gemüsezucht in balkonkästen möglich ja oder nein

Tala87

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
130
Ort
stuttgart
hallo liebe gartenfreunde :?:
ich eese sehr viel und sehr gerne frisches gemüse
wie paprika zuchini gurken und tomaten
jetzt hab ich aber nicht arg viel platz auf dem balkon und einen garten hab ich auch nicht mehr wegen umzug in eine eigene wohnung
kann ich das auch bzw gibt es sorten die in balkonkästen ziehbar sind
freue mich über rat und tipps
liebe grüße tanja
 
  • Kalives2011

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Tanja !

    Es gibt da verschiedene Tomaten-, Paprika- und sogar Auberginensorten, welche sich für den Anbau im Balkonkasten eignen.
    z.B. Tomate "Siderno F1", "Pepolino F1"
    Mini- Paprika "Red Tinkerbell F1"
    Mini- Aubergine "Ophelia F1"
    Samen oder Pflanzen bekommst Du im Fachhandel.

    Grüße aus Dresden, Uwe
     
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hallo tanja,

    ich habe im oktober dill, basilikum und tymian als trockensamen jeweils in 80 cm planzkästen gesetzt um zu prüfen, was möglich ist.
    die planzkästen wurden in einen warmen raum, wo oft licht an ist auf eine fensterbank gestellt. rolladen sind an diesem fenster auch nicht, so dass wirklich das maximum an licht geboten wird.

    Das ergebnis:
    alle 3 sorten sind angegeangen und auch angewachsen. dann ist der dill eingegangen.
    das basilikum ist erst sehr verkümmernd gewachsen, bekommt jetzt aber langsam normale, große blätter.
    das tymian wächst auch noch. aber weiterhin nur sehr gering. ich denke, das diese plänzchen aber auch noch richtig kommen werden, da wir ja täglich weiter auf den frühling zu gehen.

    ich hoffe, das war hilfreich,
    gruß Carus
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Tanja,

    als Tomatensorten kann ich balkoni red und balkoni yellow empfehlen.
    Die werden im Balkonkasten ca. 30-40 cm hoch.
    Bei Paprika geht das eher in Richtung Zierpaprika.
    Als Gurke eignet sich evtl. Ministars F1.
    Ansonsten sind Kräuter gut geeignet.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst Gemüse auch in Töpfe auf dem Balkon anbauen aber die Töpfe müssen groß sein.
    Ein Balkonkasten reicht da nicht, da klappen nur Kohlrabi, Salat, Minitomaten und Erdbeeren drin.

    Ich hab mit diesem Minigemüse allerdings nie viel Glück gehabt.

    Nehm lieber normale Sorten und einen größeren Kübel da klappen dann auch Erbsen, Bohnen, Zucchini u.a.

    Hab auch einen Zwerg-Apfel auf dem Balkon das klappt bis jetzt ganz gut im Kübel.
     
    T

    Tiroler

    Guest
    Hallo Tanja!
    Du kannst Gemüse auch in Balkonkästen anbauen.
    Ich habe einiges schon probiert, Kohlrabi, Blumenkohl, Pflücksalat, Radieschen, sämtliche
    Kräuter, und in Blumentöpfe kannst du Tomaten, Chilis, Paprika, Bohnen...pflanzen

    Natürlich ist der Ertrag nicht so groß wie im Garten aber es ist frisch.

    Gruß Tiroler
    P8210004 Große Webansicht.jpg PA130005 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    P6240016 Große Webansicht.jpg P6280001 Große Webansicht.jpg
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Tanja !


    Erdbeeren, besonders Monaterdbeeren ( die bringen die ganze Saison kleine aromatische Früchte und man kann man aus Samen ziehen) kommen auch sehr gut.


    Servus !

    Kurt
     
  • T

    Tiroler

    Guest
    Hallo Tiroler,
    deine Kohlrabi und Blumenkohl-Köpfchen in den Kästen sehen wirklich entzückend aus!!!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:)



    Da schliesse ich mich an!

    @ Tiroler
    Darf ich fragen, welche Erde du in den Blumenkästen für's Gemüse verwendest?

    Gruss
    Giesskanne


    Es freut mich, dass es euch gefällt!:grins: Giesskanne, ich mische Blumenerde, Komposterde und normale Gartenerde, das Mischverhältnis richtet sich nach den Pflanzen, die ich pflanze;)
    Gruß Tiroler!
     

    Giesskanne

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Schweiz
    Giesskanne, ich mische Blumenerde, Komposterde und normale Gartenerde, das Mischverhältnis richtet sich nach den Pflanzen, die ich pflanze;)
    Ah, Danke :)

    Komposterde sollte ich organisieren können, Blumenerde sowieso ... nur mit der Gartenerde ist dieses Jahr leider nichts, da leider kein Garten mehr vorhanden, wo ich die auftreiben könnte ...

    Mit unserer recht exponierten (Dach-) Terrasse (gänzlich ohne Überdachung) werde ich dieses Jahr sowie noch herum experimentieren müssen ;-).

    @ Tanja
    Ich habe gute Erfahrung mit Tomaten in Töpfen gemacht, allerdings hatte ich 3 Sommer lang auch einen sehr optimalen Standort für die Pflänzchen auf einem teilüberdachten Balkon, schön sonnig, wind- und wettergeschützt. Die Töpfe waren nicht mal sonderlich gross und ich habe vor dem Einpflanzen Langzeitdünger in die Erde eingearbeitet. Sorten: normale Cherry-Tomate und "Gelbe von Thun", wenn ich mich recht entsinne (selbst aus Samen gezogen).
    Jetzt auf der ungeschützten Terrasse hat es die Tomaten ("Gelbe von Thun" und "Green Zebra") letztes Jahr arg verregnet und die Kraut- und Stengelfäule hat letztlich alle dahin gerafft. Deshalb lasse ich das dieses Jahr lieber sein.

    Pflücksalat hat (im Baukübel) ganz gut funktioniert. Radieschen ebenfalls.

    Bei den Zucchini (Rondini) war der Topf-Erfolg allerdings nicht sonderlich berauschend.

    Deshalb bin auch ich noch auf der Suche nach erfolgversprechenden Ideen :)

    Gruss
    Giesskanne
     
    T

    Tiroler

    Guest
    Ah, Danke :)

    Komposterde sollte ich organisieren können, Blumenerde sowieso ... nur mit der Gartenerde ist dieses Jahr leider nichts, da leider kein Garten mehr vorhanden, wo ich die auftreiben könnte ...


    Vielleicht ist eine Wiese in der Nähe, wo du von den Maulwurfhügeln die Erde sammeln kannst! :pa:
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    wow so viel antworten und tipps
    supi vielen vielen dank

    @hallo tiroler deine kohlrabi und dein blumenkohl sehen echt klasse aus

    und vielen lieben dank an alle für eure guten ideen und tipps
    hmmm bin erst seit letztem jahr im gärtnern rein gekommen also kenn ich mich nicht so toll mit den sorten aus
    jetzt bin ich mal so frech und frage wer mir den gegen porto
    von seiner tollen ernte ein paar samen senden könnte

    also ich hab ein balkon auf der ostseite wo ich von morgens ca 11 uhr bis mittags 16 uhr wunderbar sonne habe und werde mir so breite rankgiter kazfen die als erhöhung an das balkongeländer machen möchte

    für arg viel kübel ist auf meinem 1,5 auf 5 meter balkon nicht arg viel platz darum die idee mit den balkonkästen

    wie habt ihr das denn so gemacht
    lieben gruß tanja
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Tiroler!

    Ist die Tomate die Sorte Banana Legs oder Green Sausage?
    Habe Banana Legs und die hat einen wahnsinns Behang.
    Die schaut genauso aus.
    Schorft Deine Sorte auch ein wenig?


    Gruß Tanja:cool:
     

    Kalives2011

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Tanja !

    Hätte füe Dich diverse Sämerein (Tomaten, Paprika, Pepperoni e.t.c.), welche sich auch für Kübel oder Kästen eignen. Eine "Bedienungsanleitung bekommst Du dazu. Kostet nichts! Schaue nachher gleich mal nach. Schick mir bitte per PM Deine Adresse. Wird aber erst in ca. zwei Wochen.


    Grüße aus Dresden, Uwe:)
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    ohhh supi das freut mich jetzt aber riesig
    send dir gleich mal eine pn
    und schönes wochenende noch an alle
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    LOL !

    Entweder fragen, oder lieber nicht erwischen lassen ... ;)


    Servus !

    Kurt
     
    T

    Tiroler

    Guest
    QUOTE=Lux1011;763693]Hallo Tiroler!

    Ist die Tomate die Sorte Banana Legs oder Green Sausage?
    Habe Banana Legs und die hat einen wahnsinns Behang.
    Die schaut genauso aus.
    Schorft Deine Sorte auch ein wenig?


    Gruß Tanja:cool:[/QUOTE]




    Hallo Tanja!
    Ja es ist die Green Sausage!
    Und mit Schorf habe ich kein Problem!​

    P8210004 Große Webansicht.jpg

    Gruß Tiroler:pa:​
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Unser Nachbar baut immer Kopfsalat in Kästen an - muss anscheinend super klappen!!!
    LG Marius
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    hi zusammen,
    hab den winter über im zimmer auf der fensterbank( südfenster) gelbe rüben-kohlrabi-salate und petersil angebaut-alles in blumenkästen-ohne dünger oder extra beleuchtung-alles wunderbar geworden-mein kaninchen und ich haben sich seeeeehr gefreut ! lg christian:cool:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Tiroler,

    vielen Dank für den Tipp mit den Maulwurfshügeln!
    Unser Garten ist voll davon, allerdings dachte ich bisher, daß man mit der Hügel-Erde nicht viel anfangen kann da sie ja von gaaaaanz weit unten kommt...
    Wieder was gelernt:)
    In welchem Verhältnis mischst Du denn die Erde für Deine Tomaten?

    Den Komplimenten für Deine Balkonkästen kann ich mich nur anschließen!
    Einfach Wahnsinn!

    LG
    Jessi
     
    T

    Tiroler

    Guest
    Hallo Jessi!

    Freut mich, wenn ich dir helfen konnte,:grins:
    Also beim Mischverhältnis kommt es darauf an, ob du eine gute oder eine ganz billige Blumenerde hast,ist die Gartenerde sandig oder lehmig...Tomaten sind Starkzehrer, also brauchen sie viele Nährstoffe
    Also eine gute Blumenerde (2Teile) und Komposterde (2Teile) Gartenerde(1Teil)

    Gruß Tiroler:pa:​
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    ich glaube unsere Gartenerde ist eher trocken...
    Werde Deine Mischung dann mal ausprobieren, kann ja zur Not ein bißchen variieren!
    Die Erde die ich letztes Jahr hatte war nix, daher suche ich dringend bewährte Alternativen...

    Danke nochmal & Grüße
    Jessi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Im Gegenteil !

    Die Maulwurfsgänge verlaufen knapp unter der Oberfläche, also in der Humuschicht und sind ganz locker, weil von winzigen Klauen zusammengekratzt.


    Servus !

    Kurt
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    hallöle an alle
    also ich werd es aufjedenfall ausprobieren mit den kästen
    hatte nur angst das die wurzeln dann zu wenig platz haben
    aber dann ist die pflanze eben klein wuchsiger und somit dann halt
    etwas weniger ertrag aber damit kann ich leben

    und das mit der erde ist ein guter tipp denn werd ich mir auch merken
    und ausprobieren

    tiroler
    worin mischst du die erde denn machst das so in die kübel und knetest die erde durch oder also so würde ich es jetzt machen
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Also ich baue fast unser ganzes Gemüse in Töpfen an, allerdings haben wir eine wirklich riesige Terrasse und keinen Platzmangel. Bis jetzt hat es immer sehr gut funktioniert, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    lg kathrin
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Wie machts ihr das eigentlich mit den Pflanzen? Aus dem Samen selber züchten, oder schon kleine Pflanzen im Handel kaufen?

    Ich frage mich, ob man seine eigene Pflanzen aus den Samen des gekauften Gemüses hochziehen kann. Ich habe z.b. Samen aus paar leckeren Paprikas zuhause. Ich habe gehört, dass das grundsätzlich geht. Meint ihr das klappt auch mit Tomaten?

    Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Größe der Pflanzen. Also mein Balkon ist nur 5,8x1,1 groß (von einer breite von 1,5m kann ich mir träumen lassen. Ich finds auch immer wieder amüsant, wenn Menschen sowas klein nennen). Ich muss daher mit dem Platz sparen, und es könnte ja sein, dass die industriell gezüchteten Pflanzen recht groß werden, weil die müssen tragen, tragen und tragen.

    Was sagen die Expertenkollegen dazu? :D
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Hi, wenn Du wirklich so wenig Platz hast, versuch es doch mit Sorten, die ins Blumenkisterl passen. Bei Tomaten sind das zB: Red Robin, Vilma, Minibell, Tumbling Tom usw. Diese Pflanzen sind von ihrem ganzen Wuchs her klein und kompakt. Sie benötigen daher kaum Platz. Kommerziell genutzte Sorten sind meistens wüchsiger und können eine stattliche Höhe erreichen.
    Balkongemüsesamen, abgesehen von Tomaten, können sehr teuer sein. Wie wäre es daher mit Erdbeeren?

    Lg kathrin
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Balkongemüsesamen, abgesehen von Tomaten, können sehr teuer sein. Wie wäre es daher mit Erdbeeren?

    Lg kathrin

    Hallo Kathrin,

    offenbar teilst du meine Bedenken bezüglich der Pflanzengröße.... Also bei Tomaten haben ich eher an cherry tomaten gedacht, das sollte schon gehen, hoffe ich.

    Erdbeeren sind so eine Sache. Ich kenne etliche Menschen, die es mit Erdbeeren versucht haben und irgendwie war nichts daraus. Die Erdbeere trägt 2-3 kleine Früchte und das wars dann. Oder hast du gute Erfahrung mit Erdbeeren gemacht? Ich denke, meine Erdbeeren werden nie wie die im Bakker-Katalog aussehen, egal was ich mit ihnen anstelle.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Mit Erdbeeren ist das so eine Sache. Ich hatte letztes Jahr kein Glück mit ihnen, muss ich ehrlich zugeben. Meine Wachsen auf einer Blumentreppe verteilt in 5 80cm langen Blumentragerln und sie sind nie richtig in die Gänge gekommen. Auch diejenigen in der Erdbeerpyramide haben schlapp gemacht. Woran es lag kann ich Dir aber auch nicht sagen.
    Cherry-Tomaten-Stauden können sehr hoch werden und auch sehr breit, damit sie gut wachsen brauchen sie einen großen Topf.

    lg kathrin
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    @ zimmtstange

    hallo erstmal
    wenn du auf deinem balkon ein eck frei hast dan passt da sicherlich ne tomatenpflanze hin
    ich persönlich würde sie aus samen selber ziehen damit kannst du jetzt schon starten das mit den eigen gewonnenen samen klappt sehr gut du solltest sie allerdings dann in kamillentee badenda keimen sie dann besser und schneller
    was ich zbs jetzt auch gemacht habe ist bei baldur garten das nasch gemüse bestellt ich warte nur leider noch darauf ich denke das ist ein versuch wert könntest ja auch mal bilder von deinem balkon reinstellen werde ich auch noch machen liebe grüße erst mal
    tala
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Also das letzte kalte und feuchte Jahr war für alle Erdbeeren hart ... wenn da noch der Blumenkasten gerade von der Dachtraufe erwischt wird, ist es umso schlimmer.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Monatsbeeren im Blumenkasten gemacht.
    Die kann man selbst aus Samen ziehen und liefern Früchte bis zum ersten Frost.


    Servus !

    Kurt
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Dabke für euere lieben Antworten!!


    ich probiere das mit den Erdbeeren ja mal aus. Wenns nicht klappt, dann wirds nächstes Jahr was anderes. Hab bei Stupsi gesehen, dass sie eine Himbeere auf dem Balkon hat. :) Ich liebe Himbeeren, ich dachte mir nur, dass sie recht Platz bedürftig sind, also mal schauen, wie es mit den Erdbeeren zuerst läuft
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Zimtstange !


    Probier auch Kletter- oder Hängeerdbeeren.
    Da hast laufend Ertrag auf kleinen Raum.

    Wenn Dich Himbeeren so interessieren, dann solltest das gleich machen.
    Großer Kübel und kein Problem.
    Nimm auf jeden Fall eine zweimal tragende Sorte.


    Servus !

    Kurt
     
    T

    Tiroler

    Guest
    hallöle an alle
    also ich werd es aufjedenfall ausprobieren mit den kästen
    hatte nur angst das die wurzeln dann zu wenig platz haben
    aber dann ist die pflanze eben klein wuchsiger und somit dann halt
    etwas weniger ertrag aber damit kann ich leben

    und das mit der erde ist ein guter tipp denn werd ich mir auch merken
    und ausprobieren

    tiroler
    worin mischst du die erde denn machst das so in die kübel und knetest die erde durch oder also so würde ich es jetzt machen

    Hallo Tanja

    Ich mische die Erde in einer Schubkarre an und mische alles gut durch,kneten klingt nach Teig:grins: es soll keine Konsistenz wie ein Teig haben, sondern locker sein.
    Gruß Tiroler:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tiroler

    Guest
    Wie machts ihr das eigentlich mit den Pflanzen? Aus dem Samen selber züchten, oder schon kleine Pflanzen im Handel kaufen?

    Ich frage mich, ob man seine eigene Pflanzen aus den Samen des gekauften Gemüses hochziehen kann. Ich habe z.b. Samen aus paar leckeren Paprikas zuhause. Ich habe gehört, dass das grundsätzlich geht. Meint ihr das klappt auch mit Tomaten?

    Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Größe der Pflanzen. Also mein Balkon ist nur 5,8x1,1 groß (von einer breite von 1,5m kann ich mir träumen lassen. Ich finds auch immer wieder amüsant, wenn Menschen sowas klein nennen). Ich muss daher mit dem Platz sparen, und es könnte ja sein, dass die industriell gezüchteten Pflanzen recht groß werden, weil die müssen tragen, tragen und tragen.

    Was sagen die Expertenkollegen dazu? :D

    Hallo Zimtstange
    Bei wenig Platz würde ich dir Buschtomaten empfehlen, die werden nicht größer als 30-50cm und sind sehr ertragreich;) Pflücksalat ist auch eine Alternative.
    Gruß Tiroler!:pa:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Im Gegenteil !

    Die Maulwurfsgänge verlaufen knapp unter der Oberfläche, also in der Humuschicht und sind ganz locker, weil von winzigen Klauen zusammengekratzt.


    Servus !

    Kurt

    Hallo Kurt,

    so schnell lernt man dazu ;o)
    Hatte mich mit den Maulwürfen nicht so ausgiebig befasst, weil unser Teil vom Garten von den Tierchen verschont bleibt! Unter unserem Teil verlaufen nämlich die Abwasserrohre, da buddeln die Maulwürfe wohl nicht so gern.
    Unsere Nachbarn haben dafür aber eine reine Hügelwiese, da kann ich dann prima absammeln ;o)

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Kathrin,

    offenbar teilst du meine Bedenken bezüglich der Pflanzengröße.... Also bei Tomaten haben ich eher an cherry tomaten gedacht, das sollte schon gehen, hoffe ich.
    ...

    Hallo Zimtstange,

    hatte letztes Jahr je 30 Liter Kübel 3 Cherrytomaten, angegebene Wuchshöhe lt. Samentütchen war 1,20m - letzten Endes sind sie bis unter die Balkondecke gewachsen, waren also 2,50m hoch den Kübel mitgerechnet...
    Gegen alle Regeln habe ich auch jeden Geiztrieb stehen lassen und stattdessen die normalen Blätter unterhalb des Geiztriebs entfernt, das brachte eine reiche Ernte und natürlich waren die Pflanzen dadurch recht ausladend... Umfang ca. 1,65m
    Habe sie dann gekappt und im November die letzten "gut gekühlten" Tomaten geerntet!

    LG
    Jessi
     
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Also mit Tomaten hatte ich schon viel Erfolg, und ohne meine frischen Kräuter kann ich mir mein Essen gar nicht mehr vorstellen. Schau mal hier: botanischer-garten.com/kuchengarten-auf-balkon-und-terrasse,
    in diesem Buch sind ganz wertvolle Tipps.
    Ich wünsch dir viel Erfolg Tanja beim Pflanzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    @tiroler
    ok ich meinte ja auch mischen lach
    mir lag das wort auf der zunge
    ahh ok aber ne karre habe ich nicht machs dann wohl doch
    auf meine art das funktioniert bestimmt auch

    @ichliebepflanzen

    hey dir für den seiten tipp
    werde ihn mir heut abend aber nimmer anschauen sondern wenn ich mehr zeit dazu habe
    hmmm ich bin mal gespannt was wird
     

    Twingo

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen!

    Bin ja ganz neu hier, aber das Thema "Gemüse im Blumenkasten" ist genau meins ;)!

