Geranien - Pflegetipps gefragt

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

meine Geranien überwintere ich seit ca. 5 Jahren im Keller. Ca. ab März bekommen sie neue Erde, werden wieder gegossen und erhalten ihren ersten Geraniendünger.
Sobald es das Wetter erlaubt, stehen sie auf dem Balkon mit Südseite.
Sie wachsen zügig und bekommen schönes grünes Laub und erste Blüten.
Bald aber merke ich, dass meine Pflanzen scheinbar doch nicht so gut gedeihen. Sie bleiben nämlich relativ normal bis klein, während "Nachbars" Geranien schön groß und fett werden.

Im zeitigen Sommer (Juli) beginnen die Blätter meiner Geranien gelblich zu werden. Manche Blätter beginnen am Rand zu vertrocknen, später das gesamte Blatt. Mit Mühe und Not und einigermaßen ansehnlich schaffen sie es in den Herbst...

Seit Jahren überlege ich, woran es liegen könnte. Ich hab schon den Dünger gewechselt, mal andere Erde benutzt, Eisendünger verabreicht, neue Pflanzen gekauft, Erde feucht gehalten, im anderen Jahr eher trocken, dann wieder mal ausgeglichen. Nichts hat bisher geholfen. Was mache ich bloß falsch?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Naase,
    hört sich alles richtig an.

    Meine Erfahrungen dazu sind seit ich meine Geranien nicht mehr in die kleinen Balkonkästen gepflanzt habe sondern mal in einen großen Kübel wuchsen sie viel besser und mit mehr Blättern.
    Ich glaube die brauchen viel Platz im Wurzelraum deshalb die Kästen nicht zu klein wählen oder zu voll stopfen.

    Desweiteren mal nicht mit eiskaltem Leitungswasser bei Hitze gießen sondern die Gießekanne schon morgens füllen und aufwärmen lassen, manche Pflanzen vertragen den großen Temperaturunterschied nicht.
    Geranien brauchen viel Wasser bei Hitze auch wenn man es Ihnen nicht ansieht da sie ja nie die Blätter hängen lassen wie andere Pflanzen.

    Das ab und zu Blätter braun werden ist normal einfach abknipsen aber das ganze Blatt mit dem Stück Stiel sonst wachsen schlechtér neue nach.

    Ja ansonsten vielleicht auch nicht zuviel düngen, Flüssigdünger z.B. Guano oder spez. Geraniendünger für zwischendurch nehmen (so alle 2-3 Wochen reicht eigentlich)und niemals auf die trockenen Erde gießen, erst die Blumen mit Wasser gießen dann éin wenig mit Wasser + Dünger und möglichst an bedeckten Tagen weil durch extreme Verdunstung an heißen Sommertagen der Dünger zu schnell aufgenommen wird und es zu Verbrennungen der Pflanze führen kann.

    Mehr fällt mir nicht dazu ein :D

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Stupsi,

    die Gießkanne steht immer gefühlt auf dem Boden. So kann sich die Wassertemperatur anpassen.

    Das mit den Blumenkästen könnte stimmen. Meine Geranien habe ich, aufgrund meiner Koniferen, stark reduziert.
    Im 0,5m Kasten mit Wasserstandsanzeiger stehen nun 3 Pflanzen. Aber ich hab das Gefühl, dass es trotz Anzeiger mit der Wasserversorung nicht recht klappen will. Die Erde bleibt lange pitschnass (Wasserabzugslöcher sind frei). Vielleicht vertragen das ja die Wurzeln nicht.
    In diesem Jahr hab ich etwas Sand unter die Erde gemischt.
    Dank deinem Hinweis werde ich wohl die Pflanzen in Kübel setzen.

    Der Dünger wird auch gewissenhaft eingesetzt, entsprechend Anleitung.

    Habe aber eben beim googlen herausgefunden, dass es vielleicht ein Pilz sein könnte, den ich mit in jedes neue Jahr schleppe. Wahrscheinlich durch den Blumenkasten. Bin gerade dabei ein passendes Pilzmittel zu finden.

    Dieser Pilz heiß "Geranienrost" und wird durch Feuchtigkeit begünstigt. Auch das könnte hinkommen, denn meine Geranien fangen meist erst nach dem 1. großen Sommergewitter oder Dauerregen an zu meckern.

    Danke dir für deine Antwort!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab das ja hier schonmal irgendwo geschrieben ich persönlich halte diese Kästen mit Wasserspeicher für großen Mist, denn sobald es mal länger regnet sind mir immer alle Pflanzen regelrecht verfault.

    Auch nimmt diese Einlage viel Platz weg im Kasten was sonst den Pflanzenwurzeln zur Verfügung stünde, ich nehm nur noch "normale " Kästen oder mach das Teil raus und möglichst breite und tiefe.

    Normalerweise hilft es schon wenn man alte Kästen oder Töpfe vor der neuen Bepflanzung gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel abschrubbt.
    Anti-Pilzmittel hab ich noch nie genommen kannst auch Teebaumöl ins Putzwasser geben (auf 1l 5 Tropfen)das vernichtet Pilzsporen Viren und andere Dinge.

    Sand für Geranien würde ich nicht nehmen die brauchen humose gute Erde.

    LG Stupsi
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Langsam denke ich auch, dass die Kästen mit Anzeiger nicht das ware sind. Die viel zu kleinen Abzugslöcher sind auch nicht wirklich förderlich, selbst bei den größeren Kästen.
    Ich werde demnächst mal Löcher von außen, nahe über dem Boden einbohren.
    Zumindest bei den 1m-Kästen.
    Meine großen Kästen sind ca. 20 cm breit. Nicht wirklich riesig, aber andere hatten die damals im Baumarkt nicht.

    Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr so Umbauten für die Blumenkästen bauen. So kann ich die Kästen besser vor Frost schützen. Vielleicht mach ich die gleich ein bisschen breiter und kann dann so kleine Pflanzkübel hineinsetzen.

    Den Blumenkasten für die Geranien wasch ich im Frühjahr immer mit heißem Wasser und Essig aus. Aber ich las, dass allein heißes Wasser nicht ausreichen würde, um den Rost abzutöten.
    Da ich nun einmal dabei bin, werd ich den Blumenkasten der Geranien gegen tiefere Pflanzkübel und gut Erde austauschen.
    Bei den 3 Pflanzen, die ich habe wohl keine große finanzielle Sache. ;)

    Danke dir!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bohr immer selber mindestens 10 Löcher in einen Blumenkasten, viel zu schnell vertsopft mal eins davon.
    Na mann kann ja auch unten Kies oder so reintun aber bei mir klappts auch so.

    Denke mal die stehen bei dir einfach zu nass und dann wahrscheinlich noch in hochgedüngtem Wasser wenn das nicht richtig ablaufen kann.
    Stell sie mal in den nächsten Tagen in die pralle Sonne und laß die Erde ertstmal richtig trocken werden oder setzt sie ganz schnell um so ein Plastikblumenkasten kostet ja auch nicht die Welt.


    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens meine verstorbene Mama die hatte immer super schöne Geranien, sie hat immer alles braune und verblühte rausgemacht, alle paar Wochen mal mit billligem Blumendünger gedüngt und ab und zu gegossen, sonst gar nicht viel Aufwand betrieben.
    Sie sagte immer ich sprech mit Ihnen das brauchen sie!

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Och das tut mir aber leid!
    Aber du sprichst so liebevoll von ihr, ich glaub sie ist immer noch tief in deinem Herzen. :eek: :eek: :eek:
    Ich habe meine Ma zum Glück noch. Sie ist auf dem Dorf groß geworden und weiß ne Menge über Feld- und Gartenarbeit. Leider gehören Geranien nicht dazu.

    Es ist schon erstaunlich, dass man oftmals gar nicht viel braucht um Dinge zum Laufen zu bringen. Unsere "Alten" wissen das und darum sind ihre Tipps Gold wert.

    Im Blumenkasten hab ich auch mehr Löcher gebohrt als vorgegeben waren. Ich werde die neuen Löcher jetzt mal von außen direkt ins Wasserfach bohren, das muss doch helfen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar da wird sie auch bleiben eine Mutter hat man ebends nur einmal!

    Wenn du den Wasserspeicher jetzt anbohrst ist er doch hin?
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    LG stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    naja, nicht ganz. Die Löcher werd ich nicht in Bodennähe anbringen, vielleicht kurz unter dem Gitter - wenn ich gut ziele. Oder aber kurz über dem Gitter? -Na mal sehn!
    Fakt ist doch, wenn die Erde so pitschnass ist, läuft das Wasser irgendwo nicht ab. Und wenn das Wasser nicht abläuft, müssen Löcher verstopft sein, also bohre ich neue. Genau! Die Originallöcher sind doch auch im Wasserbehälter, gleich unterm Gitter. Also muss ich da meine Bohrungen ansetzen. Drück mir die Daumen! :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach ich! Bohr Dir nicht in den Finger!:D

    Hab das auch mal in einem ganz großen Kübel gemacht der verstopft war nachträglich und voll bepflanzt, pass nur auf , mir kam ganz schön viel Wasser entgegen!:D

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was mir gerade noch einfällt wenn das Wasser schon länger dadrin steht kann es auch sein das es schlecht geworden ist, riech mal an der Erde riecht dann nach Jauche sonst hilft nur noch austauschen.

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    So, Bohrer aufgeschraubt! Ich glaube für den Anfang dürfte ein 5er-Loch reichen.
    Einen Wasserfall werde ich wohl nicht zu sehen bekommen, der Wassertank ist laut Anzeige leer. Und die Pfütze am Boden wird die oberen Löcher nicht erreichen.
    Hab mal an der Nachfüllöffnung geschnuppert: Geruch ist ok.

    Also dann mal los...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    STOPP gib mir mal schnell Deine Adresse bevor Du anfängst damit ich den Rettungswagen rufen kann falls ich die nächste Stunde nicht von Dir höre :D

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Es ist vollbracht. Anfangs ein bisschen rutschig auf dem Material, aber dann ok. Vielleicht werd ich die Löcher noch auf 8mm vergrößern, mal sehen.

    Dem 1m-Kästen habe ich pro Längsseite 6 Löcher verpasst, der Geranienkasten bekam 4. Bis ich die Umbauten für die Kästen fertig habe und einen neuen Pflanzkübel für die Geranien besorge, dürfte es reichen.

    So und nun kann alles wunderprächtig wachsen und gedeihen!!

    Ich danke dir für deine Geduld und deine Hilfe.

     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    nee nee, keine Sorge! Schlimmstenfalls hätte mein Fußboden ein neues Abflussloch bekommen:D
    Du hast doch auch schon Löcher in deine Kästen gebohrt, wie hast du dich abgesichert?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Juchu und Du lebst noch :D

    Na ich hoffe ich konnte auch helfen wird sich ja erst herausstellen wenn sie jetzt auch schön grüne Blätter bekommen und ganz viele Blüten!

    Ich drück Dir die Daumen!

    Ich hab eine Geranie in einen Erdbeertopf gepflanzt das war auch keine gute Idee , viel zu klein und der trocknet ständig aus durch die ganzen Löcher + Tonqualität, die sieht jetzt so aus wie Deine auf dem Bild.
    Meine "alte" überwinterte ist dagegen richtig schön grün und ich hoffe sie blüht bald zum ersten mal.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast doch auch schon Löcher in deine Kästen gebohrt, wie hast du dich abgesichert?

    Gar nicht deshalb hab ich ja gesagt pass auf, einer meiner Finger war angebohrt weil ich nämlich auch von dem glatten Plastik abgerutscht bin :D

    Jetzt bohr ich immer vor der Befüllung ist sicherer und einfacher.

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Na ich hoffe ich konnte auch helfen wird sich ja erst herausstellen wenn sie jetzt auch schön grüne Blätter bekommen und ganz viele Blüten!
    Na klar konntest du mir helfen! Und so sollte es sein in einem Forum: man tauscht sich aus und gibt Tipps und Erfahrungen, die einem selbst mal geholfen haben, weiter.
    Der Weg ist das Ziel!

    ...die sieht jetzt so aus wie Deine auf dem Bild...
    welches Bild? :confused:

    ...Meine "alte" überwinterte ist dagegen richtig schön grün und ich hoffe sie blüht bald zum ersten mal....
    Na klar wird die blühen, wenn sie nicht schon die 1. Blütenansätze hat.
    Ich drück dir die Daumen!!!

    einer meiner Finger war angebohrt weil ich nämlich auch von dem glatten Plastik abgerutscht bin
    Ach du meine Nase! Das sagst du mir erst recht? Ich dachte immer, sowas passiert nur im Film!
    Nach dem 3. mal Abrutschen hab ich den Bohrpunkt angekörnt, dann gings.
    Naja, da die Kästen nicht mehr leer waren, ging es nur so oder dann wieder im nächsten Jahr.;)
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Wollte mal vor einigen Jahren Laub mit der Axt zerkleinern und dachte nur: wenn das in die Finger geht. Und wups! war die Axt in der Daumenkuppe. Ehrlich, das war sekundensache!!

    Also denk nicht, mir gehts anders! ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry ich meinte Deine Beschreibung nicht Bild!
    Hatte das Bild förmlich vor den Augen weil mir das ja schon genauso ging :D

    Das mit dem abrutschen kann schon mal passieren, hab mir auch schon mit dem Hammer auf den Finger gehauen oder über einem Eierkocher den Arm verbrannt, gehört zum Leben oder bin nur ich so schusselig? :D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mal in einer Gartenzeitschrift gelesen man soll erst einen Nagel ein Stückchen reinhauen und dann bohren um eine Kerbe zu haben, mir ist dabei der ganze Boden des Topfess aufgerissen, echt blöder Tipp!!!

    Holzbohrer, muß ich mir merken!

    LG Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    das kann ich mir vorstellen, die Plaste reißt dann ein. Darum beginne ich immer mit relativ kleine Bohrern und vergrößere später.
    Und vielleicht wars ja gut, dass die Kästen nicht leer waren. - He, da hätten wir ja wieder einen Tipp fürs handwerkliche Gärtnern! Cool!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag mal sind außer uns beiden noch welche hier?
    Ich seh nur noch abgemeldete sitzen wohl alle in der sonne draußen und haben schon Feierabend.

    Noch eine Stunde und ein paar Minuten dann bin ich auch weg.
    Hoffe es regnet morgen nicht den ganzen Tag aber schön ausschlafen und in Ruhe Frühstücken (am Besten draußen wenn die Sonne scheint)da freu ich mich schon drauf!

    LG ´Stupsi
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ich bin schon weg, hab Urlaub. Hatte dieses Jahr mal Glück mit dem Brückentag.

    Auja, so ein Urlaubstag hat schon was. Heute begann er leider mit einem Regenguss, aber jetzt scheint wieder die Sonne.
    Ich weiß gar nicht wie morgen das Wetter werden soll. Die Männer werden`s sich bestimmt trotzdem schön machen.

    Mit ausschlafen ist bei uns nicht viel. Meine Katzen sind das zeitige Aufstehen gewöhnt. Unsere "Kleine" kommt dann gern mit ihrem Glöckchen und legt es klimpernd vor unser Bett. Sind wir dann noch nicht wach, werden wir wach-gestarrt.

    Ich wünsche dir ein paar schöne sonnenreiche Tage!
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Tja Geranien !!!

    Mir bleibt auch nichts anderes als dir ein paar allgemeine Tipps zu geben !!!

    Ich pflanze meine Geranien immer in Geranienerde - nicht in einfache Blumenerde. Damit die Erde schön locker bleibt mache ich vor der ersten bepflanzung ein wenig Hornspäne mit hinein.

    Das Gefäß sollte nicht zu klein sein,

    ich gieße immer früh morgends oder am abend wenn die sonne weg ist.

    nasse füße mögen geranien auch nicht, d.h. keine dauerhaft feuchte erde
    zum düngen nehme ich keinen blaukorn sondern mache lieber vor dem pflanzen einen langzeitdünger rein gibt es sogar bei aldi (manchmal)
    tja das war es auch schon ,
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ...Ich pflanze meine Geranien immer in Geranienerde - nicht in einfache Blumenerde. Damit die Erde schön locker bleibt mache ich vor der ersten bepflanzung ein wenig Hornspäne mit hinein...
    Hornspäne liefern doch nur Stickkstoff. Ich dachte Dünger für Blühpflanzen sollte nicht Stickstofflastig sein?

    ...Das Gefäß sollte nicht zu klein sein...
    Dieser Kasten hier dürfte nicht zu klein sein: 0,5m+3 Geranien

    ...ich gieße immer früh morgends oder am abend wenn die sonne weg ist...
    Diese Aufgabe sollte eigentlich der Wasserspeicher übernehmen. Diesen Rhytmus und Geranienerde benutzen werd ich machen, sobald ich den Pflanzkübel für die Geranien habe.

    nasse füße mögen geranien auch nicht, d.h. keine dauerhaft feuchte erde
    zum düngen nehme ich keinen blaukorn sondern mache lieber vor dem pflanzen einen langzeitdünger rein gibt es sogar bei aldi (manchmal)
    tja das war es auch schon ,
    Meine Pflanzen hatten ständig nasse Füße, das Wasser im Wasserbehälter stand manchmal ewig drin. Und so dachte ich, dass der Langzeitdünger (auch Aldi) sich dadurch schneller auflöst und die Wurzeln verbrennt. Also hab ich ihn weggelassen.
    Wie gesagt, ich suche schon ne Weile nach der Ursache.
    Gestern hat mich die liebe Luise auf die Idee gebracht, Löcher in die Kästen zu bohren. Und nun hoffe ich mal, dass alles besser wird.
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Hört sich gut an Naase,
    so wie es aussieht war die Nässe das Problem !!!

    Dann wirst du Deine Pflanzen jetzt wohl retten können !!!!!

    Viel Glück damit
    jakasi
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Meine Pflanzen hatten ständig nasse Füße, das Wasser im Wasserbehälter stand manchmal ewig drin. Und so dachte ich, dass der Langzeitdünger (auch Aldi) sich dadurch schneller auflöst und die Wurzeln verbrennt. Also hab ich ihn weggelassen.
    Wie gesagt, ich suche schon ne Weile nach der Ursache.
    Gestern hat mich die liebe Luise auf die Idee gebracht, Löcher in die Kästen zu bohren. Und nun hoffe ich mal, dass alles besser wird.[/QUOTE]

    ich bin ja auch lustig !!!
    natürlich kan ich schlaumeiern und groß sagen sorge dafür das die erde nicht zu nass ist.... aber noch netter wäre es ja auch gewesen wenn ich gesagt hätte wie.... tolle wolle !!!
    naja du hast jetzt ja löcher in die kübel gebohrt
    gruss jakasi;)
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe schon jahrelang diese Wasserkästen und bisher keine Probleme damit gehabt. Ich habe meistens hängende und stehende Geranien drin. Auch mit Petunien habe ich es versucht, aber die wurden bei Regen immer so klatschig, also bin ich wieder bei den Geranien gelandet. Dieses Jahr habe ich stehende Geranien und hängendes Männertreu gepflanzt. Ich nehme auch immer Geranienerde und Geraniendünger. Habe bis zum Frost blühende Blumen.
    Ich gieße nach, wenn der Wasserstandsanzeiger zu tief fällt.:eek:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    jakasi schrieb:
    ... aber noch netter wäre es ja auch gewesen wenn ich gesagt hätte wie....
    na sag trotzdem mal - fürs nächste mal ;)

    Ilona910 schrieb:
    Ich gieße nach, wenn der Wasserstandsanzeiger zu tief fällt.
    Das ist es ja, bei mir fiel der kaum, trotz unterer Kieschicht. Die Löcher hatte ich extra groß gebohrt (ca 8mm).

    Mit noch mehr Löchern und nun auch mit Mittel gegen Geranienrost bewaffnet, möchte ich in diesem Jahr herrliche Pflanzen sehen :)
     

    shengstmann

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    18
    Ich habe jedes Jahr üppige Geranien.....sie mögen auf gar keinen Fall nasse Füße! Ich gieße sie erst, wenn die Erde FAST trocken ist! Und ich dünge sie mit dem günstigen Dünger aus dem Supermarkt einmal in der Woche auf die bereits nasse Erde! Mit Petunien handhabe ich es übrigens genauso! Außerdem glaube ich, dass Du sie ein bischen zu früh aus dem Winterschlaf weckst! Verblühtes muß man am besten gleich herausknipsen!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    meine Geranien kommen ab Oktober/November (wetterabhängig), so wie sie sind, in den Keller. Sie bekommen erst wieder Wasser, sobald sich im Frühjahr die ersten Triebe zeigen.
    Dann werden sie heruntergeschnitten, erhalten sie frische Erde und stehen am Hausfenster.
    Haben wir Sonnenschein und Temperaturen über 15°C, bekommen sie tagsüber ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon. Erst viel später stehen sie in der vollen Sonne. Verblühtes wird natürlich umgehend ausgeknipst.

    Ich denke viel eher, meine Geranien bekommen regelmäßig im Sommer Geranienrost. Hast du eine Idee wie ich den bekämpfen kann ohne zu sprühen?
     

    shengstmann

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    18
    Man muß vielleicht mal überlegen, wo der Pilz seinen Ursprung hat! Offensichtlich sind sie ja erst im Sommer vom Pilz befallen! Ist nur ne Idee, vielleicht mal die Gießkanne auszutauschen....hm:confused: Ansonsten hilft nur ein Funghizid! Ich google mal ein bisschen
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    hab auch schon gegoogelt, doch 4 Augen sehen sicher mehr.

    Meine Geißkanne sieht noch gut aus. Sie wird regelmäßig mit heißem Wasser + Soda gereinigt
     

    shengstmann

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    18
    googeln hat nichts ergeben......vielleicht sitzt der Pilz ja auch in den Kästen....Ich benutze übrigens schon immer Terrakottakästen! Ganz unten kommt eine Kiesschicht, und dann Geranienerde! Diese Wasserspeicherkästen find ich nicht gut!Sie sind glaube ich aus Plastik, und dieses wird zu oft zu warm an den Wurzeln und begünstigt in Verbindung mir Staunässe Pilze. Bei normalen Kästen läuft überschüssiges Wasser sofort ab, und die Pflanze bekommt keine nassen Füße!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ich musste auch länger suchen. Such mal nach "Geranienrost"

    Da gibts Mittelchen von 2 Firmen, eins davon kann auch gegossen werden. Die Pflanze zieht dann die Flüssigkeit in jede Faser.

    Ich dachte nur, dass hier im Forum schon jemand damit Erfahrung hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    N (Kleine) Geranien überwintern Pflanzen überwintern 6
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Rasendidi Geranien richtig überwintern? Zimmerpflanzen 12
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    K Geranien als Schneckenfutter? Gartenpflanzen 4
    F Hilfe! Meine Geranien haben Flecken :( Gartenpflanzen 2
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    S Geranien - wann raus? Gartenpflanzen 4
    musa Geranien und Gazanien säen... Gartenpflanzen 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Geranien erfroren,was nun? Gartenpflanzen 10
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten