Geranie - Haben die Blätter einen Sonnenbrand ?

Hamburg1977

Neuling
Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
9
Wie auf dem Bild zu erkennen, haben die Blätter meiner Geranie unschöne Flecken. Eine Kollegin meinte, dies wäre ein Sonnenbrand. Möglicherweise soll beim gießen Wasser auf die Blätter gekommen sein.

1. Ist es auch eure Meinung ?
2. Soll ich die Blätter entfernen oder dranlassen bis sie selbst abfallen ?
3. Kommen neue Blätter, so das sie irgendwann wie "neu" aussieht ?

Balkonpflanzen, bekommen Mittagssonne ab, gegossen werden sie so gegen 7:30 Uhr morgens evtl. abends ab 19 Uhr nochmal.
 

Anhänge

  • IMG-20130718-WA0000.jpg
    IMG-20130718-WA0000.jpg
    55 KB · Aufrufe: 4.858
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sieht nach Wasserflecken aus aber manchmal werden die auch einfach so gelb das ist nicht schlimm.
    Mach alle schäbigen ab solange noch ein paar dunkelgrüne dran sind kein Problem.
    Geranien brauchen auch nochmal Dünger im laufe des Sommers da sie ja unermüdlich blühen.
    Immer alles verblühte und gelbe Blätter abmachen da kommen ständig neue nach.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    da bin ich anderer meinung, sonnenbrand sieht anders aus.
    geranien können ohne weiteres in der sonnen stehen, warum sollten die blätter verbrennen :confused:
    es könnte sich um geranienrost handeln. google mal danach.
    wichtig wären fotos von der unterseite der blätter. vllt. kannst du die noch nachreichen.
    es gibt noch andere pilzkrankheiten an pelargonien. der rost ist am wahrscheinlichsten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar können sie in der prallen Sonne stehen aber wenn Wasser auf den Blättern ist wirkt das bei allen Pflanzen wie ein Brennglas und kann unschöne Flecken geben.
    Deshalb immer möglichst morgens oder abends gießen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    Zitat von Stupsi
    ... wenn Wasser auf den Blättern ist wirkt das bei allen Pflanzen wie ein Brennglas ...
    hab auch schon bei sonne gegossen, aber das ist noch nie passiert. und bei pelargonien schon gar nicht, die vertragen viel sonne.
    nochmal: das sind eher flecken einer pilzkrankheit und kein sonnenbrand.

    ich warte auf fotos der blattunterseite....
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Für mich sieht das nach Pseudomonas lachrymans aus. Dafür spricht auch die Fensterbildung auf den Blättern.
     

    Hamburg1977

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Danke schon einmal für die Antworten. Ich werde mal morgen weitere Fotos (z.B. von unten) machen.

    Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass es erst der 2. Sommer mit Blumen auf dem Balkon ist. Ansonsten findet man bei mir in der Wohnung bisher nur Kakteen. Bin also noch in der "Ausbildung".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach die kaputten Blätter ab und schmeiß sie in den Hausmüll.
    Egal was es ist es sind ja noch genug gesunde dran und da kommen noch neue nach die dann auch gesund sein sollten.
    Gießen von unten und ab und an mal düngen, dann wird das schon.
     
  • Hamburg1977

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Von unten sehen die Blätter genauso aus wie von oben.
    Habe mal ein und dasselbe Blatt fotografiert.
     

    Anhänge

    • DSC_0020.jpg
      DSC_0020.jpg
      289,4 KB · Aufrufe: 1.878
    • DSC_0021.jpg
      DSC_0021.jpg
      282,6 KB · Aufrufe: 2.058
  • R

    Rentner

    Guest
    Typischer Fensterfraß!

    Welcher Schädling da in Frage kommt, weiß ich momentan nicht. Evtl. sind es Larven der Blattwespe.
     

    Hamburg1977

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Gratulation an den Rentner. Er ist wohl der Sieger. Und ich diesen Sommer der Verlierer. :twisted:

    Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Da sind Raupen oder Larven zu sehen. Habe insgesamt 6 Geranien auf dem Balkon. Alle einzeln im Topf, nicht direkt nebeneinander gehängt. Trotzdem sind wohl 3-4 bereits befallen. So´n sche...
     

