Gemüsebeetplanung (Mischkultur)

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo an alle,
wollte fragen was ich noch als Mischkultur in die Beete anpflanzen könnte.
1. Beet Tomaten
2. Beet kartoffeln, wobei ich mir überlege nicht 3 reihen sondern nur 2 zu säen und dafür eine Reihe von etwas anderem
3. Weißkohl

Es handelt sich um ganz neue Gemüsebeete, also erst im Oktober umgegraben davor war es nur Wiese.
Bei einer bodenprobe im Labor kam raus: sandiger Lehmboden, Phosphor 130% Kalium 160% Magnesium 180% also an sich etwas überdüngt kanns mir auch nicht wirklich erklären. Ph Wert 6,8.

Würde gerne noch knoblauch,möhren, paprika und vllt 1 oder 2 planzen Aubergine unterbringen. Ansonsten wäre ich auch offen für anderes Gemüse, wobei ich so viel wie möglich ausnutzen möchte, damit der boden auch etwas Lockerer wird.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • GArtren beispiel.jpg
    GArtren beispiel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 220
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Wäre es denn sinnvoll Gründüngungspflanzen mit auf den Beeten anzupflanzen, damit der Boden etwas lockerer wird, weil da noch ewas außer Gras drauf gewachsen ist und an sich seeeehr Hart undschwer ist :S.
    Und wenn ja welche würde zu den oben genannten Pflanzen passen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kosta,
    Kartoffeln neben Tomaten ...- DAS GEHT NICHT!!!!!

    Da hast du die Kraut- und Braunfäule sofort an den Tomaten!!!!!

    Kartoffeln so weit wie möglich in eine andere Ecke und auch nicht in die Windrichtung der Tomis!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ok danke
    würde es ausreichen wenn ich dann das Kartoffelbeet mit den Kohlbeet tausche ?
    Sind dann so knapp 2 meter abstand.
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    dann lass ich das mal mit den Kartoffeln ;)
    wollte sie eigentlich nur anpflanzen weil ich gehört habe das man, bei einem neu angelegten beet kartoffeln pflanzen sollte :S

    welches Gemüse/Pflanzen wäre denn für den erst anbau sinvoll ??
    Damit ich so schnell wie möglich einen schönen, lockeren humusreichen Boden bekomme ?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    welches Gemüse/Pflanzen wäre denn für den erst anbau sinvoll ??
    Damit ich so schnell wie möglich einen schönen, lockeren humusreichen Boden bekomme ?

    Evtl. Gründüngung, und Möhren/Radischen... wächst auch auf gut gelockertem Boden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben zwischen kartoffeln und Tomatenhaus , sowie Cherrys im freien 3-4 m Abstand.
    Hatten in den ganzen 6 Jahren noch nie Braunfäule .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Pflanzen welche wirklich super lockern , kann es nur aus eigener Erfahrung sagen , sind eben Kartoffeln, Feldsalat , Kohlarten , Spinat .

    Ringelblumen .....

    Den Boden selber kann man sehr gut mit Kompost , Sand und über den Winter mit untergegrabenem Stroh lockern. Mussten wir auch die ersten beiden Jahre machen .

    Damit in unserem Lehmboden überhaupt Karotten kommen , hatten da immer etwas pech , haben wir dieses Jahr einen Teil des Beetes ca. 20 cm tief ausgegraben und mit einem Gemisch aus Erde , Sand , Kompost und kompostiertem Mist und Perlit aufgefüllt .
    Ausgesät habe ich in den Rillen auf Sand .
    Tatsächlich schauen die ersten hervor.:D

    Aber eben was ich sagen wollte ist , einen stark verdichteten Boden wirst du nicht unbedingt und so schnell nur mit Pflanzen locker bekommen.
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Danke an alle für die Infos !!
    Ich denke ich werde mal ein mix aus feldsalat und spinat versuchen und eventuell in der nächsten zeit aussäen !! Und später an den stellen wo die tomaten ,... hinkommen entferne ich sie und der rest bleibt als untersaat stehen !! Nur wenn das natürlich möglich ist ;) Die Frage ist jetzt nur, da ich vom Labor eine Düngeempfehlung bekommen habe, sagte sie mir da, dass ich im april mit schwefelsauren ammoniak düngen soll und dann nochmal im juni 45g/m² nur wenn ich da jetzt alles mit gründüngungspfalnzen bedecke wie kann ich dann den dünger ausbringen ??? Beziehungsweiße würde es mehr sinn machen wnen ich erst düngen und dann eine zeit warte (wenn ja wie lange) und dann die Gründüngungspflanzen aussäe ??

