Gemüsegarten stilllegen - welches Kraut gegen Unkraut säen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo!

Ich muß wegen Zeitmangels für die kommenden zwei Jahre unseren Gemüsegarten "stilllegen".

Welches "Kraut" könnte ich denn aussäen, um das wuchernde Unkraut in Schach zu halten? Ich müßte eine Fläche von ca. 500 qm begrünen!

Herzlichen Dank!
 
  • Erdbeerspinat

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2005
    Beiträge
    17
    Hallo "Keine Zeit"

    Das stilllegen wird deinem Gemüsegarten sehr gut tun.
    Damit dein Garten nicht nutzlos in der Zeit verwildert, säe einfach eine Gründüngungspflanze aus. Achte darauf dass diese Pflanze nicht mit einer Familie von Gemüse was du anbaust, verwandt ist, da sich sonst Bodenmüdigkeit und Krankheiten zu sehr anreichern, auch ohne Gemüse.
    Du kannst zb: Phacelia (Bienenfreund) aussäen im Frühjahr und im Winter absterben lassen.
    Der lockert die Erde, lässt kein Unkraut aufkommen und hält die Nährstoffe im Boden fest.
    Eine Ideale Lösung.

    Gruss Erdbeerspinat :D
     

    claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2005
    Beiträge
    28
    ich glaube mich zu erinnern, dass auf ackerflächen, wenn sie brachliegen, luzerne oder lupine ausgesät wird und anschließend untergepflügt wird, wenn das feld wieder bebaut werden soll. allerdings kann ich mich beim besten will nicht mehr daran erinnern, welche pflanze es nun wirklich war :oops:
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Luzerne

    Hallo,

    als Gründüngpflanze eignet sich sehr gut die Luzerne - Medicago sativa. Luzerne bietet für Insekten ein gutes Nahrungsangebot und verbessert zugleich den Boden. Man kann Luzerne noch bis August aussäen, dann wird sie allerdings dieses Jahr nicht mehr blühen. Die Luzerne kann mehrmals geschnitten und zum Schluss untergegraben werden.

    Grüße,
    Marcel
     

    Anhänge

    • sommer 004.jpg
      sommer 004.jpg
      467,2 KB · Aufrufe: 55
    • garten juli 001.jpg
      garten juli 001.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 52
    • garten juli 005.jpg
      garten juli 005.jpg
      646,2 KB · Aufrufe: 55
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    E Gemüsegarten am Waldrand? Obst und Gemüsegarten 5
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten