geöltes Parkett

Werner1

Mitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
108
Ort
Ostwestfalen
Hallo,

ich habe schon viel gegoogelt und hier das Forum durchsucht finde aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage.

Wir haben geöltes Parkett im Wohn- und Esszimmer. Das ist mittlerweile trotz guter Pflege nach 8 Jahren unansehnlich geworden (Laufstrassen, verschmutzt). Wie kriege ich das vernünftig gereinigt? Ich habe beim Obi eine Maschine gesehen die einen runden Schleifteller hat. Kann man da evtl. auch Bürsten montieren? Wenn ja, welches Reinigungsmittel würdet ihr verwenden. Für die Terrasse habe ich mal Owatrol Holzreiniger verwendet, hat ganz gut geholfen. Geht das auch fürs Parkett.

Gruß
Werner
 
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo, wir haben auch einen geölten Parkettboden (Industrie-/Stäbchenparkett).
    Selbst beschleifen oder mit harten Bürsten bearbeiten würde ich bei uns lieber nichts (da lass ich nur den Fachmann ran), aber unser Parkettverleger hat uns damals diese IRSA-Produkte empfohlen:

    Wir verwenden den IRSA-Seifenreiniger (davon einfach einen kl. Schuss ab und zu mit ins Wischwasser) sowie das IRSA-Pflegeöl. - Im schnellen Alltag tun es bei mir auch einfach Emsal-Produkte (ich wische oft auch einfach nur mit warmem Wasser), aber der genannte Seifenreiniger ist doch wohl ziemlich gut gegen hartnäckigeren Schmutz.

    In Summe müsste ich den Boden wohl auch viel mehr pflegen, aber aus Faulheit tun wir das eben oft nur bei Bedarf, und er sieht insgesamt auch noch völlig okay aus. Unserer ist allerdings erst halb so alt wie Eurer...vermutlich würde ich mir dann irgendwann eher mal den Fachmann kommen lassen, so toll wie der, würden wir das sowieso nicht hinbekommen. Ich würde es wirklich erstmal mit dem genannten Reiniger versuchen, der speziell für den Innenbereich gedacht ist und schauen, ob sich das Meiste so entfernen lässt.
    Habe gerade SEHR hartnäckige dunkle Stellen (4 Kleckse, wir wissen nicht mehr, von was) pur damit bearbeitet, und allmählich verschwindet die Verfärbung tatsächlich damit. Normalerweise hat man ja nur den ganz normalen Alltagsschmutz, der sich leicht wegwischen lässt...VG - Yuki
     
  • Similar threads

    Oben Unten