    Anhänge

    • DSC_0023.jpg
      DSC_0023.jpg
      288,3 KB · Aufrufe: 1.432

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht aus wie Schmetterlingsraupen, die machen die Löcher in deinen Blättern.
    Die kann man doch gut sehen, sammel sie doch ab und setzt sie in die Natur.
    Wenns dich ekelt die anzufassen nimm Einweghandschuhe.
    Das gehört auch zur Natur auch wenns ärgerlich ist das Raupen alles anfressen.
    Bei mir dürfen sie leben und auch rumnagen, meist lassen sie der Pflanze noch genug Blätter zum leben,nur wenns zu viele werden siedel ich sie um.
     

    Hamburg1977

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Sieht aus wie Schmetterlingsraupen, die machen die Löcher in deinen Blättern.
    Die kann man doch gut sehen, sammel sie doch ab und setzt sie in die Natur.
    Wenns dich ekelt die anzufassen nimm Einweghandschuhe.
    Das gehört auch zur Natur auch wenns ärgerlich ist das Raupen alles anfressen.
    Bei mir dürfen sie leben und auch rumnagen, meist lassen sie der Pflanze noch genug Blätter zum leben,nur wenns zu viele werden siedel ich sie um.

    Bei der einen Pflanze waren nahezu keine Blätter mehr vorhanden. Komplett aufgefressen. Fast nur noch das "Gerüst" übrig. Das würde laut dem Internet eher für die Blätterwespe sprechen. Die ist deshalb leider bereits im Müll gelandet. Glaube kaum, das sich diese Geranie nochmal erholt hätte. Die anderen Pflanzen lasse ich aber noch leben. Und untersuche sie jetzt genau(er), ob ich da auch was über oder unter dem Blättern entdecke.

    P.S. Gegen Schmetterlinge hätte ich ganz sicher nichts. Sind tolle und teils wunderschöne Tiere, wenn sie denn fertig entwickelt sind. :?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute morgen im mdr Garten haben sie geziegt das sich die Raupen der Wespen durch die Stiele fressen,die sind also innen in der Pflanze, wenn sie außen drauf rumkrabbeln tipp ich eher auf Schmetterlingsraupen.
    Die grünen sind oft vom Kohlweißling.
     

    Hamburg1977

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    9
    Ich von meiner Seite schließe jetzt diesen Thread. Lese aber natürlich noch weiter, falls jemand noch was hier schreibt. Neue Geranien diesen Sommer zu kaufen, darauf habe ich keine Lust mehr. Für diesen Sommer ist mir die Lust darauf vergangen.

    Mal überlegen ob und was ich mir jetzt noch anschaffe, Ende Juli.
    Links und Tipps werden von mir gerne gesehen.

    Danke an Alle !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Geranie übergossen (Wurzelfäule) Gartenpflanzen 3
    Tinchenfurz' Tochter Suche: Samen der Geranie "grafitti happy violet" Grüne Kleinanzeigen 3
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    amaliaxi Ist meine Geranie krank? Gartenpflanzen 17
    R Geranie und Hänge-Petunie: im Wintergarten oder draußen? Gartenpflanzen 1
    M Geranie beim Überwintern vertrocknet Gartenpflanzen 9
    kähler geranie Mein Garten 2
    Amanda Geranie Gartenpflanzen 2
    G meine geranie blüht nicht Gartenpflanzen 3
    J Samen Abernten von Geranie Gartenpflanzen 9
    S winterharte Geranie blue birch? Gartenpflanzen 1
    R Riesige Geranie überwintern (m3B) Stauden & Gehölze 3
    S dunkelblaue Geranie Gartenpflanzen 3
    R Englische Geranie Gartenpflanzen 2
    H Suche blaue Geranie Grüne Kleinanzeigen 4
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    J Erbsenschoten haben innen weißen Flaum Obst und Gemüsegarten 0
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten