja deín/euer erstes Gemüsebeet ist, immer ausprobieren. Eine kleine Ernte wird es bestimmt geben!

    Toi, toi, toi!!

    Und zum Herbst könnt ihr dann entsprechend vorgehen.

    Gruß viva
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    wir haben im März ein Stück Rasen umgegraben. Hab damals auch hier nachgefragt:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...13399-gemuese-kraeutergarten-neu-anlegen.html

    Inzwischen ist schon etliches was wir gesät haben aufgegangen und entwickelt sich für mein Gefühl recht gut. (gut ich gebe zu es könnte schneller wachsen, aber das liegt wohl eher am Wetter und meiner Ungeduld ;-))

    Wir haben Kompost von der Kompostierungsanlage eingegraben. Der enthält noch mehr organisches Material wie Humus und ist so zur Bodenverbesserung besser.
    Die Gartenerde aus dem Baumarkt ist eher zur Direkten Verwendung und nicht zum Untermischen geeignet (denke ich - bitte verbessern, wenn ich da falsch liege!!). Also wenn ihr den Bodenaustauschen wollt, geht das schon...
    Humus enthält meines wissens auch mehr organische Nährstoffe wie reine Gartenerde.

    Guckt doch mal nach einer Kompostierungsanlage in der Nähe. Ich fand die auch günstiger wie den Baumarkt. (2,50€ für einen Sack mit etwa 40Litern.)

    Ansonsten wenn ihr noch säen wollt, dann auf späte Sorten achten. Die Frühen keimen und entwickeln sich bei höheren Temperaturen schlechter.
    Und ich bin der Meinung, dass Ihr durchaus noch säen könnt! ;-)
    Bohnen z.B. werden eh erst ab Mai gesät und was bei anderen vielleicht die Nachsaat ist, ist halt dann bei Euch die erste. ;-)

    Und kleine Pflänzen gibt's ja zur Zeit in rauen Mengen. :)
    Ist in der Hinsicht schon fast ein Vorteil wenn man später loslegt. ;-) Ich steh jetzt immer davor und überlege ob ich nicht doch noch was unterkriege... weil die ja schon größer sind als die im Garten (ohne Frühbeet oder so)

    Viel Spaß

    kl :eek:
     
  • Matthias_HH

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen !

    Mittlerweile steht der "Schlachtplan", nächste Woche habe ich Urlaub, und dann geht es los.

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps & Kommentare !

    Euch allen eine tolle Gartensaison und natürlich eine interessante EM (die man bei gutem Wetter natürlich auch im Garten geniessen kann) !

    Grüße

    Matthias
     

    chazzy

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    ich will es im ersten jahr mit Kartoffeln versuchen, soll dem Boden gut Nährstoffe geben, leg die aber erst im Mai udn muss sogar bis dahin noch gras abtragen. aber besser, spät, als noch ein jahr zu warten.
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Eure Pläne sehen doch schon ganz gut aus...
    Bleibt nur zu hoffen das Ihr von Drahtwürmern verschont bleibt...
    Damit hatte ich in den ersten beiden Jahren, nach dem ich aus einer Rasenecke ein Gemüsebeet angelegt hatte, so meine Probleme..

    Alles Gute
    wünscht Floh...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P auf 30cm Erde gemüsebeet möglich? Obst und Gemüsegarten 10
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11
    A Gemüsebeet wo vorher Rasen war Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsebeet reaktivieren, Neuling, viele Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Neues im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 23
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4
    S Gemüsebeet an der Ostseite des Hauses Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten