Gemüsegarten im Schatten wegen Nachbars hohe Bäume

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen ob man etwas gegen einen Nachbar machen kann dem seine Bäume (nerviger Ahorn) zwar von der Grenze weit genug weg sind aber sohoch wie ein EFH. Mein Gemüsegarten und Gewächshaus ist Nachmittags um 15:00 bzw 15:30 schon total im Schatten. Das Gemüse will nicht wirklich wachsen und gedeihen.

Wohne in Bayern (eigenartige Regeln was Grenze und so angeht) und vielleicht kann mir jemand rat geben was man gegen den Nachbarn machen kann.
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    leider nichts - mit eingehaltenen Grenzabstand muss ein Baum im Garten als "ortsüblich" akzeptiert werden (ausgenommen Kleingartenvereine mit speziellen Satzungen).

    Allerdings sollte Gemüse bloss weil es ab 15:30 keine Sonne mehr bekommt, trotzdem gut gedeihen. So ein Platz wird landläufig noch immer als "vollsonnig" bezeichnet (über 6 Stunden Sonne pro Tag).

    Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe als den Baum des Nachbarn.

    lg
    mo
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Malu!

    Gegen den Nachbarn kannst Du unter den von Dir beschriebenen Umständen gar nichts machen.

    Und: Alleine die Tatsache, dass Dein Gemüse ab 15:00 Uhr Schatten bekommt, erklärt die Wachstumsverweigerung nicht.

    Bye
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    E Gemüsegarten am Waldrand? Obst und Gemüsegarten 5
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten