Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen?

T

TobiasS

Neuling
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Gerätehaus für den Garten zulegen. Darin sollen diverse Gartengeräte, Gartenwerkzeug, Kinderspielzeug, Gartentisch + Stühle sowie event. Pflanzen gelagert werden. Das Haus soll ca. 12 bis 16 qm Fläche, eine Doppeltür, eine Bodenschwelle und ggf. ein Fenster haben.
Ein Gerätehaus aus PUR-Sandwichpaneelen/Isopaneelen oder aus Metall soll es ein. Gerätehäuser aus Metall bieten z. B. die beiden Unternehmen Biohort und Wolff Finnhaus an. Davon habe ich mir auch schon Angebote geholt.

Nun möchte ich mir alternativ ein Gerätehaus aus Sandwichpaneelen anbieten lassen. Diese sind allerdings recht kostenintensiv.
Wie kann ich günstig an so ein Sandwich-Gerätehaus herankommen? Ich habe gehört, dass man diese Häuser selber planen und bauen kann. Stimmt das? (natürlich muss ich mir die Sandwichpaneele besorgen)

Wie kann ich in so einem Haus diverse Regale und Halterungen befestigen?

Wer hat vielleicht von den Mitgliedern selber ein Gerätehaus aus Sandwichpaneelen gebaut und kann mir davon ein paar Fotos geben?

Was gibt es beim Bau oder bei der Auswahl der Häuser zu beachten?

Woran werden die Paneele befestigt?

Gibt's dazu vielleicht diverse Tutorial-Videos?


Vielen Dank für die Hilfe.

Tobias
 
  • Gartenfreund1985

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Ich habe gehört, dass man diese Häuser selber planen und bauen kann. Stimmt das? (natürlich muss ich mir die Sandwichpaneele besorgen)
    Natürlich kann man das, jedoch gehört schon ordentliches Geschick dazu, viel Werkzeug und Zeit und preislich oft nicht billiger als Fertigsets.

    Wie kann ich in so einem Haus diverse Regale und Halterungen befestigen?
    Auf dem Sandwitchblech kann man selbstschneidende Blechschrauben reinbohren, damit kannst du kleine Dinger anschrauben und Halterungen, aber schwere Gewichte hält sowas in der Regel nicht aus, am besten Regale montieren die nicht an der Wand das Gewicht tragen.

    Was gibt es beim Bau oder bei der Auswahl der Häuser zu beachten?
    Am besten Rezessionen geben lassen wo in der Nähe ein Haus vor ein paar Jahren montiert wurde bei den Bausätzen, hier siehst du ob es Rostprobleme gibt, Türen/Fenster OK oder verzwicken sie mit der Zeit, sonstiges was auffällt.

    Entweder Eisenrahmen oder Holzrahmen aufstellen, darauf werden die Panelle angeschraubt.

    Gibt's dazu vielleicht diverse Tutorial-Videos?
     
  • Top Bottom