    Ich weiß hab grad viele Fragen auf einmal ;)
    Danke im vorraus schonmal !
     
  • quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Hallo Kosta!

    Zur Bodenprobe kann ich dir nichts kluges sagen,
    aber meine Erfahrung mit einem frischen Beet ist dass du unbedingt Ringelblumen säen solltest.
    Die lockern den Boden sowas von gut!
    Ich habe mein Beet jetzt seit etwa 4 Jahre. Im ersten Jahr hatte ich ganz viele Ringelblumen gesät, hier und da dazwischen was zum ernten (Radischen, Erdbeeren, Rukola, Zucchini) Wenn du die Ringelblumen nach der Blüte rausziehst merkst du schon wieviel lockerer der Boden geworden ist. Vorsicht gillt nur: Ringelblumen säen sich extrem aus!

    Viel Erfolg mit deinem Beet,
    das Quittenhuhn
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Dankeschön !!
    Habe mir überlegt ein mix aus verschiedenen Pflanzen (gründüngungspflanzen zu säen) daurnter auch die Ringelblume!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich bin etwas irritiert wenn ich das mal so sagen darf...:d

    Bei einer bodenprobe im Labor kam raus: sandiger Lehmboden

    Das dürfte doch ein super Boden sein den du da hast (von der Überdüngung mal abgesehen)

    Eine Aufbesserung deines Bodens kann nur heisen das du Humösen Boden einbringen solltest....

    Evtl. reicht es auch schon wenn du dir ein paar Sack der billigsten Blumenerde die du bekommen kannst einarbeitest und wirklich deine kartoffeln anbaust.
    Das wiederholst du ein paar Jahre bis sich die Konsistens deines Bodens soweit verbessert hat das du damit zufrieden bist.

    Lehmboden hat ja die Eigenschaft Wasser schlecht abfliessen zu lassen und schnell wieder zu verdichten. Da bei dir sandiger Lehmboden steht, wie ist das bei dir wenn es stark Regnet, bleibt da das Wasser sehr lange auf den Beeten stehn oder versickert es ?

    Wie hast du deine Beete den bearbeitet ? Einfach nur umgegraben oder doch schon etwas professioneller rigolt ?
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ich habe im Herbst die Grasnabe entfernt und dann ein und halb Spaten tief umgegraben. An sich lässt der Boden sich mit dem Spaten relativ gut bearbeiten, aber wenn es ziemlich heißt ist und ne zeit nicht regnet ist er wie Beton und dnan kommt man nichtmal richtig mit dem Spaten rein !! Leider kann ich nicht sagen ob das Wasser bei Regen gleich abfließt habs noch nicht beobachtet :S Vom gefühl ist er ziemlich schwer also wenn ich eine Schaufel von Boden mit Kompost oder Blumenerde... vegleiche dann sind da extreme unterschiede ich denkmal er ist ziemlich dicht, eventuell weil da noch keine Pflanzen mit Ihren wurzeln den Boden gelockert haben oder so bin leide rnoch ein Neuling :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Wie gesagt, bring ordentlich humösen Boden rein...
    billige Blumenerde und auch etwas Sand nicht vergessen...

    Kompost würde auch gehen und zwar solcher der noch nicht ganz verrottet ist !
    Den müßtest du in die untere Schicht einbringen...
    Das müßtest du aber erst nächstes Jahr in Erwägung ziehen, weil du ansonsten zu deiner Überdüngung noch zusätzlich Dünger einbringst, und das solltest du vermeiden !

    Ordentliche lockere Beete sollten zwei Spaten tief gelockert werden. Wie das geht oder wie man das machen sollte, kannst du in jeden Gartenbuch nachlesen...

    Die Grasnarbe hättest du nicht abtragen müßen, sondern nach dem Prinzip des Rigolens einarbeiten können. Na ja, zu spät ;)

    Generell würde ich dir aber in diesem Jahr Starkzehrer empfehlen, damit du von deiner Überdüngung runter kommst... Zu deinen Kartoffeln würde ich dir auch Zuccini vorschlagen, oder auch Paprika, Tomaten und Auberginen...

    Das kannst du dir aussuchen. Auf gewissen Schutz von Tomaten würde ich aber extrem achten bei deinem Platzangebot !

    Braunfäule breitet sich durch die Luft aus, und wird mit dem regen erst an die Wurzeln gebracht. Deshalb sollten deine Tomaten (wenn du welche anbaust) auch ein Dach bekommen im Beet...

    Nutze dieses Forum um gewisse Grundlagen für den Anbau der einzelnen Gemüsesorten zu bekommen, dann hast du auch gleich einen guten Start in dein Gartenjahr....

    Viel Spass beim lesen und stöbern :)
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ich habe auch vorgehabt so viele starkzehrer wie möglich anzupflanzen.
    und die nächsten Jahre nur mit Stickstoff zu düngen.
    Außerdem hatte ich vor so viel pfalnzen wie möglich zu Pflanzen damit nichts "nackt ist" und den rest zu mulchen.
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    hi!
    ich habe gelesen, dass man senf pflanzen soll, der keimt ganz schnell und dann soll man nach zwei wochen umstechen und dann gehts los mit gemüsebepflanzung.
    hat das schon mal wer gemacht von euch?
    lg Ma_Ruschka
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja Ma-Ruschka das nennt sich Gründüngung .

    Nur muss man da auch aufpassen , nicht alle Pflanzen vertragen z.B. Senf als Vorkultur . Auch da muss man sich vorher erkundigen und planen ;)
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Also könnte ich im Prinziep jetzt noch Senf im Tomaten Beet einpflanzen und bis Mai wenn die Tomaten dann drauf kommen ist alles schon fertig vorbereitet ??
    Außerdem wollte ich noch wissen wie pflanze ich bei einem so überdüngten Boden kräuter zwischen den Kulturen zu, also Bassilikum und Petersilie im Tomatenbeet (habe gehört das es die Tomate vor krankheiten schützt und schmackhafter macht) also die Kräuter sollen nur für das Gemüse nützlich sein, kräuter die ich verzehren will möchte ich erstmal in Töpfe halten.
    Vielen Dank an alle für eure Mühe !!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Kosta

    jetzt nimms mir net übel, aber was sagt dir das Wort Gründüngung bei einem sowieso schon überdüngten Boden :confused:

    Wenns dir nur um die Lockerung deines Bodens geht, dann grab ordentlich um und setze deinen Starkzehrer, das langt erstmal für dieses Jahr...

    Was deine Bedenken mit deinen Kräutern angeht:
    Du brauchst nicht extra Kräuter in Kübeln anbauen, das funktioniert auch bei deinem Boden. Du solltest auch Dill anbauen zwischen deinen Tomaten, das soll ebenso Tomaten und Gurken stärken...

    Angst wegen deinem überdüngten Boden brauchst du nicht zu haben. Die Pflanzen nehmen deswegen nicht mehr Nährstoffe auf wie sie zum wachsen brauchen...
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ja mir gings also nur um die Lockerung im Boden für die Düngung ist denke ich mal für einige Zeit ausgesorgt ;) Ahh ok ja ... wie sind die Kräuter dann am Besten anzuorden habe Überlegt zwischen den 2 Tomaten reihen im wechsle Basilikum dill und Petersilie zu Pflanzen oder soll man da Quer durch einenader Pflanzen neben den kräuter .... ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    T Mischkultur oder Chaoskultur? Obst und Gemüsegarten 286
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten