gemüsehases "Trauminsel"

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
:grins: seh gerade so ein Bild vor mir, Frau mit Strandkorb auf dem Kopf läuft durch Garten..... :D

Wenn man heute mit ner Kamera durch die Gegend gelaufen wäre, hätte man bestimmt auch viele lustige Filmchen drehen können :grins:
 
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Kennt ihr diese 4 Meter Tramboline... das hätte uns heute auch fast erwischt.. danach hatte ich keine Lust mehr und bin Zuhause geblieben..
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Oh Mann , wenn man hier so mitliest wird es einem ganz anderst.

    Mir ging es da besser. Hab nur mal kurz bei denNachbarn im Garten vorbeigeschaut um die fehlenden platten von meinem GWH wieder einzusammeln.
    Nachdem ich eines fest in den Händen gehalten hatte, hat es mir der Sturm buchstäblich aus den Händen gerissen.

    Die schweren Bauzäune bei uns am Grundstück hat der wind auch flach gelegt. Ich hab es nicht geschafft diese aufzuheben und musste daher die Polizei rufen die enorm schnell kamen.

    Beim Nachbar hat sich sein Schuppen aufgerichtet und stand haushoch auf dem Kopf und der Wind zerrte Teil um Teil weg das durch die Luft flog.

    2 Mannschaftswagen von der Feuerwehr konnten das Problem schnell richten.

    Und ich jammere weil ich meine heilgebliebenen Dachfenster vom GWH wieder anbringen muss.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Allerdings... allerdings... und heute waren immer noch ein paar vereinzelte Böen unterwegs.
    GG und ich waren kurz im Garten, um alles zu checken... und sind dann nach kürzester Zeit freiwillig wieder nach drinnen geflüchtet. Hab bei diesen Böen immer Angst, dass es etwas von oben runter und einem auf den Kopf wehen könnte! :d

    Worüber ich glücklich bin ist, dass meine Anzuchten in meinen Frühbeeten überlebt haben.
    Meinen Salatkeimlingen geht es noch gut - ebenso den Ringelblumen-, Erbsen-, Tagetes-, und Kohlkeimlingen. Die waren in Anzuchtschälchen mit Deckel + diese wiederum in den Frühbeeten mit Abdeckhaube auch doppelt geschützt. :)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Trixie

    ...und jetzt ist der ganze Spuk schon wieder vorüber- aber ehrlich!?
    Sowas brauchmer nemmer, oder!?

    Hab das Video gesehen und dachte dabei an meine Tannen (Habe schon den Antrag bei Männe gestellt, sie eventuell doch zu entfernen)
    So wie die schwankten, als Niklas auch über unseren Garten fegte :d
    Branko, waren die Runden auch nicht ganz geheuer und ich hatte oft Mühe gegen dem Wind zu laufen.

    Umso schöner wird es nun an Ostern jetzt-nicht zu warm aber trocken und sonnig-freu:cool:
    Deinen Neuanzuchten, für dieses neue Gartenjahr, gutes Gedeihen :?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo liebe Erika ... na? aus'm Winterschlaf erwacht?!
    Schön, dass du da bist! :grins:

    Ne, ne, so einen Sturm braucht man wirklich nicht. Aber ab morgen soll der Frühling ja endlich kommen.

    Dein ... wie heißt er nochmal? ... Staudenphlox oder so ähnlich, den du mir geschickt hast. Er macht sich richtig gut. Ich hab ihn doch in einen größeren Topf gesetzt und über'n Winter ins (nicht geheizte) Gewächshaus gestellt, wo er immer noch steht. Und da legt er inzwischen gut zu und bildet erste Knospen. Ich muss die Tage mal ein Bild machen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    So hat's heut im Garten ausgeschaut ... ätzendes Aprilwetter

    49.jpg 50.jpg

    50a.jpg 50b.jpg

    51.jpg


    Nur einer findet's gut wenn's kühl ist.

    52.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Trixi, schön, dass du dich mal wieder blicken lässt! ;)

    Bruno ist einfach eine Schau! :pa:
    Im Garten sah es bei uns heute ähnlich aus... Schnee... Regen... Sonne... Regen... Schnee... :rolleyes:
    Hoffe, dass das langsam mal ein Ende hat.


    Was machen deine Tomaten? :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das Wetter an Ostern war wirklich ganz übel. Dafür soll diese Woche toll werden, allerdings noch ziemlich eisig. Ich müsste im Garten was Malern, aber das kann ich trotz Sonne bei den Temperaturen noch vergessen.
    Meine Tomaten werden so langsam - aber ich glaub, nächstes Jahr fang ich doch wieder früher an :)

    Hier die etwas Größeren unter den Leuchtstoffröhren

    53.jpg


    Die Kleineren stehen unter den LEDs

    54.jpg


    Am Fenster stehen die ersten Zucchinis und Kürbisse

    55.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Erika, die Sonne ist schon da, aber es ist noch eiskalt.

    Schau mal .... hier ist der Polsterphlox von dir ... er macht sich richtig gut. Ich freu mich schon, wenn er blüht.

    56.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, die sehen doch gut aus! :pa:
    Die werden schon noch, haben doch noch einen Monat Zeit. :)
    Und die unter den LEDs werden sowieso abgehen, du wirst sehen. :grins:

    Die Kälte macht mir schon bissl zu schaffen... 4,6°C (gefühlt eher um die 0°C) und Wind aus Norden... Nordwest angeblich, aber... dennoch... *brrr* :(
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wahrscheinlich hast du Recht, Lauren.
    Ich hatte im Gefühl, dass es meine Tomaten letztes Jahr zur gleichen Zeit schon größer waren. Aber ich hab die Bilder verglichen. Sie waren nur ein bißchen weiter, also nicht wesentlich.

    Wir hatten heute Früh - 5 Grad!!!!
    GG musste am Auto mit zwei Händen kratzen - es war richtig fest zugefroren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war auch alles weiß vom Frost aber es kam schnell die Sonne raus und taute den Dreck weg :)

    Wir sind dieses Jahr gut 4 Wochen zurück hier, es war zwar kein extrem kalter Winter aber ein sehr lange finde ich gegenüber letztem Jahr.
    Ich hoffe wir knacken die Woche die 20 Grad Marke :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Stimmt - ich hab die Bilder der Forsythie vom Vorjahr mit heuer verglichen. Da hinken wir dieses Jahr weit hinterher :(

    Ja, da bin ich auch mal gespannt, ob wir die 20 Grad knacken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab schon bei Katzenfee geschrieben dafür das es so lange kühl ist fallen dann bestimmt die Eisheiligen aus :grins:

    Hier steht die Forsythie seit 2 Tagen in Blüte ,was ich komisch finde ist da sie ja eigentlich immer die Zeigerpflanze war das keine starken Nachtfröste mehr kommen und man ab da ja die Rosen schneiden kann, doch die Nacht war es hier bitterkalt und alles weiß vom Frost heute morgen, selbst da kann man nicht mehr nach gehen :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War gerade mal auf deiner Homepage, man hast du dir Mühe gemacht zu Ostern und alles so schön dekoriert, muss mir das noch mal ganz in Ruhe ansehen aber echt tolle Fotos und super schöne Deko und Blümchen und Bruno und und und ..... :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde deinen Blog auch wunderschön, Trixi, und dass du ein absolutes Deko-Talent bist, habe ich ja schon öfter gesagt. :pa:
    Trotzdem halt schade, dass man dafür hier nicht mehr so viel von dir und Bruno sieht... :( aber gut, ich verstehe schon - man hat halt seine Hobbies, und es ist ja auch ganz richtig so, wenn man sich nicht durch Andere davon abbringen lässt. :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich bin ja jetzt wieder da ... wenn auch nicht ganz so oft, wie in den letzten Jahren.
    Aber jetzt geht's im Garten dann erst richtig los.

    Trotzdem danke für euer Lob! :grins:

    Das macht das Bloggen auch aus ... da kann man sich "künstlerisch" (klingt blöd oder) austoben. Ich hab durch viele andere Blogs auch soviel Inspiration gekriegt, dass halt zum gärtnern noch andere Hobbies dazu gekommen sind.
    Das Nähen im Winter ist z.B. eine perfekte Ergänzung.

    Auf Deko steh ich sowieso und auch da findet man so viele Ideen auf den anderen Blogs, dass man einfach nicht anders kann, als auch das ein oder andere auszuprobieren.
    Genau wie hier. Ich hab mit drei gekauften Tomatenpflanzen angefangen und was ist jetzt??!! :d Das hätte ich mir vor drei Jahren noch nicht träumen lassen, dass ich mal Tomaten selbst aus Samen anziehe.
    Da hätte ich allerdings auch noch nie gedacht, dass ich mal einen Hund hab.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    All das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor,
    aber ich weiß auch,
    dass das eine oder andere, wieder nachlässt ;)
    Früher hatte ich so viel gehäkelt und genäht-alles Schnee von gestern und nein, ich fang auch damit bestimmt nicht mehr an.

    Mein Garten!?
    Nunja, ob er so wäre wie er jetzt ist?
    Denke schon, dass dies Forum hier schon maßgeblich beteiligt war.

    Alles hat seine Zeit;)
    Gib Bruno nen Knuffler von mir :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr treffend gesagt, Erika, und es stimmt... alles hat seine Zeit. :pa:


    Bin mal gespannt, was dieses Jahr so mit unseren Gärtchen wird und freu mich auf alles, was es hier so zu sehen geben wird... :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, ich will das Thema hier nicht auswalzen, aber ich denke, dass man sich von den "Ratschlägen" anderer User lieber nicht ins Bockshorn jagen lassen sollte, sofern diese Dinge nicht von offizieller Quelle bestätigt worden sind.
    Die Mods hier machen einen sehr guten Job und sind (so einfach meine persönliche bisherige Erfahrung) idR. fair.
    (Ok, was mit Emtiar war, weiß ich nicht - hierzu kann ich einfach gar nichts sagen.)

    Wenn irgendjemanden gestört hätte, was du bisher gezeigt hast, kannst du sicherlich davon ausgehen, dass jemand sich bei dir gemeldet und dich höflich darauf hingewiesen hätte. :)
    Abgesehen davon fand ich dein Verhältnis von Garten- und Brunobildern absolut nicht unausgewogen, auch wenn du zwischendurch mal Bilder von Ausflügen gezeigt hast. Und sie kamen doch, wie gesagt, bei allen supergut an, jeder wollte sie gerne sehen. Warum sollte sich da ein Forumsbetreiber ärgern...? (Zumal es, wie gesagt, doch auch sehr viel um deinen Garten ging, war doch nicht so als ob dein Thread eine einzige Hundeschau gewesen wäre - was allerdings bei Bruno sicherlich auch niemanden gestört hätte. :grins:)


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir das Bloggen gar nicht ausreden :grins:
    - ich denke nur, dass die Begründung mit den Bruno-Bildern vielleicht nicht so der Hauptgrund dafür sein sollte, denn ich bin mir sicher, dass da niemand ein Problem damit hatte (sonst hätte man es dir ganz sicher von höherer Stelle mitgeteilt)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Seltsam... habe ich das hier gepostet oder hat jemand meinen Beitrag verschoben...? :confused:

    Hm... na ja, so oder so, mehr sage ich dazu gar nicht mehr, nur, dass ich eben denke, dass die Bruno-Bilder hier sicher kein Problem waren/sind. :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Stimmt Erika, du hast es sehr schön gesagt. Alles zu seiner Zeit.
    Ich bin ein Mensch, der sehr begeisterungsfähig ist. Sprich, wenn ich was toll finde, bin ich schnell Feuer und Flamme und will das auch machen. Natürlich hält die Begeisterung nicht ewig.
    Vielleicht spielt das auch mit eine Rolle, dass mich die Anzucht nicht mehr so in Bann zieht, wie's schonmal war.
    Wobei natürlich auch die Erfahrung eine Rolle spielt. Ich hab letztes Jahr haufenweise wunderschöne Paprikapflanzen angezogen. Aber der Ertrag war lächerlich. Wozu also all die Mühe, Strom, Zeit und Liebe??!!
    Ich hab heuer keine einzige Paprika angezogen und werde mir nur 1 - 3 Pflanzen kaufen.
    Die Tomaten bekommen heuer noch eine Chance - mal schauen, wie's läuft.

    @Lauren
    Ich hab halt als Bruno noch ein Welpe war, sehr viele Bilder gezeigt und bin dann im Laufe der Zeit vorsichtiger geworden. Jetzt wo er groß ist, gibt es ja eh nicht mehr so viele neue Bilder. Außer bei Ausflügen.
    Keine Sorge, ihr bekommt weiter Brunobilder zu sehen :grins:

    Bruno ist aber auch nicht der Hauptgrund für's Bloggen. Nanne hat mir die Bloggerwelt näher gebracht. Ich kannte das vorher gar nicht. Sie ist also "Schuld" (das weiß sie auch) ;):p Tja und auch da war ich Feuer und Flamme.
    Dass ich da ganz viele Brunobilder einstellen kann, war sozusagen ein Nebeneffekt. Naja und dann kam eins zum anderen, wie eben das Nähen usw.

    Ich würde mir das Bloggen auch nicht ausreden lassen, Lauren. Wie gesagt, Hobbies kommen und gehen und ich hab viel Spaß dabei und vorallem viel Inspiration.
    Ich bleibe euch aber hier auch erhalten. Ein paar Wochen noch, dann tut sich richtig was im Garten.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Zum Abschluss des Tages gibt's noch zwei Brunobilder :grins:

    Als ich neulich die neuen Holzplatten für die Terrasse ausgeladen hab, ist er natürlich auch gleich wieder in Kofferraum gesprungen, sobald ein bißchen Platz war.

    57.jpg 58.jpg

    Gute Nacht ihr Lieben :pa:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hihi, genau nach dem Motto:

    Frauchchen wo fahrn wir denn hin!? :grins:
    Branko muss auch jedesmal meinen Einkauf begutachten, nur dass dann quirliger abgeht.

    P.S auch das Tomatenanziehen lohnt heutzutage nicht mehr!

    Wollte eigentlich auch nicht mehr, aber als ich von Sigi Samen bekam, war's wieder um mich geschehen;)

    Es ist nur wie du schon sagst, die Erfahrung und die Begeisterung, alles vom Korn aus zu erleben.

    Schönen Tag euch beiden
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Seh ich auch so, Trixi, natürlich sollte dabei auch was rumkommen. :pa:
    Aber zum Glück sind Tomaten ja doch ein bisschen dankbarer als Paprika... :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich bin echt schon gespannt, wie der Tomatensommer wird.
    Im Dehnerprospekt hab ich heute die ersten Tomatenpflanzen gesehen.
    Mal schauen, wann und mit wievielen ich noch zuschlage :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Nach dem verregneten und verschneiten Ostern, kommt jetzt endlich der Frühling durch ... wird aber auch höchste Zeit!

    23.jpg 28a.jpg

    Heute hab ich mir einen neuen Stuhl für kleine Päuschen gegönnt. Er ist deutlich bequemer (mit verstellbarer Rückenlehne) als unsere Terrassenmöbel.

    30.jpg


    Hier sind die Anfänge meines neuen Projekts

    32.jpg


    Bruno chillt inzwischen gemütlich unter'm Grillplatz

    34.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig idyllisch, Trixi! :pa:
    Und man kann deutlich sehen, dass Bruno das genauso sieht. :grins:

    Glückwunsch zum neuen Stuhl, es geht doch nichts über bequeme Gartenmöbel, um den Frieden in seiner Oase so richtig genießen zu können... :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach Mädels (und Jungs, falls einer vorbei kommt),
    es ist einfach nur schön! :cool:

    Ich sitz gerade zum ersten Mal im T-Shirt auf der Terrasse ... mit ausgefahrener Markise ... und es ist herrlich angenehm!!

    59.jpg 59a.jpg

    59b.jpg 59bb.jpg

    60.jpg 59c.jpg

    61.jpg


    Schau mal, Erika ...

    das ist der Polsterphlox, den du mir geschickt hast.
    Seit gestern hab ich ihn aus'm Gewächshaus rausgeholt ... er fängt schon an zu blühen :grins:

    62.jpg 63.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Nein, nicht ganz ... aber so ähnlich.

    Eigentlich sollte ich auch diese Woche arbeiten und letzte daheim bleiben. Aber es hat sich Gott sei Dank so ergeben, dass ich doch diese Woche daheim bleiben kann :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, das hast du gut gemacht mit dem Urlaub :grins:
    - unterschiedlicher vom Wetter her hätten die beiden Wochen kaum sein können.

    Traumhaft sieht es bei dir schon aus... so schön.

    Wir genießen heute auch die Sonne draußen... der Wind ist zwar kühl, aber die Sonne hat doch schon eine enorme Kraft. :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Lauren :grins: Ja, das mit dem Urlaub passt perfekt!

    Bei uns weht kein Wind und von mir aus könnte es genau so ein halbes Jahr lang bleiben. Viel wärmer muss es gar nicht sein. Naja vielleicht ein bißchen.

    Bruno reicht's schon wieder. Nach der Runde über's Feld ist er schon voll am Schnaufen. Bei Sonnenschein sollten wir jetzt die große Runde besser wieder in den Wald oder in die Abendstunden legen.
    Bruno ist einfach kein Sonnenhund - außer es hat dabei so um die 0 Grad.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, wenn man so ein schönes Pelzi hat, dann kann einem schnell mal zu warm werden, gell? :pa:
    Da könnte ich alte Frostbeule glatt neidisch werden, wenn ich so gut angezogen wäre wie Bruno würden mich Temperaturen um die 0°C sicherlich auch nicht stören. :grins:

    Das Wetter ist aber wirklich herrlich... ja, mit etwas wärmerem Wind könnte es für meinen Geschmack gerne auch für sehr lange Zeit so bleiben. :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte auch schon einen Hund und das Hecheln ist normal, weil Hunde darüber den Körper abkühlen. Über die Haut können sie das nicht.

    Im Moment wird er noch winterpelz haben und somit ist dies natürlich wirklich belastender und Abendstunden sind besser.

    Wir haben fürher mit unserem Hunde große Wanderungen in der sonne gemacht und er wurde dennoch 13 Jahr alt.
     
  • Oben Unten