Gepflanzt oder wild?

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Ich haben hier was im Garten entdeckt und weiss nicht was es ist, bzw. ob ich es vielleicht gepflanzt oder gesät habe.

Könntet Ihr helfen?
 

Anhänge

  • 20161020_090334_resized.jpg
    20161020_090334_resized.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 169
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Riechen die Blätter irgendwie?
    Mich erinnert die Wuchsform so'n bisschen an Holunder.

    LG Kiwi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab's ebenso wie Kiwi sofort für einen jungen Holunder gehalten. Die sind hier nämlich die Pest im Garten, wenn man nicht aufpasst.
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    da steht ein Holunder im Nachbargarten... könnte sein, dass der da hingeflogen ist.

    Übrigens, deshalb habe ich es auch anfangs stehen gelassen - ich dachte auch es ist eine Dahlie. nur hätte die jetzt schon blühen müssen.

    Also rausreissen....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, auch die Stiele haben diesen spezifischen Geruch. Ich find ihn übrigens ganz angenehm. Ein Blatt abreißen oder durchreißen und dran schnuppern reicht meist zur Entscheidung, ob Holunder oder nicht.

    Sabine, wenn du in deinem Garten keinen Holunder haben willst, solltest du deine Pflanze recht bald ausgraben, denn wenn die sich erstmal eingewurzelt hat, wird's mühsam. (Aber 'Jedes Haus braucht einen Holunder', sagt man hier. ;) Ich hab schon 3, und die sind groß. Daher bin ich hinter jedem neuen Sämling her wie der Teufel hinter der armen Seele.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    E Veredelter Baum zu tief gepflanzt? Obstgehölze 2
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    S Spalierzwetschge neu gepflanzt, beschneiden? Obstgehölze 3
    Michael63 Letztes Jahr gepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Beet richtig gepflanzt? Rosen 1
    KrokodilMitButterbrot Poree selber gepflanzt - dunkle Enden mitverwenden? Obst und Gemüsegarten 2
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Pfirsichbaum gepflanzt Obstgehölze 9
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    stoppelhopser Gelöst Petunie... mal ins Töpfchen gepflanzt... Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Kann ich gepflanzt werden und was bin ich eigentlich? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Ich hab da was gepflanzt ...? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G jungen Apfelbaum gepflanzt - wie schneiden? Obstgehölze 3
    K Gelbe Zucchini gepflanzt, was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    sarkuma Zierlauch gekauft, vergessen, gepflanzt, ... Zwiebelpflanzen 7
    tina1 Zwiebeln zu spät gepflanzt Zwiebelpflanzen 12
    Sanjassi Hokaido Kürbisse gepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was hab ich da gepflanzt? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten