gemüsehases "Trauminsel"

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
Ich hab hier schon so viele traumhaft schöne Gärten gesehen, dass ich euch jetzt mal meinen Garten zeigen will .... meine "Trauminsel"

Mein Garten ist nicht so groß wie so manch ein Garten von euch, aber bißchen was kann man schon draus machen. In den ersten Jahren war es eher ein "Kinder-Garten" mit Sandkasten, Kinderhäuschen, Schaukel und Fußballtor.
Inzwischen sind die Kinder groß und so nach und nach ist das alles "rausgeflogen" und ich hab mir den Garten wohnlicher gemacht.

Aber schaut doch einfach:

Als erstes kam die Holzterasse mit einem Brunnen daneben und einer Sichtschutzwand.
Sichtschutz neben der Terrasse.JPG

Am Abend wird's romantisch
Sichtschutz am Abend.JPG

Dann hab ich mir einen langjährigen Traum erfüllt ....
Mein Strandkorb zum Relaxen.JPG

Vor 2 Jahren haben mein Freund und ich uns einen Grillplatz mit einem kleinen Kräuterbeet vorne rechts aus alten Ziegelsteinen gebaut.
Unser Grillplatz.jpg

Meine Trauminsel.JPG

So sieht es jetzt aus .... es steht ein Gasgrill und ein Holzkohlegrill auf dem Grillplatz und je nach Lust und Laune wird einer oder beide eingeschürt. Daneben eine Magnolie.
Grillplatz und Magnolie.JPG

Dieses Jahr hab ich ein Gewächshaus gekriegt und seitdem bin ich hier bei hausgarten.net unterwegs und schon fast süchtig. Entweder bin ich im Garten und schau meinen Pflänzchen beim Wachsen zu oder hier im Netz und seh meinen Garten jetzt mit ganz anderen Augen.
Dieses Jahr ist noch ein Gewächshaus dazugekommen.JPG

Mein neuer Arbeitsplatz.JPG

Und hier nochmal alles im Überblick.
Flieder.JPG

Mein Garten von oben.JPG

Und der Blick vom Balkon meiner Nachbarin (ich krieg nicht alles auf ein Bild)
Meine gesamte Trauminsel.jpg

Das war der schönere Teil meines Gartens .... ich hoffe es hat euch ein bißchen gefallen. So nach und nach werd ich euch noch mehr zeigen und auch was mein Gemüseanbau macht. Das ist allerdings mein erstes Gemüsejahr und somit bin ich nicht wirklich erfahren, aber ich lerne von euch allen jeden Tag ein bißchen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo trixi,

    dein kleines gartenreich ist wunderschön und das beste beispiel dafür,
    dass man auch aus einem kleinen garten, etwas kuscheliges machen kann.

    großes kompliment. :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Trixi!
    Schön hast du es dir gemacht!
    Besonderst die Grillecke hats mir angetan, da fallen mir doch gleich viele leckere Schweinereien ein.
    liebe Grüße Juma
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Trixie,
    auch aus dem schönen Norden ein willkommen im Forum2.gif.
    Dein Garten ist ja ein richtiges Juwel, sehr individuell.
    Ich freue mich sehr, daß Du hier zu uns gestoßen bist und
    auf viele, weitere Berichte und Bilder von Dir.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Eine Traum von Grill.....ganz tolle Büffet-Ecke, für gaaanz viel Duffel-Salat von Freunden. :cool:

    Wirklich toll, Dein kuscheliger Garten.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Schön, schön, schön!
    Tole Ideen, super in die Tat umgesetzt. Da kann man ja nur gespannt auf mehr sein! :)

    LG Honey:eek:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich danke euch allen! Freut mich, dass es euch gefällt! :)

    Allzu viele Möglichkeiten zum Aus- und Anbauen hab ich aber nicht mehr. Ich habe zwar das Glück eine Eckwohnung zu haben, somit geht mein Garten auch noch seitlich am Haus entlang. Das ist der nicht so schöne Teil:
    Garten seitlich neben Haus.JPG

    Aber in dem Teil war bis März noch vor dem Gartenhäuschen ein Fußballtor mit Kunstrasen für meinen Sohn. Deswegen ist hier vom Rasen auch nicht mehr viel übrig. Jetzt musste er sich mit knapp 16 schweren Herzens davon trennen und mein Freund hat mir ein Hochbeet ans Häuschen gebaut. Hier sind auch schon ein Butternutkürbis und eine Zucchini eingezogen:
    Erste Pflanzen im Hochbeet.JPG

    Aber den Rest des Gartens lassen wir erstmal noch frei, weil da noch eine zusammengeklappte Tischtennisplatte steht, die ab und zu benutzt wird. Und dann ist der Garten voll.

    Also muss ich mich mit weiteren Bepflanzungen oder Ideen zurückhalten.
     

    Anhänge

    • Beim Erkerfenster.JPG
      Beim Erkerfenster.JPG
      224,8 KB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Heute hab ich während ein paar Sonnenstrahlen ein paar Blüten eingefangen: Maiglöckchen, Flieder, Rhododendron, Magnolie, Bärlauch.

    Maiglöckchen.JPG Der Flieder blüht.JPG
    Rododendronblüte.JPG Magnolie.JPG
    Bärlauch.JPG

    Über den Rhododendron freu ich mich besonders. Ich weiß nicht wie und wo der am besten steht. Der ist annähernd 15 Jahre alt und blüht aber nur ganz selten, und wenn, immer nur ein paar wenige Blüten.

    Und die Hostas schießen aus dem Boden und auch die Klematis wächst ordentlich hoch, allerdings noch ohne Blüten.
    Hostas.JPG Terrasse.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Trixi,
    wo steht denn der Rhodi?
    Er mag es gern etwas säuerlich, gern feucht und halbschattig.
    Als "Dünger" kriegen unsere 2x Jahr etwas Blaukorn um die Baumscheibe, 1x ganz im frühen Frühjahr, 1x nach der Blüte... damit die Ansätze für das nächste Jahr gut kommen.
    Was ich gelernt habe, die Blütenrückstände sauber rausknipsen, gleich nach der Blüte... denn genau dort bilden sich die Ansätze für das nächste Jahr. Ich habe bei 2 Rhodis im letzten Jahr ein wenig "geschlampt" und dafür gleich die Quittung gekriegt. Dort wo die alten Blütendolden stehen, sind keine neue Blüten dieses Jahr gekommen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva,

    Oh oh .... dann wundert mich nichts. Ich hab noch nie was an dem Rhododendron gemacht .... dann kann das ja nichts werden und es ist Glückssache, dass da überhaupt ein paar Blüten dran sind. Na dann werd ich dieses Jahr mal nach der Blüte brav ausknipsen und ihm bißchen Dünger geben. Im Halbschatten steht er, das müsste also passen.
    Und ist es richtig, dass der Boden säuerich ist, wenn Tannen in der Nähe sind? In einem Nachbargrundstück stehen 2 alte große Fichten und manchmal hab ich das Gefühl, ich hab den reinsten Waldboden - soviele Nadeln sind hier.

    Vielen Dank für deinen Tipp .... dann schau ma mal ob's nächstes Jahr besser wird ;)

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag Abend
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Einen wunderschönen Garten hast du!!! Ich hoffe, unserer ist in ein paar Jahren auch nur halbwegs so wunderschön *träum*

    Vor allem die Grillecke gefällt mir richtig gut, einfach herrlich!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Trixi,
    das Gefühl "Waldboden" ist genau der richtige Untergrund für Rhodis :)
    Azaleen und Clemis mögen's auch gern in die Richtung... ach ja, und nicht zu vergessen, Hortensien, meine Sommer-Lieblinge... die gedeihen auch allerbest auf solchem Boden. WÜRDEST Du solch' eine Hortensie neu setzen wollen.. jetzt :), dann mach eine Wurzelsperre umzu. Nicht weil die Hortensie so wuchern wird wurzeltechnisch... aber große Nadelbäume in der Nähe, da hat dann so eine kleine Hortensie keine Chance und würde dem "Nahrungsklau" zum Opfer fallen.
    Kaffeemehl alle 4 Woche , so ein Händchen oder 2 voll, um die Hortensie in die Erde eingearbeitet, am besten in Rhodi-Erde setzen, DAS mag sie und wird Dich mit reichlich Blüten belohnen :)
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Gemüsehase!

    War gerade in Deinem Garten unterwegs und bin begeistert!
    Sehr, sehr schön sieht es bei Euch aus!
    Die Grillecke ist der helle Wahnsinn!

    LG
    Jessi
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend:?
    Wow ich muss sagen der Garten ist ja ein richtig Schmuckstück da hast Du aber aus einem kleinen einen großen Garten gezaubert. Gefällt mir wirklich sehr gut und die selbstgemachte Grillecke ist super klasse:D
    Schöne Grüße Nicki
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo zusammen,

    erstmal freu ich mich über eure Besuche in meinem Garten und danke euch für die Komplimente. Ich muss gestehen, dass wir auf den Grillplatz schon ein bißchen stolz sind. Es hat richtig Spaß gemacht ihn zu bauen und wir sind auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :pa:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Bau reinstellen.

    @ EvaKa
    Jetzt versteh ich schon mehr! Die Clematis wuchern bei mir wie wahnsinnig. Eigentlich hab ich mal vor 15 Jahren 5 Clematis an der Trennwand zum Nachbarn gepflanzt. Und inzwischen kommen die aus jeder Ritze im ganzen Garten. Ich komm mit rauszupfen kaum nach. Ich finde sie zwar schön, aber nicht überall.
    Eine Hortensie hab ich bis jetzt allerdings nur im Topf vor der Haustür.

    Schönen Abend noch euch allen und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Erika,

    schön, dass du reingeschaut hast!

    Tja, der Grillplatz scheint den meisten zu gefallen :) freu!

    Ich hab gerade auch mal in deinen Garten gelurt .... ihr habt ja bißchen mehr Platz als wir .... dein Mann wird sich bedanken, wenn du dafür sorgst, dass ihm nicht langweilig wird ;)

    Schönen Tag noch!
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Nachdem ich in dem anderen Thread erstmal Deinen Grillplatz bestaunen durfte.... Hab ich jetzt den Rest gesehen...schön hast Du es Dir gemacht.

    VG Steffi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo, da bin ich wieder ....

    am Wochenende hat es ein paar Neuerungen im Garten gegeben.
    Neben der Terrasse hab ich eine kleine Ecke mit Brunnen und Bodendecker, die ich vor ca. 2 Jahren gepflanzt hab. Aber die gefallen mir gar nicht mehr - das schaut so trist aus. Ich hab sie kurzerhand rausgerissen, frische Erde nachgelegt und eine niedrige bunte Sommerblumenmischung gesät. Mal schauen, ob es bald schön grün und bunt wird.

    Vorher .................... und ...................... nachher
    neben Terrasse alt.JPG neben Terrasse neu.JPG

    Dann haben wir noch ein Tomatenhaus aufgebaut, weil es im Gewächshaus ziemlich eng wurde. Also durften die Tomaten umziehen und im Gewächshaus ist wieder mehr Platz. Ich hab dann gleich wieder bißl Pflücksalat, Lauchzwiebeln und Sonnenblumen in Blumenkästen ausgesät.

    Tomatenhaus.JPG Gewächshaus.JPG


    Außerdem wachsen da noch schöne Gürkchen und noch mehr Pflücksalat, Kohlrabi und Lauchzwiebeln.

    Gurke.JPG Im Gewächshaus.JPG

    Nur der Romanesco scheint nichts zu werden (unten im Gewächshaus) und hier noch Bild davon
    Romanesco.JPG
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Trixi

    Blubbersteine schön!

    Dein Tabularasa hat sich gut gemacht, sieht ordendlich aus, derartige Beete findest du bei mir nicht:rolleyes:

    Gemüse wächst und gedeiht, sogar in Blumenkästen, gute Idee wenn kein Platz für einen Gemüsegarten vorhanden ist :grins:

    Selbst ist halt die Frau :grins:

    Neidvoll guck ich auf deine Gurken, meine blühen erst!

    Bis bald mal wieder in deinem Garten!

    Wird zunehmend schwieriger, weil wieder so viel Gärten aktiv sind, immer überall präsent zu sein:(

    Zuviel habe ich mir ausgesucht, sie weiter zu verfolgen:rolleyes:
    War letztes Jahr schon so und wird immer so bleiben:grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva,

    hmmmm, um deinen Hunger zu stillen reicht's glaub ich noch nicht.
    Das ist schwer zu sagen.
    Beim Rucola sind wir kaum hinterher gekommen, so schnell wächst der. Jetzt ist er gerade abgeerntet (ist aber nur ein Blumenkasten mit 60 cm Länge) Jetzt kommen aber nicht mehr nur zarte Blätter nach, sondern auch dickere Triebe.
    Vom Pflücksalat (Lollo) hab ich 2 Kästen mit je 5 Pflänzchen. Da ernten wir alle paar Tage und mein Sohn kriegt täglich ein Blatt auf seine Brotzeit. Ich find es so praktisch, dass man die Blätter einzeln pflücken kann.
    Sonst ernten wir noch nichts. Ich hab noch 2 Kästen mit Kohlrabi, 2 Kästen mit Lauchzwiebeln, eine Gurke (die schon ganz ordentlich trägt), eine Paprika, eine Cocktailtomate und ein Zuckermelonenpflänzchen hab ich mir gekauft. Aber die schaut ziemlich traurig aus.

    Achja und 2 Kästen (80 cm) mit Romanesco, aber die schauen mir ein bißchen vergeilt aus. Da muss ich nochmal bißl tiefer in Erde pflanzen, vielleicht wird's dann noch.

    Was möchtest du denn in deinem schicken Gewächshaus alles anbauen?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @Rosalinchen

    Hallo Erika,

    jetzt wärst du mir beinah durchgeflutscht - dabei freu ich mich über jeden Besucher!
    Mir geht es ähnlich wie dir - ich hab auch schon einige Gärten gespeichert, die ich immer wieder besuchen möchte. Da hat man allerdings ganz schön zu tun.
    Ich muss gestehen, dass ich meinen Haushalt schon ziemlich vernachlässige, seit ich hier bin :( ich klick mich ständig durch und finde immer was Interessantes.

    Ich hatte anfangs (vor 15 Jahren) mal Gemüsebeete, aber die Schnecken und andere haben mir alles weggefressen. Also hab ich es bald wieder gelassen.
    Tja und jetzt .... Jahre später hat's mich voll erwischt. Und jetzt hoff ich (wie schon erwähnt) dass die Schnecken im Gewächshaus in den Töpfen keine Chance mehr haben.

    Von meinen Gurken bin ich auch ganz begeistert - ich muss allerdings gestehen, dass ich mir die schon als Pflänzchen gekauft hab. Und es heißt, dass es eine sehr ertragreiche Sorte ist .... im Moment schaut's ganz danach aus :)

    Dann wünsch ich dir weiter viel Spaß in den ganzen Gärten und ganz besonders natürlich in deinem eigenen!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo und willkommen hier...

    Sieht toll auch bei dir. Tolles Gemüse...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo katekit,
    dankeschön ..... und schön dich hier zu sehen! :)

    Das tolle Gemüse hab ich auch ein bißchen dir zu verdanken. Ich hab dich mal wegen deiner Flaschen im Gewächshaus angeschrieben und du hast mir den Tipp mit dem Frostwächter gegeben. Und dank Frostwächter haben sich die meisten meiner Pflänzchen bestens entwickelt. Vorallem den Gurken scheint's zu gefallen.

    Aber jetzt durfte der Frostwächter endlich ausziehen und ich hoffe, dass wir den so schnell auch nicht mehr brauchen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh, tolle neue Bilder!!! Der Brunnen gefällt mir ohne die Bodendecker viel besser. Ich werde gespannt warten auf die ersten Bildchen mit schönen Sonnenblumen drumherum. Sieht sicher klasse aus :)

    Darf ich mal fragen, ob die Tomaten im Tomatenhaus bei dir in den Töpfen bleiben? Untendrunter ist Rasen, glaube ich?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja, die Tomaten bleiben in den Töpfen. Ich finde es praktischer, weil ich die herumschieben kann, wie ich es gerade brauch (oder vielmehr die Pflanzen mit ihren Zweigen Platz brauchen). Es war ja eigentlich gar nicht geplant, dass wir noch ein Tomatenhaus kaufen. Sie sollten im Gewächshaus bleiben, aber ich hab nicht geahnt, dass die so riesig werden.
    Ich werd allerdings morgen noch Untersetzer unter die Töpfe kaufen, weil sich schon die ersten Ameisennester drunter bilden.
    Auf Dauer sollen die wahrscheinlich nicht in der Wiese stehen, das ist jetzt einfach mal eine "Spontanlösung". Mal schauen, wie sich das bewährt.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hier hab ich nochmal ein paar Bilder für euch, falls ihr bei mir im Garten vorbei schaut.

    Trennwand mit Blumen.JPG Gießkännchen.JPG

    Petunie.JPG Hängeampel.JPG


    Und das Kräuterbeet beim Grillplatz ist auch frisch bepflanzt. Currykraut und Minze sind gekauft, Schnittlauch und Petersilie sind selbstgezogen. Nachdem die Petersilie letztes Jahr aber in null komma nix von den Schnecken "weggeschlabbert" wurde, hab ich sie dieses Jahr in Töpfen, damit ich sie im Notfall hoffentlich rechtzeitig retten kann.

    Kräuterbeet.JPG Schnittlauch.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Guten Morgen!

    Da hast du natürlich recht, praktisch ist das auf jeden Fall in den Töpfen. Eine gute Idee :)

    Und bei dir blüht es ja an allen Ecken und Enden, sehr schöne neue Bilder!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen :cool:

    Langsam tut sich was im Gemüsegarten!

    Ich freu mich so! ...... Über Nacht sind bei der Zucchini zwei schöne große gelbe Blüten aufgegangen - und sogar weibliche mit Früchten dran! :grins: ..... Und auch die Paprika hat erste kleine Blüten.

    Zucchiniblüten.JPG erste Paprikablüten.JPG

    Außerdem wachsen die ersten kleinen "Erbsen" an meinen Tomaten ;) und ein Kohlrabi ist auch schon zu erkennen.

    Erbsen.JPG kleiner Kohlrabi.JPG

    Und noch dazu langes Wochenende und Sonnenschein ..... was will man mehr?

    Ich wünsch euch ein paar schöne Pfingsttage mit viel :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Trixi,
    boah, ich staune nicht schlecht... wesentlich weiter als wir hier...
    die ersten Tomaten fangen gerade an zu blühen und die mexikanische Gurke ist 4 mm lang :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die stehen aber auch alle im Gewächshaus oder Tomatenhaus. Außer die Zucchini, die ist sogar schon 2 Wochen vor den Eisheiligen rausgekommen.

    Dafür hab ich heute gesehen, dass 2 Stäucher (der Schmetterlingsstrauch und ein Hibiskus) anscheinend im Winter erfroren sind. Da ist alles tot. Dabei stehen die da seit 15 Jahren und es hat doch schon öfter kalte Winter gegeben. Aber scheinbar war es diesmal zu lang zu kalt (hatte ja an die -20 Grad)

    UND ..... ich will es nicht verschreien - aber ich hab dieses Jahr noch keine Schnecke gesehen!!! Kann das auch am langen kalten Winter liegen?
    Oder sie liegen irgendwo auf der Lauer und überfallen meinen Garten dann völlig unerwartet ...... Wehe!!!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Zuchinis darf ich nicht mehr anbauen, mit diesen überfütterte ich nach einer Kur, mal meine Familie, sie können keine mehr sehen ;)

    Schnecken? Ich warte auch schon die ganze Zeit auf die Invasion, aber da kommt nichts und ich hoffe schwer für uns alle, dass dies auch so bleibt:grins:

    Dieser letzte Winter scheint Deutschlandweit, viele, auch schon alte Pflanzenbestände gnadenlos dahingerafft zu haben:(

    Schwiegermutter hat heute erst gejammert, dass ihr ganzes Beet mit Herbstannemonen, die seit vielen Jahren hat, total erfroren ist.

    Schöne Pfingsttage, wünscht Erika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Trixi,
    mit den Schnecken... da hast Du Recht... ich finde hier auch nur noch höchst selten mal eine. Ich habe sie nämlich im März schon alle abgelesen, als sie gerade anfangen wollten... an den frischen Trieben zu knuspern!
    Jetzt finde ich nur noch sehr spärlich welche, meist nach dem Wässern... geh' ich einmal rum und such sie halt ab!
    Im Vergleich zu den Vorjahren aber minimal... was da so durch den Garten kriecht.
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Wow! Ich glaub jemand hat es schon geschrieben, ich kann mich dem nur anschließen: dein Garten ist ein echtes Schmuckstück! Wirklich Klasse, wie groß dein kleiner Garten wirkt. Auch ich bin von deinem Grill besonders begeistert.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Tut mir leid mit deinen Sträuchern!
    Unsere Nachbarin sagte auch, das bei ihr Einiges erfroren ist, was sie schon ewig hatte. Muss wohl wirklich zu lang und zu intensiv gewesen sein, die Kälte.

    Schnecken hatte ich leider anscheinend schon. Gesehen habe ich sie nicht, aber dafür, was sie mit einer Reihe Salat angestellt haben. Böse Tierchen, sie haben nur ganz wenige Blätter übrig gelassen :-(
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oje, das tut mir leid, dass bei euch die Schnecken so gefräsig waren. Dann sind die alle bei euch ;) ... und hier hat sie der kalte Winter vertrieben.

    Aber (wie schon gesagt) ich will es nicht verschreien.
    Letztes Jahr hab ich neue Lilien gepflanzt - die hatte ich genau einen Tag ... über Nacht haben die Schnecken die ganzen Blüten weggeschlabbert, und in der nächsten Nacht die Blätter. Scheint ne echte Delikatesse gewesen zu sein.
    Im Moment sind erst kleine Knospen da und ich schau jeden Tag, ob mir da auch niemand in die Quere kommt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hosta = Funkien sind die reinsten Schneckenmagneten!
    Deshalb habe ich sie in den trocknen Vorgarten verbannt,
    DA wollen die Schnecken nicht so wirklich hin :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Komisch - von den Hostas hab ich auch 2 riesige Modelle im seitlichen Garten, aber da war noch nie eine Schnecke dran - auch nicht in vergangenen Jahren. Die wurden meistens irgendwann im Laufe des Sommers vom Hagel zerschlagen, aber nicht zerfressen.
    Vielleicht stehen da die bayrischen Schnecken nicht so drauf ;)
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Hey Gemüsehase,

    noch so eine, die Gemüse mag wie ich :). Hast du die Kolrabis selbst gezogen?

    Mich "schockte" aber deine Luftaufnahme. Du hast deinen Garten optisch mit den 3 dingen sehr vergrößert, so winzig wie er auf dem Bild aussieht.
    Am schönsten ist die Wasserecke. Mit viel liebe zum detail :)

    Ich habe voorgestern erst eine gekaufte Gurke eingepflantzt, dauert bei mir noch etwas :( Wie lange musstest du warten?


    Mach weiter so, ich guck dann immer mal wieder rein :)

    LG
    Christian
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Christian,

    freut mich, dass es dir gefällt und du auch so Spaß am Gemüse pflanzen hast.

    Also Kohlrabis hab ich eigentlich im Wohnzimmer vorgezogen. Sie haben sich auch gut entwickelt, dachte ich, aber dann hatten sie Geilwuchs.

    Kohlrabi1.JPG

    Dann war ich so frei und hab mir kleine Pflänzchen gekauft.


    Die Gurke hab ich am 17. April gekauft. Da war sie so klein:
    Gurke1.JPG

    Dann noch ein Bild vom 11. Mai und ein Bild von heute (28. Mai)
    Gurke 11.5..JPG Gurke 28.5..JPG

    Sie hat sich also ganz gut entwickelt und ich denke ich kann bald die erste Gurke ernten.

    Ich würd mich freuen, wenn du ab und zu mal bei mir vorbei schaust.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    kohlrabis sind ja nicht einfach zum vorziehen. werde es nächstes jahr mal versuchen, sonst haben wir immer gekauft :D

    Meine grke sieht so aus wie deine, in einem Monat dann schon früchte? super :)

    LG
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Tja trockene Bereiche haben wir nicht wirklich...da unser Grundstück ja am Bach grenzt.

    Letztes Jahr haben die Funkien keinen Interesiert...aber dieses Jahr..

    Tja so ist das Leben der Natur...

    VG aus der Holledau ( mitten in Bayern) :grins::grins:
     
  • Oben Unten