    Also letztes Jahr hab ich es mit roten und gelben Cocktailtomaten, Zucchini, erdbeeren und den neuen Mini-Gurken von Kiepenkerl probiert... hat echt super funktioniert und viel spaß gemacht... Dieses Jahr wird das ganze noch etwas ausgebaut :eek:. Bin letzte Woche schon mal wieder angefangen, Tomaten udn Erdbeeren auf der Fensterbank vorzuziehen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg an alle "Kleingärtner" :grins:
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    hallo twingo
    freut mich das du das geschrieben hast
    ich bin mir nun fest entschlossen das des hinhaut
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dabke für euere lieben Antworten!!


    ich probiere das mit den Erdbeeren ja mal aus. Wenns nicht klappt, dann wirds nächstes Jahr was anderes. Hab bei Stupsi gesehen, dass sie eine Himbeere auf dem Balkon hat. :) Ich liebe Himbeeren, ich dachte mir nur, dass sie recht Platz bedürftig sind, also mal schauen, wie es mit den Erdbeeren zuerst läuft

    Hi!
    Das ist eine dornenlose Brombeere :grins:

    Erdbeeren klappen eigentlich ganz gut auf Balkonien, da muss man nicht mal teuere Sorten nehmen ,einfach die billigen holen.
    Natürlich hat man da nicht 30 Stück dranhängen wie auf den gefälschten Bildern von diesen Versandkatalogen.
    Die sind einfach getürkt das hat nichts mit der Realität zu tun!!!

    Monatserdbeere hatte ich letzes Jahr, mir hat sie nicht so gut geschmeckt und die Früchte sind winzig, dafür trägt sie den ganzen Sommer.
    Ich mag lieber die "normalen".
    Schaut mal das ihr eine frühe Sorte und eine späte bekommt dann habt Ihr nicht nur einen Monat lang Erdbeeren sondern über den ganzen Sommer verteilt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Zimtstange,

    hatte letztes Jahr je 30 Liter Kübel 3 Cherrytomaten, angegebene Wuchshöhe lt. Samentütchen war 1,20m - letzten Endes sind sie bis unter die Balkondecke gewachsen, waren also 2,50m hoch den Kübel mitgerechnet...
    Gegen alle Regeln habe ich auch jeden Geiztrieb stehen lassen und stattdessen die normalen Blätter unterhalb des Geiztriebs entfernt, das brachte eine reiche Ernte und natürlich waren die Pflanzen dadurch recht ausladend... Umfang ca. 1,65m
    Habe sie dann gekappt und im November die letzten "gut gekühlten" Tomaten geerntet!

    LG
    Jessi

    So mache ich es auch immer und frag mich warum es andersrum empfohlen wird :grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich liebe Himbeeren, ich dachte mir nur, dass sie recht Platz bedürftig sind, also mal schauen, wie es mit den Erdbeeren zuerst läuft

    Hallo Zimtstange,

    Himbeeren gehen auch im Kübel, hab ich mir sagen lassen!
    Bei Obi gibt's wohl gerade welche im Angebot...

    LG
    Jessi, die auch gern Himbeeren auf Balkonien hätte, aber GG mag nur Erdbeeren und unser kleines Töchterchen mag nicht mal die:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Gemüsezucht 2019 (Erde vom letzten Jahr nehmen?) Obst und Gemüsegarten 34
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    S Balkonkästen anbringen Gartenpflanzen 4
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    K Balkonkästen Gartenpflege 3
    R Welches Obst für Balkonkästen? Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Balkonkästen desinfizieren oder austauschen? Gartenpflege 7
    C Frühling in Balkonkästen Zwiebelpflanzen 8
    Grashüpfer28 Suche zwei Balkonkästen Grüne Kleinanzeigen 1
    R Wie oft sollte man Buchsbäumchen in den Balkonkästen wässern Gartenpflanzen 3
    R HILFE Buchsbäume in den Balkonkästen werden gelb Gartenpflanzen 10
    P 80 cm Balkonkästen bepflanzen Gartenpflanzen 1
    H Balkonkästen: Blähton trotz Wasserspeicher? Gartenpflege 1
    W Erde für Balkonkästen etc. Gartenpflege 3
    S Nach-Weihnachts-Deko für Balkonkästen? Gartengestaltung 2
    F Balkonkästen ab und zu ausgiessen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Cathy Neubepflanzung Balkonkästen Gartenpflanzen 4
    Herbie Malven auch in Balkonkästen ? Gartenpflanzen 2
    W Kapuzinerkresse in Balkonkästen? Gartenpflanzen 7
    Lexy2222 Hilfe gesucht für Balkonkästen Gartenpflanzen 17
    Annie001 Pflanzen für Balkonkästen Gartenpflanzen 6
    J terassenwand mit balkonkästen verschönern Gartenpflege 3
    Kännchen Wild-bzw. Wegrandblumen in Balkonkästen Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten