Gemüsesamen

Inkalilie

Foren-Urgestein
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
1.758
Habe noch mal 2 Fragen zu Gemüsesamen.
Kann ich die direkt ins Beet aussähen oder ist es besser sie in Töpfen im Haus vorzuziehen?
Ich brauche nicht so viele Samen wie jeweils in den Tüten sind. Kann ich die Samen bis zum nächsten Jahr lagern (trocken, kühl) wenn ich die Tüten anständig wieder verschließe?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sib,

    1. Kommt drauf an, jetzt kannst Du eigentlich alles im Freiland säen.

    2. Klar geht das - manche Saatgut lässt halt der Keimfähigkeit etwas nach.

    SG,
    Mark
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Sib,

    ein Grossteil der Gemuesesorten laesst sich vorziehen nur bei einigen bringt das keine vernuenftigen Resultate.
    Der Samen laesst sich gut lager und bei guten Samenbetrieben steht das Verpackungsdatum sowie das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung.
    Aber selbst nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum werden die Samen noch keimen nur die Anzahl wird geringer.

    take care be good
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Dann werde ich mal schauen was ich jetzt noch pflanzen kann. Da ich ja schon recht spät dran bin, will ich halt gleich ins Beet pflanzen und nicht noch in Töpfen vorziehen. Wußte nur nicht ob man z. B. Gurken oder Zuchhini vorziehen muss oder nicht...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Sib,
    oft wachsen die Pflanzen schneller wenn mans ie vorzieht da dies in einer kontrollierten Umgebung passiert.
    Wenn man direkt ins Beet saet besteht die Gefahr, dass die Jungpflanzen ertrinken, vertrocknen, von Schnecken, Voegeln oder Kuehen gefressen werden etc.

    take care be good
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh, dachte das sie ohne verpflanzen vielleicht schneller wachsen... Danke für den Hinweis, denn werde ich die wohl doch noch in kleinen Töpfen aussäen und schauen. Aber die kann ich doch bei diesen Temperaturen doch ruhig auf die Terasse stellen oder? Ein Gewächshaus habe ich nämlich nicht, dafür ist der Garten viel zu klein.

    Kühe schließe ich aus :D aber ersaufen ist derzeit ja gar nicht unwahrscheinlich :mad:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sib,

    Für Zucchini und Gurken ist's eigentlich schon viel zu spät im Jahr. Dei meisten Gärtner ernten bereits schon dieses. Noch geht Kulturen wie Salate, Radischen, zuzüglich zu die klassischen Herbstkulturen.

    SG,
    Mark
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das es eigentlich zu spät ist habe ich gelesen (auspflanzen im Mai/Juni) aber dachte vielleicht es kommen noch ein paar Früchte. Hm, meinst das wird gar nix mehr? Wollte mal schauen ob vielleicht noch was wächst, so jeweils mit einer oder zwei Pflanzen... Mal schauen.

    Falls ich teste werde ich auf jeden Fall berichten...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    oft wachsen die Pflanzen schneller wenn mans ie vorzieht da dies in einer kontrollierten Umgebung passiert.

    Genau, dann aber nicht vergessen die Pflanzen vorher abzuhärten, bevor man diese in den Garten pflanzt.
    icon12.gif


    Wenn man direkt ins Beet saet besteht die Gefahr, dass die Jungpflanzen ertrinken, vertrocknen, von Schnecken, Voegeln oder Kuehen gefressen werden etc.

    icon10.gif
    icon10.gif
    icon10.gif
    icon10.gif
    icon10.gif
    icon10.gif


    Aber die kann ich doch bei diesen Temperaturen doch ruhig auf die Terasse stellen oder?

    Ja, klar. Dann werden die Pflänzchen schon von Anfang an abgehärtet
    icon7.gif


    Hm, meinst das wird gar nix mehr?

    Och, mach doch einfach.
    icon12.gif
    So ein Samenpäckchen & das bisschen Erde kosten ja nicht die Welt... So hast du den Spaß dich um die Pflänzchen zu kümmern und gewinnst nebenbei sicherlich auch an Erfahrung für's nächste Gartenjahr. Wenn du Glück hast dann kannst du sogar noch was ernten, ich mein Gurken & Zucchini sind ja ganz raschwüchsig... :rolleyes:

    Wenn du niedrigwachsende Topfgurken hast ist das sicherlich überhaupt kein Problem, einfach im Herbst mit ins Haus nehmen. Vielleicht erntest dann auch noch was im Haus? :rolleyes: Und bei Zucchini mein ich auch schonmal hier im Forum gelesen zu haben, dass man diese in Kübel pflanzen kann, also vielleicht auch was für's Haus?

    Hast nichts zu verlieren!

    Liebe Grüße, Michi
    der am 19. Juni auch erst Zucchini ausgesät & Gurken nachgesät hat :rolleyes:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Danke für die vielen guten Tipps, habe noch nie einen Garten gehabt und habe jetzt sooooo viel auf einmal vor... :rolleyes: Da kommt man alleine gar nicht mit Nachlesen hinterher... Ich war gestern im Baumarkt und dort haben sie sehr günstig die Reste der Gemüsepflanzen verkauft. Habe mal zwei verschiedene Zucchini mitgenommen und eine Gurke (war die letzte Pflanze die sie noch hatten). Das ganze hat mich 3 € gekostet, konnte man also nicht viel verkehrt machen. Werde die Pflanzen nachher mal in die Erde setzten :cool:

    Steak ist nett, nehme ich auch :D

    Abhärten ist ein gutes Stichwort... Wie macht man das? Stellt man die Jungpflanzen dann ein paar Tage auf die Terasse wo sie noch geschützt steht oder nimmt man die am Anfang Nachts auch noch rein?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sib,

    Stimme Dir zu, für €3,00 kannst Du nichts falschmachen.

    Pflanzen die in behüteten Verhältnissen aufwachsen dürfen nicht einfach und ohne Vorbereitung in die rauhe Aussenluft ausgesetzt werden. Je nach Witterung Morgens raus und Abends rein. Bei sehr milde Witterung können die Pflanzen auch nachts draussen bleiben.

    Sinn darin ist die Pflanzen am direkten Sonnenlicht, Wind und Temperaturschwankungen langsam zu gewöhnen.

    SG,
    Mark
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Alles klar, dann sollten die Baumarkt Pflanzen es abkönnen gleich in die Erde zu kommen. Die stehen dort zwar etwas geschützt aber Tag und Nacht draußen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    @ sunfreak

    Hallo Michi!

    Wie weit ist dein Garten (ups, hab mich vertippt, ich meinte Onkel:D ) jetzt???

    Oder haste die Gurken jetzt in Eimer gepackt???

    Schieb doch mal n Bildschen rüber......bihitte!

    LG
    Simone, gespannt und neugierig............:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey Simone!

    Nichts neues vom Garten... Wann sollen wir das auch machen? Die ganze Zeit regen... Heute noch kommt noch ein starker Wind dazu... Aber so ein ZDF-Wetterfrosch meinte am Samstag soll es schön werden, mal hoffen dass da mein Onkel da auch Zeit hat :rolleyes:

    Dieses Mistwetter... Jetzt kränkel ich da auch schon eine Woche rum... Nicht so dass man ins Bett müsste. Aber einfach so, dass man für alles viel zu lang braucht und am Abend doch feststellt viel zu wenig getan zu haben. :rolleyes:

    Bin heut schon um 9 Uhr aufgestanden (ich schlaf da sonst noch 5 Stunden) und bin auf den Markt. Dort hab ich mir Kohlrabi, Salate, Sellerie & eine schöne Duft-Geranie (Zitrone) besorgt. :rolleyes:

    Bilder? Von was denn bitteschön?
    icon10.gif


    Grüße, Michi
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hey Simone!

    Nichts neues vom Garten... Wann sollen wir das auch machen? Die ganze Zeit regen... Heute noch kommt noch ein starker Wind dazu... Aber so ein ZDF-Wetterfrosch meinte am Samstag soll es schön werden, mal hoffen dass da mein Onkel da auch Zeit hat :rolleyes:

    Dieses Mistwetter... Jetzt kränkel ich da auch schon eine Woche rum... Nicht so dass man ins Bett müsste. Aber einfach so, dass man für alles viel zu lang braucht und am Abend doch feststellt viel zu wenig getan zu haben. :rolleyes:

    Bin heut schon um 9 Uhr aufgestanden (ich schlaf da sonst noch 5 Stunden) und bin auf den Markt. Dort hab ich mir Kohlrabi, Salate, Sellerie & eine schöne Duft-Geranie (Zitrone) besorgt. :rolleyes:

    Bilder? Von was denn bitteschön?
    icon10.gif


    Grüße, Michi

    Herzilein, dann pack doch deine Gurken wenigstens in Kübel, sonst gibts nix zum ernten!
    Die gibts doch oberspottbillig im Baumarkt, Löcher unten reinbohren, Erde rein, Gurke rein, FERTIG!
    Die tun mir richtig leid!
    Aber ja, Foto, von was denn? Klar! :D
    Aber von den Kübelgurken dann ! Ja?

    LG
    Simone, Kameltreiber.....................:rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten